Rauchverbot in Lokalen?!

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 22. Dez 2006, 11:24

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Sagt hier eigentlich niemand etwas zum Verbot von Frittenfett in New York ab dem 1. Januar? Das ist kein Aprilscherz und auch kein Gesetz, das keiner beachtet, denn es wurde ein hoher Bußgeldrahmen festgesetzt.

Der neugierige Hajo
Kann ich nur begrüssen !!! Aus meiner Sicht sollen hier allerdings nicht die herkömmlichen, geschmackvollen Fritierfette durch geschmackloses Gesundheitszeug ersetzt werden, sondern es geht eher darum die verwendeten Billigstfette (Transfette) durch bessere Produkte zu ersetzen. Ich gehe davon aus, dass jeder von uns sich beim Einkauf ähnlich verhält ...

Außerdem ist das (leider) noch nicht beschlossen und soll zum 1.7.2007 gültig werden

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/570575/
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 22. Dez 2006, 11:41

Nobby1805 hat geschrieben:
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Sagt hier eigentlich niemand etwas zum Verbot von Frittenfett in New York ab dem 1. Januar? Das ist kein Aprilscherz und auch kein Gesetz, das keiner beachtet, denn es wurde ein hoher Bußgeldrahmen festgesetzt.

Der neugierige Hajo
Kann ich nur begrüssen !!! Aus meiner Sicht sollen hier allerdings nicht die herkömmlichen, geschmackvollen Fritierfette durch geschmackloses Gesundheitszeug ersetzt werden, sondern es geht eher darum die verwendeten Billigstfette (Transfette) durch bessere Produkte zu ersetzen. Ich gehe davon aus, dass jeder von uns sich beim Einkauf ähnlich verhält ...
Auch Dir stimme ich im Prinzip zu. NUR: Was geht das den Staat an? Er hat in meinen Augen kein Recht, mir vorzuschreiben, was ich esse, und sei es noch so ungesund.

Der gesunde Hajo

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 22. Dez 2006, 12:07

Für privat Personen finde ich ein solches Verbot von Transfetten nicht gut, für die Gastronomie hingegen schon, da diese Fette gesundheitsschädlich sind. Eigentlich müsste in einem solchen Fall dann aber ein Handelsverbot für diese Produkte her.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Dez 2006, 12:34

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Was geht das den Staat an? Er hat in meinen Augen kein Recht, mir vorzuschreiben, was ich esse, und sei es noch so ungesund.
Dir schreibt keiner vor, was Du essen darfst - sondern den Gastwirten wird vorgeschrieben, was für Fett sie verwenden dürfen, denn selbstverständlich verschweigen sie ihren Gästen, worin sie ihre Fritten brutzeln - und auch sonst so einiges. Stell Dir mal vor, Du bist in einer fremden Gaststätte (also nicht in Deinem Stammlokal "Los Morenos"), und der Wirt sagt zu Dir: "Ich verwende Gammelfleisch - wollen Sie es trotzdem?" Dann läufst Du wahrscheinlich kotzend raus, und genau deshalb sagt Dir der Wirt nie die Wahrheit. Mehr noch: Er lügt Dich dreist an, wenn Du ihn fragst, und serviert Dir das Gammelfleisch als frische Ware. Ohne gesetzliche Vorschriften und regelmäßige Kontrollen käme das ständig vor.
(Allmählich schweifen wir ganz schön ab vom Exposé-Thema, gell? Sogar der Forumsmoderator bringt so artfremde Themen wie "Beischlaf" - hechel, hechel - ins Spiel. :D )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 22. Dez 2006, 12:47

Beim Gammelfleisch war UHG schneller ... :roll:

Können die hochgeschätzten Moderatoren diese hochinteressante Diskussion nicht woanders hin auslagern ... :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Dez 2006, 12:49

Theiner hat geschrieben:...ein Autor wird wohl selten zu seinem Herausgeber sagen, er stänke ihm.
Ich hatte eine messerscharfe Erwiderung erwartet, wie man es von Dir gewohnt ist, statt dessen konterst Du mit einer abgeschmackten Lusche, indem Du mir unterstellst, ich würde es nie wagen, dem Herausgeber zu sagen, was ich von seinen Stinkstumpen halte, weil mir das vielleicht beruflich schaden könnte. Indirekt unterstellst Du damit dem Herausgeber, zwischen privaten Diskussionen und seiner Arbeit nicht unterscheiden zu können und nach der Devise zu handeln: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!" oder: "Und willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein." Ich kann Dir versichern, daß weder Herausgeber noch Verleger oder Autoren auf einem derart geistigen Unterniveau zusammenarbeiten.
Aber vielleicht hast Du ja selbst schlechte Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht. Erzähl doch mal...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 22. Dez 2006, 13:39

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: ich würde es nie wagen, dem Herausgeber zu sagen, was ich von seinen Stinkstumpen halte...
aha, Stinkstumpen raucht er also..... und nicht etwa edelste Zigarren aus allerfeinsten Tabakblättern, liebevoll gewickelt von zarter, weiß behandschuhter Mädchenhand, wie er offenbar denkt :twisted:
Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Aber vielleicht hast Du ja selbst schlechte Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht. Erzähl doch mal...
Damit Du was in deinen nächsten Text hineinzuflicken hast - könnte Dir so passen, altes Tintenfaß, ich wurde bereits verbraten... :wink:

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 22. Dez 2006, 17:27

Theiner hat geschrieben: Mit demselben Argument kann man auch dein Wohnzimmer vergesellschaften........
Nein kann man nicht :evil: Das ist kein Ort des öffentlichen Lebens und da bestimme ich die Regeln :!: Geraucht wird da nicht, so :wink:
Theiner hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:In Zukunft wird es sicher noch mehr solche Regelungen geben müssen.
Natürlich........ ich bin dafür, das Verlassen des Hauses genehmigungspflichtig zu machen, da gesellschaftlich relevant. Auto nur auf Bezugsschein, Einkauf mit Lebensmittelkarte, um Einkauf von sozial schädlichen Produkten zu verhindern, Betätigung der Klospülung mit eingebautem Zählwerk zur Vermeidung von Wasservergeudung, Inlandspässe für die Berechtigung, die Ansässigkeitsgemeinde verlassen zu dürfen, Sondergenehmigung für den Besitz von Radio- und Fernsehgeräten und gebührenpflichtige Redeerlaubnis für Gespräche mit Unbekannten.....
Ach ja, die öffentliche gesellschaftlich leider erforderliche Auspeitschung von uneinsichtigen Zwangsbeglückungsmuffeln hab ich vergessen....
Und vielleicht entdeckt ja jemand früher oder später die absolute gesellschaftliche Notwendigkeit eines gottgefälligen Lebenswandels.... kommt auch noch, da könnt ihr Gift drauf nehmen.
:twisted: :twisted: :twisted:
Da ist er wieder, der Zyniker, der seine Argumente sehr weit herholt (Südtirol) :roll:

Bild Frohe Weihnachten auch dir Diether :!:

@ Hajo,
ich akzeptiere deine Auffassung. Aber wir zwei werden wohl nicht sehr oft einer Meinung sein. Doch gut, dass wir darüber gesprochen haben 8)
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Dez 2006, 18:08

Theiner hat geschrieben:Damit Du was in Deinen nächsten Text hineinzuflicken hast...
Verflucht, ich wurde durchschaut! :evil:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 22. Dez 2006, 18:11

emmes hat geschrieben:Hajo ... wir zwei werden wohl nicht sehr oft einer Meinung sein.
Seltsam, wann habe ich denn den Satz gepostet? :roll: Kann ich mich nicht mehr dran erinnern...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 22. Dez 2006, 21:14

Einige sehr gute Argumente in eurer Diskussion, aber auch einige gerne verwendete Stereotypen.

Man kann sicherlich letztendlich alles "zu Tode" reglementieren, aber ging es beim Rauchverbot in Gaststätten nicht auch mal um den Schutz der Angestellten (also der Bedienungen) am Arbeitsplatz?
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 23. Dez 2006, 13:42

Nobby1805 hat geschrieben:Können die hochgeschätzten Moderatoren diese hochinteressante Diskussion nicht woanders hin auslagern ... :wink:

Wie gewünscht ;-) - hier ein eigener Thread für diese Diskussion!

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 23. Dez 2006, 15:27

Der Wächter hat geschrieben:...aber ging es beim Rauchverbot in Gaststätten nicht auch mal um den Schutz der Angestellten (also der Bedienungen) am Arbeitsplatz?
Was diese Problematik angeht, dürfte ein gesetzliches Rauchverbot in Gaststätten in der Tat wenig Sinn machen, denn einem rauchenden Wirt sind die Beschwerden nichtrauchender Mitarbeiter doch piepegal. Hinter verschlossenen Türen (geschlossene Gesellschaft) darf schließlich weiter geraucht werden (dagegen gibt es ja auch nicht das geringste einzuwenden) - und wenn sich die Angestellte weigert, dort zu bedienen, sucht man sich halt eine neue; auf dem Arbeitsamt findet man genügend Lohnsklaven zum Nachrücken.
Apropos Arbeitsamt: In einem Lokal zu bedienen ist durchaus eine zumutbare Stelle, die kann kein arbeitsloser Nichtraucher verweigern, Verbot hin oder her. Gesundheitlicher Schutz für Gaststättenbedienungen? Vergiß es! Den gäbe es bestenfalls auf dem Papier.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 23. Dez 2006, 16:39

emmes hat geschrieben: Da ist er wieder, der Zyniker, der seine Argumente sehr weit herholt (Südtirol) :roll:
Das ist kein Zynismus und die Argumente sind auch nicht weit hergeholt...
hat es alles schon gegeben, und zwar mehrmals.
Wenn man einmal den Grundsatz akzeptiert, daß es Leuten aus göttlichem oder gesellschaftlichen Ratschluß gegeben ist, besser als ihre Mitmenschen zu wissen, was gut für besagte Mitmenschen ist und man daher das Recht hat, auch gegen deren Willen die armen Unwissenden auf den Weg der göttlichen Gnade oder der gesellschaftlichen Notwendigkeit (wer immer die auch festgelegt haben mag) zu zwingen, landet man ganz unvermeidlich bei solchen Dingen....
Keine Schreckensherrschaft ist unerträglicher als die von dünkelhaften Dorfschulmeistern, die anderen Leuten die Weltordnung beibringen müssen.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 27. Dez 2006, 09:41

Turion hat geschrieben:Für privat Personen finde ich ein solches Verbot von Transfetten nicht gut, für die Gastronomie hingegen schon, da diese Fette gesundheitsschädlich sind.
Das ist eben nicht wahr, es wird von den Müslifanatikern nur behauptet. Aber ich habe nun einmal keine Lust aufs Körnerfressen.

Der absolut nicht alternative Hajo

Antworten