Wissenschaft holt unsere Autoren ein(Alles wächst nach)

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Thendar
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 64
Registriert: 19. Nov 2004, 00:51
Wohnort: Leichlingen

Wissenschaft holt unsere Autoren ein(Alles wächst nach)

Beitrag von Thendar » 1. Feb 2005, 14:48

Hallo

Ich hab in der aktuellen PM einen interesanten Bericht gelesen, der die Visionen unserer Autoren bald einholen könnte.

Und zwar geht es da um den mexikanischen Salamander Axolotl, der die Fähigkeit besitzt alle inneren Organe ,alle Gliedmaßen und sogar seine Augen nachwachsen zu lassen.

Ansich schon sehr faszinierend, aber was die Forscherin Elly Tanaka vom Max-Planck Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik herausgefunden hat, ist noch viel aufregender und zwar ist es so das der Mensch tatsächlich über die gleichen Anlagen verfügt(haben die auch Ren Dhark gelesen? :shock: )
, wie der Axolotl, jedoch sei die Fähigkeit der Regeneration bei hoch entwickleten Organismen unterdrückt
Die Forscher untersuchen jetzt, ob und wie sich diese Regenerationsstoffe im Menschen wieder aktivieren lassen

Als ich bei Ren Dhark davon laß fand ich das eine super Sache , aber das es tatsächlich mal Realität werden könnte , daran hätte ich nie geglaubt

Thendar 0X
Wer Rechtschreibfehler findet ,darf sie behalten

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 1. Feb 2005, 18:10

das ist aber doch nichts Neues, davon hab ich schon vor Jahren gehört, aber du glaubst doch nicht, daß sowas jemals frei verkauft wird? dann wären ja Ärzte, Apotheker und Leichenbestatter bald arbeitslos. Nee, so eine Erfindung wird dann schnell aus der Welt geschafft, damit sie ja nicht den Interessen gewisser Leute entgegenwirken kann (genauso wie ein Gen, das angeblich den Körper am Altern oder am krankwerden hindern soll, das wurde zwar entdeckt, aber das wird auch nie zum Verkauf angeboten werden, da eben gewisse Lobbys etwas dagegen haben.

PS: Weltfrieden wird es auch nie geben, genausowenig wie eine geeinte Erde, denn dann wären ja unsere Militärs arbeitslos :D

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 1. Feb 2005, 18:27

Tja, vermutlich wird da der eine oder andere Wissenschaftler plötzlich einen tragischen Unfall haben...

Oder eine grössere Menge 'Schweigegeld' wechselt den Besitzer.

.......

Ohh ich muss aufhören.... die Männer in Schwarz beobachten mich ... :drinking: :stupid:

Benutzeravatar
Thendar
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 64
Registriert: 19. Nov 2004, 00:51
Wohnort: Leichlingen

Beitrag von Thendar » 1. Feb 2005, 19:55

Berni Ziegler hat geschrieben:das ist aber doch nichts Neues, davon hab ich schon vor Jahren gehört, aber du glaubst doch nicht, daß sowas jemals frei verkauft wird?
Also ich hatte bis jetzt noch nichts davon gehört,aber wieso verkaufen??

Wenn sowas mal möglich sein sollte, dann gibt es bestimmt keine Pille zu kaufen, die man sich einwirft und dann wächst einem ein neues Bein....das wird dann wohl eher so sein, daß man sich einer stationären Behandlung unterziehen muss

Wer weiß schon was in 60Jahren alles zum Alltäglichen gehört, toll wäre es auf jedenfall

Thendar 0X
Wer Rechtschreibfehler findet ,darf sie behalten

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 1. Feb 2005, 20:19

Also, ich denk mal, daß die Ärzte und Kassen und wer auch sonst noch, schon einen Weg finden werden, wie sie uns ausbeuten können.
Antibiotika gibts ja auch. Hätte man vor einigen Jahren jemandem davon erzählt hätte er einen für Verrückt erklärt und sicher haben die Mediziner dadurch auch nicht weniger Arbeit bekommen...
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 1. Feb 2005, 21:21

Ganz so schlimm ist mit den Medizinern doch nun auch nicht.
Wenn ich meine Krebs-Erkrankung zehn Jahre früher gehabt hätte, wäre ich mit absoluter Sicherheit dran verreckt.
Aber da die Krebsbehandlung weiterentwickelt wurde und neue Behandlungsmethoden und -möglichkeiten eben nicht unter den Teppich gekehrt wurden, habe ich überlebt und bekam 1991 ein zweites Leben geschenkt. (Damit bin ich in meinem zweiten Leben erst 14 Jahre alt - somit jünger als Tom.... :wink: )

mfg
Charly

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 1. Feb 2005, 23:55

lol, so kann man es auch sehen, chalry :D

naja wie war das mit dem alterungs und krankheits gen (naja über was apropo alterung habe ich schon was gelesen) aber das man das gen dazu kennt, das wusste ich net :(
kann man da mehr erfahren ?



mfg tom : -)
ps: wissenschaftler und doktoren würden einem ne medizin gegen alterung und alle krankheiten schon verkaufen, nur zu ihren preisen halt :(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 2. Feb 2005, 00:52

tom hat geschrieben:lol, so kann man es auch sehen, charly :D

naja wie war das mit dem alterungs und krankheits gen (naja über was apropo alterung habe ich schon was gelesen) aber das man das gen dazu kennt, das wusste ich net :(
kann man da mehr erfahren ?



mfg tom : -)
ps: wissenschaftler und doktoren würden einem ne medizin gegen alterung und alle krankheiten schon verkaufen, nur zu ihren preisen halt :(
Ich weiß nicht, ob es so gut wäre, nicht mehr oder langsamer zu altern. Das Leben eines Menschen würde dann zwar verlängert, aber dadurch hätte ein Mensch auch viel mehr zu verlieren und würde ängstlich und übervorsichtig werden. Eine Gesellschaft mit zu hoher Lebenserwartung kann dadurch sehr schnell stagnieren, weil Risikobereitschaft und Wagemut schnell ins Hintertreffen geraten können.
mfg
Charly

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 2. Feb 2005, 16:38

du meinst wie bei unseren langlebigen worgun :)

ne, denke nicht das das so währe (gäbe immer noch menschen die was wagen würden, die gab es zu allen zeiten, und wird es auch immer geben :)



mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 2. Feb 2005, 19:58

tom hat geschrieben:du meinst wie bei unseren langlebigen worgun :)

ne, denke nicht das das so wäre (es gäbe immer noch menschen, die was wagen würden, die gab es zu allen zeiten, und wird es auch immer geben :)
mfg tom : -)
Natürlich gab es zu allen Zeiten solche Menschen, aber es gab auch noch nie Zeiten, in denen Menschen nicht mehr alterten.
Je mehr Menschen zu verlieren haben, desto vorsichtiger werden sie - das ist nun mal Fakt.
Außerdem sollte man eine weitere Folge der Langlebigkeit nicht vergessen: es ist dann kein Platz mehr für die Jungen da.

mfg
Charly

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 2. Feb 2005, 21:34

stimmt, aber das ist dann ja egal :)
weil keiner mehr abnippelt, und wenn doch, dann darf halt wieder ein kind erschaffen werden :)
(hart, aber das müsste man dann so machen, weil die erde sonst aus allen nähten platzen wird :)



mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 2. Feb 2005, 21:41

Ich sag einfach mal, daß sich der Tot nicht überlisten lassen wird... hinauszögern lässt er sich sicher, aber ganz besiegen, das glaub ich nicht.

Auch wenn sicherlich vieles möglich ist...

Und zum Thema Überbefölkerung... dann müssen wir halt doch expandieren. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 2. Feb 2005, 21:44

jep, ad astra sage ich da nur, wird Zeit, daß die Russen und Amis endlich auf dem Mars landen mit bemannten Raumschiffen, oder brauchen die dafür, wie schon bei der Mondlandung, erst deutsche Raketen-Techniker wie damals Wernher von Braun oder Herman Oberth, ohne die die Amis heute noch nicht mal in die Umlaufbahn gekommen wären?

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 2. Feb 2005, 21:46

und die Russen haben Ihre Sputniks auch nur dank der in Penemünde 1945 erbeuteten Nazi-Raketenforschung so schnell ins All gebracht, denn die Nazis waren einfach die Ersten, die wirklich diese Technik einsatzreif hatten, was auch das Einzige ist, was man denen vielleicht noch anerkennen könnte, denn ohne die Waffenforschung damals auf Düsenstrahl- und Raketentechnik wären wir heute noch lange nicht so weit

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 2. Feb 2005, 23:32

Berni Ziegler hat geschrieben:jep, ad astra sage ich da nur, wird Zeit, daß die Russen und Amis endlich auf dem Mars landen mit bemannten Raumschiffen, oder brauchen die dafür, wie schon bei der Mondlandung, erst deutsche Raketen-Techniker wie damals Wernher von Braun oder Herman Oberth, ohne die die Amis heute noch nicht mal in die Umlaufbahn gekommen wären?
Müssen es denn imer die Amis sein? Bei den Russen glaube ich eh nicht, dass die sowas noch fertig bringen, dafür haben die viel zu wenig Mittel. Die Technik is zum großen Teil schon veraltet und in Neuentwicklungen wird nichts investiert.

Die NASA zeigt kein sehr großes Engagement, da gabs nur wenig herausragendes in letzter Zeit. Außerdem stecken die Amis derzeit lieber Geld ins Militär als in den Weltraum.

Dann gibts da natürlich noch die Japaner, die so weit ich weiß auch schon eine Sonde um den Mars oder auf den Weg dorthin haben.

Und zu guter Lwtzt darf man unsere ESA auch nicht vergessen, die auch das eine oder andere interessante Projekt hat (auch was den Mars betrifft). Aber dort ist es leider wie überall, es sind (zu) wenig Gelder da um die Forschung schneller voran zu treiben. Sehr schade das Ganze, und auch irgendwie etwas kurzsichtig, aber von uns wohl leider nicht zu ändern.

Antworten