WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Nobby1805 » 12. Apr 2021, 10:18

s. HJB-Shop, angekündigt für Ende Juni
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Berni Ziegler » 12. Apr 2021, 14:18

klingt nach nem Zeittransmitter, nur wohin die Reise geht ist die Frage, ich hoffe nicht, dass RD und Co. gegen ihren Willen ein paar Millionen Jahre in der Zeit reisen um dort den Balduren oder Schlimmerem zu begnen am Ende... gab es nicht schon mal so ne Art von Zeitreise, ich meine nicht die ZV die Margun und Sola entwickelt hatten, ich meine in der Anfangszeit, als einige Menschen auf Hope in die Vergangenheit gereist sind und dort die Erbauer der Ruinenstädte getroffen haben, oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Erron 3 » 12. Apr 2021, 19:08

Wurde auf Erron 3 eigentlich die Möglichkeit gefunden das Aggregat für die ZV zu ersetzen? Denn das könnte in Zukunft nochmals sehr nützlich sein.
„Nec aspera terrent“

mlc42
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 14
Registriert: 28. Apr 2017, 22:38

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von mlc42 » 12. Apr 2021, 19:59

Hoffentlich wird das Thema Zeitreisen sparsam eingesetzt (am Besten gar nicht).
Ich finde das macht durch die Unlogik jede Geschichte kaputt und nimmt die Spannung.

Um spannende SF zu lesen muss ja ohnehin viele physikalische, biologische Kröten schlucken.
(Selbst wenn man nicht zu SF-Pessimisten wie H.Lesch gehört, der partout unter Lichtgeschwindigkeit bleiben will :(
Solange die innere Logik halbwegs gewahrt bleibt gehts ja.
Aber Zeitreisen sind eigentlich spätestens seit H.G. Wells durch.

Die ganzen grasierenden Zeitreiseserien nerven (mich) eher als spannend zu unterhalten.

Realistisch betrachtet werden Raumreisen zu anderen Systemen immer auch Zeitreisen (aber nur in die Zukunft sein).

Irgendwann wird man vielleicht Roboterschiffe oder evtl. gigantische Generationenschiffe auf zig tausendjährige Reisen
schicken. Mehr wird s wohl nicht - verdammte Physik.
(Oder jemand findet mal den Zugang zur Matrix ;)

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Schlomo Gross » 13. Apr 2021, 15:30

mlc42 hat geschrieben:
12. Apr 2021, 19:59
Hoffentlich wird das Thema Zeitreisen sparsam eingesetzt (am Besten gar nicht).
Ich finde das macht durch die Unlogik jede Geschichte kaputt und nimmt die Spannung.
Hallo Mic!

Da hast du fast wörtlich Hajo`s Argument gegen Zeitreisen gebracht! Hatte mal mit Hajo darüber diskutiert (war ein wirklich langes Telefonat...) Meine Idee damals war, eine Zeitreise in die Serie einzubauen - ich fahr total auf so was ab - und er mochte keine Zeitreisen, eben weil sie mit der Logik kollidieren. Gut, wo er recht hat, hat er recht. Trotzdem begeistert mich die Idee. Notfalls kann man ja auch einen Zeitsprung in die Zukunft machen (ohne Rückkehrmöglichkeit), was wir ja ohne technische Hilfsmittel eh dauernd machen. Ohne Unterbrechung. Aber mit etwas Technik könnte man schon erheblich weiter in die Zukunft gelangen.

Mich würde es nicht wundern, wenn es hier um einen solchen Zeitsprung gehen würde. RD und die PO, so einige Tausend Jahre weiter, und dann das Problem, sich in der neuen Zeit zu orientieren. Cool! Hatte mal ein Fan-Exposee mit dieser Thematik geschrieben, aber nach der Diskussion mit Hajo nicht veröffentlicht. Hm.

Schalom, Schlomo, der schon gespannt auf Band 100 gewartet hat, bevor das herausen war und jetzt echt extrem gespannt kaum noch abwarten kann, dass es endlich so weit ist~ YEAH! - Nein, Doppel-YEAH!
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Erron 3 » 13. Apr 2021, 18:15

Die ZV wäre aber immer dann hilfreich wenn man in Extremer Not geraden würde. Dann könnte man eine begrenzte Zeit zurück gehen um einen rettenden Vorteil zu erlangen. Dieser könnte an den Checkmaster gekoppelt sei um einen Missbrauch zu verhindern.
„Nec aspera terrent“

mlc42
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 14
Registriert: 28. Apr 2017, 22:38

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von mlc42 » 13. Apr 2021, 20:44

ja das wäre genau das Problem. Wenn man zurück gehen würde um etwas zu ändern, käme es ja in der Zukunft nicht mehr
zu der Situation das man zurück gehen müsste.
Oder man verhindert das Mutter und Vater sich kennenlernen. Dann wär man selbst nicht da und könnte nicht zurückgehen.
Da greifen dann viele zu der Krücke mit den Multiversen, was aber bedeutet das man nicht an seinem eigenen Schicksal
rumbastelt sondern an einer Kopie. Auch nicht wirklich hilfreich.
Als Kind hatte ich die Idee einer Art Zeitfernseher. D.h. man reist nicht dorthin sondern kann nur schauen, warum die Dinos
wirklich ausstarben, wie die Erde enstanden ist, was die alten Römer getrieben haben etc.. Das wäre bestimmt spannend.

@Schlomo: Das mit techn. Hilfsmitteln in die Zukunft reisen machen die ISS Besatzungen ja schon länger.
Wenn man so schnell wie ein Eichhörnchen auf Speed um die Erde flitzt vergeht für einen selbst die Zeit ja langsamer
als für uns Erdnuckel unten. Man müsste es mal durchrechnen, aber nach einigen Monaten dürften das schon einige µSec sein.

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Berni Ziegler » 14. Apr 2021, 13:45

wenn ich das mit der ZV richtig im Kopf habe aus den alten Büchern, so war eine Versetzung in die Vergangenheit nur innerhalb der Lebensspanne des jeweiligen Betroffenen möglich, falls also Arcdoorn nicht plant, alleine in die Vergangenheit zu reisen, dürfte es lediglich um ein paar Jahre gehen, auf keinen Fall aber so weit zurück dass man die eigenen Eltern töten könnte...

Nina
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 177
Registriert: 18. Sep 2008, 14:18

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Nina » 14. Apr 2021, 15:14

Ich möchte eure Spekulationen nur ungern unterbrechen, aber hier ist das Cover. Natürlich mit der POINT OF drauf. :)
Dateianhänge
WiW Cover 100_klein.jpg
WiW Cover 100_klein.jpg (150.43 KiB) 3237 mal betrachtet

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Erron 3 » 14. Apr 2021, 18:47

Bei einer Kampfhandlung könnten schon min / h Endscheiden sein, da man daraus eine immensen Strategischen Vorteile gewinnen würde.

Das neue Titelbild mit der PO und halben Steg. Guter Kompromiss.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Berni Ziegler » 15. Apr 2021, 15:02

hm, die Kugelraumer kann ich nicht einschätzen, sind das Giant-Raumer, die ja von den Robonen übernommen wurden wie ich das im Kopf habe, die Raumer die RD erbeuten konnte wurden ja den Grakhos überlassen und weitgehend in BW1 zerstört, die Pyramiden sind wohl von den Zwergen von Esmaldan, Utaren genannt, das ganze erinnert mich an die Anfangszeit der Serie, als die PO bei Ortung immer wieder von unzähligen Raumschiffen gejagt wurde, aber das war 2051/2052, also doch ziemlich weit in der Vergangenheit, oder mischt sich RD mal wieder in einen Krieg im All ein, vielleicht Robonen gegen Utaren? zumindest besitzen die Robonen keine eigenen Ringraumer und auch nicht die Worgun-Technik, es sei denn, sie wären mal wieder auf der Erde gewesen und hätten die Unterlagen geklaut, der Himmelskörper sieht mir eher nach einem Mond aus, für einen Planeten gibt es dort zu viele Krater...

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Erron 3 » 17. Apr 2021, 16:22

Leider ist nicht ersichtlich auf wessen Seite die Pyramidenraumer stehen.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Berni Ziegler » 28. Apr 2021, 10:04

irgendwie wirkt es, als würden die alle ein gemeinsames Ziel beschießen, den Ringraumer in der Mitte :D

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Erron 3 » 28. Apr 2021, 13:58

So wie in den Anfängen, da machten auch alle Jagt auf die PO.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: WiW 100 - Durch Raum und Zeit

Beitrag von Berni Ziegler » 28. Apr 2021, 14:10

hab ich 3 posts oberhalb auch schon vermutet, dann wäre die PO fast 20 Jahre in die Vergangenheit gesprungen, evtl. sogar noch weiter, da die Ringraumer laut den Utaren und anderen Völkern bereits seit 1000 Jahren Tod und Verderben über die Galaxis gebracht haben, und seither existierte eine Ortungsstrecke, die dann alle Raumschiffe im weiten Umkreis alarmiert hat, die dann versucht haben, den jeweiligen RR zu vernichten...

Antworten