Hey guys
so, bin auch durch (auch in einem Zug da durch gerauscht! Das war wieder mal ein echtes Vergnügen, bester Band seit langem! Besser als die letzten Paar die sich so nach "Filler" bzw. Füllmaterial anfühlten, weil sich so verdammt wenig tat und hier geht man gleich in die Vollen! Ich mag das!)
So, ab hier SPOILER
I think you've been warned
So, 2 mal gewarnt dürfe reichen!
Erst mal:
Gut geschriebene Geschichte (mich würde interessieren was diese Wächter so zum durchdrehen bracht, vor allem das die nicht gemerkt haben das die Worgun einen großen Krieg führen und deshalb nicht gerade die Zeit haben sich um Voktar zu kümmern bzw. deren gewalttätiges Vorgehen, das so eigentlich nicht dem Wächter-Orden entspricht (komisch das es keine "Du kannst keine Worgun angreifen!"-Sicherung in den Wächtern selbst gibt, welche so mächtige Waffen gegen die Worgun sind, wie man ja gesehen hat!), vor allem gegen die "Planetenverschwender"...gegen die Worgun die offen an Intelligenzwesen experimentierten, ohne sie besser machen zu wollen, da kann man es ja noch verstehen!), mochte die Rückblende.
Auch wenn sie NICHT erklärt warum die Grüne-Technologie sich nicht weiter verbreitete (alle anderen Wächter denen wir begegnet sind sind kaum in den Umgang mit dieser Eingeweiht und Ter-Ringschiffe haben sie auch nicht!) hat! Es ist als hätten die Wächter diese Technik als "verflucht" angesehen und nicht weiter angerührt geschweige denn daran geforscht!
Ren hätte ein wenig aggressiver auftreten müssen, vor allem da die Friedensstifter ja allem entgegen handeln für das Ren steht (u.a. sprechen sie den Völkern in Voktar das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung ab, was eben - leider! - auch das Recht erfordert Krieg führen zu dürfen und sich auszubreiten!)
Ach ja: Können die Abtrünnigen neue Wächter "produzieren"? (Ansonsten gehen die ihnen nämlich aus, auch wenn sich die vorhandenen auf ewig zum Wächter-Dasein verpflichtet haben!)
Ach ja, noch etwas: I said it! Ich sagte schon ganz am Anfang das die Friedensstifter Wächter sein müssen (anders war die TER-Technik kaum zu erklären außer ein anderes Volk hat sich, mal wieder, die Worgun-Technologie unter den Nagel gerissen um sie weiter zu entwickeln!)
Schamlos finde ich allerdings den CLIFFHANGER! SCHON WIEDER! Vor allem da ihr mit dem Rückgriff auf die Kalamiten die Handlungsstränge zusammenführt (denn die Garde wird ja jetzt wohl in Voktar auftauchen!)
Schön das die PO Pressmod-Waffen an Bord hat, leider nicht für die Flash oder für das Schiff selbst und das obwohl ein Flash eine A-Grav-Platte locker schlägt
Bin echt gespannt auf das nächste Buch, auch wenn ich persönlich den Cliffhanger wirklich hasse!
So, habe fertig
mfg Tom
ps: Ceterum Censeo (die PO braucht immer noch ein Upgrade, so outclassed wie gegen die TER-Schiffe war sie selten (ein Carborit-Ringschiff wäre noch unterlegener, auch wenn die Hülle mehr aushält (vielleicht sogar mehr als TER?), da kein Checkmaster an Bord ist)...und wir haben verstaubende Technologieparks an die sich Menschen wie Dhark, Wallis, Robert Sam etc. erinnern würden (Wallis würde damit Geld machen wollen und seine eigenen Schiffe ausstatten wollen, Sam würde daran experimentieren wollen und Dhark würde sein Schiff besser ausgestattet haben wollen, vor allem da es noch viele leere Räume an Bord gibt (die einer Füllung bedürfen) und man auch den Raum mit dem ZV-Aggregat (das ja zerstört wurde, leider!) mal wieder mit etwas füllen könnte (ein Karo-Schild-Projektor z.B. oder ein Schildprojektor von den Krawal!))
pps: Auch die (abtrünnigen) Wächter könnten (als eine Art Rückzahlung für ihren rücksichtslosen Angriff auf eine Gruppe die mit dem Wächter-Verräter/Worgun-Vertrag nichts zu tun hat und ihn so auch nicht verletzen können (nicht mal Doris wusste was, weil die Instanz es ihr verschwiegen hat)) was rausrücken
Bin gespannt wie die schauen wenn die Schwarze Garde ihre Reckbatz-Schergen aufmischt
