Die Plagiatoren nehmen überhand!

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Die Plagiatoren nehmen überhand!

Beitrag von Schlomo Gross » 9. Dez 2011, 03:12

Kaum zu glauben! Heute hab ich eine Plagiatswarnung erhalten. Da hat tatsächlich ein Spinner einen Artikel von mir 1:1 abgekupfert und zu Reklamezwecken verwendet.

Hier meine Reaktion:
Hallo Herr XXXXXXXX!

Vielen Dank für die Info! Ich habe mich sofort mit Herrn YYYYYY und mit eBay in Verbindung gesetzt.

Als ich mir die eBay Seite mit dem „Meteoriten“ angesehen hab, bin ich fast abgebrochen vor Lachen. Da versucht tatsächlich einer, verwitterte Kieselsteine als Meteoriten zu verscherbeln und benutzt meine Anleitung, wie man echte von falschen Meteoriten unterscheiden kann als Beweis für die Echtheit seiner Steine. Ganz schön dreist! Punkt 11, welche Meteoriten sicher falsch sind, hat er natürlich weggelassen.

Ein paar der Steine könnten in feuchter, eisenhaltiger Umgebung verwitterte Kieselsteine sein, bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Möglicherweise verwittertes Hämatit aus einer Abraumhalde. Lässt sich aber anhand der Fotos nicht sicher identifizieren. Jedenfalls ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner der Steine ein Meteorit.

Eine eMail an eBay ist raus, damit die den Wahnsinn aus dem Angebot entfernen. Nicht, dass noch irgend jemand kiloweise Kieselsteine kauft...

Texte von mir werden ja öfters mal abgekupfert, man glaubt kaum, was ich da schon alles in den sonderbarsten Publikationen gefunden habe. Aber das? Das toppt alles. Hab`s gerade in meine Sammlung der merkwürdigen Merkwürdigkeiten aufgenommen. Gegen solche Plagiate etwas zu unternehmen bringt aber nichts. Das kostet nur Zeit, und um die ist es wirklich schade.

Dazu fällt mir ein Erlebnis aus meiner Zeit im Institut für allgemeine und angewandte Geophysik in München ein. Das war im Winter `79. Ein Assistent meines Profs bat mich damals, „ein paar Bücher“ in der TU Bibliothek zurückzugeben, die er ausgeliehen, aber „ein wenig“ überzogen hatte. Er konnte sich dort leider nicht mehr sehen lassen, aber wenn ich denen meinen Ausweis zeige, kann ich ja beweisen, dass ich nicht er bin und werde daher keinen Ärger bekommen.

Also hab ich den Stapel erst einmal in den Gang vor das Labor geschleppt und dort aufgetürmt. Dann wollte ich mir einen Handwagen holen, wozu ich aber nicht kam, da mich einer der Profs in ein Gespräch verwickelte.

Prof, sieht sich den Stapel an „Könnte eine günstige Gelegenheit für findige Studenten sein...“
Ich: „Findige Studenten?“
Prof: „Wenn die irgend etwas finden, das sich zu Geld machen lässt...“

Also hab ich den Berg wieder ins Labor zurück geschleppt.

Ja, von der Sorte „findiger Student“ scheint unser spezieller eBay Händler auch zu sein...

mit den besten Grüßen,

B Göpfert



An eBay:

Hallo!

Ich habe gerade eine Warnung von einem eBay Kunden erhalten. Er hat festgestellt, dass der eBay Verkäufer „22wi.ng22“ Kieselsteine als Meteoriten verkauft.

Eines der Angebote finden Sie unter:

http://www.ebay.de/itm/METEORIT-CHONDRI ... 3a6d77ac64

Als „Beweis“ für die Echtheit seiner Steine druckt er im Angebot einen Artikel von mir ab, den ich vor Jahren bei MyHeimat veröffentlicht hatte. Der Link zum Artikel ist:

http://www.myheimat.de/muenchen/natur/e ... 12008.html

Der Verkäufer bietet insgesamt 22 Steine als Meteoriten an, von denen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein einziger echt ist. Einige der Steine halte ich anhand der Fotos für in feuchter, eisenhaltiger Umgebung verwitterte Kieselsteine, andere für verwitterten Hämatit von einer Abraumhalde. Eine zuverlässige Expertise kann ich jedoch anhand von Fotos nicht erstellen. Da er alle 22 Steine mit einem Plagiat eines meiner Texte (ohne Quellenangabe) bewirbt, bitte ich Sie, die Angebote zu entfernen.

Mit freundlichen Grüßen,

B Göpfert
Schalom,

Schlomo, der eine Weile lang dachte, ihn würde nichts mehr wundern, der jetzt aber doch wieder damit anfängt...

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 9. Dez 2011, 09:35

dreist - das trifft es wohl am besten...

ist schon arm wenn man sowas machen muss (wobei mir die sache mit den büchern auch mal passiert ist - war aber net so wild, das ich mich nimmer hätte sehen lassen dürfen...)

aber es hat ja wer bemerkt (hat ebay schon reagiert?)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 9. Dez 2011, 23:18

Bisher hat eBay noch nicht reagiert, und unser Wiesel bietet immer noch seine angegammelten Kieselsteine an.

Schalom,

Schlomo

KunoKugel
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 47
Registriert: 20. Sep 2006, 10:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von KunoKugel » 10. Dez 2011, 21:48

Alleine schon das Aussehen seiner Angebotsseite sollte unter Strafe stehen. ;)

Wirklich unverschämt ...

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 11. Dez 2011, 20:35

Es gibt jede Menge dreiste Typen in der Bucht, deshalb macht es dort ja auch keinen Spaß mehr.

Ich würde den Fall einer auf Abmahnungen spezialisierten Kanzlei übergeben, solche Leute brauchen mal ein wenig Gegenwind.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 13. Dez 2011, 12:39

Jau, die Artikelseite sieht super aus. Statt seine Zeit mit Capslock und Buntibunt zu verschwenden hätte der vllt. mal lieber nen Duden in die Hand nehmen sollen.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 13. Dez 2011, 18:40

.. und der Chef-Plagiator soll jetzt auch noch in Brüssel für EU-Regelungen sorgen, die das Plagiieren zur Pflicht machen :fluchen:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 14. Dez 2011, 02:04

Immer noch keine Antwort von eBay. Aber die Auktionen sind beendet, und unser Wiesel hat tatsächlich seine Kieselsteine als "Meteoriten" verkauft! Für echtes Geld!

Da eBay wusste - nicht zuletzt aus meiner eMail - dass es sich um Betrug handelt, scheint denen das völlig egal zu sein. Üble Sache.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 14. Dez 2011, 08:53

Du solltest die Information weiterleiten. Z.B. hierhin: http://www.daserste.de/plusminus/

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 14. Dez 2011, 15:51

Schlomo Gross hat geschrieben:Immer noch keine Antwort von eBay. Aber die Auktionen sind beendet, und unser Wiesel hat tatsächlich seine Kieselsteine als "Meteoriten" verkauft! Für echtes Geld!

Da eBay wusste - nicht zuletzt aus meiner eMail - dass es sich um Betrug handelt, scheint denen das völlig egal zu sein. Üble Sache.

Schalom,

Schlomo
Man kann durchaus den Eindruck gewinnen, daß das so ist, denn die Bucht verdient ja auch an solchen Geschäften. :motz:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 14. Dez 2011, 17:02

...oder Ebay braucht noch Bearbeitungszeit.

Nobby1805 hat geschrieben:.. und der Chef-Plagiator soll jetzt auch noch in Brüssel für EU-Regelungen sorgen, die das Plagiieren zur Pflicht machen
Inwiefern? (Kenne den Kontext nicht.)
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
adikil
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 100
Registriert: 10. Feb 2008, 18:55
Wohnort: Rubigen

Beitrag von adikil » 14. Dez 2011, 17:17

raiseer hat geschrieben:...oder Ebay braucht noch Bearbeitungszeit.

Nobby1805 hat geschrieben:.. und der Chef-Plagiator soll jetzt auch noch in Brüssel für EU-Regelungen sorgen, die das Plagiieren zur Pflicht machen
Inwiefern? (Kenne den Kontext nicht.)
Karl-Theodor von zu Guttenberg :smokin:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 14. Dez 2011, 17:44

adikil hat geschrieben:
raiseer hat geschrieben:...oder Ebay braucht noch Bearbeitungszeit.

Nobby1805 hat geschrieben:.. und der Chef-Plagiator soll jetzt auch noch in Brüssel für EU-Regelungen sorgen, die das Plagiieren zur Pflicht machen
Inwiefern? (Kenne den Kontext nicht.)
Karl-Theodor von zu Guttenberg :smokin:
http://www.stern.de/politik/ausland/zu- ... 61787.html
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
raiseer
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 346
Registriert: 16. Jun 2005, 10:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von raiseer » 14. Dez 2011, 18:23

Jau, Guttenberg hatte ich schon verstanden :)
Ich bezog mich auf die "Pflicht zum Plagiieren". Aber das war vermutlich ein Spaß.
Der Stern-Artikel selbst ist ja wunderbar objektiv geschrieben :)

Zu Guttenberg hab ich keine Meinung, weil ich da keinen Plan habe. Weiß nur, dass der in seiner Dissertation viel abgeschrieben hat ohne dies zu kennzeichnen. Was als angehender Wissenschaftler natürlich ein absolutes Tabu ist. Andererseits dürfen/durften Leute, die Polizisten mit Steinen beworfen haben, in die Bundesregierung. "Das war ja früher, jetzt ist er/sie nicht mehr so drauf." sollte irgendwie für alle gelten. Und Abschreiben find ich persönlich jetzt weniger schlimm als Gewaltanwendung.
Aber wie gesagt, siehe Signatur.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 14. Dez 2011, 18:45

raiseer hat geschrieben:Aber das war vermutlich ein Spaß.
Jau ... aber man hat ja schon viel erlebt
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Antworten