In Zukunft...

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Zyklotrop
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 41
Registriert: 17. Sep 2005, 23:16

Beitrag von Zyklotrop » 8. Jul 2008, 22:38

Schlomo Gross hat geschrieben:@Uwe: Ich hoff ja eigentlich, dass der Zyklotrop das Wörterbuch von der Massenbach hat. Das bekomm ich nämlich nirgends...
Da muß ich leider passen. In meiner Privatbibliothek befinden sich tausende Bücher, aber das Einzige was ich anbieten kann ist ein Kisuaheli-Kurs (Herrgott, wo hab ich den eigentlich her?!). Das ist sogar noch weiter südlich als Deine Nubier.

Globale Erwärmung ist übrigens der sicherste Schutz gegen eine Riin-Invasion.

KunoKugel
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 47
Registriert: 20. Sep 2006, 10:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von KunoKugel » 9. Jul 2008, 22:30

Natürlich kann der Mensch das Klima und die Atmosphäre nicht beeinflussen. Deshalb hat das Ozonloch ja auch nichts mit FCKW zu tun. Alles Lüge! Die Wissenschaftler, die sowas behaupten sind doch alle von fanatischen Kühlschrank- Hassern bezahlt worden!

Wer Ironie in diesem Beitrag findet darf sie behalten ...

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 9. Jul 2008, 23:55

KunoKugel hat geschrieben:Wer Ironie in diesem Beitrag findet darf sie behalten ...
ne danke, hab selber schon genug davon :sleeping:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 10. Jul 2008, 01:14

@Zyklotrop: Ich hab jetzt ein Wörterbuch aufgetrieben, für 38 Euronen. Geht eigentlich, zuerst hatte ich eins für 275.- (WAHNSINN!!!) entdeckt, aber da hat mich der Preis dann doch irgendwie ganz leicht ein wenig abgeschreckt. Jetzt hab ich das Wörterbuch nach den Daten von Samuel Ali Hisen (ausgehendes 19. Jahrhundert) von Inge Hofmann bestellt. Aber eigentlich suche ich nach einer Version aus dem 16/17. Jahrhundert, nur dürfte das schwierig werden, da ein solches eigentlich nur von koptischen Forschern geschrieben worden sein könnte, Europäer waren damals in Afrika noch nicht so aktiv...

@Alle: Falls irgend wer eine Idee hat, wo es Wörterbücher von nilosaharischen Sprachen von VOR dem 19. Jahrhundert geben könnte... Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Schalom,

Schlomo (der tierisch im Dunklen tappt)

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 10. Jul 2008, 14:06

Schlomo Gross hat geschrieben:@Alle: Falls irgend wer eine Idee hat, wo es Wörterbücher von nilosaharischen Sprachen von VOR dem 19. Jahrhundert geben könnte...
Ich wette, du bekommst Hunderte von Zuschriften. :nod:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 10. Jul 2008, 15:50

@Uwe: Das befürchte ich auch. Aber in aussichtslosen Situationen klammert man sich an jeden Strohhalm. Andererseits sind hier 250 RD Foristen, und da kann man immer mit Überraschungen rechnen...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 10. Jul 2008, 19:21

wen es interessiert, der schaue hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrovers ... C3%A4rmung

Meine Meinung:

wenn die Klima-Warner Recht haben, dann sollten wir so schnell wie möglich handeln

wenn nicht, ja was haben wir denn verloren wenn wir die vorgeschlagenen Maßnahmen durchführen ? Unser Wohlstand wird etwas sinken ... aber ob sich das durch den niedrigeren Energieverbrauch nicht vielleicht sogar ausgleicht ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 12. Jul 2008, 13:16

Hm, muss da auch noch kurz meinen "Senf" dazu loswerden:

Ob das CO2 nun Schuld am Temperaturanstieg hat oder nicht, finde ich fast zweitrangig. Was mich mehr interessiert, ist, dass dieses Zeuks für den Menschen giftig ist. Aus diesem Grund habe ich gerne eher weniger als mehr davon in der Lunge.

Dann finde ich noch das Thema "fossile Brennstoffe" spannend. Es ist eine endliche Resource. Das weiß man schon seit vielen Jahren. Hoimar von Dietfurth (hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben) hat bereits in den 70ern gesagt, dass er es für schwachsinnig hält, dass uns mit dem kostbaren Rohtstoff nichts besseres einfällt als ihn zu verbrennen. Erdöl ist nämlich auch der Grundstoff für die meisten Kunststoffe, für viele Arzneimittel und andere Dinge, die uns lieb und teuer sind.

Ergo geht es m.E. gar nicht darum, ob jemand "schuld" ist oder nicht. Es geht eigentlich darum, was sinnvoll ist. Das weitere hemmunglose CO2-in-die-Atmosphäre-blasen ist es in meinen Augen jedenfalls NICHT.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Jul 2008, 16:03

@Shanton: Wirklich giftig ist CO2 für uns nicht, und die CO2 Konzentration in unserer ausgeatmeten Luft ist erheblich höher als die in der umgebenden Luft. Soweit ich mich erinnere, wird es erst ab etwa 4% kritisch. Das `e` im Ditfurth kannst du ja Nobby schenken, der sammelt die (Ich bin vermutlich sein Hauptlieferant und gleichzeitig sein bedeutendster Abnehmer). Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Öl zu verbrennen ist eine Affenschande. Praktisch alles um uns herum ist aus Öl hergestellt, sogar einige Nahrungsmittel (glaubt jetzt garantiert keiner, ist aber so).

@Alle: Im Bild der Wissenschaft 8/2008 ist ein tierisch interessanter Artikel zum Thema Klimaveränderung. Zum selben Thema hat die NASA auch was geschrieben:

http://science.nasa.gov/headlines/y2008 ... list132040

Spannend, aber man muss es richtig interpretieren...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 12. Jul 2008, 16:54

Schlomo Gross hat geschrieben:Das `e` im Ditfurth kannst du ja Nobby schenken, der sammelt die ...
nee, geschenkt will ich die nicht, ich muss die schon selbst finden :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Antworten