Meine eigene Homepage

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Meine eigene Homepage

Beitrag von emmes » 2. Jun 2006, 20:32

Hallo an alle PC-Spezalisten und solche, die werden wollen.

Ich habe mir schon vor einiger Zeit vorgenommen, mir eine eigene HP zuzulegen. Angeregt worden bin ich letztendlich durch die Sites von Charly, Erron und Turion und noch vielen mehr.

Einige werden jetzt fragen, wozu braucht der eine eigene Homepage :?: Ist der so wichtig :?:
Antwort: Nein ich bin nicht wichtig.
Aber ich lebe in einem kleinen Ort der schon seit 100 jahren als einziger im Kreis eine gedruckte Chronik besitzt, die bis in das 15. Jahrhundert zurückreicht. Es war mein Groß-Großvater, der diese zuletzt verfasst und als Buch herausgegeben hat (1936). Ich will dokumentieren, wie sich alles heute entwickelt hat.
Ich habe interessante Hobby´s wie Lesen (vor allem RD), PC und Schreiben. Ich habe einen verantwortungsvollen Beruf. Und ich habe in den 44 Jahren meines Lebens ein Stück Heimatgeschichte mitgestaltet.

Nur mit Programmierung von PC´s, HTML-Codes oder was auch immer habe ich sehr wenig Erfahrung.

Deshalb meine Bitte: Helft mir bitte, mit eueren Tips in absehbarer Zeit eine HP fertig zu stellen :gnade:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 2. Jun 2006, 20:41

Hier gleich meine erste Frage:

Ich brauche eine Domain (Name). Die muss ich registrieren lassen - Das ist klar. Viele Anbieter stellen webspace zur Verfügung, natürlich gegen Aufpreis :cry:

Welche Domain-Endung sollte man am besten nehmen :?:

Üblich ist .de meine ich. Was ist mit .com / .net / .org :?: :?: :?:

Die besten Angebote habe ich bei hosteurope.de und freeprojekt.de sowie pages.at gefunden.

Aber wieviel Webspace braucht der User eigentlich :?: :?: :?:
Das geht hier von 25 MB bis 300 MB.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 2. Jun 2006, 21:01

Wo hast du denn deinen Inet-Zugang? Schau mal, was die anbieten.
Wieviel Web-Space du brauchst, hängt davon ab was du anbieten willst. Nur Text = wenig, viele Bilder = mehr, Videos = noch mehr. Die HTML-Datein sind i.d.R. sehr klein. Wichtig ist auch erwartete Traffic. Je mehr du anbietetst, desto mehr Traffic könnte auftreten (interessante Inhalte vorausgesetzt)

Nobby, der auch noch keine Homepage hat, aber seit Jahren mit dem Gedanken spielt

edit: schau mal hier http://www.freenet.de/mitglieder_center ... d=45041076

und schau mal hier http://people.freenet.de/nobby1805/ in 5 Minuten erstellt
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 2. Jun 2006, 23:21

emmes hat geschrieben: Aber wieviel Webspace braucht der User eigentlich :?: :?: :?:
Das geht hier von 25 MB bis 300 MB.
Wenn du mehr als nur ne Web-Visitenkarte erstellen willst, dann THINK BIG !!
Unter 200 MB würde ich erst gar nicht anfangen, sonst muss man zu sparsam mit Bildern sein.
Beim Traffic würde ich erst mal mit mittlerem Wert anfangen (hängt vom Angebot des Providers ab). Sollten die Zugriffe zunehmen, kann man den immer noch erhöhen lassen.
mfg
Kaffee-Pott
.
.
.
Ich habe mich aus diesem Forum zurückgezogen.
Macht's gut.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Meine eigene Homepage

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 3. Jun 2006, 12:43

emmes hat geschrieben:Einige werden jetzt fragen... Ist der so wichtig?
Stünde nur wichtigen Menschen eine Homepage zu, hätte niemand eine.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 3. Jun 2006, 16:11

Also Danke erst mal an alle die schon gepostet haben. Nobby, gestern abend wollte ich eigentlich gleich antworten, aber mein WLAN zeigt sowenig Signalstärke an, dass es laufend abbricht :cry:
Nobby1805 hat geschrieben:Wo hast du denn deinen Inet-Zugang? Schau mal, was die anbieten.

Nobby, der auch noch keine Homepage hat, aber seit Jahren mit dem Gedanken spielt.
Bei Freenet - der URL ist also genau richtig. Und willkommen im Club, jetzt hats du ja eine HP aufgemacht 8)
Nobby1805 hat geschrieben: edit: schau mal hier http://www.freenet.de/mitglieder_center ... d=45041076
und schau mal hier http://people.freenet.de/nobby1805/ in 5 Minuten erstellt
Die bieten hier 60MB Webspace. Das erscheint mir etwas wenig, weil ich ja einige Bilder von meiner Heimat reinstellen will. Da gebe ich Charly recht - danke Charly:!:

Zum anderen gefällt mir die Domain (name) nicht. Ich möchte eine Top-Level-Domain, wo ich als Admin/C eingetragen bin. Der Name muss so sein, dass man MS findet, wenn man MS sucht. Wer MS sucht wird nicht unter people.freenet nachsehen.

Ich habe weiter recherchiert - das beste Angebot ist doch bei hosteurope.de

http://www.hosteurope.de/index.php?func=main&menu=1

Webpack S - etwas Webspace zugekauft, dann reicht das und kostet etwa 3 Eur im Monat und die Einrichtung einmalig.

Nur mit der Traffic-Rate habe ich keine Ahnung :oops:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 3. Jun 2006, 18:54

Ja, 60 MB sind knapp ! Aber für den Anfang und für lau ... Später kann man ja wechseln

Das mit dem Domain-Namen hat mich allerdings auch gestört, aber ich wollte ja nur mal testen

Die Traffic-Rate ist stark davon abhängig wie groß die Resonanz auf deine Seite ist, also im Vorfeld sehr schelcht abschätzbar. Wenn du allerdings downloads anbietet willst (oder uploads) dann kann das schnell sehr teuer werden

Frag doch mal noid über seine Kennzahlen aus :eek:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 3. Jun 2006, 19:09

Hallo Emmes!

Schau mail hier rein: viewtopic.php?t=398

Zum Traffic: Also mit einer normalen Seite, die nicht irgendwas besonderes zum Download anbietet (wie Musik, Video's, hochauflösende Bilder) kommst bei normalen Besucherzahlen nicht über 2GB Traffic im Monat... (die Fansite hat ca. 500MB Traffic im Monat und das Forum zwischen 1,3 und 2GB....

Wenns weitere Fragen gibt - einfach fragen!! ;-)

mfg noid
Zuletzt geändert von noid am 3. Jun 2006, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 3. Jun 2006, 19:59

noid hat geschrieben: viewtopic.php?t=39
irgendwie zeigt der Link ganz woanders hin
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 3. Jun 2006, 20:06

Danke, da hab ich bei der Topicnummer eine Zahl verloren - ist schon behoben!!

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Jun 2006, 09:29

noid hat geschrieben:Danke, da hab ich bei der Topicnummer eine Zahl verloren - ist schon behoben!!

cya noid
Obwohl der Thread mit UHG und der Artus-Sage war auch recht interessant :wink:

Ich hatte es schon geahnt, dass hier irgendwo in den Forumstiefen ein Absatz zum Thema HP liegt. Ich hatte das nur nicht gefunden. Danke NOID :!:

Also Provider, Domain und das Organisatorische sind jetzt klar. Womit habt ihr euere Homepages gestaltet :?:

Ich habe, auf Empfehlung einer Zeitschrift, die freeware NVU 1.0 heruntergeladen. Damit lässt sich ganz einfach die HP wie im Word gestalten. Es bietet aber nur wenig Freiraum zur Gestaltung (z.B. kaum Hintergründe).
Deshalb habe ich mit meinem Frontpage 2000 weiter gemacht. Das ist aber für einen Laien, wie mich, schon wieder etwas kompliziert :oops:

@ERRON, womit hast du die HP gestaltet :?: Die sieht top aus, wo hast du den Sternenhintergrund her :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 4. Jun 2006, 17:32

emmes hat geschrieben:@ERRON, womit hast du die HP gestaltet :?: Die sieht top aus, wo hast du den Sternenhintergrund her :?:
Mit NetObjects Fusion 7.5

und den Hintergrund hat mir Turion gemacht. 8)
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 4. Jun 2006, 19:24

Ich habe den ganzen Tag mit Frontpage umherprobiert. Ich glaube da kommt noch viel Arbeit auf mich zu :eek:
Durch ERRON´s HP bin ich angeregt worden, den privaten Teil und meine Hobbys, wie das Lesen und RD, zu trennen. ich werde auch zwei Domain bestellen. (Kostet nur 50 cent mehr im Monat)

Aber sagt mal, wie ist das mit dem verlinken :?: Geht das nur wenn die html-Seite auf dem Server ist :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 4. Jun 2006, 22:51

emmes hat geschrieben:Aber sagt mal, wie ist das mit dem verlinken :?: Geht das nur wenn die html-Seite auf dem Server ist :?:
Wen willst du mit wem verkuppeln ... äh ... verlinken?
Werd mal konkreter
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 4. Jun 2006, 23:54

emmes hat geschrieben:Ich habe den ganzen Tag mit Frontpage umherprobiert. Ich glaube da kommt noch viel Arbeit auf mich zu :eek:
Durch ERRON´s HP bin ich angeregt worden, den privaten Teil und meine Hobbys, wie das Lesen und RD, zu trennen. ich werde auch zwei Domain bestellen. (Kostet nur 50 cent mehr im Monat)

Aber sagt mal, wie ist das mit dem verlinken :?: Geht das nur wenn die html-Seite auf dem Server ist :?:
Ein Link auf eine andere Domain gilt weltweit.
Links innerhalb der eigenen Domain funktionieren nur, wenn die entsprechenden html-Seiten auch auf dem eigenen Webspace vorhanden sind. Wenn sich die anvisierten html-Seiten in Unterverzeichnissen befinden, muss natürlich der komplette Pfad angegeben sein.
Alles klaro?

mfg
Kaffee-Charly
.
.
.
Ich habe mich aus diesem Forum zurückgezogen.
Macht's gut.

Antworten