Laberecke (just say what you want!)

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 17. Okt 2007, 12:06

Da ja allgemein bekannt ist, daß ich mich mit Computerelektronik besser auskenne als alle anderen hier im Forum, werde ich häufig um Rat gefragt. Ausnahmsweise machen wir es heute mal umgekehrt – ich habe eine Frage an euch (gell, jetzt staunt ihr?). Im November begebe ich mich auf eine kleine Urlaubsreise und besuche ein paar deutsche Städte – selbstverständlich mit dem Auto, denn wie hier jedermann weiß, kenne ich mich auch auf Deutschlands Autobahnen besser aus als jeder andere hier im Forum; ich verirre mich nie! Die exakte Reiseroute steht noch nicht so ganz fest. Vermutlich werde ich in etwa eine Woche unterwegs sein.
Mein Telefon ist mit allerneuester Technik ausgestattet, der letzte Schrei auf der Messe: mit einem Anrufbeantworter. Da ihr davon wahrscheinlich noch nie gehört habt, erkläre ich euch gern die Funktion. Ein Anrufbeantworter ist ein Gerät, das nach jeder längeren Abwesenheit seines Besitzers wie verrückt blinkt, so daß selbiger nach seiner Rückkehr stundenlang damit beschäftigt ist, eine bescheuerte Werbebotschaft nach der nächsten zu löschen. Genau das möchte ich vermeiden – indem ich den Telefonstecker aus dem Wandanschluß herausziehe. (Methodus Koitus Interruptus!)
Und jetzt kommt meine Frage: Hat diese krasse Maßnahme eigentlich Auswirkungen auf meine E-Mail-Zusendungen? Was passiert mit Mails, die bei mir daheim ankommen und feststellen: „Hey, da ist ja gar kein Stecker im Anschluß!“ Gehen die wieder heim? Oder sammeln die sich irgendwo hinter der Wandverkleidung, bis ich den Computer aktiviere?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 17. Okt 2007, 13:13

Tatsächlich ist es so, daß die eMails immer erst du dir kommen wenn du deinen Rechenknecht (Nichts anderes ist ein Hyperkalkulator oder PC) aktivierst und im mitteilst, daß er dir jetzt gefälligst deine eMail Nachrichten anzeigen soll. Wie auch immer du das zuhause auch machst. Viele User nutzen Programme mit denen man die eMails aus dem Internet lokal auf den RK herunterlädt und dann von dort aus betrachtet, die eMail Anbieter wie Web.de oder eben Tiscali, wie bei dir, bieten auch die Möglichkeit die Nachrichten online über den Webbrowser (Internet Explodierer, Firefox, Opera...) anzusehen. Die eMail Nachrichten werden alle auf einem Rechenknecht, der Server genannt wird, bei deinem Anbieter gespeichert, bis entweder der dir zur Verfügung stehende Speicherplatz von deinem Postfach voll ist, oder du diese dort löschst. Wie groß der Speicherplatz deines Postfaches ist kann ich dir leider nicht sagen. Wenn dir jemand eine eMail schickt wenn dein Speicher voll ist bekommt er aber von dem Server eine Antwort in der ihm mitgeteilt wird, daß er die Nachricht nicht speichern konnte, da das Postfach voll ist. Somit weiß der Versender dann, daß die Nachricht nicht angekommen ist.

So, ich hoffe das viele Gelabbl war verständlich. :mrgreen:

Kurz gesagt, ist deinem eMail egal ob du den Telefonstecker in der Wand hast oder eben nicht.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 17. Okt 2007, 13:24

eigentlich hat es Stefan schon sehr gut erklärt (falls ich deine Frage richtig verstanden habe :twisted: )

du kannst aber auch deinen Mail Provider (oder falls du das besser verstehst: Postamtsbetreibungsgesellschaft) bitten, alle Mails die Passworte für den Zugriff auf deine Konten oder Verrechnunsgschecks enthalten an mich und alle anderen Mails an den Kollegen Garbage Collector, wohnhaft in Müll-Heim, weiterzuleiten ... dann läuft der Briefkasten garantiert nicht über
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 17. Okt 2007, 17:14

Nobby1805 hat geschrieben:eigentlich hat es Stefan schon sehr gut erklärt (falls ich deine Frage richtig verstanden habe :twisted: )
Ergänzen würde ich nur, dass die mails beim Provider von überall abgerufen werden können, wo das www anliegt.
Zu beachten wäre auch, dass es Provider gibt, die Nachrichten nur befristet speichern, z.B. max 3 Tage. Beeile dich mit der Tour :twisted:
Da ist es aber gut, dass ich einen unbefristeten Accout besitze :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Wolf
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jun 2003, 00:32
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Wolf » 18. Okt 2007, 01:51

Und, Uwe, vergiss auf keinen Fall, für die wichtigen/willkommenen Anrufer einen Zettel neben Dein Telefon zu legen; woher sollen die sonst wissen, warum sie nicht durchkommen. :wink:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 18. Okt 2007, 10:34

Danke, danke, danke - gestern (am Telefon) reihte sich auch Hajo in die "Zieh ihn raus, dann passiert nichts!"-Fraktion ein. Bei so vielen kompetenten Auskünften kann ja nichts schiefgehen. Trotzdem werde ich Wolfs Ratschlag befolgen und vorsichtshalber einen Zettel hinterlassen - in Sichthöhe der Telefonsteckdose. Guckst du!
Gern hätte ich meine Schecks an Nobby umgeleitet, aber bei vielen Verlagen zahlt man komischerweise immer in bar, mit Hinweis auf einen offenbar ziemlich habgierigen Typen: "Paß auf, daß der Fiskus nichts davon mitbekommt, sonst bist du dein Geld gleich wieder los." :nixweis: Von dem habe ich zum Glück noch nie gehört.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 6. Nov 2007, 14:24

Es ist schön wieder hier zu sein. :D
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 6. Nov 2007, 16:20

Freut mich daß es dir bei uns nach wie vor gefällt. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2770
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 28. Nov 2007, 15:30

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Ich habe gerade die Nadel aus deiner Voodoo-Puppe gezogen.
du hast die falsche Puppe genommen, ich brauchte am Sonntag sogar den Notarzt ... danke es geht schon wieder deutlich besser
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 28. Nov 2007, 16:36

Nobby1805 hat geschrieben:...du hast die falsche Puppe genommen...
Upps! :oops:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 8. Jan 2008, 13:29

Dank Umzug in eine internet-freie-Zone kann ich endlich auch mal wieder Ren Dhark Büchlein bestellen und lesen.

Vorher hat mich meine World of Warcraft Sucht davon abgehalten. Nur ohne Internet konnte ich ihr entkommen :roll:

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 8. Jan 2008, 15:41

almhirte hat geschrieben:Dank Umzug in eine internet-freie-Zone...
Wo gibt es denn so etwas noch? Im Andromeda-Nebel?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 8. Jan 2008, 17:41

almhirte hat geschrieben:Dank Umzug in eine internet-freie-Zone kann ich endlich auch mal wieder Ren Dhark Büchlein bestellen und lesen.
Und noid diesen Beitrag durch Boten diktieren..... :twisted: :wink:

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 9. Jan 2008, 08:30

Die Telekom sagt zu DSL:

"DSL ist in fast allen Bereichen verfügbar."

In meinem neuen Ortsnamen kommt kein fast vor ;-)


@work hab ich ja noch Internet. Da kann ich aber zum Glück nicht zocken. :D

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 5. Apr 2008, 18:54

Da wir hier im Forum ja geballtes, literarisches Wissen besitzen :wink: :wink: , habe ich mal ein kleines Rätsel, hinter dessen Lösung ich auch noch nicht gekommen bin.

Kennt wer diesen Text und woraus er entnommen wurde?

Jene vergangenen Monate und Jahre sind wie verborgen hinter einer Glasscheibe, die bedeckt ist mit einem Schleier aus Staub.
Man kann durch die Glasscheibe schauen aber nichts anfassen, was sich dahinter verbirgt. Er kann das vergangene nicht vergessen.
Wenn er die Glasscheibe durchbrechen würde, könnte er zu den vergangenen Jahren zurückkehren.

Antworten