S P O I L E R - WiW 2

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 6. Nov 2008, 09:38

Kapitel 7:

Ich bin ja ein Fan von gutgeschriebenen Bodenkampf - Schlachtszenen, muss auch mal sein... Doch was ich im 7.Kapitel mit dem Trupp Vandekamps und den Moreno Brüder geradezu miterleben durfte, war verdammt gut geschrieben. Packender Lesestoff! Klopfe mir jetzt noch den Schnee aus den Klamotten...

prim_ass
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 90
Registriert: 28. Okt 2008, 13:17
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass » 10. Nov 2008, 11:21

Nun bin ich mit WiW 2 durch: Ein rundweg gelungenes Buch!

Neben der lebendigen und spannenden Erzählweise, hat mir auch die konzeptionelle Dichte gefallen.

Wo ich noch in WiW 1 dieses Abenteuer mit den Zwerg-Worguns als eine nicht zum Handlungsstrang gehörendes Zusatzabenteuer zur Unzeit kritisiert habe, so passt im zweiten Band alles zusammen:

Auch die ausführlichere Erzählung über die Wikinger-Vorfahren des Erdmeisters war sehr gut und passend, schließlich kann man sehr viel dabei über den wahren Charakter des Gäa-Erdmeisters erfahren. Das wird für die weitere Geschichte bestimmt noch interessant. Die Wikinger-Atmosphäre kam sehr schön rüber. Auch dass nebenbei einige Gebräuche -die manch Zivilsationsverwöhntem heute barbarisch vorkommen- in einem der damaligen Verhältnisse entsprechenden Rahmen erklärt wurden, fand ich sehr gelungen und wichtig.

Natürlich auch die weiteren Aufhänger über die Orte der Macht, zum Beispiel in Thule.

Ich hatte schon die Befürchtung, dass im weiteren Verlauf die Erde aufgrund der Weltraumsuche der Point Of nun nur noch sporadisch erwähnt werden wird, aber mit dem Verbleib von Arc Doorn ist das ja ausgeschlossen. Sehr schön.

Auch die Geschichte auf der Tel Kolonie verspricht interessant zu werden. Hatte mich erst gewundert, wie nach einem Atombombenabwurd auf der anderen Seite des Planeten das Leben dort mit offenen Kneipen etc. einfach weiter gehen kann. Die Idee der Zwangsrekrutierung der Tel Bergarbeiter finde ich sehr gut, wie auch die dadurch entstandene Situation für Ren und Dan.

Wirklich gelungen. Macht Lust auf mehr...
Zuletzt geändert von prim_ass am 11. Nov 2008, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 11. Nov 2008, 09:31

prim_ass hat geschrieben:Kapitel 7:
..... Packender Lesestoff! Klopfe mir jetzt noch den Schnee aus den Klamotten...
:rofl:
Ich stelle mir das gerade bildlich vor - toller vergleich :!:
:rofl:


Deine Meinung zu den Bänden, die ich ja schon vor einem Jahr gelesen habe, ist sehr interessant.
Das Beste kommt aber noch, weil meiner Meinung nach der WiW-Zyklus mit der Expedition nach Andromeda erst so richtig in Fahrt kommt. :D
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten