Laberecke (just say what you want!)

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 24. Mai 2008, 01:08

@Sebastian: Maschinenbau ist ein spannendes Studium, ein Freund von mir (der Typ mit dem Wasserkraftwerk) hat das in München studiert, sogar anschließend promoviert. Mit Jobs siehts (momentan zumindest) auch nicht schlecht aus, Anlagenbau läuft so halbswegs, Automobilentwicklung, Luft- und Raumfahrttechnik ebenfalls. Ich arbeite eigentlich dauernd mit Maschinenbauern zusammen (die entwerfen die Mechanik, ich die Software, die alles zusammenhält :D ), gerade im Bereich Industrieanlagen sind viele tätig, manche selbständig (Ingenieubüro oder kleine Firma), viele sind aber auch fest angestellt. Es muss nicht einmal unbedingt ein Bürojob sein, manche Maschinenbauer toben sich auch jahrelang direkt vor Ort an ihren Projekten aus. Die meisten dürften aber den Großteil ihre Zeit am CAD hängen und dort ihre Bauteile konstruieren, aber, vor allem in kleineren Firmen, bekommen die ihre Teile später irgendwann wenn sie gefertigt wurden in die Hand, können sie in die entsprechende Anlage einbauen, testen, abändern, optimieren. (Und sich das Gestänker ihrer Kollegen anhören, wenn es mal nicht wirklich passt, etwa wenn eine Trägerplatte zwar mechanisch perfekt sitzt, jedoch mitten im Strahlengang einer Kamera, die den Prozess beobachten soll und ich mich dann wundere, wieso mein Bild plötzlich schwarz ist...) Aber die meisten denken schon mit. Ich würd das als Job mit garantiertem Erfolgserlebnis bezeichnen, weil man fast immer handfeste Ergebnisse liefert. Und noch etwas fasziniert mich daran: Wenn du an der Entwicklung einer Produktionsanlage beteiligt warst, kannst du herumlaufen wo du willst, du begenest laufend Objekten, die mit `deiner` Anlage hergestellt wurden...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Mai 2008, 10:23

Schlomo Gross hat geschrieben: ... bekommen die ihre Teile später irgendwann wenn sie gefertigt wurden in die Hand, ...
ich denke gerade meinen Kollegen der sich mit Gas-Verdichtern beschäftigt, Mann muss der 'ne große Hand haben :D

Ansonsten kann ich Schlomo nur voll zustimmen :nod:

Nobby, der aber auch auf der anderen Seite steht (offiziell: Prozessdatenverarbeitungs-Ingenieur :shock: )
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 1. Jun 2008, 20:35

Vielen Dank für die schönen Antworten!!!



Könnt Ihr mir helfen? Alle "Waffen"-Namen die es in der Sci-Fi gibt zusammenzutragen?

Da gibt es Blaster, Phaser und?

Und ist Blaster schon offiziell, weil ein anderes Wort dafür gibts ja nicht mehr!

Viele Grüße!

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 20. Jun 2008, 22:18

I'll be back!
Das waren vier Wochen Zwangspause jetzt wegen "Supergau" an meinem "Notizbuch". Inverter der Kaltkathodenröhre mit einmal hinüber und dazu auch noch meine 80 GB HDD *heul*.
Habts ihr mal wieder viel geschrieben *staun* und der Schlomo ist auch zurück *noch mehr staun*!!!

J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 20. Jun 2008, 23:04

@John Charlie Brown: Hallo! Üble Sache mit der Platte. Hoffe, du hattes alles gebackupt. Mir ist vor ein paar Monaten auch der Entwicklungsrechner abgeraucht (CPU Lüfter defekt -> Kettenreaktion), hatte aber zum Glück keinen Datenverlust.

Ja, ich hab`s ohne RD einfach nicht mehr ausgehalten, hab inzwischen sogar die Bücher wieder aboniert (bin eben süchtig danach...) Außerdem hab ich mich inzwischen mit einem Roman abreagiert. Musste einfach sein.

So, werd jetzt aber weiterhacken. Das aktuelle Programm muss am 25.6. fertig sein und das einzige, das weniger wird, ist die Zeit. Ganz im Gegensatz zu den noch zu schreibenden Programmteilen... Seufz.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 4. Jul 2008, 18:46

ganz kurzer post:

Jaaaaaaaaaaa, gerade eben ist das TCG angekommen, mitsamt 1 Buch und einmal CHARR... und das lässt mich gerade vor Freude im Viereck hupfen und mit der Hufte wackeln.

*boingboingboing*


Und nun wird ein Angriff auf meine Liebste gestartet, das Kartenspiel nämlich sofort ausprobiert! :D

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 4. Jul 2008, 21:09

Schlomo Gross hat geschrieben:@John Charlie Brown: Hallo! Üble Sache mit der Platte. Hoffe, du hattes alles gebackupt. ...
Schalom,

Schlomo

NÖ! Nix gebackupt, ich Depp! Aber man(n) hat ja EDV-Spezies auf Arbeit, welche ne 2,5" HDD per IDE zu USB-Adapter an einen Rechner mit "Ontrack Recovery" Programm anstöpseln können und die sonst nicht mehr normal ansprechbare Platte mit dem Spezial-Proggi Block für Block noch auslesen können. Hab jetzt einen Großteil meiner alten Daten noch per USB-Stick von dem freundlichen Arbeitskollegen überspielt bekommen :nod:

J.C.Begeistert
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 4. Jul 2008, 23:56

@J.C.Begeistert: Blos gut, dass das geklappt hat! Aus dem Grund hab ich mir ein paar USB Rahmen (20.- Euronen) beschafft, um den wöchentlichen Backup gleich auf eine (gespiegelte) Platte zu machen, die Tagesbackups kommen auf Sticks.

Erinnert mich an den Laptop der Freundin eines alten Freundes: Der hat mich mal ganz verzweifelt angerufen, weil er auf dem Topflappen eine neue Software installiert hat, die nichts besseres zu tun hatte, als die FAT zu zerstören. Und auf der Platte war die (fast) fertige Diplomarbeit seiner Freundin... Ich hatte damals einen Mitarbeiter aus Leningrad (die Gegend um die Stadt heißt immer noch so), der ein echter Spezialist für Plattenprobleme war, und der konnte die Daten retten. Und er konnte den Rechner zumindest wieder zum Bootet bringen. Folge: Eine Einladung zum Mampfen... (Börps!!)

Der selbe Typ ist dann sehr vorsichtig geworden, hat letztes Jahr sogar einen Raidserver gekauft. Und ich sag noch, mach das nicht! Was ist passiert? Eine (1) Woche danach ist der Raidcontroler abgekackt und die Daten von zwei Wochen waren weg. Echt weg. Nix mehr restaurierbar. Controlertausch hat auch nix gebracht. Jetzt stehen seine Backups wieder auf einer Wechselplatte.

Schalom,

Schlomo

KunoKugel
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 47
Registriert: 20. Sep 2006, 10:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von KunoKugel » 5. Jul 2008, 12:49

Hallo,
Schlomo Gross hat geschrieben:
Der selbe Typ ist dann sehr vorsichtig geworden, hat letztes Jahr sogar einen Raidserver gekauft. Und ich sag noch, mach das nicht! Was ist passiert? Eine (1) Woche danach ist der Raidcontroler abgekackt und die Daten von zwei Wochen waren weg. Echt weg. Nix mehr restaurierbar. Controlertausch hat auch nix gebracht. Jetzt stehen seine Backups wieder auf einer Wechselplatte.

Schalom,

Schlomo
ein RAID ist eine feine Sache, aber nie ein Ersatz für ein Backup. Im Heimbereich wird das aber leider oft anders gesehen. :-(

Gruß

Kuno

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 5. Jul 2008, 13:07

KunoKugel hat geschrieben:
Schlomo Gross hat geschrieben:
Der selbe Typ ist dann sehr vorsichtig geworden, hat letztes Jahr sogar einen Raidserver gekauft. Und ich sag noch, mach das nicht! Was ist passiert? Eine (1) Woche danach ist der Raidcontroler abgekackt und die Daten von zwei Wochen waren weg. Echt weg. Nix mehr restaurierbar. Controlertausch hat auch nix gebracht. Jetzt stehen seine Backups wieder auf einer Wechselplatte.
ein RAID ist eine feine Sache, aber nie ein Ersatz für ein Backup. Im Heimbereich wird das aber leider oft anders gesehen. :-(
... und wenn man dann noch sicher sein kann, dass die Backups vollständig und restore-bar sind :roll:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 13. Jul 2008, 19:29

Hab ein Problem mit meinen Meisen.

Die rasten total aus, wenn kein Meisenknödel auf der Terrasse hängt. Und ich hab nur noch 5 Stück. Hoffe nur, dass der 100er Pack, den ich Vorgestern bestellt hab, rechtzeitig ankommt. Andernfalls bekomm ich echten Ärger. Und die Viecher können wirklich gemein werden, mit denen möcht ich mich nicht anlegen...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 13. Jul 2008, 20:18

ich wusste ja, dass du 'ne Meise hast ... aber wie viele sind es denn wirklich :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 13. Jul 2008, 21:24

Insgesammt 5, wenn ich mich nicht verzählt hab.

Und jetzt hab ich gerade den mit sehr weiten Abstand gemeinsten Film seit überhaupt gesehen: Eine Doku über Chumus! Und ich hab nix mehr zuhause, aber einen monstermäßigen pavlovschen Effekt! Sabber! Hab in der Not eine Ladung Oliven eingepresst, mit Chilipaste gefüllt. Ist aber kein Ersatz.

@Uwe: Ich weis, ich weis. Du magst das Zeug nicht.

Aber es schmeckt einfach so derart megalechts...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Jul 2008, 15:18

Hab gerade eine der Meisen fotografiert:

Schalom,

Schlomo
Dateianhänge
Meise.jpg
Meise.jpg (22.43 KiB) 3643 mal betrachtet

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 16. Jul 2008, 16:01

Das war knapp! Hatte nur noch 3 Meisenknödel, aber jezt ist endlich der neue 100er Pack angekommen. Aber von wegen diskret verpackt... Da stand ganz fett auf der Kiste: 100 Meisenknödel!

Schalom,

Schlomo

Antworten