Rauchverbot in Lokalen?!

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 21. Dez 2006, 10:38

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zu der "kleinen, aber lautstarken Minderheit", die euch Rauchern angeblich den Spaß vermiesen will: Der Nichtraucheranteil in der Bevölkerung beträgt 77%. Hinzu kommen zahlreiche Raucher, die absolut nichts dagegen einzuwenden haben, ihre Zigaretten, Pfeifen oder Zigarren nur dort zu rauchen, wo sie damit niemanden zum Mitrauchen zwingen, beziehungsweise wo sie mit Leuten zusammensitzen, denen das egal ist (geschlossene Gesellschaften und so weiter). Die vermeintlichen Spaßverderber sind also die Mehrheit - die lautstarke Minderheit sind ein paar noch verbliebene rücksichtslose Krakeler, denen es scheißegal ist, daß andere ihr Essen gern mit Genuß (!) verzehren möchten, ohne dabei vom Raucherclub am Nachbartisch zugequalmt zu werden. Eine verqualmte gute Mahlzeit ist rausgeschmissenes Geld - und wer läßt seine sauer verdienten Moneten schon gern durch den Schornstein rauchen?
Ich könnte Dir zustimmen - ABER: Gaststätten und Restaurants sind Privatunternehmen. Wenn die Nichtraucher wirklich in der Mehrheit sind, warum gibt es dann nicht längst jede Menge Restaurants und Kneipen mit Rauchverbot?

Ein staatliches Rauchverbot in Privatunternehmen ist ein inakzeptabler Eingriff in die private unternehmerische Freiheit und in das private Vertragsverhältnis zwischen Unternehmer und Kunde. Es ist schließlich niemand gezwungen, ein Restaurant oder eine Kneipe aufzusuchen, wo geraucht werden darf.

Tatsächlich sehe ich die schreckliche Tendenz, daß der Staat immer mehr ins Privatleben der Bürger hineinregiert. »Allgemeines Gleichstellungsgesetz« und Rauchverbote sind nur erste Vorboten einer Gutmenschenschreckensherrschaft über uns alle. So sind in New York ab dem 1. Januar die herkömmlichen Friteusenfette (sog. »Transfette«) verboten und müssen per Gesetz durch geschmackloses Gesundzeugs ersetzt werden.

Wo soll das alles noch enden? Alkohol ist schädlich: verbieten! Schokolade ist schädlich: verbieten! Sonnenbaden ist schädlich: verbieten! Weißbrot ist schädlich: verbieten!

Irgendwann bekommen wir noch ein Gesetz, das Paaren vorschreibt, wie und wie oft sie es in ihrem Schlafzimmer zu treiben haben.

Zum Menschsein gehört auch das Recht, Fehler zu machen. Gestatte, daß ich mir von niemandem vorschreiben lasse möchte, wie ich mein Leben gestalte - und schon gar nicht von den Pfeifen, die bei uns Berufspolitiker werden.

Hajo, der nie in der eigenen Wohnung, sondern immer nur nach einem guten Essen im Restaurant raucht

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 21. Dez 2006, 12:27

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Irgendwann bekommen wir noch ein Gesetz, das Paaren vorschreibt, wie und wie oft sie es in ihrem Schlafzimmer zu treiben haben.
Sowas ähnliches gibt es in den USA schon irgendwo, dort darf der Beischlaf in bestimmten Regionen nur in der Missionarsstellung ausgeübt werden, alle anderen Varianten stehen unter Strafe.

Im Staat Washington ist es unter allen Umständen verboten, mit einer Jungfrau Sex zu haben. Das Gesetz schließt die Hochzeitsnacht mit ein. (Wie soll dieser Staat bitte überleben können???)

Das sind nur zwei solche Beispiele.

PS: Unsinnige Gesetze Teil I und II
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 21. Dez 2006, 13:38

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Noch eine Anmerkung zu der "kleinen, aber lautstarken Minderheit", die euch Rauchern angeblich den Spaß vermiesen will: Der Nichtraucheranteil in der Bevölkerung beträgt 77%. Hinzu kommen zahlreiche Raucher, die absolut nichts dagegen einzuwenden haben, ihre Zigaretten, Pfeifen oder Zigarren nur dort zu rauchen, wo sie damit niemanden zum Mitrauchen zwingen, beziehungsweise wo sie mit Leuten zusammensitzen, denen das egal ist (geschlossene Gesellschaften und so weiter). Die vermeintlichen Spaßverderber sind also die Mehrheit - die lautstarke Minderheit sind ein paar noch verbliebene rücksichtslose Krakeler, denen es scheißegal ist, daß andere ihr Essen gern mit Genuß (!) verzehren möchten, ohne dabei vom Raucherclub am Nachbartisch zugequalmt zu werden. Eine verqualmte gute Mahlzeit ist rausgeschmissenes Geld - und wer läßt seine sauer verdienten Moneten schon gern durch den Schornstein rauchen?
Warum hast Du das nicht gleich beim Fantreffen gesagt, daß Dich das stört? Ich will sicherlich niemandem zum Ärgernis werden und hätte auch in der Besenkammer gegessen oder mir überhaupt ein anderes Lokal gesucht.......

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 21. Dez 2006, 17:05

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Es ist schließlich niemand gezwungen, ein Restaurant oder eine Kneipe aufzusuchen, wo geraucht werden darf.
Nein, und die Indianer hatte einst auch niemand gezwungen, ganz Amerika für sich zu beanspruchen - sie hätten sich ja mit den ihnen zur Verfügung gestellten Nichtraucherzonen, äh, Reservaten begnügen können. :twisted:
Warum es eine lautstarke Raucherminderheit schafft, Gastwirte so zu manipulieren, daß sie reihenweise vor ihnen in die Knie gehen, weiß ich wirklich nicht, aber allmählich ändert sich das glücklicherweise...
Ein subjektives Beispiel: Eine beliebte Gaststätte in unserer Stadt entschloß sich, an jedem ersten Wochenende im Monat zwei Nichtrauchertage einzulegen. Daraufhin suchten auch meine Frau und ich dieses Lokal auf - in dem die ganze Zeit über gequalmt wurde. Die Wirtin zuckte nur mit den Schultern. "Sind Stammgäste, die lassen sich halt nicht alles gefallen." Was für Helden! Mittendrin saß eine rauchende junge Frau mit einem Kleinkind, das zwangsläufig mitrauchen mußte. Wo bleibt da die vielzitierte Rauchertoleranz? (Selbstverständlich verdient dieses Lokal keinen Cent mehr an mir.)
Jemanden als genußfeindlich zu bezeichnen, nur weil er bitte schön genußvoll (!) eine teure Mahlzeit verzehren möchte, ohne zugequalmt zu werden, halte ich für ziemlich überzogen.
Noch ein Wort zu Dieter Theiner:Wenn Du Dir meine Anmerkungen gut durchgelesen hast (und das tust du immer!), ist Dir sicherlich nicht entgangen, daß ich geschlossene Gesellschaften ausdrücklich außen vor ließ - und unser Fantreffen war eine solche. Als mich der Zigarettenqualm (seltsamerweise mag ich den Geruch von Pfeifen und Zigarren, kann ich mir auch nicht erklären) zuviel wurde - und meiner bessere Hälfte ebenfalls -, sind wir ohne zu murren gegangen. Und beim Essen hat schließlich niemand geraucht (höchstens bei meiner zweiten und dritten Nachbestellung, aber soviel Rücksichtsnahme erwarte ich nie :D ). Also mach hier bitte nicht einen auf persönlich beleidigt, Dieter - ich betrachte dies als ein allgemein gehaltenes Gespräch (wie alle harmlosen Auseinandersetzungen zwischen Rauchern und Nichtrauchern, die es immer geben wird, so lange sich die Erde dreht).
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 21. Dez 2006, 17:32

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: seltsamerweise mag ich den Geruch von Pfeifen und Zigarren, kann ich mir auch nicht erklären
LOOOOOL - soll ich es dir erklären ? :evil:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Also mach hier bitte nicht einen auf persönlich beleidigt, Dieter
Bin keineswegs beleidigt - immerhin bin ich zum Rauchen vor die Tür gegangen und hab nur dann am Tisch gequalmt, als es andere auch taten und mir versichert wurde, es störe nicht.... mein Problem als Raucher bei solchen Diskussionen ist allerdings, daß ich mich meinerseits von Angetrunkenen bzw. Besoffenen, schmatzenden Gummikäuern und Schreihälsen ganz außerordentlich belästigt fühle .... sagt da vielleicht jemand was?

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 21. Dez 2006, 18:01

Hajo F. Breuer hat geschrieben:... sondern immer nur nach einem guten Essen im Restaurant raucht
... und dagegen habe ich auch gar nichts.

Mich stören eigentlich nur die Hektiker, die vor der Suppe noch schnell ein Zigarettchen schaffen, dann die Suppe reinschlingen, mit einer Zigarette in der Hand warten, bis alle mit der Vorspeise fertig sind (wenigstens das), sauer sind, wenn die Hauptspeise zu schnell kommt, weil sie die zweite Zigarette nicht mehr anzünden konnten usw. ... usf ...

Und noch schlimmer wenn das an allen Nebentischen rundherum passiert und diese "Synchronisation" natürlich nur am jeweiligen Tisch passiert ...

Wenn ich die Wahl hätte und es zumindest gleich viel/gleich gute Nichtraucher-Restaurants gäbe ...

Komischerweise haben sich in Italien VORHER auch alle darüber aufgeregt, inzwischen klappt es aber sehr gut
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 21. Dez 2006, 18:21

Hajo F. Breuer hat geschrieben:...
Wo soll das alles noch enden? Alkohol ist schädlich: verbieten! Schokolade ist schädlich: verbieten! Sonnenbaden ist schädlich: verbieten! Weißbrot ist schädlich: verbieten! ...
Alkohol? ... viele echte Medikamente haben als Basis Alkohol,
Schokolade? ... wo bitte hast Du das gelesen? :roll: :wink:
Sonnenbaden? ... na ja ist zum Beispiel für Australier schon wirklich ein ernstes Thema (Ozonloch),
Weißbrot? ... erzähl das mal einem echten Italiener :rofl:

Theiner hat geschrieben:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben: seltsamerweise mag ich den Geruch von Pfeifen und Zigarren, kann ich mir auch nicht erklären
LOOOOOL - soll ich es dir erklären ? :evil:
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt! Wirklich! Also ne allgemeingültige Version zu dem Phänomen - nicht die uhg spezielle. Bin nämlich der gleichen Meinung, äh "Geruchsgesinnung" bezüglich Pfeifen und Zigarren, wie uhg.
Turion hat geschrieben: PS: Unsinnige Gesetze Teil I und II
Da sind ja wirklich kuriose Sachverhalte aufgeführt! :lol:

J.C.B.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 22. Dez 2006, 07:59

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ich könnte Dir zustimmen - ABER: Gaststätten und Restaurants sind Privatunternehmen. Wenn die Nichtraucher wirklich in der Mehrheit sind, warum gibt es dann nicht längst jede Menge Restaurants und Kneipen mit Rauchverbot?
Ich möchte das Thema nicht ewig austreten. Deshalb nur zwei Gedankenanstösse.
Gaststätten und Restaurants, Klubs u.ä. sind Treffpunkte der Gesellschaft, des öffentlichen Lebens auch wenn sie privatwirtschaftlich betrieben weren. Da wo viele Menschen zusammen sind, muss es Regeln geben. Diese Regeln müssen dann auch für alle gelten. Die Betreiber sind schliesslich auch Menschen, die zur Gesellschaft gehören.
Es ist ja auch so, dass die "Solidargemeinschaft" für die Folgen der persönlichen "Lust" aufkommen muss, z.B. im Krankenhaus.
Hajo F. Breuer hat geschrieben: Zum Menschsein gehört auch das Recht, Fehler zu machen. Gestatte, daß ich mir von niemandem vorschreiben lasse möchte, wie ich mein Leben gestalte - und schon gar nicht von den Pfeifen, die bei uns Berufspolitiker werden.

Hajo, der nie in der eigenen Wohnung, sondern immer nur nach einem guten Essen im Restaurant raucht
Wer also sollte die Regeln für unser Zusammenleben aufstellen, wenn nicht unsere "Machthaber". Die, die wir wählen, um uns zu vertreten. Politiker sind nicht alle Pfeiffen, nur weil sie Berufspolitiker sind. Ich kenne eine Bundestagsabgeordnete aus Arnstadt, die ich sehr achte, weil sie mit beiden (schönen) Beinen im Leben steht.
Und die Gesetze oder Regeln werden auch nicht nur von den Berufspolitikern gemacht. Hier in diesem Fall ist, denke ich, eine gesellschaftliche Notwendigkeit gegeben.
Die jahrhundertalte Unsitte des Rauchens ist überholt. Seit einiger Zeit schon ist ein globaler Prozess im Gange, diese Unsitte abzuschaffen.
Aber "Einsicht in die Notwendigkeit" von Menschen zu verlangen, das hat im Sozialismus auch nicht funktioniert. Deshalb kann es nur staatliche Regelungen geben - halt Verbote :cry:

In Zukunft wird es sicher noch mehr solche Regelungen geben müssen. Z.B. Thema Individualverkehr: Die Zahl der Kraftfahrzeuge hat so zugenommen, dass man sich auch auf der Strasse kaum noch frei bewegen kann. Deutschland wird sicher um eine Regelung der Höchstgeschwindigkeit nicht herumkommen.
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Dez 2006, 08:47

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Warum es eine lautstarke Raucherminderheit schafft, Gastwirte so zu manipulieren, daß sie reihenweise vor ihnen in die Knie gehen, weiß ich wirklich nicht
Die Gastwirte, die ich kenne - die Morenos zum Beispiel - rauchen selbst. (Übrigens bekommen sie von mir zu Weihnachten jeder eine Cohiba - Esplendidos, versteht sich.)

Der mehrheitliche Hajo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Dez 2006, 08:49

Nobby1805 hat geschrieben:Mich stören eigentlich nur die Hektiker, die vor der Suppe noch schnell ein Zigarettchen schaffen, dann die Suppe reinschlingen, mit einer Zigarette in der Hand warten, bis alle mit der Vorspeise fertig sind (wenigstens das), sauer sind, wenn die Hauptspeise zu schnell kommt, weil sie die zweite Zigarette nicht mehr anzünden konnten usw. ... usf ...
Ja, die stören mich auch. Aber wer bin ich denn, daß ich denen Vorschriften mache? Toleranz fängt immer bei mir selber an...

Der tolerante Hajo

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Dez 2006, 08:51

emmes hat geschrieben:Aber "Einsicht in die Notwendigkeit" von Menschen zu verlangen, das hat im Sozialismus auch nicht funktioniert. Deshalb kann es nur staatliche Regelungen geben - halt Verbote
Wie im Sozialismus. Gestatte, daß ich dagegen bin.

Der freiheitliche Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Dez 2006, 08:53

Eins ist schon mal sicher: Über diesen Website-Beitrag wird diskutiert; nichts ist schlimmer für einen Autoren, als totgeschwiegen zu werden. Und es gibt nicht nur eine Meinung zum Thema Rauchen, auch keine zwei (schwarz oder weiß), sondern eine ganze Menge verschiedene Ansichten. Äh, war das eigentliche Thema des Beitrags nicht ein ganz anderes?

Es ist mir nicht entgangen, Dieter, daß auf dem Fantreffen Leute zum Rauchen vor die Tür gingen - dort habe ich mich mit dem einen oder anderen getroffen, weil sich draußen der Qualm besser verflüchtigte als in dem etwas engen Veranstaltungsraum. Leider regnete es laufend...
Vor einiger Zeit lud mich mal der Verleger (Zigarettenraucher) zu einer Redaktionsbesprechung in sein Haus ein. Er saß mit drei Nichtrauchern am Tisch - und begab sich zum Rauchen jedesmal in den Garten. Fand ich hochanständig von ihm. (Oder lag das daran, daß wir anderen ihm Prügel angedroht hatten? :twisted: )
Auf Deine Erklärung, den Geruch von Pfeifen und Zigarren betreffend, bin ich schon gespannt. Ist das was Wissenschaftliches? Oder was Psychologisches? (Weil seine Eltern daheim immer selbstgedrehte Zigaretten rauchten, sehnte sich Klein-Uwi nach Pfeifen und Zigarren.) Hajo bot mir bei einer Sitzung mal einen Stumpen bester Qualität an. Ich paffte ein paar Züge, und mir wurde ganz komisch zumute. Daß ich daraufhin das teure Ding gleich wieder im Aschenbecher "tötete", verübelt er mir wohl heute noch... :?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 22. Dez 2006, 09:10

emmes hat geschrieben: Gaststätten und Restaurants, Klubs u.ä. sind Treffpunkte der Gesellschaft, des öffentlichen Lebens auch wenn sie privatwirtschaftlich betrieben weren. Da wo viele Menschen zusammen sind, muss es Regeln geben. Diese Regeln müssen dann auch für alle gelten. Die Betreiber sind schliesslich auch Menschen, die zur Gesellschaft gehören.
Es ist ja auch so, dass die "Solidargemeinschaft" für die Folgen der persönlichen "Lust" aufkommen muss, z.B. im Krankenhaus.
Mit demselben Argument kann man auch dein Wohnzimmer vergesellschaften........
Außerdem muß ich für die Folgen von Alkoholkonsum und Wintersport (Gipshaxn) sowie anderer Lüste aufkommen und verlange ein sofortiges Verbot von Alkohol ,Skifahren usw.
emmes hat geschrieben: In Zukunft wird es sicher noch mehr solche Regelungen geben müssen.
Natürlich........ ich bin dafür, das Verlassen des Hauses genehmigungspflichtig zu machen, da gesellschaftlich relevant. Auto nur auf Bezugsschein, Einkauf mit Lebensmittelkarte, um Einkauf von sozial schädlichen Produkten zu verhindern, Betätigung der Klospülung mit eingebautem Zählwerk zur Vermeidung von Wasservergeudung, Inlandspässe für die Berechtigung, die Ansässigkeitsgemeinde verlassen zu dürfen, Sondergenehmigung für den Besitz von Radio- und Fernsehgeräten und gebührenpflichtige Redeerlaubnis für Gespräche mit Unbekannten.....
Ach ja, die öffentliche gesellschaftlich leider erforderliche Auspeitschung von uneinsichtigen Zwangsbeglückungsmuffeln hab ich vergessen....
Und vielleicht entdeckt ja jemand früher oder später die absolute gesellschaftliche Notwendigkeit eines gottgefälligen Lebenswandels.... kommt auch noch, da könnt ihr Gift drauf nehmen.
:twisted: :twisted: :twisted:

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 22. Dez 2006, 10:05

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Auf Deine Erklärung, den Geruch von Pfeifen und Zigarren betreffend, bin ich schon gespannt. Ist das was Wissenschaftliches? Oder was Psychologisches? (Weil seine Eltern daheim immer selbstgedrehte Zigaretten rauchten, sehnte sich Klein-Uwi nach Pfeifen und Zigarren.)
Viiiiiel einfacher...... ein Autor wird wohl selten zu seinem Herausgeber sagen, er stänke ihm... :wink:
Sonst gibt er ihm heraus .... :twisted:

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Dez 2006, 10:40

Sagt hier eigentlich niemand etwas zum Verbot von Frittenfett in New York ab dem 1. Januar? Das ist kein Aprilscherz und auch kein Gesetz, das keiner beachtet, denn es wurde ein hoher Bußgeldrahmen festgesetzt.

Der neugierige Hajo

Antworten