Carborit ist nicht für heutige U-Boote geeignet ;-)

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Carborit ist nicht für heutige U-Boote geeignet ;-)

Beitrag von Thokan » 8. Jan 2004, 12:34

Da mich mal interessierte wo Caborit nach der Dichte einzuordnen ist, habe ich mir mal mein Tabellenbuch rausgekramt und nachgerechnet.

Bei bekannten Abmessungen und bekannter Masse kommt dabei raus :

1cm x 1m x 1m = 10 dm³

Die Masse der Platte war bekanntlich 5Kg das ergibt eine Dichte von :

5kg / 10dm³ = 0,5kg/dm³

Womit bewiesen wäre das Tofirit auf Wasser schwimmt. ;)


Heutige Kohlefasern haben eine Dichte von 1,5 bis 1,7kg/dm³, rechnen wir mit 1,7kg/dm³ und dem bekannten Volumen von 10dm³ komme ich auf eine Masse von 17kg.

Quellangabe: Drakhon Zyklus Band 18 Seite 96ff
Zuletzt geändert von Thokan am 8. Jan 2004, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Re: Carborit ist nicht für heutige U-Boote geeignet ;-)

Beitrag von Erron 3 » 8. Jan 2004, 14:33

Thokan hat geschrieben:Da mich mal interessierte wo Caborit nach der Dichte einzuordnen ist, habe ich mir mal mein Tabellenbuch rausgekramt und nachgerechnet.

Bei bekannten Abmessungen und bekannter Massekommt dabei raus :

1cm x 1m x 1m = 10 dm³

Die Masse der Platte war bekanntlich 5Kg das ergibt eine Dichte von :

5kg / 10dm³ = 0,5kg/dm³

Womit bewiesen wäre das Tofirit auf Wasser schwimmt. ;)


Heutige Kohlefasern haben eine Dichte von 1,5 bis 1,7kg/dm³, rechnen wir mit 1,7kg/dm³ und dem bekannten Volumen von 10dm³ komme ich auf eine Masse von 17kg.

Quellangabe: Drakhon Zyklus Band 18 Seite 96ff
Mann bist du kleinlich :roll: wegen der paar Gramm. RS schafft doch alles, daß wissen wir doch inzwischen. Übrigens weis jemand ob er auch auf Wasser gehen kann :?: und am 24.12. Gebohren wurde :?:
„Nec aspera terrent“

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 8. Jan 2004, 15:08

Naja, man will daraus wohl auch keine U-Boote bauen. Und die geringe Dichte sagt doch auch nichts über die robostheit des Materials aus, oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 8. Jan 2004, 17:10

Ich frag mich eigentlich ob das Absicht war oder nur ein Versehen?

Es gibt nur 2 Elemente die leichter sind, Wasserstoff und Helium.
Das macht mich etwas stutzig oder besteht Carborit zu 2/3 aus nichts?
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 8. Jan 2004, 18:22

Wahrscheinlich befinden sich 2/3 vom Carborit im Hyperraum, und deswegen erscheint die Dichte nur so gering.

Oder natürlich die Autoren haben sich gar nichts dabei gedacht, und erst jetzt kommt durch Leserrecherche raus, dass das Zeug so leicht ist :twisted:

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 8. Jan 2004, 18:47

Was man nicht so alles rausfinden kann, Wahnsinn.
Dann kann man aus Caborit bestimmt super stabile "Papierflieger" falten. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 8. Jan 2004, 18:52

Dann kann man aus Caborit bestimmt super stabile "Papierflieger" falten.
die Idee ist super :D

ich bestell dann schon mal nen Drachensegler aus Carborit :lol:
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 8. Jan 2004, 23:39

Drakhon hat geschrieben:Wahrscheinlich befinden sich 2/3 vom Carborit im Hyperraum, und deswegen erscheint die Dichte nur so gering.

Oder natürlich die Autoren haben sich gar nichts dabei gedacht, und erst jetzt kommt durch Leserrecherche raus, dass das Zeug so leicht ist :twisted:
Das kannst du doch so nicht sagen. Die Autoren recherchieren doch alles ganz genau, so ein Fehler würde dehnen doch nie unterlaufe. Da steckt ein System dahinter hinter das wir nur noch nicht gekommen sind. Wenn die Lösung uns dann präsentiert wird schauen wir ganz dumm aus der Wäsche weil wir nicht selbst so genial waren. :silly:
„Nec aspera terrent“

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 8. Jan 2004, 23:48

Hmm, stimmt. Danke das du mich daran erinnert hast. Also streichen wir die unaufmerksamen Autoren und bleiben bei der Hyperraum Lösung. Ich gehe sogar noch weiter und sage, der Tofiritanteil des Carborits, wurde in den Hyperraum geworfen, und da Tofirit ja so hohe Beharrungskräfte (vergleiche das eindringen ins Super Black Hole), wirkt das Tofirit immernoch in den normalen Raum, obwohl es sich im Hyperraum befindet.

Okay das ganze is riesen Blödsinn, aber ich bin trotzdem gespannt ob von den Autoren (oder Hajo) noch was zum Carborit kommt :wink:

Lordi
Kadettenanwärter
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2004, 23:49
Wohnort: Berlin

Caborit...hmm

Beitrag von Lordi » 9. Jan 2004, 01:08

Ich könnte mir vorstellen das Caborit nicht nur zufällig nach Carbon oder Carbonit klingt.
Da Carbon Kohlenstoff ist könnte man natürlich einiges daraus machen.

Die Carbon Nano Tubes z.B. sind das momentan wohl schärfste was die wissenschaftliche Verfahrenstechnik aus Kohlenstoff gezaubert hat.

Unter bestimmten Voraussetzungen könnte man sich vorstellen das die Natur das bei bestimmten Umweltbedingungen auf irgendeinem Planeten auch erzeugen kann.

Und wenn man an Carbonfasern denkt, die sind irre wiederstandsfähig und schwimmen auch im Wasser....hmm

Aber!! es könnte auch Milkyway sein. Paßt vom Thema her und der schwimmt sogar in Milch:-))


Euer Lordi

.
Alle reden vom Wetter. Ich nur wenn es mies ist:-)

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 9. Jan 2004, 07:32

Naja, vielleicht arbeiten die Autoren bereits an der Lösung dieses Problems. Z.B. Wäre doch die Lösung "Carborit löst sich nach 2 Wochen in seine Bestandteile auf" oder "Carborit reagiert auf längere Bestrahlung mit Sonnenlicht mit Strukturveränderungen und ist nachher nicht stabiler als Holz" oder so ähnlich ganz nett, oder?

Wobei das dann alles wieder tötlich für Wallis´ Fabrik wäre.

"Na Robbie, wo ist meine Fabrik?"
"Tja, sie hat sich irgendwo auf dem Weg nach Eden in nichts aufgelöst,
da mein Carborit doch net so dolle war... Chef was wollen sie mit dem Messer?!?...NEIN!... argh....röchel"

Andererseits wären so gleich zwei Probleme gelöst (Carborit UND Robbi...) :roll:

BTW:
Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 2:08 am
Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:48 am
Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:39 am

Könnt ihr net schlafen... ? :eek:
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 9. Jan 2004, 09:03

Seraphim hat geschrieben:Naja, vielleicht arbeiten die Autoren bereits an der Lösung dieses Problems. Z.B. Wäre doch die Lösung "Carborit löst sich nach 2 Wochen in seine Bestandteile auf" oder "Carborit reagiert auf längere Bestrahlung mit Sonnenlicht mit Strukturveränderungen und ist nachher nicht stabiler als Holz" oder so ähnlich ganz nett, oder?

Wobei das dann alles wieder tötlich für Wallis´ Fabrik wäre.

"Na Robbie, wo ist meine Fabrik?"
"Tja, sie hat sich irgendwo auf dem Weg nach Eden in nichts aufgelöst,
da mein Carborit doch net so dolle war... Chef was wollen sie mit dem Messer?!?...NEIN!... argh....röchel"

Andererseits wären so gleich zwei Probleme gelöst (Carborit UND Robbi...) :roll:

BTW:
Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 2:08 am
Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:48 am
Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:39 am

Könnt ihr net schlafen... ? :eek:
Wobei das Proplem Robbi das größere ist. Aber es währe eine gute und Umweltfreundliche Lösung. :wirdgut:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 9. Jan 2004, 09:27

Erron 3 hat geschrieben: Wobei das Proplem Robbi das größere ist. Aber es währe eine gute und Umweltfreundliche Lösung. :wirdgut:
Nun seit doch nicht so gehäßig zu unserem kleinen, armen Musterschüler :evilbat: - es reicht doch, wenn ihn sich mal Regina vornimmt, dann ist er mit ihr und ihrer Erforschung :wink: beschäftigt - und somit würde auch Mr. Wallis ein bißchen eingebremst und es würden vielleicht wieder die gute alte Forschergarde wichtiger!!! :meinung:

Aber zum Hauptthema - genau für solche Spekulationen wie sie Thokan ins Rollen gebracht hat soll das FanForum da sein!

mfg noid

ps: ich bestell auch gleich nen Carbonit "Papier" Flieger *g*
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 9. Jan 2004, 09:33

noid hat geschrieben:
Erron 3 hat geschrieben: Wobei das Proplem Robbi das größere ist. Aber es währe eine gute und Umweltfreundliche Lösung. :wirdgut:
Nun seit doch nicht so gehäßig zu unserem kleinen, armen Musterschüler :evilbat: - es reicht doch, wenn ihn sich mal Regina vornimmt, dann ist er mit ihr und ihrer Erforschung :wink: beschäftigt ...
Erron ist doch eifersüchtig... er will Regina für sich... :mrgreen:
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 9. Jan 2004, 11:33

Seraphim hat geschrieben:
noid hat geschrieben:
Erron 3 hat geschrieben: Wobei das Proplem Robbi das größere ist. Aber es währe eine gute und Umweltfreundliche Lösung. :wirdgut:
Nun seit doch nicht so gehäßig zu unserem kleinen, armen Musterschüler :evilbat: - es reicht doch, wenn ihn sich mal Regina vornimmt, dann ist er mit ihr und ihrer Erforschung :wink: beschäftigt ...
Erron ist doch eifersüchtig... er will Regina für sich... :mrgreen:
Aber natürlich :!: Was will Robbi den mit so einem heißen Feger :?: Der erfindet höchsten einen neuen Reißverschluß der nur klemmt. Und dann :?: Ich würde mich selbstlos Opfern um ihn diese Bürde abzunehmem :lol:
„Nec aspera terrent“

Antworten