Wie kommt das? - oder: Probleme mit der Darstellung von HP

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Wie kommt das? - oder: Probleme mit der Darstellung von HP

Beitrag von Jan Gardemann » 16. Jun 2008, 17:04

Ich benutzte den Internet Explorer, mit dem ich auch meine Homepage betrachte, nachdem ich sie bearbeitet habe. Das Resultat sieht auf meinem Bildschirm für mein Dafürhalten klasse aus. Bei meinem Sohn sieht das aber ganz anders aus. Die einzelnen Meldungen, die bei mir fein säuberlich untereinander dargestellt werden, werden bei ihm unter anderem nebeneinander oder versetzt gezeigt. Bei Firefox ist es das gleiche. Woran liegt das? Die Vorstellung, daß meine HP nur auf meinem Bildschirm gut aussieht, auf allen anderen aber einen chaotischen Eindruck vermittelt, macht mich rasend! :microwave:
Weiß von euch jemand, was da los ist? :robot:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 16. Jun 2008, 17:21

es könnte hieran liegen oder auch daran, oder an ganz etwas anderem ... :twisted:

aber im Ernst, bei derart konkreten Darstellungen kann man auch nur konkrete Hinweise geben :wink:

Welche Version des IE, welches OS, welche Auflösung etc. wären schon wichtig

bei mir sieht es so aus
Dateianhänge
xx.jpg
xx.jpg (110.09 KiB) 6064 mal betrachtet
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 16. Jun 2008, 17:26

@nobby
Hamm - bin eher ein Hobbybastler und kein Crack. Das Problem manifestiert sich hauptsächlich auf der "neu"-Seite. Kann es sein, daß bei einer falschen Bildschirmauflösung (Einstellung paßt nicht zum Bildschirm), Ungenauigkeiten in der Darstellung auftreten können?

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 16. Jun 2008, 17:34

Hi Jan,

"Neu" sieht bei mir soweit ich das beurtelien kann gut aus.

Ja so ist es, man kann Seiten so programmieren, dass sie abhängig von diversen Umgebungen völlig anders aussehen. Die von mir angefragte Infos wären schon interssant um einen Tipp geben zu können

Man kann (und sollte) Seiten aber auch so programmieren, dass sie immer gut ausséhen ... aber solche Seiten sind im Web eher selten
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 16. Jun 2008, 17:43

Nobby1805 hat geschrieben:Hi Jan,

"Neu" sieht bei mir soweit ich das beurtelien kann gut aus.

Dann bin ich ja beruhigt.
Nobby1805 hat geschrieben:Ja so ist es, man kann Seiten so programmieren, dass sie abhängig von diversen Umgebungen völlig anders aussehen. Die von mir angefragte Infos wären schon interssant um einen Tipp geben zu können
Okay:
Internetexplorer 7 / OS - was'n das? Wenn das Betriebssystem gemeint ist: XP / Auflösung: 1600:1024.

Ey - und danke für dein Interesse!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 16. Jun 2008, 18:02

OS = Operation System = Betriebssystem

Bei meiner Tochter 1680x1050 seiht "Neu" allerdings auch gut aus, nur ist rechts jede Menge freier Raum

Waren das deine Daten, oder die deines Sohns ?

Ich füge jetzt doch noch einen Screenshot bei, damit wir nicht aneinander vorbeireden
Dateianhänge
neu.jpg
neu.jpg (164.75 KiB) 6048 mal betrachtet
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 16. Jun 2008, 18:48

Jan Gardemann hat geschrieben:Ey - und danke für dein Interesse!
mach ich natürlich nur um als Gegenleistung immer taufrisch die Exposee von Hajo und Berichte von den Autoren-Konferenzen zu bekommen :twisted: :twisted: Uwe ist da in letzter Zeit sehr nachlässig geworden :wink: ich hab' ihm in letzter Zeit nicht mehr viel helfen müssen weil er inzwischen schon fast ein IT-Spezialist geworden ist :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 16. Jun 2008, 20:33

Nobby1805 hat geschrieben:Uwe ist da in letzter Zeit sehr nachlässig geworden...
Ich bin schwer enttäuscht. :cry: Du hast beim Leben deines toten Urgroßvaters geschworen, daß das unter uns bleibt.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie kommt das? - oder: Probleme mit der Darstellung von

Beitrag von emmes » 16. Jun 2008, 20:42

Jan Gardemann hat geschrieben:Ich benutzte den Internet Explorer, mit dem ich auch meine Homepage betrachte, nachdem ich sie bearbeitet habe. Das Resultat sieht auf meinem Bildschirm für mein Dafürhalten klasse aus. Bei meinem Sohn sieht das aber ganz anders aus....

Weiß von euch jemand, was da los ist? :robot:
Nun - viel Ahnung habe ich wenig ! Aber davon eine ganze Menge :lol:

Hallo Jan, wie du sicher bemerkt hast, betreibe ich auch eine eigene HP.
Ich hatte bisher so einen fetten 19" Röhrenbildschirm, als ich die HP gestaltete. Im November habe ich mir dann einen neuen schicken TFT-Monitor zugelegt - natürlich Widescreen :roll:

Jetzt zu deinem Problem. Auch bei mir musste ich feststellen, dass bestimmte Seiten auf dem Neuen chaotisch aussehen. Ich denke, das hat etwas mit der Monitorauflösung zu tun.
Man kann das Problem mit entsprechender Programmierung lösen (siehe Nobby - der Checkmaster :wink: ) !

Mein "Sternenradar" ist eine Technik mit "Frames". Diese Programmiertechnik führt dazu, dass die gestaltete Fläche immer gleich gross bleibt - bei allen Monitorauflösungen ! Bei meiner HP wiurde eine "Inlineframe-Technik" verwendet und für damals (vor 2,5 Jahren) eine Auflösung von 600x800 optimiert. Deshalb sieht jeder immer das kleine Fensterchen in dem schönen Feld.

Also mein Tipp: Eine Vorlage mit Frames benutzen - auch wenn dann bei den verschiedenen Auflösungen rechts und links etwas Leerraum entsteht :lehrer:

PS: habe gelesen, dass man heute meist "dynamische Konstruktionen" verwendet, die sich an die jeweilige Auflösung des Monitors anpassen.
Gebe den Ball an die Profis weiter :hit:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: Wie kommt das? - oder: Probleme mit der Darstellung von

Beitrag von Nobby1805 » 16. Jun 2008, 23:18

emmes hat geschrieben:Mein "Sternenradar" ist eine Technik mit "Frames". Diese Programmiertechnik führt dazu, dass die gestaltete Fläche immer gleich gross bleibt - bei allen Monitorauflösungen ! Bei meiner HP wiurde eine "Inlineframe-Technik" verwendet und für damals (vor 2,5 Jahren) eine Auflösung von 600x800 optimiert. Deshalb sieht jeder immer das kleine Fensterchen in dem schönen Feld.

Also mein Tipp: Eine Vorlage mit Frames benutzen - auch wenn dann bei den verschiedenen Auflösungen rechts und links etwas Leerraum entsteht :lehrer:
ich muss dir leider widersprechen ...

das hat mit Frames recht wenig zu tun ... sowohl mit als auch ohne Frames kann man auflösungsabhängig oder auch unabhängig die Seiten gestalten

Noch eine Frage an Jan: welche Software verwendest du um die Seiten aufzubauen ? und kannst du evt. auf dem Rechner von deinem Sohn mal einen Screenshot machen damit ich sehen kann wie die Seiten "zerhackt" werden
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 17. Jun 2008, 08:26

Nobby1805 hat geschrieben:OS = Operation System = Betriebssystem

Bei meiner Tochter 1680x1050 seiht "Neu" allerdings auch gut aus, nur ist rechts jede Menge freier Raum
Der freie Raum ist beabsichtigt - eigentlich dachte ich, dadurch auf jedem Bildschirm eine einheitliche Darstellung hinzukriegen. War wohl nicht.

Nobby1805 hat geschrieben:Waren das deine Daten, oder die deines Sohns ?
Ne, meine.
Nobby1805 hat geschrieben:Ich füge jetzt doch noch einen Screenshot bei, damit wir nicht aneinander vorbeireden
Genau so sollte es nicht aussehen! Die Trennstriche sollten jede einzelne Meldung abschließen, gegebenenfalls also unter dem Covermotiv verlaufen.

Zum Seitenaufbau dient mir als Vorlage ein Data Becker Produkt. Da ich aber einige Kenntnisse besitze (dachte ich jedenfalls), habe ich selber Veränderungen vorgenommen und mir aus anderen Seite etwas kopiert.

@Uwe: Tja, da habe ich dir jetzt wohl den Rang abgelaufen. :twisted:

@emmes: ich bin der Meinung, ich verwende auch Frames. Vieleicht sollte ich mit dem bisherigen Resultat zufrieden sein. Ich bin aber ein Ordnungsfanatiker (aber nur was meine HP anbelangt), und hätte es gerne genau so, wie ich es mir vorstelle! :mad:

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 17. Jun 2008, 08:43

Also bei mir in der Arbeit sieht das ähnlich aus wie bei Nobby (XP; Firefox2.X; 1280x1024).
Ich weiß nur nicht recht ob die Einrückungen so gewünscht sind...

Der Editor ist: DATA BECKER - Meine Homepage 4.0 v1.00 (Wenn ich das richtig abgeschrieben habe.)

Am besten würde man das ohne Einrückung wohl mit div width, oder einer Tabelle hinbekommen, denk ich mal...

Der Seitenquelltext sieht recht wirr aus, hab schnell mal reingeguckt. Hab nur grad keine Zeit mich näher damit zu befassen...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 17. Jun 2008, 09:15

Turion hat geschrieben:Also bei mir in der Arbeit sieht das ähnlich aus wie bei Nobby (XP; Firefox2.X; 1280x1024).
Ich weiß nur nicht recht ob die Einrückungen so gewünscht sind...
Ne, sind sie nicht. Das Problem ist wohl, daß die Textzeilen verschieden breit angezeigt werden und dadurch der Zeilenblock unterschiedlich lang ist. Die Leerzeilen, die ich eingefügt habe, um es so aussehen zu lassen, wie auf meinem Screenshut, werde somit also hinfällig.
Turion hat geschrieben:Der Editor ist: DATA BECKER - Meine Homepage 4.0 v1.00 (Wenn ich das richtig abgeschrieben habe.)
Ja.
Turion hat geschrieben:Am besten würde man das ohne Einrückung wohl mit div width, oder einer Tabelle hinbekommen, denk ich mal.
Werd ich mal ausprobieren - danke!

Turion hat geschrieben:Der Seitenquelltext sieht recht wirr aus, hab schnell mal reingeguckt. Hab nur grad keine Zeit mich näher damit zu befassen.)
Manchmal steige ich da selber nicht mehr durch...
Danke erstmal an euch alle. Jetzt muß ich aber wirklich arbeiten, sonst kriege ich den Ren Dhark Roman nicht mehr rechtzeitig fertig! :roll:

Idealerweise sollte meine HP es so aussehen:
Dateianhänge
Ohne Titel-1.jpg
Ohne Titel-1.jpg (267.09 KiB) 5999 mal betrachtet

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 17. Jun 2008, 09:31

Das würde ich der Einfachheit halber dann wohl als Tabelle lösen.

Code: Alles auswählen

<table border="0">
  <colgroup>
    <col width="230">
    <col width="520">
  </colgroup>
  <tr>
    <td colspan="2"> [Monat] </td>
  <tr>
  <tr>
    <td> [Bild] </td>
    <td> [Text] </td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="2"> [Linie] </td>
  <tr>
    <td> [Bild] </td>
    <td> [Text] </td>
  </tr>
  <tr>
    <td colspan="2"> [Linie] </td>
</table>
Nur mal schnell hingetippt. Sollte aber keiner in der Arbeit mitkriegen... :?
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 17. Jun 2008, 11:35

Hehe, lustig exakt dasselbe wollte ich auch gerade vorschlagen. Auch bei der Arbeit schnell hingefummelt :-D

Antworten