Einsteins Rätsel für die Menschheit....

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Einsteins Rätsel für die Menschheit....

Beitrag von noid » 30. Sep 2004, 19:12

Dieses Rätsel ist von Albert Einstein, der es den gescheitesten Köpfen der Welt zu lösen aufgab....fast keiner schaffte es. Die letzte Statistik besagt, dass nur 2% der Weltbevölkerung dieses Rätsel lösen können!

Ich habs so in ca. 20 min geschafft - schon kniffelig, aber im Endeffekt doch sehr logisch - und gleich eins vorweg: Hilfe im Internet suchen GILT NICHT! :lehrer:
Sicher könnte man das machen, aber dann ist es doch keine Herausforderung, oder?!

Also hier die Hinweise:

Es gibt 5 Häuser mit verschiedenen Farben (5 Farben)
Personen mit 5 verschiedenen Nationalitäten
5 Getränke, 5 verschiedene Zigarettenmarken und 5 verschiedene Haustiere

WEM GEHÖRT DER FISCH?

- der Brite wohnt im roten Haus
- der Schwede hat den Hund
- der Däne trinkt Tee
- das grüne Haus ist links vom weissen
- Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
- der Pall Mall Raucher besitzt den Vogel
- Besitzer des mittleren Hauses trinkt Milch
- Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
- Norweger im 1. Haus
- Malboro Raucher wohnt neben dem Haus mit Katze
- Mann mit dem Pferd neben dem Dunhill Raucher
- Winfield Raucher trinkt Bier
- Norweger wohnt neben dem blauen Haus
- der Deutsche raucht Rothmanns
- Nachbar von MalboroRaucher trinkt Wasser

....so und wem gehört nun der Fisch?

Bitte Lösungen an mich senden (pm oder mail)... ich sags obs stimmt oder nicht! Und es gibt nur eine LÖSUNG!!!!

UND: NICHT DIE LÖSUNG HIER POSTEN und auch keine weiteren Hinweise, sonst verderbt ihr den anderen den Spaß! :lehrer:
Alles andere könnt ihr posten...

have fun!
cya noid :smokin:
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 1. Okt 2004, 00:08

Das Rätsel haben wir mal bei uns im Physik Unterricht bekommen. Ist allerdings schon einige Jahre her. Wir hatten bei uns aber eine deutlich höhere Quote als 2% die es lösen konnten.
Vielleicht werd ich mich auch mal wieder dran setzen und es lösen.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 1. Okt 2004, 07:26

Hätte da auch eins zu bieten

Ihr habt 12 Kugeln.

EINE ist schwerer ODER leichter.

Man darf nur DREI mal wiegen.

viel Spaß beim lösen.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 1. Okt 2004, 16:23

Drakhon hat geschrieben:Das Rätsel haben wir mal bei uns im Physik Unterricht bekommen. Ist allerdings schon einige Jahre her. Wir hatten bei uns aber eine deutlich höhere Quote als 2% die es lösen konnten.
Vielleicht werd ich mich auch mal wieder dran setzen und es lösen.
Wir haben das mal in einer Vertretungsstunde bekommen... war ganz lustig, aber da du hier die hilfsmittel nicht eingeschränkt hast (außer Inet) ists eigentlich einfach zu lösen... wir durften damals nur auf einem Blatt Papier rumkritzeln... und selbst da habens auch mehr als 2% geschafft...

Da finde ich das mit den Kugeln schon heftiger *grübel*
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 1. Okt 2004, 17:18

Das mit den Kuglen ist nicht unbedingt heftiger, weil (tschuldige noid, aber ich muß das jetzt hier los werden!) die vorgegebenen Hinweise nicht eindeutig formuliert sind :!: Wer es nämlich so wie ich beim ersten Ansatz auf einem Blatt Papier nicht gleich hinbekommt, der (ver-)zweifelt zwangsläufig an der ganzen Geschicht - so bei mir geschehen. Natürlich hab ich mir die Lösung aus dem Internet geholt, nicht aber weil ich es nicht doch alleine Lösen wollte, sondern, weil ich gleich der Meinung war, daß der Wortlaut der Hinweise in ihrer Auslegung und Interpretation doch mehr als eine Variante zulassen!

So! Das mußte jetzt sein! Auch auf die Gefahr hin, daß mich jetzt hier einige schief angucken, aber verraten hab ich ja die eine (von noid gewollte) Lösung nicht!

Gruß vom Papierkritzel gestressten J.C.B.

PS: man könnte ja in einem Parallelthema die Lösungsansätze Posten - mit entsprechender Spoilerwarung natürlich.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 1. Okt 2004, 17:50

Seraphim hat geschrieben:
Drakhon hat geschrieben:Da finde ich das mit den Kugeln schon heftiger *grübel*
Auch da gibt es zwei Lösungen *gg*
„Nec aspera terrent“

Gast

Beitrag von Gast » 3. Okt 2004, 14:28

Erron 3 hat geschrieben:
Seraphim hat geschrieben:
Drakhon hat geschrieben:Da finde ich das mit den Kugeln schon heftiger *grübel*
Auch da gibt es zwei Lösungen *gg*
Das Fischproblem war ja relativ einfach - das mit den 2% ist wohl nur Gerede oder es wird vorausgesetzt, daß das Problem in Kopf und ohne Papier und Bleistift gelöst werden muß - dann sind 2% allerdings ziemlich viele ........
Ein Tip für alle Nicht - Rd - Fan -Leser (RD-Fans sind was Besseres und überhaupt DIE Elite) einfach in 5 Spalten jeweils alle 25 Möglichkeiten hinschreiben und dann anfangen, auszustreichen - es bleibt nur eine Lösung übrig.
Die Wiegerei muß ich mir noch überlegen, die Voraussatzung leichter ODER schwerer erschwert´s natürlich...

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 3. Okt 2004, 14:31

Anonymous hat geschrieben:
Erron 3 hat geschrieben:
Seraphim hat geschrieben: Auch da gibt es zwei Lösungen *gg*
Das Fischproblem war ja relativ einfach - das mit den 2% ist wohl nur Gerede oder es wird vorausgesetzt, daß das Problem in Kopf und ohne Papier und Bleistift gelöst werden muß - dann sind 2% allerdings ziemlich viele ........
Ein Tip für alle Nicht - Rd - Fan -Leser (RD-Fans sind was Besseres und überhaupt DIE Elite) einfach in 5 Spalten jeweils alle 25 Möglichkeiten hinschreiben und dann anfangen, auszustreichen - es bleibt nur eine Lösung übrig.
Die Wiegerei muß ich mir noch überlegen, die Voraussatzung leichter ODER schwerer erschwert´s natürlich...

mfg
Dieter
PS - hatte vergessen einzuloggen und - o Wunder - man kann trotzdem hineinschreiben.

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 5. Okt 2004, 11:24

Erron 3 hat geschrieben:Hätte da auch eins zu bieten

Ihr habt 12 Kugeln.

EINE ist schwerer ODER leichter.

Man darf nur DREI mal wiegen.

viel Spaß beim lösen.
Hi Erron,

Kannst du mir bitte die Lösung per PM zuschicken, bitte?

Ich habe das Rätsel hier gefunden: http://www.wolfgang-aachen.de/r_kugel.htm

Da ist es einfacher... aber so wie du es gestellt hast würd ich sagen dass es entweder unmöglich oder extrem-quer ist ;-)
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Antworten