Neue Grafik-Software entdeckt

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 3. Dez 2008, 17:23

Forest hat geschrieben:BildverkleinererBild
was hast du mit Arminia zu tun ... kommst du etwa auch aus diesem Nor-Ex :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 3. Dez 2008, 17:54

Turion hat geschrieben:Eigentlich ging es hier ja um Gimp
Dann sind also Alternativen verboten ??? :?

Nobby1805 hat geschrieben:was hast du mit Arminia zu tun ... kommst du etwa auch aus diesem Nor-Ex
Das muss ich doch jetzt nicht verstehen, oder? :roll:
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 3. Dez 2008, 18:13

Forest hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben:was hast du mit Arminia zu tun ... kommst du etwa auch aus diesem Nor-Ex
Das muss ich doch jetzt nicht verstehen, oder? :roll:
dann noch mal länger ... :wink:

Wenn du unter "Eigene Bilder" Ordner "Arminia Aufstieg" und "Bielefeld" hast, dann deutet das auf eine Beziehung hin ... und da Bielefeld ja in Wirklichkeit gar nicht exisitiert und um den Bezug zu RD herzustellen: NorEX (Nor Existent)

Nobby, der aus dem Nichts kommt :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 3. Dez 2008, 19:44

Forest hat geschrieben:
Turion hat geschrieben:Eigentlich ging es hier ja um Gimp
Dann sind also Alternativen verboten ??? :?
Nein, das wollte ich damit nicht ausdrücken, war nur die Überleitung dazu, daß es bei Heise ein Spezial Heft gibt, das auch Gimp mit 40 Seiten behandelt. (Link)

Allerdings würde ich es interessant finden, wenn du zu den Programmvorschlägen Links mit angeben würdest. Dann kann man die Weichwahre leichter und schneller finden. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Dez 2008, 09:19

Ich habe mir das Irfanview einmal angesehen. Es handelt sich hierbei um einen Bildbetrachter mit einfachen Funktionen der Bildbearbeitung, soweit es die Darstellung betrifft.
Das kann ich mit meinem Photoimpact auch schon :wink:

Wenn ich das jetzt richtig sehe, gibt es zu GIMP konträre Meinungen. Die Lektionen vom Rolf sind sehr aufschlussreich und helfen dem User bestimmt, mit dem Programm zu arbeiten. Andererseits gebe ich dem Forest recht, die Benutzeroberfläche sieht schon sehr kompliziert aus. Aber auch in dem Beitrag (Link Turion) wird das GIMP als echte Alternative herausgestellt. Wahrscheinlich werde ich mal einen Versuch damit starten.

Auf jeden Fall danke ich allen für ihre Zuarbeiten. Ich finde es interessant, welche Software Einige hier benutzen, aber auch z.B. womit man die Bilder erzeugt. Das eine bedingt nämlich das andere :wink:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Nina
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 177
Registriert: 18. Sep 2008, 14:18

Beitrag von Nina » 4. Dez 2008, 11:06

Ah! Ich dachte, hier würde jemand nach einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm suchen, das 1. einfach und 2. möglichst günstig oder sogar kostenlos ist.

@emmes
Ganz genau das ist IrFanView.

Die Benutzeroberfläche von Gimp ist nicht kompliziert. Im Prinzip sind doch alle umfangreicheren Grafikprogramme ähnlich aufgebaut. Wer die Symbole und Funktionen kennt, der lernt schnell mit Gimp umzugehen. Ich habe 2 Minuten dafür gebraucht. Letztlich heißt alles änhlich oder gleich und sitzt in gleichen/ähnlichen Menüs.

Kompliziert wird es erst, wenn man sich viele Fenster gleichzeitig öffnet (z.B. Ebenen-Fenster, Farbpalette, etc.) und diese dann zu arrangieren hat. Besonders schwierig gestaltet es sich dann, wenn im Hintergrund noch diverse andere Programme offen sind. Da sieht man dann nicht selten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, was bei einer Bildbearbeitung nicht von Vorteil ist.

Abhilfe könnte ein zweiter Monitor schaffen, auf den man das Bildbearbeitungsfenster verfrachtet, um seinem Bild einen relativ neutralen Hintergrund zu bieten.

Für Bildbearbeitung an meinem eigenen Rechner benutze ich immer Photoshop 6. Es läuft stabil, was bei größeren Arbeiten sehr wichtig ist. Vor allem bei mehreren Ebenen gibt Gimp gerne einmal den Geist auf; ein Ärgernis, auch wenn man regelmäßig sichert.[/b]
Ja, das bin ich.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 5. Dez 2008, 18:32

Noch ein Tutorial zu Gimp bei dem kostenlosen Linux Magazin Yalm. Link (unter G wie Gimp) :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 13. Dez 2008, 13:22

http://www.magix.com/de/free-download/g ... -designer/
Bild

Xtreme Foto Designer 6
Innovative Funktionen und die intuitive Benutzerführung, verbunden mit hilfreichen Assistenten machen MAGIX Xtreme Foto Designer 6 zur idealen Fotobearbeitungs-Software für Einsteiger und Fotokünstler.

Realisieren Sie im Handumdrehen beachtliche Ergebnisse dank einfach zu bedienender Werkzeuge und unzähligen 1-Klick-Bildeffekten, die aus Bildern Kunstwerke machen: Beeindruckende Perspektiven, clevere Objekthandhabung in umfangreichen Collagen, Bilder kinderleicht beschneiden, intelligent speichern – Originaldateien bleiben erhalten.
Zuletzt geändert von Forest am 13. Dez 2008, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 13. Dez 2008, 13:38

"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Antworten