Facebook

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Facebook

Beitrag von ssp » 4. Jun 2010, 20:08

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr ja wisst, bin ich eher ein seltener Gast.
In letzter Zeit trieb ich öfters mein Unwesen auf Facebook.
Um RD populärer zu machen und noch mehr Menschen
zu glücklichen RD-Lesern zu machen (und damit Hajo sein
Schloss ausbauen kann), wie wäre es mit einer Ren Dhark
Facebook Seite?

LG Sven

PS: Und nein, ich habe keine Zeit es selber zu machen.
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 5. Jun 2010, 10:13

Hi Sven,

Ja bin auch auch Facebook - und eine RD Seite dort ist natürlich eine gute Idee, nur wie du so schön in deinem "PS" schreibst, ist das halt eine gewisse Zeitfrage - ich meine einfach ne Fansite / Gruppe auf Facebook anzulegen geht ja schnell, nur das Ganze dann mit Leben zu füllen bzw. dann auf längere Zeit "am Leben zu halten" ist halt auch ein gewisser Aufwand...

Dazu wäre interessant, wieviel von Euch auf Facebook aktiv sind?
Ev. kann man da ein Gemeinschaftsprojekt starten?

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von ssp » 5. Jun 2010, 17:52

Ich stimme zu, eine Gruppe ist in FB schnell angelegt.
Ich sehe FB auch nur als weitere "Anlegestelle". Die "Hardcore-Fans"
sollten natürlich hier im Forum sein !!!
Also das dort eine Fan-Seite ist, die die Links zu diesem Forum und
natürlich zum Verlag hat. Chekmaster natürlich auch.
Wäre allerdings wichtig zu wissen, welche Inhalte dort stehen dürfen,
bzw welche Medien/Urheberrechte keine Probleme bereiten.
Ich denke das FB einfach die ideale Plattform ist, um Ren Dhark für ein
weit größeres Publikum zugänglich zu machen.

Wer möchte
http://www.facebook.com/people/Sven-Spa ... 0834671881
freue mich immer über neue Kontakte :)
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 6. Jun 2010, 09:15

Ich bin zwar nicht bei Facebook, aber die Idee einer RD-Gruppe gefällt mir. Ich schau nachher gleich mal, ob es sowas in "meiner" Community gibt und was man ggf. tun muss, um eine anzulegen.

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 7. Jun 2010, 19:43

Sodelein, ich hab mal geschaut. So eine Gruppe anzulegen ist recht einfach und es scheinen sich auch ein paar Ren-Dhark-Fans in der Comm rumzutreiben.

Jetzt sollte so eine Gruppe natürlich bischen was hermachen. Aus diesem Grund frage ich an dieser Stelle mal, ob es irgendwelches Material gibt (Bilder, Logos etc.), das man dafür verwenden darf oder soll? :roll:

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 22. Jun 2010, 09:40

Shanton hat geschrieben:Jetzt sollte so eine Gruppe natürlich bischen was hermachen. Aus diesem Grund frage ich an dieser Stelle mal, ob es irgendwelches Material gibt (Bilder, Logos etc.), das man dafür verwenden darf oder soll? :roll:
Hm, kein Interesse von Seiten der "offiziellen Stellen", dass die Serie in einer Comm "promoted" wird? :roll:

Benutzeravatar
Achim Mehnert
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 237
Registriert: 6. Nov 2003, 14:57
Wohnort: Köln

Beitrag von Achim Mehnert » 22. Jun 2010, 17:34

Auch noch Facebook wäre mir zuviel.
Ich bin schon bei wer-kennt-wen.
Da gibt es auch eine Ren Dhark-Gruppe.
COLONIACON 22
28. und 29. Mai 2016

www.achimmehnert.blogspot.com

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 22. Jun 2010, 18:22

Achim Mehnert hat geschrieben:Auch noch Facebook wäre mir zuviel.
Ich bin schon bei wer-kennt-wen.
Da gibt es auch eine Ren Dhark-Gruppe.
Öh, nur damit wir uns nicht missverstehen: ICH würde die Gruppe in der Comm machen, in der ich bin (nicht Facebook). Und dazu war die Frage, ob es von "offizieller Seite" irgendwelche Vorstellungen/Vorschläge/Vorschriften bezüglich des zu verwendenden Bildmaterials gibt. :roll:

Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Beitrag von Nukebox » 22. Jun 2010, 21:10

Shanton hat geschrieben:
Achim Mehnert hat geschrieben:Auch noch Facebook wäre mir zuviel.
Ich bin schon bei wer-kennt-wen.
Da gibt es auch eine Ren Dhark-Gruppe.
Öh, nur damit wir uns nicht missverstehen: ICH würde die Gruppe in der Comm machen, in der ich bin (nicht Facebook). Und dazu war die Frage, ob es von "offizieller Seite" irgendwelche Vorstellungen/Vorschläge/Vorschriften bezüglich des zu verwendenden Bildmaterials gibt. :roll:
Bei Facebook wäre ich vorsichtig. In den allgemeinen Bedingungen steht, dass sie (Facebook) dort reingestelltes Material (Bilder o.ä.) für ihre Zwecke verwenden dürfen.
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer."
Alfred Polgar (1873-1955)
östr. Schriftsteller u. Kritiker

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 22. Jun 2010, 22:08

Bin absolut dagegen!
FB und Datensicherheit sind 2 Dinge, die im Leben niemals zusammenpassen werden!

Bei sowas windigem würde ich im Leben niemals auftauchen geschweige denn eine wirklich gute Serie promoten. Boah da gruselts einem :robot:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 23. Jun 2010, 01:44

^^ - bin auch kein freund von Facebook und so weiter (einschließlich "StudiVZ", Twitter und so weiter)

aber:

das ist wohl die zukunft d.h. es währe schon allein aus verkaufstaktischen gründen gut, wenn man dort "werbung" machen würde (d.h. halt eine community aufmachen würde)

mfg Tom
ps: vielleicht würde ich mir das ganze dann auch mal anschauen (währe ein grund da einen ACC zu haben - hab bisher keinen und bleibe deshalb dem ganzen fern (so fern wie möglich da ich das ganze nicht MAG :(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Shanton
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 161
Registriert: 3. Mai 2008, 23:20
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Shanton » 23. Jun 2010, 13:30

Nukebox hat geschrieben:
Shanton hat geschrieben:
Achim Mehnert hat geschrieben:Auch noch Facebook wäre mir zuviel.
Ich bin schon bei wer-kennt-wen.
Da gibt es auch eine Ren Dhark-Gruppe.
Öh, nur damit wir uns nicht missverstehen: ICH würde die Gruppe in der Comm machen, in der ich bin (nicht Facebook). Und dazu war die Frage, ob es von "offizieller Seite" irgendwelche Vorstellungen/Vorschläge/Vorschriften bezüglich des zu verwendenden Bildmaterials gibt. :roll:
Bei Facebook wäre ich vorsichtig. In den allgemeinen Bedingungen steht, dass sie (Facebook) dort reingestelltes Material (Bilder o.ä.) für ihre Zwecke verwenden dürfen.
Öh, sagt mal, ist meine Handschrift so schwer zu lesen? :roll:

Und: Die Comm, bei der ich da bin, hat AGBs, die in Ordnung sind. Andernfalls wäre ich nicht dort. Die hier angeklungene Meinung über Facebook, Twitter, StudiVZ, SchülerVZ etc. teile ich.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 24. Jun 2010, 23:40

Armidala hat geschrieben:Bin absolut dagegen!
FB und Datensicherheit sind 2 Dinge, die im Leben niemals zusammenpassen werden!

Bei sowas windigem würde ich im Leben niemals auftauchen geschweige denn eine wirklich gute Serie promoten. Boah da gruselts einem :robot:
Also wir wollen dir Kirche doch mal im Dorf lassen, wie wir in Österreich so schön sagen! ;)

1) Wir reden hier von einer Fansite von RD in einem Social Net - was das mit Datensicherheit zu tun hat weiß ich nicht, schließlich wären die dort von RD veröffentlichten Dinge nichts anderes, als was es derzeit auch schon in den unendlichen Weiten des WWW zu finden gibt.

2) Warum sollte man im derzeit weltweit größten + noch immer rasant wachsenden Social Net (aktuell 9,5 Mio. registrierte User in DE!) keine "gute Serie" gratis promoten??
Was glaubst du denn, welche Leute in Facebook vertreten sind? ;) Sind die alle nicht "RD-würdig"?

3) Bitte mich nicht falsch verstehen, ich will hier nicht Facebook verteidigen, diverse Praktiken von Facebook waren/sind auf jeden Fall fragwürdig. Jedoch bietet das Netzwerk auch seine Vorteile - dadurch hab ich zb. wieder Kontakt zu alten Schulkollegen gefunden...

Generell sehe ich das Hauptproblem beim Thema Datenschutz / Privatsphäre aber auch dabei, dass die User nicht bewusst mit Ihren Daten umgehen / sich nicht über die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Dienstes informieren...
Oft fehlt auch das Bewusstsein der User, dass Inhalte die einmal im WWW sind nur mehr schwer total gelöscht werden können bzw. erst nach längerer Zeit wirklich total gelöscht sind und man daher halt auch nicht alles ins Web stellen soll.

Just my 2 cents - da könnte man noch lange darüber reden / schreiben *g*

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Nukebox
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 379
Registriert: 10. Aug 2004, 20:37

Beitrag von Nukebox » 28. Jun 2010, 18:03

Shanton hat geschrieben:
Nukebox hat geschrieben:
Shanton hat geschrieben: Öh, nur damit wir uns nicht missverstehen: ICH würde die Gruppe in der Comm machen, in der ich bin (nicht Facebook). Und dazu war die Frage, ob es von "offizieller Seite" irgendwelche Vorstellungen/Vorschläge/Vorschriften bezüglich des zu verwendenden Bildmaterials gibt. :roll:
Bei Facebook wäre ich vorsichtig. In den allgemeinen Bedingungen steht, dass sie (Facebook) dort reingestelltes Material (Bilder o.ä.) für ihre Zwecke verwenden dürfen.
Öh, sagt mal, ist meine Handschrift so schwer zu lesen? :roll:

Und: Die Comm, bei der ich da bin, hat AGBs, die in Ordnung sind. Andernfalls wäre ich nicht dort. Die hier angeklungene Meinung über Facebook, Twitter, StudiVZ, SchülerVZ etc. teile ich.
Es ging eher generell um Communities, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bei Facebook so ist und bei anderen evtl. auch. Da war mein quote schlecht gewählt und der Text missverständlich formuliert.
"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht immer."
Alfred Polgar (1873-1955)
östr. Schriftsteller u. Kritiker

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 29. Jun 2010, 07:41

Nukebox hat geschrieben:Bei Facebook wäre ich vorsichtig. In den allgemeinen Bedingungen steht, dass sie (Facebook) dort reingestelltes Material (Bilder o.ä.) für ihre Zwecke verwenden dürfen.
Dazu muß ich etwas anmerken: Wir sind sehr großzügig im Umgang mit unseren Rechten, was die Fans betrifft. Doch wir sind nach wie vor die Rechteinhaber, d.h., wenn Facebook z. B. unsere Titelbilder ohne entsprechende Lizenzzahlungen verwenden würde, gingen wir natürlich rechtlich dagegen vor.

Dann könnte jemand, der unserer Bilder dort einstellt und denen so Mißbrauch ermöglicht, zwischen die Fronten geraten.

Hajo, der nicht mal ein Foto seiner Hunde auf eine Seite stellen würde, die sich die unentgeltliche Nutzung anmaßt

Antworten