Laberecke (just say what you want!)

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2775
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 10. Aug 2007, 19:16

John Charlie Brown hat geschrieben:Ja, das auch, aber Dieter meint wohl eher die Wetterstürze, welche einem dann in kurzer Hose böse überraschen können.
J.C.Beinhart
...aber das ist doch der Grund warum man nicht mit kurzen Hosen, Dieter fragt aber doch warum die Grünhörner das tun ...
Theiner hat geschrieben:... warum gehen nur Greenhorns mit kurzen Hosen ins Hochgebirge?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 11. Aug 2007, 07:40

UV :wink:

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 11. Aug 2007, 13:12

Falls UV für einen bestimmten Bereich elektromagnetischer Quantenteilchen stehen soll, welche dazu beim Auftreffen von nicht mit LSF 3000 behandelter Extremitätenoberfläche diese zur Rötung "reizen", ja dann, kenn ich das auch vom Radfahren her schon ganz gut ;-)
Richtig krass ist mir das aber bei meinem Alleinaufstieg des Oskar-Schuster-Klettersteiges am Plattkofel passiert. Wer denkt denn schon daran bei knapp 15 °C und herrlichem Sonnenschein (von Südost) sich seine Waden vor UV zu schützen? Die Schulter-Hals-Partie hat da trotz Helm auch noch gleich ihre UV-Dosis abbekommen :roll:

Da ich seit Ende April eigentlich täglich auf meinem Fully unterwegs bin, habe ich wohl die Sache unterschätzt. Am Ortler selber habe ich mir aber die zwei Tage keinen Sonnenbrand geholt (trotz kurzer Hosen und Mini Kopfschutz).
Außerdem: Ab 3100 m ü. MS ist es eh zu frisch um noch ne kurze Hose an zu behalten. Um 8:35 Uhr in der Früh aufm Gipfel waren es eh gefühlte Minusgrade und dazu ne steife Brise aus Südwestlicher Richtung (siehe Gipfelfoto - mit Kapuze)

J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 11. Aug 2007, 14:50

In solchen Höhen, speziell im Sommer zur Mittagszeit ist die Strahlung kaum noch gedämpft. Schnee und Eis reflektieren dazu noch ganz erheblich. Wegen der Streuung (proportional der vierten Potenz ) nützen Schatten oder Teilbewölkung auch nicht viel. Die Lufttemperatur ist dabei bedeutungslos. Geht man mit kurzen Hosen über eine Firnfläche, bekommt man noch eine ordentliche Dosis in die Hosenbeine reflektiert :wink:
Es wurden schon Angeber gesehen, die am Schnalser Gletscher im Sommer in Badehose Ski gefahren sind...... haben dann wahrscheinlich den Urlaub am Abend im Krankenhaus fortgesetzt.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2965
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 11. Aug 2007, 15:54

Kann ich nur bestätigen. Den einzigen Sonnenbrand, den ich bisher hatte, hab ich mir in Österreich auf einem Gletscher geholt. Weis aber leider nicht auf welchem. Das war im Frühsommer 1960.

=> Es sind wirklich nur Greenhorns mit kurzen Hosen unterwegs.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 12. Aug 2007, 08:44

Schlomo Gross hat geschrieben:=> Es sind wirklich nur Greenhorns mit kurzen Hosen unterwegs.

Schalom, Schlomo
Ihr schämt euch ja nur, ein wenig Bein zu zeigen :oops:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 25. Aug 2007, 10:10

Hallo Uwe(HG),
ich wollte mal hören, wie es dir ergangen ist. Hast du die göttliche Sintflut von Wolfenbüttel heil überstanden :?: :?: :?:

Hoffentlich sind die scripte für WiW8 und 9 nicht nass geworden :roll: :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 26. Aug 2007, 08:41

Hallo Matthias, danke der Nachfrage, ich bin nicht ertrunken. Halb Wolfenbüttel ersoff allerdings in den Fluten. Da ich seit einiger Zeit keinen Alkohol mehr trinke, machte mir das Wasser nichts aus. :wink: Unser Schloß blieb weitgehend unversehrt. Gestern und heute veranstalten wir dort ein Ritterfest - ich stehe als Wachtposten verkleidet am Tor. Gestern war das Wetter dafür ideal, aber heute könnten wir eventuell wieder absaufen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 26. Aug 2007, 09:08

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Gestern und heute veranstalten wir dort ein Ritterfest - ich stehe als Wachtposten verkleidet am Tor.. .
Cool, schicke uns mal ein Foto! Denn ein bischen Spass muss sein :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 27. Aug 2007, 15:12

Ich war wohl der meistfotografierte Mann auf dem Fest, weil ich gleich "griffbereit" am Tor stand. Kinder mußten sich auf Wunsch ihrer Eltern mit mir ablichten lassen - wahrscheinlich, um sie später mit dem Foto zu erschrecken. ("Iß deinen Spinat auf, Malte-Björn, sonst kommt der Mann mit der Hellebarde!") Eine Gruppe freundlich lächelnder Japaner war auch mit darunter, und zweimal wurde ich für die Zeitung abgelichtet. Vielleicht treibe ich diese beiden Fotos im Internet auf. Einen Scanner besitze ich schon lange nicht mehr, habe ich nie gebraucht.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2775
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 27. Aug 2007, 16:23

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:... Vielleicht treibe ich diese beiden Fotos im Internet auf.
... es reicht auch, wenn du uns den Link nennst :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 28. Aug 2007, 07:51

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Eine Gruppe freundlich lächelnder Japaner war auch mit darunter, und zweimal wurde ich für die Zeitung abgelichtet. Vielleicht treibe ich diese beiden Fotos im Internet auf. Einen Scanner besitze ich schon lange nicht mehr, habe ich nie gebraucht.
Die Zeitungen machen keine Fotos auf Papier mehr, die fotografieren digital. Lass dir die Datei schicken :!:
So ein Foto wäre bestimmt gut anzuschauen, mich täte es interessieren.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 28. Aug 2007, 07:57

Stimmt!
Nur her mit den Fotos - würd ich auch gerne sehen!
;-)

cya & have a nice day!
noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 28. Aug 2007, 08:49

Unter
www.newsclick.de
könnte man fündig werden. Dort gibt es eine Fotogalerie der Braunschweiger Zeitung, die gestern aber noch nicht auf dem allerneuesten Stand war. Erwartet nicht zuviel - vor ein paar Tagen erschien lediglich ein Gruppenfoto einiger Helfer und Organisatoren (ich durfte ein Löwen-Wappen hochhalten, o Glückes Geschick, tirili!), und das zweite Foto (vom Montag, den 27.8.) zeigt mich bei der Arbeit. Alle übrigen Bilder zeigen alle übrigen Helfer und alle übrigen Besucher - eintausend Besucher kamen am Samstag, zweitausend am Sonntag, überwiegend Kinder.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 7. Sep 2007, 07:48

Moin Nobby,
Gruss nach Essen :hit:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten