Was ist "Makromania"?

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Was ist "Makromania"?

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Jun 2003, 11:22

Hallo Leute, in der Rubrik "News" scheinen sich lauter Computerfachwissenschaftler zu tummeln, zu denen ich leider nicht zähle. Ich hab mal 'ne Frage: Wenn ich mein Mailfach öffne (wo des öfteren Benachrichtigungen über frische Beiträge in diesem Forum zu finden sind), erscheint manchmal (derzeit fast jedes zweite Mal) eine Aufforderung, ich solle ein Programm namens "Makromania" (oder so ähnlich) downloaden. Da ich mich bisher immer verweigert habe, erscheint nunmehr ein sogenanntes Zertifikat, das mir zusichert, ich könne "Makromania" immer vertrauen, alles sei hundertprozentig ehrlich und sicher und blablabla... Ich fühle mich, als würde ein wortgewandter Versicherungsvertreter laufend meine Tür einrennen, obwohl ich sie ihm immer wieder vor der Nase zuschlage. Meine Frage: Wie werde ich den aufdringlichen Burschen auf Dauer wieder los? U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 12. Jun 2003, 11:47

Hallo Uwe Helmut,

ich will dich ja nicht verängstigen, aber für mich hört sich das nach einem sogenannten "Dialer" an. Warscheinlich ist der noch nicht richtig installiert bzw runtergeladen. Wenn du auf den Link klickst bzw dem Zertifikat vertaust, dann wird der Dialer installiert und du gehst über eine teure 0190er Nummer ins Netz. Natürlich nur, wenn du ein Modem zur Einwahl benutzt.
Es gibt Programme, die deinen Rechner nach Viren/Dialern untersuchen. Falls du dich mit einem Modem einwählst, schau doch mal unter http://www.dialerschutz.de nach.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
kalle
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 67
Registriert: 5. Dez 2002, 13:40
Wohnort: Alfeld
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Makromania"?

Beitrag von kalle » 12. Jun 2003, 11:59

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Hallo Leute, in der Rubrik "News" scheinen sich lauter Computerfachwissenschaftler zu tummeln, zu denen ich leider nicht zähle. Ich hab mal 'ne Frage: Wenn ich mein Mailfach öffne (wo des öfteren U.H.G.
Tja, dass könnte alles und nichts sein. Von wem kommt denn die Mail? Poste doch mal die komplette Mail.

Wie weiter ober schon erwähnt, bist Du als Windows-Benutzer ja leider nicht vor agressiven Programmen geschützt. Deshalb solltest Du doch ein wenig vorsichtig damit sein.
Wie Du es wieder los wirst? Mozilla Mail hat einen hervorragenden Junkmail-Filter. Den kann man dementsprechend programmieren, dass solche Mails gleich gelöscht werden, noch bevor Du sie siehst.
Spart jede menge Nerven.

Einige infos findest Du auf meiner Page.

Mfg, Kalle.
"Fern im Weltall ist der Sender meiner Überlichtanlage auf die Erde ausgerichtet. Erlebnisse und Abenteuer durcheilen Raum und Zeit, werden über die Zeitdilatationscomputer zurückdatiert und von dem Mammutempfänger im Kelterverlag in Hamburg empfangen und gleichgerichtet.... "

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Makromania"?

Beitrag von Ralf Koenig » 12. Jun 2003, 17:35

Hallo Uwe,
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Hallo Leute, in der Rubrik "News" scheinen sich lauter Computerfachwissenschaftler zu tummeln, zu denen ich leider nicht zähle. Ich hab mal 'ne Frage: Wenn ich mein Mailfach öffne (wo des öfteren Benachrichtigungen über frische Beiträge in diesem Forum zu finden sind), erscheint manchmal (derzeit fast jedes zweite Mal) eine Aufforderung, ich solle ein Programm namens "Makromania" (oder so ähnlich) downloaden. Da ich mich bisher immer verweigert habe, erscheint nunmehr ein sogenanntes Zertifikat, das mir zusichert, ich könne "Makromania" immer vertrauen, alles sei hundertprozentig ehrlich und sicher und blablabla... Ich fühle mich, als würde ein wortgewandter Versicherungsvertreter laufend meine Tür einrennen, obwohl ich sie ihm immer wieder vor der Nase zuschlage. Meine Frage: Wie werde ich den aufdringlichen Burschen auf Dauer wieder los? U.H.G.
Ich glaube, Du meinst eher Macromedia. Das ist eine Firma, die eine Software namens Flash herstellt, mit der man in der Tat Filmchen und so was auf Websites bringen kann, die Du dann in Deinem Browser anschauen kannst. Natürlich kannst Du das aber nur, wenn Dein Browser das File auf der Seite auch lesen kann.

Wenn nicht, dann kommt diese Meldung, die besagt, daß Du Dir ein Plugin downloaden darfst, wenn Du denn willst, das in der Lage ist, diesen kleinen Film oder diese Animation oder was auch immer das ist zu öffnen.

Wo genau passiert das? Ist das ein Postfach bei einem der großen Internetanbieter, das man über das Internet anwählen muß? Passiert das nur bei einer bestimmten Mail? Oder was passiert sonst? Wenn Du nix runterlädst, kommt dann eine Fläche auf der nichts zu sehen ist, außer möglicherweise ein Hinweis, daß hier eine Animation ablaufen könnte, wenn Du das richtige Plugin hättest (Macromedia Flash Plugin)? Hast Du eventuell einen Screenshot von dem was passiert?

Mach einfach mal Printscreen und schick das Ergebnis per Mail oder setze es auf eine Internetseite, auf der ich das anschauen kann, dann könnte man eventuell näheres sagen.

Auf jeden Fall hört sich das für mich nicht nach einem Dialer an. Das hört sich eher so an, als würde Macromedia versuchen, Dir dieses Plugin unbedingt aufzunötigen. Aber tröste Dich, ich habe es auch. Und egal, wie unerfahren ein Internetuser ist, ich kenne eigentlich keinen, der es nicht geschafft hätte, sich das Ding irgendwie auf die Platte zu kriegen. Ist schon erstaunlich, daß Du es bisher noch nicht geschafft hast, zeigt aber, daß Du es richtig machst. Man sollte niemals etwas akzeptieren, was eine Website einem zum Download anbietet, wenn man es nicht kennt und braucht.

Ob du mit oder ohne dieses Plugin leben kannst, das mußt Du selber wissen :wink:
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 12. Jun 2003, 19:01

Ich bin da auch Ralfs Ansicht - nur ist es komisch, dass die Aufforderung beim Mailbox abfragen kommt --> Wäre wie schon erwähnt interessant zu wissen wann genau die Meldung kommt!!

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Stephan Meier
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 16
Registriert: 1. Mai 2003, 17:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stephan Meier » 12. Jun 2003, 22:36

Die Abfrage bei den E-Mails ist verständlich, wenn der Uwe auf HTML basierende E-Mails empfängt. Diese besitzen die Struktur einer normalen Webseite und können auch dementsprechende Plugins anfordern, falls diese nicht installiert sind - siehe auch die angesprochenen Flash Plugins von Macromedia.
Persönlich würde ich mich von unbekannten Plugins nicht verleiten lassen, was immer diese auch propagieren. Lieber ein "tolles" Mediafile in den Mülleimer werfen, als später Probleme durch einen Dialer (oder Virus) zu bekommen. Anhänge dürfen in meinem Postfach eh nicht geöffnet werden. Der Spamanteil meiner E-Mails ist mittlerweile auf über fünfzig Prozent angewachsen. Einfach nur nervig! :evil:

PS: Ein gutes Anti-Virenprogramm und ein Spywareblocker gehören zur Standartausrüstung für das Surfen im Internet.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Jun 2003, 11:39

Wow, ich bin ja geplättet! Ich dachte, vielleicht antwortet wenigstens einer, aber gleich so viel Resonanz... Meinen aufrichtigsten Dank, auch wenn ich nicht alle „Fremdwörter“ verstanden habe. Was ein „Dialer“ ist, weiß ich allerdings – ebendeshalb wagte ich es nie, dieses „Ding“ anzuklicken.
Ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt – die Aufforderung zum Download erfolgt nicht per Mail. Stattdessen erscheint sie mitten auf dem Bildschirm, sozusagen plötzlich und unerwartet, während ich noch damit beschäftigt bin, Name und Kennwort (könnte ich speichern, ich weiß, will ich aber nicht) zum Öffnen meines Mailfachs einzutippen. Kurz bevor ich das Dhark-Fan-Board öffnete, passierte es wieder. Diesmal schrieb ich mir die exakte Bezeichnung des vermeintlichen Dialers auf. Ralf liegt völlig richtig. Gemeint ist: Macromedia Flash Player. „Makromania“ habe ich aus dem Gedächtnis zitiert, und da kommen bei mir manchmal die ulkigsten Sachen raus. (Beispiel Spielbericht auf der Dhark-Seite: Der Kommandant der Orion hieß natürlich McLane, nicht „McLean“. Und Tamara „Jagelowsk“ schreibt sich: Jagellovsk. Diese Informationen erhielt ich von einem Dhark-Leser und einem Autorenkollegen. Vielleicht lassen sich die Fehler ja noch abändern.)
Jedenfalls bin ich jetzt über das Problem Macromedia umfassend informiert und werde die nötige Vorsicht walten lassen oder auch nicht – diese Entscheidung nimmt mir jetzt keiner ab.
Nochmals danke, Kameraden der Sterne (oder so). :D
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 18. Sep 2003, 17:07

Ist aber nervig immer diese Auforderung zu bekommen selbst wen man es schon mal geladen hat. Und keiner weis wohin und wie wieder weg. :-x

Ralf Koenig
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 122
Registriert: 7. Dez 2002, 01:28
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koenig » 18. Sep 2003, 19:32

Uwe hat aber nirgends gesagt, daß er es schon einmal geladen hat *verwirrt bin*.
Auf jeden Fall freut es mich, daß ich Recht hatte - auch wenn ich das erst einige Monate später mitkriege 8)
Herzliche Grüße und ad astra

Ralf Koenig

-----------------------------------------------------------
http://www.phantastik.proc.org/
http://www.shadowwarrior.proc.org/
http://www.garching-con.net/

Antworten