WiW 3 - Unter Rebellen

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Sep 2006, 14:49

Hajo F. Breuer hat geschrieben:...das sind Terence Wallis und Stonewall Jackson!
Stonewall? Und was wurde aus Thomas J. Jackson, den Bibelsprücheklopfer?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 4. Sep 2006, 17:27

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Auf was für Ideen Ihr immer kommt... das sind Terence Wallis und Stonewall Jackson - sonst keiner!

Der klarstellende Hajo
Wer ist Stonewall Jackson????

Eher Potrek ohne Hörner - also doch Alfred :twisted:

Und so eine bunte Weste gibts nur einmal - also Wallis bzw. Du.... :wink:
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 4. Sep 2006, 17:49

ascari_da_vivo hat geschrieben:
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Auf was für Ideen Ihr immer kommt... das sind Terence Wallis und Stonewall Jackson - sonst keiner!

Der klarstellende Hajo
Wer ist Stonewall Jackson????
Eine historische Gestalt - ein General der Konföderierten Staaten von Amerika und das reale Vorbild für unseren Jackson. Erinnert sich noch jemand an die Geschichte mit dem Finger?

Der historische Hajo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 4. Sep 2006, 19:39

Klar. Und er hatte den Namen wegen der Schlacht an der Steinmauer. Auch wenn die Geschichten oft eine Mischung aus wirklich tragisch bis echt makaber sind, die "beidseitige Deckung" war eine echte Stilblüte im amerikanischen Bürgerkrieg... (Ist aber historisch belegt. Nicht belegt dagegen ist, ob ein Vorfahr meiner Kousine damals dabei war. Wundern würde es mich jedoch nicht...)

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 4. Sep 2006, 22:05

welche Ähnlichkeit ... vergleicht selbst
Dateianhänge
docu0122.JPG
der historische Stonewall Jackson
docu0122.JPG (3.99 KiB) 4876 mal betrachtet
Bild2.jpg
Aus dem Tibi
Bild2.jpg (1.51 KiB) 4876 mal betrachtet
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 5. Sep 2006, 08:02

Hab ich doch schon lang gemacht... Wiki machts möglich. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 6. Sep 2006, 07:59

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
ascari_da_vivo hat geschrieben:
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Auf was für Ideen Ihr immer kommt... das sind Terence Wallis und Stonewall Jackson - sonst keiner!

Der klarstellende Hajo
Wer ist Stonewall Jackson????
Eine historische Gestalt - ein General der Konföderierten Staaten von Amerika und das reale Vorbild für unseren Jackson. Erinnert sich noch jemand an die Geschichte mit dem Finger?

Der historische Hajo
Stonewall Jackson war mir ein Begriff. Ich interesssiere mich auch für Geschichte. Nur hatte ich den in meinen Erinnerungen zu den Nordstaaten befördert :oops:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 27. Nov 2006, 10:14

hab eben WIW 3 erhalten
und ich hab nur mal so nebenbei die letzten 5 Seiten angelesen

die sind ja echt der Hammer
verraten tue ich hier aber noch nichts :twisted:

oder nur eine kleine Kleinigkeit 8)

"Ich sagte doch, sämtliche Tierarten der Erde", bestätigte W..... . "Dazu gehören auch Mücken."

die Arche W. lässt grüßen :wink:
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 28. Nov 2006, 20:11

Was? Wallis liebt Mücken? und wer hats ihm geflüstert? ;-)

*grummel* auf WiW Band 3 noch warten muß!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 29. Nov 2006, 09:32

Dies ist tatsächlich eine wahre (!) Geschichte: Ich schreibe derzeit die Fortsetzung der "Mückenstory". Als ich gestern abend in meinem Arbeitszimmer saß und mich in zwei, drei Sätzen mit dem Mückenthema befaßte, befiel mich am nackten Fuß plötzlich ein starker Juckreiz. Ich schob das auf meine zu große Phantasie. Sirrte da nicht irgend etwas in der Luft? Wahrscheinlich nur Einbildung...
Und dann sah ich das Mistvieh! Es ließ sich kackfrech auf meinem CD-Ständer nieder, gut getarnt auf dunklem Untergrund. Sekunden später "zierte" den Ständer ein Blutfleck - es war mein Blut, wie ich kurz darauf anhand von zwei Stichen am Fuß feststellen konnte.
Das war bislang das realistischste Exposé, das ich ausgearbeitet habe. :D Heute befasse ich mich mit den Nogk. Ich freue mich schon auf den Besuch einer oder mehrerer Libellen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 29. Nov 2006, 09:35

da kannste ja von Glück sprechen, dass es "nur" eine Mücke und nicht eins dieser Viecher aus den ersten Kapiteln war ... :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
zuma
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 94
Registriert: 22. Nov 2006, 23:57
Wohnort: Weissach im Tal

Beitrag von zuma » 29. Nov 2006, 22:14

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Heute befasse ich mich mit den Nogk. Ich freue mich schon auf den Besuch einer oder mehrerer Libellen.
Wehe Du gehst auf die Libellen mit der Fliegenklatsche los. :D :D

Ad Astra

zuma
'Dreamed I Saw The Silver Spaceships Flying' Neil Young

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 29. Dez 2006, 18:57

Buch 3 von WIW als gut befunden, das mit den Bohrschrecken fast schon genial. Die Geschichte in und um das Ausbildungslager der Tel fand ich hingegen fast langweilig - musste aber wohl als "Entwicklung" um die Geschichte/ Person des Tel Hon Wolt herhalten.
Hm ... fünf-flächige Pyramiden um dann nur "Krawumm" zu machen???
Die Interaktion mit dem Intervallfeldern wiederum ein genialer Einfall.
Der Part mit/um den Syntie: Wer soll aus den Wesen nun wirklich noch schlau werden (werden einsame Synties in Gefangenschaft wahnsinnig)? Da war die Kommunikation mit "Mutter" einfacher!
Zum "Fall" Riker: Wurde ja auf dem Treffen Ende Mai im Los Morenos schon angesprochen. Mal sehen, was dies als eigenen Handlungsstrang ergibt.
Vertragen Gorillas Mückenstiche? - Sicher!
Die Tofiritlagerung auf der PO??? Was ist das für eine verzwickte Geschichte.
Heißt das, daß die PO aufm Flug nach Andromeda noch mal abstoppen/ anhalten muß, um die Rotmetallbestände anders zu stapeln?
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 29. Dez 2006, 21:58

Hab das Buch gestern bekommen und sofort inhalliert. Absolut genial! Als ich Bohrschrecken las, dachte ich zuerst an Flash Gordon und die Bohrwürmer... Aber die Idee war echt megacool! Blutrünstig bis zum Gehtnichtmehr! Astrein!

Nur die Wiederholung von "Artus darf nicht raus" auf Seite 288, genauso wie in WiW 2? Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Fehler oder Irrtum war. Sollte das ein neuer running Gag werden, wie "Klappe auf, Roboter rein, Klappe zu"? Tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Hat irgendwas von Nielson-Sketchen (..die Sondereinheit, ihr wisst schon..)

Die Geschichte beim Tel-Bund hat was. Hat da irgend jemand eine Persiflage (oder wie man das auch immer schreibt) auf alte Fremdenlegionärsfilme im Hinterkopf gehabt? Hab mich fast krumm gelacht. Super!

@Hajo: Wenn ich den Text so analysiere, bekomm ich den Eindruck, dass du ganz gezielt die Attribute von Trivialliteratur weg wirfst und statt dessen Motive und Schemata des klassischen Dramas einbaust. Die Personen sind nicht mehr starr, sondern ihre Charaktäte entwickeln sich. Rickers Abgang hat schon fast etwas von den Emanzipationsgedanken in Ibsens Nora...

Das Buch war zwar teilweise etwas holperiger geschrieben als WiW 2, aber extrem spannend! Ich hab es in einem Stück verschlungen, nur die letzten 30 Seiten hab ich erst heute gelesen, dazu war ich dann in der Nacht doch schon etwas zu müde. Obwohl mich das Buch bis 6h morgens in Bewegung gehalten hat! (30 Seiten lesen, Mampf suchen, weiterlesen. Hab dabei meinen Vorrat an Waffeleis fast komplett vernichtet. Burps.)

So gegen 3 in der Nacht hab ich mich wieder gefühlt wie vor weit über 40 Jahren, als ich den Jim Knopf unter der Bettdecke gelesen hab (Taschenlampe hatte ich an einen Eisenbahntravo angeschlossen, wegen des ansonsten zu hohen Batterieverbrauchs, und einen Schnorchel hatte ich im Mund, um genügend Luft zu kriegen... ) Ich muss schon sagen: WiW 3 ist ein Roman, bei dem man einfach nicht aufhören zu lesen! Geniale Story, atmosphärisch dicht, einfach gut erzählt!

Ich kann`s kaum noch aushalten, bis endlich WiW 4 kommt...

Schalom,

Schlomo, der Begeisterte

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 31. Dez 2006, 10:34

Schlomo Gross hat geschrieben:.....Geniale Story, atmosphärisch dicht, einfach gut erzählt!

Ich kann`s kaum noch aushalten, bis endlich WiW 4 kommt...

Schalom, Schlomo, der Begeisterte
Schön, dass du nicht vorm Briefkasten angefroren bist :wink:

Genau mein Meinung :!:
Nachdem ich ja ein kleines bisschen über WiW2 gemeckert hatte, war das Buch ein richtiges Highlight, mit allem, was ich gern lesen will 8)
Um so schlimmer ist die Wartezeit auf WiW4.

Ach ja - die Sache mit Dan Riker stört mich eigentlich nicht. Wenn wir dann eigenständige Geschichten mit ihm lesen können, darf das sein. :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten