WiW 1: Eiswelt Terra

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 11. Aug 2006, 08:04

muhahaha das is gut Reise in den Libanon mit Feuerwerk im Preis inbegriffen :rofl:
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Plutoman
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 60
Registriert: 19. Jun 2003, 18:02
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von Plutoman » 16. Aug 2006, 01:31

Hab mein Buch heute bekommen, sieht schick aus. :)

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 16. Aug 2006, 09:01

mhm wann kommt bei dir den die post ?

EDit:

so angekommen und hälfte durch voll geil irgendwie erinnern mich die Fischköpe an Amphies in ihrer Dummheit . Ein super start .
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 28. Okt 2008, 14:18

So, nach der Leseprobe, werde ich mir die WiW-Reihe auch zulegen. Nur eine (dumme) Frage:

WiW ist doch auch im Unitall Verlag, warum wird dazu noch extra eine weitere Unitall Reihe unterschieden?

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 28. Okt 2008, 14:59

Die Reihe Unitall bietet abgeschlossene Einzelromne so wie früher die Sonderbände.

Der besondere Hajo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 28. Okt 2008, 19:20

Hallo prim_ass! Willkommen im Forum!

Du beschäftigst dich mit Primzahlen? Ha! Endlich noch jemand! Hast du damals auch versucht, den Beweis zu finden, ob die Mächtigkeit der Primzahlzwillinge endlich oder unendlich ist? Hab 3 Monate damit gekämpft, aber außer einer (unveröffentlichten) Erweiterung der Gruppentheorie ist bei nix herausgekommen...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 29. Okt 2008, 18:45

Primzahlzwillinge? Erklär mal einem Laien, was es damit auf sich hat, außer der Division ohne Rest durch 1 und durch sich selbst!

J.C.B.

P.S. @prim_ass: Willkommen in Boot ... ähm Ringraumer-Forum! ;-)

P.P.S. @Schlomo: OK, in der wikipedia gefunden, aber für was braucht man das Wissen um Primzahlen im allgemeinen und um P-Zwillinge bzw. deren endliche Anzahl im Speziellen??? Hm?
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Okt 2008, 19:39

@John Charlie Brown: Das ist für die Verschlüsselung wichtig: Man nimmt bei Verfahren wie PGP zwei möglichst große Primzahlen und bildet daraus einen oder zwei Schlüssel (je nach Verfahren). Um den Schlüssel zu knacken, muss man ihn Faktorisieren, was sehr rechenzeitaufwändig ist. Ideal sind dabei nahe beieinander liegende Primzahlen, weil man die beim Faktorisieren auch mit verteilten Prozessen nicht so leicht findet (die würden ja in einem Prozess entdeckt, alle anderen laufen ins Leere...).

Und außerdem hätte es 1985 ein Preisgeld von 25000$ gegeben, für den Beweis zur Mächtigkeit der Primzahlzwillinge....

Falls dich das Thema interessiert, eine wirklich brauchbare Einsteigerliteratur ist: Bauer, Entzifferte Geheimnisse.

Schalom,

Schlomo

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 30. Okt 2008, 09:07

Schlomo Gross hat geschrieben:Hallo prim_ass! Willkommen im Forum!

Du beschäftigst dich mit Primzahlen? Ha! Endlich noch jemand! Hast du damals auch versucht, den Beweis zu finden, ob die Mächtigkeit der Primzahlzwillinge endlich oder unendlich ist? Hab 3 Monate damit gekämpft, aber außer einer (unveröffentlichten) Erweiterung der Gruppentheorie ist bei nix herausgekommen...

Schalom,

Schlomo
Naja, kurz mal off topic, schließlich gehts in diesem Strang um die Eiswelt Terra, also:

Seit meinem Mathestudium 1993 beschäftige ich mich (u.a.) mit den Primzahlenzwillingen und stehe nun kurz davor etwas bracuhbares zu veröffentlichen. Nein, die unendliche Anzahl der Primzahlenzwillinge kann auch ich noch nicht zeigen.

Primzahlenzwillinge sind einfach zwei Primzahlen p und q, wobei man schreiben kann q = p + 2.

Schnell zurück zu RD:

Ich werde also mit WiW 1 und mit dem ersten Unitall - Band starten... :)
Zuletzt geändert von prim_ass am 4. Nov 2008, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 30. Okt 2008, 12:44

Wieso nicht von Anfang an mit den Classic-Bände und in cronologischer Reihenfolge. Den Durchblick hat man eigentlich nur, wenn man alle Zusammenhänge kennt, und weiss wovon geredet wird, weil irgendwie alles ja zusammen hängt.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 30. Okt 2008, 16:04

@prim_ass: DAS klingt spannend! Schreib, wenn du es veröffentlicht hast, wo es zu finden ist. Das möchte ich unbedingt lesen!

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 30. Okt 2008, 16:05

Hab ganz vergessen, zu erwähnen: An topic glaubt hier eigentlich niemand. An off dagegen schon.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Okt 2008, 17:57

Forest hat geschrieben:Den Durchblick hat man eigentlich nur, wenn man alle Zusammenhänge kennt...
Ein Tip: www.ren-dhark.de Dort gibt es ein paar Zusammenfassungen mit dem gerade so Nötigsten.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 31. Okt 2008, 11:12

So, auf einer Ren Dhark Home Page, aber nicht die oben verlinkte, habe ich gelesen, dass man mit WiW einen guten Einstieg hätte.

Ferner habe ich mich in WiW 1 - Eiswelt Terra - sehr gut zurechtgefunden. Klar, einiges muss man erst mal so als gegeben hinnehmen, wird dann aber im Laufe der Handlung doch erhellt.

Also der Einstieg erinnerte mich glatt an Hoth von Star Wars V.

Jedenfalls mag ich die Grundstory von WiW. Die Regierung hat der Erde aufgegeben, aber ein paar heimatliebende Getreue bleiben Standhaft und geben den Heimatplaneten um keinen Preis der Welt auf. Super!

Ja, da bin ich wirklich richtig.

Auch der Stil ist schön flüssig und ich habe sofort einen Film vor meinem inneren Auge abspielen sehen, ein gutes Zeichen für mich. Der ersten beiden WiW Bücher habe ich heute beim Buchhändler bestellt, auch die ersten beiden Unitall - Bände mit Einzelstorys. Dazu noch eine Frage im Nachbarstrang...

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 1. Nov 2008, 12:02

Soo Leute:

Habe heute auf dem Weg zur Arbeit meine ersten beiden WiW-Bände (und auch Unitall-Bände) abgeholt. Aufgrund der Leseprobe zur Eiswüste dachte ich: Ok, wird wohl 50% des Bandes sein. Und was sehe ich? Das Buch hat über 350 Seiten!!! (Kenne ansonsten von Unitall nur Bücher mit ca. 200 Seiten, daher meine Erwartungshaltung und bei den Unitall-Bänden von RD scheints ja auch zu stimmen).

Das war schon mal der erste Pluspunkt, dann aber kam der zweite:

Ich las nun weiter, nach dem Alarmstart der Point of und habe mich in der S-Bahn köstlich amüsiert, wie der Großadmiral der Fischköppe mit "Lametta" tituliert und mit anderen Sprüchen charakterisiert wird. Auch so ist die Geschichte wirklich sehr sehr ansprechend, klar sonst wäre ich ja kein Neueinsteiger von RD geworden.

Bin froh den Schritt ins Ren Dhark Universum getan zu haben.

Antworten