SPOILER Bd. 33 Die Herren des Universums"

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

SPOILER Bd. 33 Die Herren des Universums"

Beitrag von Berni Ziegler » 13. Jan 2012, 19:28

Tja, da ich bisher kein passendes Topic gefunden habe, fange ich hier eines an, denn es gibt doch ein paar Dinge, die ich zum Band sagen möchte...

- Dass To Yukan (der echte Azteke ^^) einen Trick anwenden würde, um als "Normalo" einen Cyborg auszuschalten war klar, anders hatte er gar keine Chance

- die Sache mit dem Virus im Programmgehirn der H-Cyborgs war auch absehbar, so etwas habe ich schon seit Band 25 vermutet, als klar wurde, dass die sich auf einmal so seltsam benahmen ohne ersichtlichen Grund

- Was To Yukan dann aber mit Gredlam macht, ist nicht Ren Dhark-Roman würdig. Der Zweck hat in der Serie noch nie die Mittel geheiligt, und einen Cyborg zu töten, um an dessen Programmgehirn und die Daten darin zu kommen, ist unter aller Kanone, das gehört m.E. nicht hierher (v.a. da sicher auch Kinder die Serie lesen, für die solche Szenen nicht geeignet sein dürften)---

- die Sache mit Bieker war eine Überraschung, auch wenn er für mich klar war als Verräter nach der Sache im Brana-Tal, nur dass er ein Kalamit war/ist, der sich menschlche Augäpfel hat verpassen lassen, um nicht entdeckt zu werden, war echt heftig, und genau wie die Sache mit Grendlam zu heftig dargestellt mMn.... überhaupt rechne ich jetzt mit einem Schlag der TF gegen Brana, um die Wissenschaftler und Einrichtungen wieder in die Hände von Travisheim zu bringen (dessen aufgerüstetes Gehirn vermutlich auch einen dieser Viren enthält, wodurch er hörig ist jetzt weitgehend...

- dass die Schranke um Orn nicht von den Balduren errihtet wurde, war fast zu erwarten gewesen, nachdem ja feststand, dass der goldene Planet diese nicht durchfliegen konnte. Wieso aber die PO ein besonderes Schiff ist, dass als Einziges durch die Schranke befördert werden konnte (hat eig. schon mal einer versucht, die Schranke über den Umweg durch das Hy-Kon-Universum, in dem sich ja Erron 3 befindet, zu umgehen), lässt noch Platz für Spekulationen, ob die Balduren während der Abwesenheit der Worgun aus Nal nicht noch einige Geheimnisse in das Schiff eingebaut haben, die noch zu entdecken sind, denn ich glaube nicht, dass das Schiff nur wegen der Tatsache, dass es von Margun und Sola erbaut wurde, so besonders ist, da steckt noch einiges dahinter, was wir "noch" nicht wissen...

- dass RD auf Epoy auf den Goldenen treffen würde, war nach Band 32 ja schon abzusehen gewesen, die Eröffnungen dieses Wesens waren aber in der Hinsicht interessant, dass die Balduren sich also aktuell mit den schwarzen Schiffen herumschlagen, die vor langer Zeit die Sonnen einer 60 Millionen LJ entfernte Galaxie einfach so "abgeschaltet" haben. Ich denke, mit den schwarzen Schiffen wächst eine ernste Gefahr noch herauf, die uns wohl im nächsten 12er-Zyklus ab Band 37 erwarten wird (WiW 1-12 Rettung der Erde, 13-24 Andrommeda und Geheimes Imperium, 25-36 Rückkehr nach Orn, 37- ?....), bis dahin werden wir uns wohl mit den Ygsidral herumzuärgern haben noch eine Weile...

- die ANZIO unter Roy Vegas trifft auf Nachkommen der Assyrer, mal eine interessante neue Wendung der Geschichte. Ich dachte, die Worgun hätten Terra zur verbotenen Welt erklärt gehabt damals, wieso haben die dann erst Assyrer und später Römer (Terra Nostra) von dort geholt, und zu welchem Zweck? dass die Welt mit den Ringraumern verlassen war inzwischen ist klar, die wurde geräumt, als die Worgung Nal verlassen habenn...

- die Rettung der Ygsidral ist logisch und notwendig gewesen und passt zu Ren Dhark, der einen Lynchmord nie zulassen würde. Nur bleibt die Frage offen, wohin mit diesen Wesen jetzt? angeblich wissen die ja nicht, wo ihre Heimatwelt liegt. Überhaupt wundert es mich, dass es doch Para-Begabte in Orn gibt, denn laut Margun und Sola sollen solche Fähigkeiten in Orn nicht vorhanden sein - außer mit dem Volk, dass über Parafähigkeiten verfügt hat einst, sind die Ygsidral gemeint, aber dagegen sprich, dass diese Margun und Sola nicht bekannt sind...

- Das Ende ist wieder mal ein typischer Cliffhanger, der die Leser bei Laune halten soll. Die PO ist in einer Situation, die schlichtweg katastrophal ist und steht kurz vor der Vernichtung, wie schon so oft am Ende eines Romans. Könnt ihr euch nicht mal etwas anderes ausdenken?

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 13. Jan 2012, 22:38

das trifft so ziemlich meine Meinung ... nur habe ich mich bisher nicht getr... äh,keine Zeit das zu schreiben ;)

dazu kommt noch: schon wieder eine Rasse der versprochen worden ist, die herrschende Superrasse zu werden, wenn ...
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 13. Jan 2012, 23:16

hm...

sorry, aber ich fand es doch gut, das mal ein bissal gewalt rein kam, denn rosa brille ist IMHO nicht normal (und das hatten wir bei RD bisher immer - ausser vll als Dharks Sohn getötet wurde....aber sonst, ok ein paar leute sind hier und da mal gestorben (sehr viele auf terra unter den All-Hütern etc.) aber beschrieben wurde das immer so "harmlos" :(

mfg Tom
ps: und in manchen situationen (ausgerastete cyborgs ist IMHO so eine - genau wie tyrannische regierung (aka. Travisheim darf IMHO gekillt werden, genau wie alle andere von seinem "verein")) darf man IMHO töten bzw. muss es in meinen augen sogar!
pps: noch dazu ist es gut, wenn sich die serie mal ein wenig vom popcorn science fiction weg bewegt (sicher, es soll nicht alles auf mord/totschlag gehen, aber bissal mehr davon, nix gegen!)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: SPOILER Bd. 33 Die Herren des Universums"

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Jan 2012, 09:23

Berni Ziegler hat geschrieben:...da sicher auch Kinder die Serie lesen, für die solche Szenen nicht geeignet sein dürften.
Gemessen an knallharten SF-Serien wie "Aldebaran" kommt "Ren Dhark" zwar recht harmlos daher - aber es ist kein Kinderbuch.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1061
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 14. Jan 2012, 12:43

ich sag ja nur, dass mir die Sache für RD-Bücher zu extrem erscheint, auch wenn ich schon ganz andere Sachen gelesen habe in Büchern, aber bisher ist die Serie ohne derartig drastische Beschreibungen auch gut ausgekommen, also warum jetzt auf einmal so etwas rabiates in aller Deutlichkeit ausführen?

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Jan 2012, 14:07

Ich sehe nichts Verwerfliches darin, wenn der Exposéautor ab und zu die laufende RD-Handlung der brutalen Realität anpaßt. Anno 2012 passieren weitaus schrecklichere Dinge als in der fiktiven Romanwelt anno 2067. Kinder, die alt genug sind, um SF-Bücher zu lesen, sind sicherlich auch reif genug, um die "Tagesschau" oder "Heute" zu verkraften.
Aber meine persönliche Meinung ist nicht die Sonne, um die sich alle Planeten drehen. Vielleicht sehen das ja andere Leser genauso wie du, Berni, dann wäre hier eine gute Gelegenheit, sich dazu zu äußern, wie Tom und Nobby es bereits in gegensätzlicher Weise getan haben.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 14. Jan 2012, 14:24

Hm, es gibt schlimmeres. Die CIS Filme zum Beispiel (hab ich schon erwähnt, dass die bei mir "Terapixelkamerafilme" heißen?). Die laufen immer nach dem selben Schema ab: Ein blutrünstiger Mord, dann ein launiger Spruch eines Kriminalers, gefolgt von einer möglichst ekligen Autopsie, bei man die aufgesäbelten Leichen in Nahaufnahme sieht...

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 14. Jan 2012, 19:26

Wo ich noch nicht so ganz hinter blicke ist, wie die beiden Goldenen zueinander stehen.
Der eine sieht RD auf die Stufe der Balduren zugehen und rückt sogar einige Infos raus, der andere "etwas" Größere wollte ihn mitsamt Mannschaft toasten.

Kann sein, daß das eine Ausschmückerei des Kapitelautors war. Kann sein, daß es vom Exposéautor kam.

Aber da diese hier ja sowieso nicht mitlesen, werden wir es möglicherweise nie erfahren.
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 15. Jan 2012, 10:00

hm - IMHO lesen die das hier schon (hajo (expose-autor!!!) und z.B. UHG sind hier gerne (ab und an auch nicht so gerne ;) ^^) gesehene gäste....das ist u.a. einer der gründe warum ich Ren Dhark so gerne lese, weil wir einen indirekten (und oft sogar einen direkten (treffen, e-mail etc.)) draht zu den autoren und zum expose-autor haben :)

mfg Tom
ps: muss auch noch ne detail kritik schreiben ;)...hab diesesmal vergessen das ich mir auf nem block notizen mache....
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 15. Jan 2012, 12:36

tom hat geschrieben:... z.B. UHG sind hier gerne (ab und an auch nicht so gerne ) gesehene Gäste...
Du bewegst dich auf sehr dünnem Eis, mein Lieber! :dont:
Augenblicklich weiß ich allerdings nicht so recht, welche Szene(n) tic eigentlich meint und wer sie ausgearbeitet hat. Da mein WW-34-Skriptanteil gerade in den letzten Schreibzügen liegt und von mir vermutlich 1 bis 2 Tage verspätet abgeliefert werden wird (wofür man mir jedesmal 50% des Honorars streicht :crying: ), habe ich weder Lust noch Zeit zum Nachschlagen - also bitte die entsprechenden Seitenzahlen mitliefern, danke.
So, weiter geht's! Vermutlich arbeite ich wieder bis Mitternacht durch - aber Schlaf wird sowieso überbewertet.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 15. Jan 2012, 13:01

Wie Du schreibst noch an 34?

Ich denke, dat is scho im Druck?

Haaaaaaaaajjoooooo!!!!!!!!!!!!!!
Mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich angel geht hier keiner über den See!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 15. Jan 2012, 14:42

Gut Ding will Weile haben! Dahingeschissene Manuskripte werden schneller fertig, aber die kauft keiner. :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 15. Jan 2012, 17:59

tic hat geschrieben:
Aber da diese hier ja sowieso nicht mitlesen, werden wir es möglicherweise nie erfahren.
Ich schaue eigentlich regelmäßig ins RD-Forum. Allerdings bin ich nicht so der mitteilsame Typ wie Uwe und Roy Blacky. Die qasseln sowieso schon soviel, daß es für fünfzehn Autoren reichen würde. :smokin:

Die Nebenthemen, die nicht unbedingt mit RD zu tun haben, lese ich allerdings eher selten. Aber wenn es um die Romane geht, bin ich aufmerksam dabei.
Wenn man zu Kritik Stellung bezieht, hat das immer schnell den Anschein, man würde sich rechtfertigen wollen. Und jedesmal seine Freude ausdrücken, wenn der Romanabschnitt einem von euch gefallen hat - okay, das könnte man schon tun... AUf jeden Fall bin ich lesend bei euch!

Was die expliziten Szenen anbelangt: Okay, Ren Dhark ist kein Horror. Mir hat es aber Spaß gemacht, das zu schreiben (schließlich habe ich schon einiges im Horrorgenre geschrieben). Und unser Aztek hat diesen Mord ja auch nicht so einfach auf sich genommen. Er hat ihm schwer zu schaffen gemacht. Das ist natürlich keine Rechtfertigung für diese schlimme Tat. Ich würde meinen, daß dieser Mord To Yukan noch beschäftigen wird...

@ Berni Ziegler: Lesen deine Kinder RD? Also, ich habe beim schreiben als Zielpublikum eigentlich eher erwachsene, gestandnene Männer vor Augen :x-mas:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 15. Jan 2012, 18:08

Jan Gardemann hat geschrieben:Die qasseln sowieso schon soviel, daß es für fünfzehn Autoren reichen würde.
Noch jemand, der sich auf dünnem Eis bewegt... Darüber quasseln wir noch mal zu dritt bei der Autorenkonferenz: Du, ich und meine Schrotflinte. :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 16. Jan 2012, 12:52

tic hat geschrieben:Aber da diese hier ja sowieso nicht mitlesen, werden wir es möglicherweise nie erfahren.
Wer liest hier nicht mit? Meines Wissens sind doch ALLE Autoren in diesem Forum registriert.

Jan Gardemann hat geschrieben:Allerdings bin ich nicht so der mitteilsame Typ wie Uwe und Roy Blacky. Die qasseln sowieso schon soviel, daß es für fünfzehn Autoren reichen würde. :smokin:

Ich sach nur: Ich halte Dich fest, damit Uwes Flinte Dich auch sicher trifft. Das haste jetzt davon. :hehe:


Zu den beiden Goldenen, von denen der große Dicke ja teilweise in meinen Romanteilen vorkam: Dass das "Dickerchen" auf die PO losging, war durchs Exposé vorgegeben. Allerdings habe ich keine Ahnung, auf was es rausläuft, also wo Hajo mit der Geschichte hinwill. Von daher ist es für mich genauso spannend wie für alle anderen hier. :nod:

Antworten