Venustransit 8. Juni 2004

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Venustransit 8. Juni 2004

Beitrag von John Charlie Brown » 4. Jun 2004, 17:51

Hi Leute,

vor der "Haustür" tut sich was! (na ja optisch gesehen)


für weitere Info`s hab ich u. a. dies gefunden:

Link: http://www.astronomie.de/sonnensystem/v ... /index.htm


exakte Zeitangaben findet ihr hier:

Link: http://www.vt-2004.org/observations/timings/

Achtung: +2 Std. Zeitversatz beachten!


Gruß

J.C.B.
Dateianhänge
vt-animation-A.gif
Sehr Früher Morgen (vor um 5 Uhr) von Belgien aus gesehen
vt-animation-A.gif (66.79 KiB) 3756 mal betrachtet
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Auswertung des Ganzen

Beitrag von John Charlie Brown » 6. Aug 2004, 11:59

Hi SF-Fans!

nach der Anzahl der Aufrufe dieses Themas hier zu Urteilen seid ihr so "RD-verblendet", daß ihr das wirklich naheliegende Himmelsereignis in diesem Jahr wohl übersehen habt - wie?!

Nun, nichts desto trotz habe ich ein paar Schnappschüsse für euch von der Geschicht.

Zum historischen Hintergrund (oder warum ist (war) die genaue Beobachtung eines solchen Venustransits von immenser Wichtigkeit):
Kurz und knapp, ohne diese Beobachtung und der genauen Zeitmessung von Ein- und Austritt wüssten wir immer noch nicht die Entfernung anderer Sterne zu unserer Sonne.
Wie? Jetzt fragt ihr "Was hat denn eine Venusbeobachtung mit der Kenntnis um die Distanzen unserer Sonne zu anderen Sternen zu tun?"

Ja Leute könnt ich euch erklären! Aber andere können das viel besser!
Schaut mal hier und hier.
Bei dem zweiten Link könnt ihr unschwer erahnen (auch ohne eure mehr oder weniger gut erhaltenen Mathekenntnisse aus Klassenstufe hm .. 7 oder 8 ), daß das Wissen um die Entfernung zw. Erde und Sonne unabdingbarer Bestandteil der weiteren Berechnungen über die Trigonometrie ist.
Das mit der Dreiecksberechnung hat im übrigen schon der alte Hipparchos gewusst! Siehe Parallaxenbild unten!
Also, wenn ich den halben Winkel der halbjährlichen vermeintlichen Sternenabweichung am Nachthimmel gemessen habe und die an einem Venustransit errechnete Entfernung Erde <--> Sonne als eine Katedenlänge mir vorliegt, dann ist es doch ein "leichtes" mit tan a = 150 Mill. km/Entfernung zum Stern!
Dann noch schnell die Formel umgestellt zu: Entfernung zum Stern = 150 Mill. km/tan a und schon weiß man(N) und Frau auch wie weit die Sterne weg sind!!!
Ach ja klappt natürlich nur bei "nahen" Sternen, weil je weiter die weg sind um so kleiner ist der Winkel in der Parallaxe und bei einer bestimmten Entfernung kann halt auch das beste Fernrohr das nicht mehr auflösen bzw. die Meß- oder Rechenungenauigkeit des Ergebnisses ist zu hoch. Aber für alle weiter entfernten Sterne hat man ja dann noch die Methode über die Rotverschiebung vom Hubble oder die RR-Lyrae-Sterne <-- das sind streng Pulsationsveränderliche, von welchen man die Leuchtkraft kennt. Daraus wiederum kann man für andere Sterne ebenfalls die Entfernung zur Erde/Sonne ableiten. Siehe Cepheiden!

Detaillierter zu finden hier.

Ach ja noch eins: über diesen Winkel a ist auch die Entfernungseinheit Parsec definiert.

Aber nun gut Knut und Schluß für heute!


Gruß euer astronomische J.C.B.
Dateianhänge
venustransit ende.jpg
venustransit ende.jpg (63.38 KiB) 3729 mal betrachtet
venustransit ende2.jpg
venustransit ende2.jpg (68.43 KiB) 3729 mal betrachtet
venustransit ende3.jpg
venustransit ende3.jpg (63.43 KiB) 3729 mal betrachtet
Parallaxe1.PNG
Parallaxe1.PNG (19.64 KiB) 3729 mal betrachtet
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 7. Aug 2004, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 6. Aug 2004, 12:48

Wenn man den winzigen Fleck sieht, den die Venus auf der Sonne verursacht kommt man sich gleich noch viel unbedeutender vor :shock:

Dieser riesige, gewaltig grosse Himmelskörper ist noch dazu eine eher 'kleine' Sonne.

Was sind wir doch für winzige, unbedeutende Wesen auf einem klitzekleinen unbedeutenden Planeten am Rande einer gewaltigen Galaxis.

---

Ich geh jetzt weinen ...

:wink:

tic
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 262
Registriert: 19. Nov 2003, 13:01
Wohnort: Sonthofen / Oberallgäu

Beitrag von tic » 6. Aug 2004, 13:45

Was ich diesbezüglich überlegt habe:

Wenn ein Planet mit der GLEICHEN Geschwindigkeit wie unsere Heimat um unsere Sonne rotiert und dieser sich dabei immer von unserer Erde abgewendet, also auf der anderen Seite der Sonne befindet, würden wir diesen mit unseren derzeitigen Mitteln überhaupt entdecken?

Gruß Tic

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Imaginärer zweiter Planet

Beitrag von John Charlie Brown » 6. Aug 2004, 17:09

Ja tic jetzt hab ich kapiert was Du auszudrücken versucht hast!
Gehe ich recht in der Annahme, daß Du eine "zweite Erde", welche uns genau gegenüber auf der gedachten Erdbahn um unsere Sonne umkreist, meinst?! Nun dann können wir diesen Planeten sagen wir mal "Erde 2" zu ihm wirklich nicht sehen.
Aber indirekt nachweißbar mit den heutigen Mitteln wäre er trotzdem! Wie? Nun, ganz einfach! Durch seinen Gravitationseinfluß. Gäbe es diese Erde 2 wirklich, dann hätten alle anderen Planeten sich im Sonnensystem nicht so entwickelt wie sie es tun bzw. taten. Wieso? Nun selbst ein so mickriger Planet wie unsere Erde hat einen gewissen Langzeiteinfluß auf alle anderen Planetenbahnen unseres Sonnensystems und umgekehrt. Nimmst Du also einen Planeten raus oder gibst einen zusätzlich hinein in dieses labile Gleichgewicht, so hat das massive Auswirkungen auf das ganze System. Da sind die alten Keplerschen Gesetzte viel zu simpel für!

Im übrigen wurden sowohl Neptun als auch Pluto wegen des Gravitationseinflusses der Planeten untereinander auch so vorhergesagt!
Siehe Pluto - Geschichte seiner Erforschung. Und auch Uranus.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Antworten