Was sind Spooler ???

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Was sind Spooler ???

Beitrag von emmes » 31. Aug 2005, 20:35

Hey Leute,
ich habe schon bemerkt, dass es hier viele Computergenies gibt. Ich habe euch auch schon gesagt, dass ich beim Umgang mit dem PC ganz viel Wenig-Ahnung habe. :(
Seit einiger Zeit meldet meine firewal (ZA), dass"ein spoolerSubSystem APP versucht, auf das Internet zuzugreifen". :fluchen:
Bisher war ich standhaft und habe das Spoolerprogramm zurückgehalten.

Frage was sind spooler genau :?: :?: :?: Ich weiss nur, dass das irgendwelche programmreste vor allem im Bereich der registry sind, die nicht gelöscht wurden. Können das schreckliche Seuchen oder Viren sein :?: :?: :?:

Wenn ich dann schon weiss, was das ist, soll ich den Zugriff aufs net zulassen oder verweigern :?: :?: :?:

Oder soll ich vielleicht, nach nur 8 Wochen wieder einmal "format C:" machen :?: :?: :?: Dann hat UHG wieder seine Ruhe hinter dem hohen Berg.
Neeeiiiiin, nicht schon wieder :stupid: :stupid:

MS, das Fragezeichen
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 31. Aug 2005, 21:37

Hi MS,

du müsstes das als Erfinder von Windows doch besser wissen als wir :D :D oder ist die Namensgleicheit rein zufällig !!!

Ich geh mal davon aus, das dein Problem in Zusammenahng mit einem Druckvorgang auftritt. Hast du irgendwas an deiner Konfiguration geändert ?

Ein Spooler ist ein Hilfsprogramm, das den Output eines Anwendungsprogramms der gedruckt werden soll erst einmal auf die Festplatte schreibt, weil ein Drucker ist nun mal ein langsames Gerät und der normale User will nihct warten bis der Drucker fertig ist, sondern schon mal weiterarbeiten, damit er dann im Anschluss sofort die neue Version ausdrucken kann usw. usw. :evil:
Danach geht der Spooler dann hin und transportiert die Daten zum Drucker, und wenn der Drucker am Netz hängt, wie bei mir, dann muss er über die Firewall. Und damit diese nicht immer nachfragt, trägt man den spooler einmal dort ein.

Du sollst eigentlich nicht an deinem Rechern spielen, sondern lieber BZ7 lesen :)

Aus meiner Sicht kannst du den Zugriff zulassen, wenn du ganz sicher gehen willst, dann poste den kompletten Eintrag des Spoolers im ZA oder schick ihn mir per Mail

hth
Norbert
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 1. Sep 2005, 11:38

Danke, da weiss ich schon, was los ist. Ich habe etwas im web recheriert und auf dem PC gespeichert. Sei dem letzten Absturz und anschließend formatC habe ich den Drucker noch nicht wieder installiert. Die Datei habe ich mit USB-Stic an die Arbeit mitgenommen.
Wahscheinlich liegt es daran. Also rauslassen:?:

Ich muss ja am PC spielen, wer soll sonst auf euch aufpassen und euch motivieren, ausser UHG und mir. :lol: :twisted:

MS der Aufgeklärte
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Sep 2005, 11:51

emmes hat geschrieben:Sei dem letzten Absturz und anschließend formatC
Ich wollte es beim letzten Reply eigentlich schon fragen ...

wieso und wie oft machst du eigentlich format c :?: :?:

Ich hab seit ich mir einen neuen Rechner aufgesetzt habe, sowas nie wieder gemacht und dass sind jetzt mehr als 1 1/2 Jahre her. :D :D

Wenn du ne Firewall und nen Virenscanner hast, dann musst du dir nur noch angewöhnen nicht auf alles und jedes zu klicken :twisted:

Gruß Norbert

Ich fahr übrigens auch Windows, und kein angeblich besseres, stabileres, virenfreies OS
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 1. Sep 2005, 13:37

Mein Pc ist jetzt 4,5 jahre. Im Frühjahr hatte ich nur noch Abstürze bedingt durch eine Schädigung der registry durch Spyware (woher nur :?: ). Da musste ich FormatC. machen und alles neu aufsetzen (natürlich lassen). Aber die FW hatte ja alles gleich gemeldet - prima :twisted:
Das war richtig Mist, weil da auch die Daten für meine Arbeit drauf waren.
Also 1x Format und 10fach Stress

MS der pcgestresste
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Sep 2005, 13:53

emmes hat geschrieben:Mein Pc ist jetzt 4,5 jahre. Im Frühjahr hatte ich nur noch Abstürze bedingt durch eine Schädigung der registry durch Spyware (woher nur :?: ). Da musste ich FormatC. machen und alles neu aufsetzen (natürlich lassen). Aber die FW hatte ja alles gleich gemeldet - prima :twisted:
Das war richtig Mist, weil da auch die Daten für meine Arbeit drauf waren.
Also 1x Format und 10fach Stress

MS der pcgestresste
Darf ich mal fragen, welche Windows-Version du benutzt ? bzw. vor dem Frühjahr benutzt hast ?

Spyware macht normalerweise das System nicht kaputt, denn das wäre ja kontraproduktiv, sie soll ja schließlich spionieren. :twisted:

War die Bemerkung zur FW ironisch gemeint ?

Die Firewall kann gegen Spyware, aber auch gegen Viren und Würmer nicht helfen, das ist auch nicht deren Aufgabe. Dafür gibt es Virenscanner und Spy-Ware Tools (z.B. Ad-aware).
Firewalls (sollen) verhindern, dass jemand von außen das System übernehmen kann bzw. das Würmer sich von deinem Rechner nach aussen weiterverbreiten und evt. auch das die Spyware die Erkenntnisse über dich, deine Konten, Schuhgröße usw. an den Haupt-Spion weitergeben kann.
Über den Sinn und Unsinn der sog. Personal-Firewalls gibt es im Netz unzählige Beiträge. Meine Meinung ist, das jede noch so dünnen Papierwand besser ist als gar nichts.

Zum Schluß kommt noch der Moralapostel:

hättest'te mal 'ne Datensicherung gemacht :idee:

Gruß Norbert
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 1. Sep 2005, 14:08

Mach ich , Nobby, mach ich .... seit dem :shock:

Die Meldung konnte natürlich auch vom AntivirXP oder vom System gekommen sein, wer weiss das schon. :oops:
Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht. Jede Software muss man natürlich auch richtig einstellen .... KÖNNEN.

Ich habe und hatte W2000, Mozilla als Browser, ZoneAlarm als FW, AntivirXP als Virenschutz. Internet mit Bluetooth-Modem an anlogem Anschluss.
Und es läuft jetzt ganz gut nur eben zu langsam.

MS der immer schneller werdende
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Sep 2005, 14:29

emmes hat geschrieben:Ich habe und hatte W2000, Mozilla als Browser, ZoneAlarm als FW, AntivirXP als Virenschutz. Internet mit Bluetooth-Modem an anlogem Anschluss.
Sieh ja fast wie meine Konfiguration aus (na ja, ich hab DSL) und ich habe eigentlich keine Probleme :D

Ich hoffe, du hast W2K mit aktuellem SP4 und auch die diversen MS-Patche drauf (jeden Monat gibt es neue ...). Ich habe das eine zeitlang auch nicht gemacht, aber es werden schon mehr Probleme beseitigt als neue erzeugt.

Ad-Aware kann ich nur wärmstens empfehlen. :smilecolros: ist übrigens für den Privatgebrauch FREEWARE


:evil: :evil: ich unterstelle mal, dass du beim Surfen nicht als Admin angemeldest bist, und der normal Arbeits-Account so wenig Rechte wie möglich hat :evil: :evil:

Nobby, der Beratende :roll:

wär ja nicht auszudenken, wenn du aufgrund von PC-Problemen nicht mehr ins Board kämst :cry:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 1. Sep 2005, 18:29

Das System läuft jetzt auch gut und natürlich habe ich SP4 und alle Updates gemacht. Gerade deshalb scheue ich mich jetzt irgend etwas zu verändern. :?
Ich brauche mich gar nicht anzumelden, dass wurde übergangen, da nur ich hier arbeite :!: .
Es wäre wirklich schlimm, wenn ich nicht mehr in´s Forum käme die vielen rettenden Hinweise von euch und die kameradschaftlichen Kommentare von UHG würden mir jetzt fehlen :mad:

MS, der nicht die Software erfunden hat
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Sep 2005, 20:11

emmes hat geschrieben: Ich brauche mich gar nicht anzumelden, dass wurde übergangen, da nur ich hier arbeite :!: .
und genau da liegt das Hauptproblem. Da du dich nicht anmelden musst, wirst du automatisch immer als Admin angemeldet und da hat's die Mal-ware leicht :multi: :multi: :multi: wie du an den Freudensprüngen sehen kannst.

Das An- und Abmelden, und das Ummelden wenn man etwas neues installieren will, ist zwar lästig, aber ist eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen. Das haben inzwischen auch deine Namensvettern aus Redmond gemerkt. Eine automatische Anmeldung als nicht Admin ist auch möglich, aber ich vermute mal, das ist bei dir nicht eingerichtet.

Gruß Norbert
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 1. Sep 2005, 20:30

Hey Nobby, mein nächster Wunsch wäre der Chatroom.
Dazu habe ich neulich eine Debatte mit Noid geführt. Die ausführliche Anleitung von JCB habe ich auch gelesen. Aber irgendetwas fehlt auf meinem Rechner. Er verlangt nach einem Plug-in - Mediaplaecker oder so etwas. Und dann fehlt mir IRC - was immer das ist.

Jetzt dein Statment dazu :?: :?: :?:

MS der Softwarekiller
Zuletzt geändert von emmes am 1. Sep 2005, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Sep 2005, 20:53

emmes hat geschrieben:Hey Nobby, mein nächster Wunsch wäre der Chatroom.
Dazu habe ich neulich eine Debatte mit Noid geführt. Die ausführliche Anleitung von JCB habe ich auch gelesen. Aber irgendetwas fehlt auf meinem Rechner. Er verlangt nach einem Plug-in - Mediaplaecker oder so etwas. Und dann fehlt mir IRQ - was immer das ist.

Jetzt dein Statment dazu :?: :?: :?:

MS der Softwarekiller
Hi MS,

nach der tollen Story, die ich heute Mittag zwischen zwei Besprechungen gelsen habe, hast du dir jede Hilfe verdient.

Ich muss gestehen, ich hasse chatten :-x :-x :-x

Aber bei mir komme ich zumindst rein, obwohl anscheinend niemand da ist der antwortet.
Soweit ich weiß, hast du inzwischen Java installiert. Die Anleitung von UHG habe ich noch nicht gelesen, weil siehe oben. Hole ich jetzt mal nach.

Ich müsste schon genau wissen, was für eine Fehlermeldun du wann bekommst. Am Besten wäre ein Screeshot, ich schick dir mal meine Mail-Adresse. Den hier zu posten würde noid sicher ärgern :wink:

Vermutlich meinst du den Media-Player ! Ob der installiert ist kann du in der Taskleiste sehen, ds zweite Symbol (der bunte Kreis mit dem Pfeil nach rechts). wenn du den nicht hast, kannst du dir den von der MS-Page :wink: laden und installieren. Aber bitte die Version 9, die 10 läuft nur unter XP.

Gruß Norbert
Dateianhänge
media player.jpg
media player.jpg (21.69 KiB) 6042 mal betrachtet
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 1. Sep 2005, 20:59

Ich muss mich jetzt selbst editieren. Als ich die Meldungen nochmal sehen wollte war ich plötzlich im Chatroom, hatte etwas Zeit zum Laden gebraucht (JAVA). Ich war auch nicht allein da. Ich bin drinn :onfire: :onfire: :onfire:
Ich habe meine Text in die untere Zeile geschrieben und dann ......

hat schon mal einer in den Wald gerufen und nur sein Echo gehört :?: :?: :offtopic: :suche: :wallbash:

das sinkende Schiff MS-Verzweiflung
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Sep 2005, 21:13

Wer sagte ".. ich bin drin, das war ja einfach ..."

und dann war da noch die Besenkammer :zensur: :zensur: :zensur:

Tschüs für heute,
Norbert
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 1. Sep 2005, 23:06

Tja schön das doch geklappt hat - nur war auch emmes gleich wieder aus dem chat verschwunden?! :? :wink:

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Antworten