Denglisch

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Denglisch

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Mai 2009, 15:39

Seit Denglisch immer mehr zur deutschen Nationalsprache wird (aber erst nach Deutschtürkisch, weißt du? :wink: ), bemühe ich mich stetig, mein Schulenglisch irgendwie aufzubessern - mitunter scheitere ich jedoch an Kleinigkeiten:
Wann setzt man die englische Redewendung "takes it all" ein?
Ich erinnere mich an einen Abba-Song (das war denglisch - auf deutsch: ein Lied von Abba) mit dem Titel: "The winner takes it all!" Wie übersetzt man das? "Die Gewinner nehmen es von uns allen" ODER "Die Gewinner sind überall" ODER "Wir sind alle Gewinner" ODER WIE ODER WAS?
Wie soll ich bei derart schlechten Englischkenntnissen jemals meinen Computer verstehen?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 2. Mai 2009, 18:38

würde ich als "Der Gewinner nimmt alles" oder "Der Gewinner nimmt sich alles" übersetzten

oder habe ich einfach den tieferen Sinn (die Verarsche) nicht erkannt :roll:


Wenn ich dein Rechner wäre würde ich sagen: "Du kummst hier nich' rein"
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Denglisch

Beitrag von Theiner » 2. Mai 2009, 21:18

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Wie soll ich bei derart schlechten Englischkenntnissen jemals meinen Computer verstehen?
Gar nicht - mein MS*-Betriebssystem spricht Deutsch, ich habe aber selten verstanden, was ein schwerer Ausnahmefehler oder eine allgemeine Schutzverletzung gerade sein könnten (außer Neustart)

*MS= Microsoft(tm) und nicht Multiple Sklerose MS(ohne tm)

Dieter

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Denglisch

Beitrag von Hajo F. Breuer » 3. Mai 2009, 07:49

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Wann setzt man die englische Redewendung "takes it all" ein?
Der Sieger bekommt alles.

Hajo mit dem Staatsexamen

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 3. Mai 2009, 08:40

Nö, keine Verarsche, Nobby, die Frage war ernstgemeint. An deine Definitionen habe ich auch schon gedacht, aber ich neige jetzt mehr zu der Übersetzung von dem Herrn mit dem Staatsexamen: Der Gewinner kriegt alles - einen Sack voll Geld, die schärfsten Weiber, den teuersten Alkohol, kubanische Zigarren, viel Ruhm und Macht, eine frustrierte vernachlässigte Ehefrau sowie eine schöne Beerdigung nach dem ersten Herzinfarkt mit 44 Jahren.
"Haben Sie Ihren Mann denn nicht rechtzeitig gefunden?"
"Schon, aber ich dachte mir, es lohnt sich nicht mehr, den noch wiederzubeleben."
So wie Theiner geht es mir mit deutschen Computeranweisungen auch oft (meine Geräte wurden ebenfalls von Gerhard Poldner eingestellt: Man spricht deutsh!), aber wenn der Compi dann plötzlich und unerwartet Englisch anwendet, und ich lese laufend "Error", gefolgt von einem langen unverständlichen Text, und nach Ergreifung aller geforderten, pi mal Auge übersetzten Maßnahmen stellt sich heraus: Nix Error, alles war in bester Ordnung!, dann frage ich mich jedesmal: Und was sollte das jetzt? Seit ich die Anweisungen gar nicht mehr beachte, klappt es besser.
Danke für eure Auskünfte!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Rolf Maibaum
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 567
Registriert: 1. Aug 2003, 13:22
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Maibaum » 3. Mai 2009, 12:18

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Der Gewinner kriegt alles
hätte ich spontan gesagt.

Preisfrage: Was bedeutet angehängte Windows-Meldung?
Dateianhänge
voll.gif
voll.gif (4.27 KiB) 5145 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 3. Mai 2009, 12:49

Rolf Maibaum hat geschrieben:Preisfrage: Was bedeutet angehängte Windows-Meldung?
da werde ich jetzt mal spitzfindig ... das ist keine Windows-Meldung sondern eine Meldung eines Fremdproduktes das "nur" ein Windows-Control verwendet um eine Meldung auszugeben ... da könnte auch "Nobby ist doof" stehen :eek:

Vermutlich war der Datenträger gar nicht voll, vielleicht aber der Anwender der vor dem Rechner saß :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Rolf Maibaum
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 567
Registriert: 1. Aug 2003, 13:22
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Maibaum » 3. Mai 2009, 14:02

Nobby1805 hat geschrieben: da werde ich jetzt mal spitzfindig
okok, der Explorer gibt stattdessen so etwas wie "nicht genügend Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk" aus - ist aber beides vollkommen falsch! Es ist noch mehr als 50GB Platz auf dem Laufwerk und der Anwender ist ausnahmsweise am Sonntagmorgen mal nüchtern. Ich hatte sogar bereits angefangen, unwichtige Daten zu löschen, bevor mir die richtige Idee kam.

Übrigens zum Topic: "You do it" (Eintrag auf dem Abi-Plakat eines Essener Gymnasiums!) :-x

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 3. Mai 2009, 15:05

1. regelmäßig werden von MS Fehler aufgrund von Berechtigungsproblemen falsch interpretiert
2. hatte ich mal ein ähnliches Problem als irgendeine interne Datenstruktur "voll" war, ich weiß aber nicht mehr welche ... war es das Verzeichnis oder irgendeine Bitmap ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Rolf Maibaum
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 567
Registriert: 1. Aug 2003, 13:22
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Maibaum » 3. Mai 2009, 16:31

Viel einfacher! Falsches Dateisystem. Die Datei, die ich kopieren wollte war größer als 4 GB und die Platte mit FAT32 formatiert.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 3. Mai 2009, 16:49

ja, das passt zu meinem 1. ....

Obwohl die entsprechenden Sub-Systeme aussagekräftige Fehlercodes zurückgeben wird daraus in höheren Schichten, aber spätestens in der Anzeige oft immer dieselbe irreführende Meldung

... aber wer arbeitet denn noch mit FAT32 :roll:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Rolf Maibaum
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 567
Registriert: 1. Aug 2003, 13:22
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Maibaum » 3. Mai 2009, 17:06

Eine Trekstor Movie Station. Mittlerweile weiß ich, dass sie auch NTFS unterstützt. Sie war aber vom Hersteller mit FAT32 formatiert und vorsichtig wie ich bin, habe ich es erstmal so gelassen.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2953
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 3. Mai 2009, 17:30

@Nobby: FAT32? Sticks und SD Karten.

Schalom,

Schlomo (der gerade mit einem falsch getexturmappten DIB aus einer Bitmap kämpft)

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 3. Mai 2009, 18:14

Schlomo Gross hat geschrieben:@Nobby: FAT32? Sticks und SD Karten.
ja klar, aber Rolf sprach ja von Platte und 50GB frei ...
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Antworten