was mich nervt...

Ren Dhark bricht auf zu neuen Abenteuern - im neuen "Endlos" Zyklus WiW!

Moderator: Turion

Antworten
Don Charon
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2003, 11:02

was mich nervt...

Beitrag von Don Charon » 25. Mär 2007, 13:52

Neulich... an Bord der ANZIO:
"Nummer 3, was können Sie über das System in Erfahrung bringen?"
"Nummer 1 ist ein kleiner, toter Gesteinsbrocken, Nummer 2 eine erdgroße Stickstoffhölle und Nummer 3 ein marsähnlicher Sauerstoffplant, Sir!"
"Nummer 1, fliegen Sie Nummer 3 an. Nummer 2, sorgen Sie dafür, daß Nummer 1 von Sonden vermessen wird. Nummer 3, werten Sie die
Daten von Nummer 2 genauer aus! Sollte Nummer 2 eine Anomalität der Masse aufweisen, geben sie die Daten an Nummer 2, Nummer 3.
Nummer 2, sie überprüfen die Daten von Nummer 2, die ihnen Nummer 3 gegeben hat. Geben Sie das Ergebnis an Nummer 1, der dann nicht Nummer3 anfliegt,
sondern Nummer 2! Verstanden?"

Ich weiß, ich weiß.... Military SF ist wieder in... doch mich nervt dieses ganzes Militärgelaber unendlich. Könnt Ihr das nicht mal ein bisschen einschränken? Aus dem Grund bin ich schon aus Bekkers Serie wieder ausgestiegen. Daß es auch anders geht, habt ihr doch mit den Szenen auf dem privaten Raumer bewiesen, mit dem die Forscher um Bell unterwegs waren.
Gut hingegen finde ich, daß Riker von Bord ist. Er hat sich in Bänden zuvor wie ein kleiner Junge benommen... kaum zu glauben, das der mal TF-Boss war.
Eine Frage hab ich noch: Wie wird eigentlich der Einsatz der Cyborgs auf der PO gerechtfertigt? Vorher hies es immer, die seien so superduperteuer, daß sie nur im geheimen Staatsdienst eingesetzt werden, aber auf der PO sind sie plötzlich als Privatleute unterwegs und konnten so einfach abheuern? Erscheint mir unlogisch.
Und RD soll der "letzte Aufrechte" sein, der noch an Terra glaubt?
Keine Opposition gegen Trawisheim? Kann ich fast nicht galuben... was denken eigentlich die alten Recken wie Szardak, Martell und Co?
Und was macht Eylers? Ich kann mir vorstellen, daß der auch nicht wirklich mit Trawisheims Politik konform geht...
Ansonsten unterhalte ich mich nach wie vor bestens mit RD,
macht weiter so,
Don

Benutzeravatar
xe-flash134
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 192
Registriert: 21. Dez 2006, 18:44
Wohnort: Wellendingen

Beitrag von xe-flash134 » 25. Mär 2007, 14:20

Das Militärgesabbel stimmt so sowieso nicht. Militärische Sprache ist präzise, unverwechselbar. Solche Dialoge sollen entweder witzig sein oder Zeilen füllen. Besatzungen kennen sich. Die sind so aufeinander eingespielt, dass sie sich oft ohne Worte verstehen. Die Meldungen kommen unaufgefordert oder man wird mit Nickname oder Vor- oder Familiennamen angesprochen.

Die Helden benehmen sich im übrigen immer wieder wie kleine Kinder, die Räuber und Gendarm spielen.

Die Außeneinsätze sind absolut unprofessionell. Die Realität ist meistens nicht spannend. :agrue:
"Schwarze Löcher sind grün" Roger Blandford
Bin im Scheibenweltuniversum von Terry Prechett unterwegs. Lese Strata

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 25. Mär 2007, 19:55

xe-flash134 hat geschrieben:Die Realität ist meistens nicht spannend.
Die RD-Autoren werden deine Kritik beherzigen und zukünftig alle Manuskripte realitätsnäher und spannungsloser schreiben... Du müßtest uns allerdings auch einen kleinen Gefallen tun: Kaufe bitte regelmäßig die gesamte Auflage auf (der Verleger wird sie extra deinetwegen sogar noch erhöhen). Wer RD abonniert hat, will einen Abenteuerroman, kein Sachbuch - die gibt es bei Dutzenden von anderen Verlagen und werden von Professoren geschrieben.
Übrigens: RD ist zwar weder eine Sachbuchserie noch eine Comedyreihe - aber ab und zu schadet ein klein wenig Humor nicht, denke ich mal. Ich persönlich finde den obigen, mit einem Augenzwinkern niedergeschriebenen Dialog recht amüsant (Wo steht der doch gleich?), denn der Autor macht sich genau über das lustig, was seinen Leser Don Charon nach eigenem Bekunden nervt: über die militärische Ausdrucksweise. (Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 25. Mär 2007, 21:49

Wie ihr ja eh schon alle wisst, bin ich ein extremer Antimilitarist. Aber den Dialog von Doc Charon finde ich echt super (gerade desshalb)! Auf sowas fahr ich total ab. Erinnert mich irgendwie an den Startrek Teil mit den Walen, als Spock und Kirk mit der Umweltschützerin über LDS und Pizza reden...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 25. Mär 2007, 23:20

xe-flash134 hat geschrieben:Das Militärgesabbel stimmt so sowieso nicht. Militärische Sprache ist präzise, unverwechselbar.
Offensichtlich unterscheidet sich die Bundeswehr grundlegend von der italienischen Armee..... nachdem aber die TF gewissermaßen die Nachfolgerin sämtlicher irdischen Armeen ist, sollten wir auch nichtpreußische Elemente berücksichtigen.
Der betreffende Dialog trifft übrigens so ziemlich genau die typische Ausdrucksweise - nein, nicht der italienischen - der österreichischen Offiziellen. :twisted:
Wer´s mir nicht glaubt, soll sich einmal die medialen Äußerungen hochrangiger österreichischer Militär- oder Polizeichargen anhören.
Die überkomplizierte, verschachtelte, geschnörkelte und gezierte Ausdrucksweise ist ein Erlebnis....

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 26. Mär 2007, 00:49

naja das gequatsche in der BW erscheint mir naja bescheuter als wenn alles deppen sind da ist mir die US Army lieber naja kein wunder ^^
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Don Charon
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2003, 11:02

Beitrag von Don Charon » 26. Mär 2007, 09:52

Ich persönlich finde den obigen, mit einem Augenzwinkern niedergeschriebenen Dialog recht amüsant (Wo steht der doch gleich?), denn der Autor macht sich genau über das lustig, was seinen Leser Don Charon nach eigenem Bekunden nervt: über die militärische Ausdrucksweise. (Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.)
Hallo Uwe,
der Text steht exklusiv nur hier... :wink: Ich mache mich also selbst über das lustig, was mich nervt.
Ansonsten muß ich sagen, daß ich genau diese "augenzwinkernden" Momente auch in UHG's Auftritten der Schwarzen Garde fand. Als die Typen auf dem Beuteplaneten der Utaren rumschlichen hab ich fast am Boden gelegen vor Lachen... ich stelle mir solche Szenen immer als Bilder im Kopf vor...
herzliche Grüße,
Don

Don Charon
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 31
Registriert: 27. Jun 2003, 11:02

Beitrag von Don Charon » 26. Mär 2007, 09:56

Wer´s mir nicht glaubt, soll sich einmal die medialen Äußerungen hochrangiger österreichischer Militär- oder Polizeichargen anhören.
Die überkomplizierte, verschachtelte, geschnörkelte und gezierte Ausdrucksweise ist ein Erlebnis....
Echt? Hmm... vielleicht sollte ich mich dort mal als Pressesprecher bewerben... :wink:
herzliche Grüße,
Don

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 26. Mär 2007, 16:08

Fast abgebrochen bin ich damals, als der Wiener Polizeipräsident von den "freien Radikalen" gesprochen hat....

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Eric Santini
Kommandant der Schwarzen Garde
Kommandant der Schwarzen Garde
Beiträge: 741
Registriert: 26. Dez 2004, 18:40
Wohnort: Bayerisch Gmain

Beitrag von Eric Santini » 26. Mär 2007, 19:56

ich brech jedssmal ab wenn die Merkel irgend ne Rede hält :lol:
Wer auch immer das getan hat , er wird dafür furchtbar und lange leiden!( Bitwar 1)

Du entkommst mir nicht du mordgieriges Metallungeheuer! Bevor ich diesen schaurigen Planeten verlasse, setze ich deinem Treiben ein Ende! (Bitwar 11)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 26. Mär 2007, 20:04

Don Charon hat geschrieben:Hallo Uwe,
der Text steht exklusiv nur hier...
Und ich dachte schon, Conrad Shepherd (unser Anzio-Experte) sei der gottbegnadete Satiriker, der jene Zeilen verfaßte. Jetzt wundert es mich nicht, daß ich den Text nirgends fand. Aber recht so: Wer wie ich dauernd Leute veralbert, muß ab und zu ebenfalls mal aufs Glatteis geschubst werden... :D

@Eric/Sebastian Auch ich brech jedesmal ab - und zwar das Fernsehprogramm. Es gibt doch so viele schöne deutsche merkelfreie Sendungen: Hausmeister Krause, Soko Wismar, Sandmännchen... :D
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 26. Mär 2007, 22:36

@Eric: Erinnerst du dich noch, wenn der Dicke "Brunnsbüttel" gesagt hat? So richtig aus dem großen Zeh heraus, wie wenn ein Nielpferd rülpst? Das ist für mich das absolute Highlight aller Politikeraussagen..

Schalom,

Schlomo

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 27. Mär 2007, 19:34

Was mich nervt ist das die Charr und die Nogk so gut wie gar nicht mehr in der Buchserie vorkommen. Für die Abenteuer der Charr ist zwar die Anzio als Ersatz "erfunden" worden aber trotzdem fehlt mir die Charr. Und ich lasse nicht das Argument gelten das es ja die Paperbacks gibt. Die sind ausdrücklich als zusätzliches Lesefutter beschrieben worden.

Da kommen wir auch gleich zur zweiten Sache die mich nervt. Es wird ja immer behauptet man braucht die Paperbacks nicht zu Lesen um die Buchreihe zu verstehen. Aber mittlerweile werden in den Paperbacks so wichtige Sachen behandelt (Robonen, Nomaden, usw.) das man garnicht Rumkommt die Paperbacks zu lesen. Auch wird in den Büchern immer öfter auf die Paperbacks verwiesen.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Antworten