WiW 4: Andromeda

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 6. Mär 2007, 12:32

Ich habs gefunden. Die S-Kreuzer sind 180 Meter im Durchmesser. Ren Dhark landete den 180 Meter durchmessenden Ring blind auf Terras größtem Raumhafen.

Folgerung: Die Autoren haben mir mein Wachstumsmittel für Modelle geklaut. Das hat nämlich manchmal auch die Nebenwirkung, dass Orginale schrumpfen.
Ich will das sofort wieder zurück.

Gruß xe

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Mär 2007, 13:55

xe-flash134 hat geschrieben:Ren Dhark landete den 180 Meter durchmessenden Ring blind auf Terras größtem Raumhafen.
Dieser Satz steht in der Buchreihe... wo? Und woraus geht hervor, daß es sich um einen S-Kreuzer aus der Zeit vor (!) dem PO-Bau handelt? (Ich möchte es schon exakter wissen, bevor sich hier alle Autoren beschämt Asche aufs Haupt streuen.)

Was die Nebenwirkung Deines Mittels betrifft: Das erklär mal meiner Frau, ich habe mir das Zeug nämlich auf... (Ach nee, das sage ich jetzt lieber nicht, sonst heißt es wieder, ich würde das Niveau dieses Forums noch tiefer herabziehen, als es ohnehin schon... ach nee, das sage ich jetzt lieber auch nicht! :? )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 6. Mär 2007, 14:42

emmes hat geschrieben:Ich finde die ganze Darstellung der Technik etwas zu simpel, Platinen schön hintereinander auf einem Motherboard... Das sieht genau wie in meinem heutigen PC aus. Ich hatte mir das immer futuristischer vorgestellt, da der Checkmaster ja ein Produkt der Worgun ist.

Die Beschreibung des "Senders" der PO, den man auf Deluge gefunden hatte fand ich faszinierender.
Stimmt schon die Darstellung ist recht simpel. Ich hätte ja mindestens mit WPC (wireless power connector) zur Kabellosen Energieübertragung gerechnet, meiner Meinung nach sollte auch der Informationsfluss nicht über Kabel gelöst werden, sondern zum Beispiel über Lichtbahnen, ähnlich wie bei einem Laserüberwachungsgitter (Bunte Lichter :mrgreen:). Ich hätte mir die Elektronikbauteile eher dreidimensional den zweidimensional, mit Platinen vorgestellt.
Theiner hat geschrieben:... Ein Punkt ist allerdings etwas aufklärungsbedürftig: man kann ja nicht einfach Zellgewebe auf eine Platine packen wie ein sonstiges Bauteil: das muß versorgt, aber auch kontrolliert werden (wg. Wachstum, Teilung, Wucherung usw.) Die entsprechenden Anlagen brauchen auch Platz und können selber defekt werden...
In meinen Augen war ja genau diese Überwachungseinheit das Problem, dieses schwarze Kästchen ist "hopsgegangen" und deshalb sind die Zellen abgestorben. Mich irritiert nur, daß der Checkmaster nicht mitbekommt daß ein Bauteil nicht funktioniert, Das bekommt ja mein PC mit XP schon weitestgehend hin. Aber das hatte ja auch Nobby schon mal angesprochen.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 6. Mär 2007, 20:31

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
xe-flash134 hat geschrieben:Ren Dhark landete den 180 Meter durchmessenden Ring blind auf Terras größtem Raumhafen.
Dieser Satz steht in der Buchreihe... wo? Und woraus geht hervor, daß es sich um einen S-Kreuzer aus der Zeit vor (!) dem PO-Bau handelt? (Ich möchte es schon exakter wissen, bevor sich hier alle Autoren beschämt Asche aufs Haupt streuen.)
dann schau doch einfach mal ein paar posts weiter vorne, da habe ich das Zitat mit Buch und Seitennummer angegeben :-x
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 7. Mär 2007, 09:29

Was meint ihr :?: Wollen wir nicht die Diskussion zu WiW4 in einem thread führen :?:

Wir haben ja noch den Topic "Spoiler WiW4" offen, das ist mir ein bisschen zu zweigleisig :cry:

PS: Sry, lasst euch nicht bremsen, war nur mal so eingeworfen :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 7. Mär 2007, 11:03

Nobby1805 hat geschrieben:...dann schau doch einfach mal ein paar posts weiter vorne...
Ach so, und ich dachte, es gäbe irgendwo noch eine zweite Anmerkung dieser Art, irgendwas wirklich Beweiskräftiges. Daß die S-Kreuzer in Welcome offenbar älteren Baujahres sind, hat Hajo doch längst geklärt.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 9. Mär 2007, 22:54

Was habt ihr denn alle mit / um den "Ringbeschleuniger"?
Hab das Buch gelesen, kann aber mit der Diskussion hier um dieses Bauteil jetzt nichts anfangen! :mad:

J.C. Blöd
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 10. Mär 2007, 02:18

In der Hülle der Ringraumer sitzt ein Ringbeschleuniger, in dem Tofirit-Kerne beschleunigt werden, zwecks Energiegewinnung. Die RR sind um den Beschleuniger herum gebaut. Meiner Meinung nach ein wirklich gelungenes Konzept.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 10. Mär 2007, 16:17

Hajo F. Breuer hat geschrieben: Mittlerweile bin ich aber wieder auf dem laufenden: 130 m war die alte Standardgröße der Worgun, 180 m groß wurden die Schiffe erst zur Zeit von Margun und Sola.
Möglicherweise beruht die alte Standardgröße der Worgun auf Sauklaue, einem Tippfehler oder einem Kaffeefleck :evil:
Immerhin wird durch Weglassen des vorderen Drittels aus der 8 eine 3 :evil:
Bei unverändertem Querschnitt sieht das nämlich sonst aus wie ein Kringel.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 10. Mär 2007, 18:38

Bild
Welche Eßgewohnheiten pflegen eigentlich Worgun? Bild

J.C.brunch
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Mär 2007, 01:36

Da sie, wie die meisten von uns auch, 100kg wiegen, haben sie vermutlich die selben Mampfgewohnheiten. Wenn die ihre Spagetti genauso einpressen wie ich, wundert mich das mit der 3 oder 8 eigentlich nicht...

Schalom,

Schlomo

P.S.: Ich seh gerade, es wird mal wieder Zeit, meinen Monitor abzuwischen...

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 11. Mär 2007, 13:38

Das kann sich nur um einen Fehler beim Übersetzen handeln - die 3 und die 8 in Worgun haben nach dem Abbeißen keine Ähnlichkeit miteinander.

:dumm:

Die müssen wohl ordentlich futtern. Nur brauchen Sie im Unterschied zu uns kein Besteck. Formen die sich einfach.

Vorteil: Bestecke müssen nicht gewaschen werden.

:D
Xe

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Mär 2007, 16:17

Da das Zahlensystem der Worgun die Basis 7 hat, ist 8 bei ihnen 11. Also zweistellig. Hm....

Schalom,

Schlomo

P.S.: Denkfehler. 180 ist 345 und 130 ist 244

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 12. Mär 2007, 13:14

Hallo Hajo,

Ich habe zwischenzeitlich auch das von dir zittierte Buch wirklich genau gelesen. Also bei mir steht das nicht drin, das mit den 130 m Ringen vor der Sonne im All.

Ein S-Kreuzer wie in NAL üblich hat 180 Meter Durchmesser. In CZ wird auch erwähnt, dass die Energieerzeuger seit vielen 100 Jahren wieder hochgefahren werden. Das wird in zwei Zyklen so beschrieben. Erst in DZ 23 wagen sich Margun und Sola an kleinere Ringe, (die übrigens mal 85 und dann Später in DZ 23 wieder 164 Meter durchmessen). Da haben die beiden schon Probleme mit den nötigen Energieerzeugern.

Die 130 Meter Ringe sind definitiv neu in der Serie. Egal wie die funktionieren und wie alt die sind.

Do I als gebürtiger Bayer a Hannoveraner Auto im Schwabaländle fahr

schlage ich folgende Terminierung vor

A-Kreuzer muss noch erfunden werden
B-Kreuzer muss noch entwickelt werden
C-Kreuzer Welcome-Ausführung
E-Kreuzer Dockyard-Version
S-Kreuzer in L oder E oder LE Ausstattung
R-Kreuzer Ovid-Raumer
M-Kreuzer Terra-Klasse als Betriebstofflager

Gruß xe

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Mär 2007, 13:58

es gibt (mindestens) ZWEI Dockyard Versionen -> http://wiki.rendhark-universe.net/index.php/Dockyard
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Antworten