Alte Spielsachen

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Alte Spielsachen

Beitrag von Forest » 14. Dez 2008, 23:31

Als ich in unserer Rumpelkammer was gesucht habe, auf was bin ich gestoßen? Auf mein Lieblingsspielzeug von damals.
Also holte ich da alles hervor, und schaute nach, was noch da war und sehe, es war alles noch vorhanden.
Naja, nun hatte ich es nun einmal in den Händen, dachte ich, mal sehen ob das Zeug noch funktioniert, also habe ich mal ein kleines Modell gebaut und sehe, es funktionierte sofort uind ohne Mucke.
Jetzt weiss ich wenigstens, wo die meisste Zeit in meiner Kindheit hingegangen ist :shock:

Klar das ich es fotografiert habe:
Das folgende Bild zeigt ein Tor, das automatisch aufgeht, so wie man die Fotozelle kurz anblinkt (z.B. Autolichthupe). Das Tor öffnet sich dann automatisch. Ist es offen, so wird es durch einen Taster ausgeschaltet. Die Person drückt anschl. den Tor-Schliesser. Motor wird umgepolt und das Tor schliesst sich. Ist es geschlossen, wird es durch einen weiteren Taster autom. abgeschaltet. :D cool 8)

Bild

Womit habt ihr denn damals gespielt (Damals heißt: da gab es noch keine Computer, Spielkonsole, DVD, und ich hatte auch mit 8 noch keinen Fernseher)
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 14. Dez 2008, 23:58

Hi Forest!

Ich weiß zwar nicht, wann "damals" war, aber ich hab in meiner Kindheit viel Zeit mit Lego + Lego-Technik verbracht... :P

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Dez 2008, 02:05

Bei mir war es ein Trix Baukasten (ist sowas wie der Märklin Baukasten, nur mit zölligen schrauben). Dann natürlich mit Lego und Plastikant, hauptsächlich aber mit selbstgebauten Teilen. Wir hatten einen großen Garten (600 qm), und es gab jede Menge Bauholz und eine komplette Schreinerwerkstadt von meinem Großvater. Meine beiden Lieblingsspielsachen waren mein Hammer und mein Spaten, mit dem ich ganze Höhlensysteme gegraben hab...

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Sebastien
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 210
Registriert: 1. Apr 2008, 17:59
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von Sebastien » 15. Dez 2008, 09:33

so nen coolen bausatz hätt ich auch gern gehabt, in diese richtung gibts ja eigentlich nix heutzutage (und das lego mit der programmierbaren cpu ist schweineteuer :( )

Benutzeravatar
Jan Gardemann
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 178
Registriert: 19. Mai 2008, 17:39
Wohnort: Schreibstube
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Gardemann » 15. Dez 2008, 15:30

Mit Fischer-Technik habe ich in meiner Kindheit auch viel herumexperimentiert. Das ganze Zeug liegt jetzt auf dem Dachboden – erweitert durch die Fischer-Technik Solarkästen etc. meiner beiden Söhne, die nun leider aus dem Alter raus sind, damit zu spielen. Als die in dem richtigen Alter waren, hatte ich meine Fischer-Technik Renaissance. Unsere Spezialität war das Kreieren futuristischer Fahrzeuge. Von diesen Ungetümen hätte keiner in deine Garage gepasst, Forest!:wink:

Benutzeravatar
Forest
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 440
Registriert: 1. Dez 2006, 15:59
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Forest » 15. Dez 2008, 21:11

Sebastien hat geschrieben:so nen coolen bausatz hätt ich auch gern gehabt, in diese richtung gibts ja eigentlich nix heutzutage (und das lego mit der programmierbaren cpu ist schweineteuer :( )
Wenn du so was suchst, gib einfach mal bei Ebay "fischertechnik" ein, da findest du alles was das Herz begehrt, über 2300 Anbieter. Bei viele komplette Baukästen, Baukasten-Sammlungen, Mechanik und Elektronik, das man für wenig Geld sowas zusammensetzen kann. Jedenfalls für Kinder ab 7 Jahre genau das richtige. Besser als wie eine Spielekonsole, oder halt für Hobbybastler auch sehr gut geeignet, deswegen gibt es da die Altersangabe zw. 5 und 99.
Die neuen Fischertechnik Elektronik-Interface, für Programmierung am PC, z.B. um anschl. einen Roboter oder so zu steuern, kosten bei ft auch so zw. 150 - 300 Euro. Damals gabs ja die Elektronikbausteine, die man beliebig kompinieren konnte. Daraus waren dann Taktgeber, Impulssteuerung, Verzögerungsschaltungen, Tongenerator, Transportbandsteuerung und und... zu bauen. Da kostete auch so ein Stück zw. 15 - 40 DM. Die werden zur Zeit teuer bei EBay gehandelt, weil es sie so nicht mehr gibt. Ich fand die besser, als so ein Computerinterface. Sah auch viel komplizierter aus, durch das viele Kabel :eek: Der Vorteil bei FT ist, das die alten Bauteile mit den neuen 100% kompatibel sind.
Jan Gardemann hat geschrieben:Von diesen Ungetümen hätte keiner in deine Garage gepasst, Forest!:wink:
Angeber :silly:
Ich war mehr auf die Elektronik aus, um damit die Mechanik zu steuern, weniger auf Größe.
Leider habe ich keinen Sohn, den ich es hätte schenken können :(

Als ich das damals zu Weihnachten FT geschenkt bekommen habe, wollte ich damit anfangen zu bauen, da sagte meine Mutter: "Geh in die Küche da ist ein Tisch, da kannst du das ausprobieren". Tja, das war dann das letze mal, wo man mich an den Abend im Wohnzimmer gesehen hatte. Ob anschl. Geburtstag oder Weihnachten war, war von mir nur zu hören: "Fischertechnik... Fischertechnik". Mit was anderem brauchte man mir nicht anzukommen. Ich bin teilweise ein- bis zwei Monate im vorraus jedem damit auf den Geist gegangen, was ich so brauche und wieso und weshalb. Ich hatte genaue Vorstellungen von meinen Geschenken, denn in jedem Bauanleitungsheft waren ja hinten die Baukästen abgebildet, was es so noch gibt. Hatte ich eine Vorstellung was ich alles bauen wollte, da brauchte ich natürlich dieses und jenes.
"Wenn wirklich über 90% der Materie im Universum unsichtbar sind,
dann liegt unsere Zukunft aber im Dunkeln"

Bild

Antworten