Frohe Ostern !

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 26. Apr 2006, 14:28

Der Wächter hat geschrieben:Ob wir es je erfahren werden?
Lieber nicht!
Alle auf eine einsame Insel schicken und dann seit fruchtbar und mehret euch 8)
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 27. Apr 2006, 12:30

Wenn das hier so weiter geht, können wir den Thread gleich für Pfingsten weiter verwenden. :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 27. Apr 2006, 12:45

Den gleichen Spruch wollte ich auch schon machen - allerdings mit Weihnachten. (Pfingsten kennt doch kein Aas! :wink: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 27. Apr 2006, 17:10

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Den gleichen Spruch wollte ich auch schon machen - allerdings mit Weihnachten. (Pfingsten kennt doch kein Aas! :wink: )
hehm Pfinsgten???? :roll: :roll: ööhm was war des nochmal,
Nunja es hat was mit so nem Typen zu tun.... :roll: öhm, bloß was war des mit dem Typen... nochmal.... hehm,
achja.... genau ich weiß es wieder... wisst es ihr auch?
Hab aber mal ne Frage, bei uns im Dorf wird bald so nen Maitanz gemacht, wofür soll der bitte gut sein?
:roll:

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 27. Apr 2006, 17:39

Pit hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Hab aber mal ne Frage, bei uns im Dorf wird bald so nen Maitanz gemacht, wofür soll der bitte gut sein?
:roll:
Was ich weiss ist,dass die Nacht zum 1.Mai die Hexennacht ist.
Dort machen die Jugendlichen allerlei Streiche z.B.Autos anmalen,Strassenschilder umlegen und lassen sich vor allen Dingen nicht erwischen. :twisted:

Wo genau der Brauch herkommt weiss ich auch nicht genau. :(

Der Tanz soll die Hexen vertreiben.
Auch stellt jedes Dorf einen Maitanz auf als Symbol
und das Nachbardorf versucht ihn zu stehlen :D

Ad Astra
Ascari
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 27. Apr 2006, 18:34

ascari_da_vivo hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Hab aber mal ne Frage, bei uns im Dorf wird bald so nen Maitanz gemacht, wofür soll der bitte gut sein?
Etwas Derartiges habe ich nie gefragt!!! :!: (Schon gar nicht in einem derart verqueren Deutsch.)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
ascari_da_vivo
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 636
Registriert: 18. Jan 2006, 16:38
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von ascari_da_vivo » 27. Apr 2006, 18:40

Pit hat geschrieben:Hab aber mal ne Frage, bei uns im Dorf wird bald so nen Maitanz gemacht, wofür soll der bitte gut sein?
:roll:
Sorry Uwe,war wirklich ein Versehen :wink:

Werde dich doch nicht mit Pit verwechseln :roll:
Niemand geht für ganz,etwas bleibt immer hier-
E sempre ci sara`un segno della tua vita

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 27. Apr 2006, 19:18

Pit hat geschrieben:Hab aber mal ne Frage, bei uns im Dorf wird bald so nen Maitanz gemacht, wofür soll der bitte gut sein? :roll:
Zum Thema Maitanz :!:
Die Traditionen sind natürlich regional unterschiedlich. Meine Aussagen können nur für meinen kleinen Ort hier gelten.
Der Maitanz drückt die Freude der Bauern über die Belebung der Natur im Frühling aus. Das Frühjahr gilt ja als Beginn des Lebens und wird mit Symbolen wie Kaninchen, Birkenreisern, allerlei Geflügel (Küken) dargestellt.

Im Monat März hat der Frühling den Winter abgelöst. Das wird z.B. in Eisenach als „Sommergewinn“ gefeiert. Hier wird in einem Umzug gezeigt, wie „Frau Sunna“ den „Vater Frost“ besiegt. Im März hatten die Menschen früher viel zu tun mit der Saat und der Bearbeitung des Bodens. Sie konnten also wenig feiern.

Im April erwacht die Natur (die Bäume schlagen aus). Das war gaaanz früher Anlass, den Beginn des Lebens zu feiern (keltischer Brauch mit Hasen und den Eiern). Oder die Ostelämmer z.B. als Lebenszeichen. Frische Birkenreiser wurden früher an die Haustür genagelt, weil es das erste Grün in der Natur ist. Die Kirche hat sich später diese Tradition zu nutze gemacht und diese Feiern mit der Kreuzigung Jesu verbunden zum „Osterfest“.

Im Mai (immer noch Frühling) haben die Bauern ihre Aussaat beendet und haben wieder etwas Zeit zu feiern. In der Zeit wurden ganz früher auch die neuen Häuser gemeinsam von allen errichtet. Die Maitänze wurden organisiert, damit die Burschen ihre Triebe stillen konnten und Gelegenheit hatten ein Mädchen kennen zulernen.
Das war sehr wichtig, damit Nachwuchs kam, der dann viel später bei der Feldarbeit helfen musste.

Maibaum setzen, den Maikranz pflücken das sind Traditionen, die dazu gehören. Bei uns ist es auch Tradition, den Maibaum des Nachbarortes zu stehlen. Die Burschen, denen das gelang, waren die Besten. Unter den jungen Burschen war der der Beste, der den Maikranz erreichte und pflückte. Der Kranz wurde dann einer Angebeteten geschenkt als Zeichen der Liebe.
Seit Ende des 19. Jahrhunderts der 1.Mai ein Feiertag ist, werden die Maitänze oft auf diesen Tag gelegt. (30.April Maibaum setzen in Ernstroda; 1.Mai Maitanz um den Baum)
Die Kirche hat auch diese Traditionen vereinnahmt und irgendwie mit dem Pfingstfest verbunden (die heilige Dreifaltigkeit erscheint den Menschen = Beginn des Christentums). Da ich nicht kirchlich bin und auch nie war, habe ich hier nicht so viel Ahnung. Aber so ähnlich ist das.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Pit
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 337
Registriert: 20. Sep 2005, 21:47

Beitrag von Pit » 27. Apr 2006, 20:22

Alos am 31. bin ich abends auch draußen und mach "nette" Dinge, aber so ab 10 Uhr fahren hier überall diese komischen Autos rum, wo sowas wie Polnisch ne... Polizei, ach genau Polizei draufsteht...... naja ich gehe eigentlich mit nen paar Kumpeln, zu einer bestimmten Anhöhe, da feiern wir dann auch nen bissle, vll pennen wir dann im feld, kommt drauf an obs warm genug ist, aber hier haben wir weniger Kleptomanie, deswegen klauen wir auch nichts aus dem Nachbardorf...., aber wenn ichs mir so überlege :roll: , würde bei solchen aktionen gern mitmachen.... :wink:
Naja ich finds aber net das man mich hier mit einem Überwesen, wie dem UHG, verwechselt.... :wink:
An Pfingsten kam der Heilige Geist zu den Jüngern Jesus... bin zwar konfirmiert, halte jedoch nicht viel von so nem zeug :roll:

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 27. Apr 2006, 21:28

Pit hat geschrieben:Alos am 31. bin ...
Pit, der Kalender-Reformer !!!! 8)

dann verschlaf mir mal bloß den Tag der Arbeit nicht :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 28. Apr 2006, 07:20

Pit hat geschrieben: aber hier haben wir weniger Kleptomanie, deswegen klauen wir auch nichts aus dem Nachbardorf...., aber wenn ichs mir so überlege :roll: , würde bei solchen aktionen gern mitmachen.... :wink:
Na Pit, die klauen doch den Maibaum nicht :!: Die stellen den bloss sicher und für Fettbrote, Bier und Wein bekommt das Nachbardorf den wieder. Und die brauchen den doch wegen ihrem Maitanz um den Maibaum. Ist also nur auf Zeit geborgt, so wie Leasing bei VW, nur dass die keine Fettbrote nehmen :twisted:
Ich habe als Jugendlicher einmal da mitgemacht. Es war uns sogar gelungen, den Maibaum aus Schönau zu holen; nur in der Zwischenzeit hatten die unseren mitgenommen. :cry: Jeder Ort hat dann den anderen Maibau aufgestellt und musste sein eigenes Bier trinken.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 28. Apr 2006, 11:17

Pit hat geschrieben:Na ja, ich finds aber nett, dass man mich hier mit einem Überwesen wie dem UHG verwechselt...
Dieser Satz beschämt mich :oops: :oops: :oops: , aber er ist durchaus gerechtfertigt. Verneiget euch vor mir, ganz tief, mit euren Ärschen in meine Richtung - so daß eure Portemonnaies aus den hinteren Hosentaschen ragen und ich nur noch zuzugreifen brauche...

Die Maibaum-Schilderung von Matthias erinnert mich an meine Zeiten als Heimatroman-Autor; seinerzeit war ich bestens über dieses Thema sowie andere dörfliche Bräuche informiert. Als später Pfarrer-Romane zu meinem Arbeitsbereich gehörten, war ich schon bald in Religion bestens bewandert - in der Religion der Katholiken, wohlgemerkt, obwohl ich ja eigentlich ein Heide bin, sprich: evangelisch getauft wurde.
Seit dreißig Jahren wohne ich übrigens unter dem Dach eines ehemaligen Pfarrhauses. Leider muß ich hier in cirka ein paar Monaten raus, da das Haus verkauft und saniert werden soll. Gewährt mir jemand Asyl? (Ich bin aber nicht pflegeleicht. :twisted: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 28. Apr 2006, 11:39

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Na ja, ich finds aber nett, dass man mich hier mit einem Überwesen wie dem UHG verwechselt...
Dieser Satz beschämt mich :oops: :oops: :oops: , aber er ist durchaus gerechtfertigt. Verneiget euch vor mir, ganz tief, mit euren Ärschen in meine Richtung - so daß eure Portemonnaies aus den hinteren Hosentaschen ragen und ich nur noch zuzugreifen brauche...

Die Maibaum-Schilderung von Matthias erinnert mich an meine Zeiten als Heimatroman-Autor; seinerzeit war ich bestens über dieses Thema sowie andere dörfliche Bräuche informiert. Als später Pfarrer-Romane zu meinem Arbeitsbereich gehörten, war ich schon bald in Religion bestens bewandert - in der Religion der Katholiken, wohlgemerkt, obwohl ich ja eigentlich ein Heide bin, sprich: evangelisch getauft wurde.
Seit dreißig Jahren wohne ich übrigens unter dem Dach eines ehemaligen Pfarrhauses. Leider muß ich hier in cirka ein paar Monaten raus, da das Haus verkauft und saniert werden soll. Gewährt mir jemand Asyl? (Ich bin aber nicht pflegeleicht. :twisted: )
Ich habe im Garten ein Gartenhäuschen so ca. 5qm das könnte ich anbieten. Stehen nur ein paar Fahrräder und etwas "Gerümpel" drin. 8)
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 28. Apr 2006, 12:08

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Den gleichen Spruch wollte ich auch schon machen - allerdings mit Weihnachten. (Pfingsten kennt doch kein Aas! :wink: )
Ich wollte auch erst Weihnachten schreiben, habe mich aber dann noch umentschieden. Wobei, wenn das hier so weitergeht, schaffen wir Weihnachten leicht. :wink:

Die Maibäume werden hier bei uns auch liebevoll "Traditions-Stangerl" genannt.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 30. Apr 2006, 13:07

Der Wächter hat geschrieben:Wobei, wenn das hier so weitergeht, schaffen wir Weihnachten leicht.
Logisch, man muß nur so lange posten, bis das ursprüngliche Thema in Vergessenheit geraten ist... (Siehe "Porsche fahren" - das Auto ist mittlerweile zum Motorroller zusammengeschrumpft und wird wohl bald zum Fahrrad.)
@erron Klingt verlockend, dein Wohnangebot.
Wie steht's denn hiermit? (Daumen-am-Zeigefinger-reib)
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten