TECHNIK

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 4. Mär 2004, 20:22

kaffee-charly hat geschrieben:

Ich wiederhole:
NICHT, wenn die Jäger über effektive, schildbrechende Waffen verfügen!
Außerdem kann ein Jägerverband auch von einem stärkeren Schiff gut unterstützt werden, denn während das angegriffene Schiff voll damit beschäftigt ist, die Jäger abzuwehren, kann ein anderes Schiff in aller Ruhe einen "Fangschuss" abgeben.

Dieses Großkampfschiff-Denken gab es schon einmal. Im 2.Weltkrieg setzte die deutsche Admiralität auf kampfstarke Schlachtschiffe (Bismarck u.a.), die dann aber von ganzen Rudeln schwächerer Schiffe versenkt wurden. Erst danach setzte man auf U-Boote, die für eine Weile auch recht effektiv waren, solange sie in Rudeln eingesetzt wurden. An Flugzeugträger glaubte aber kaum jemand bei der deutschen Admiralität. Die Argumente gegen solche Träger waren ähnlich wie die von dir aufgeführten, denn man glaubte nicht daran, daß Flugzeuge etwas gegen Großkampfschiffe mit starker Armierung ausrichten könnten. Sie haben sich geirrt, wie die Geschichte bewiesen hat.
Die Japaner waren da zwar etwas fortschrittlicher, hatten aber am Ende dann doch zu wenige Träger, um gegen die Amis anzukommen. Ihre Schlachtschiffe wurden von Flugzeugen versenkt, trotz ihrer Begleitschiffe, die ja im Grunde genommen nicht anderes als das Äquivalent eines Schutzschirmes waren.

Ein Träger nur mit Jägern allein wäre wohl nicht besonders effektiv, aber ein Kampfverband, der von einem Trägerschiff mit Jägerstaffeln unterstützt wird, kann schon eine gewaltige Schlagkraft entwickeln. Außerdem kann man den Träger mit stärkerer Defensiv-Armierung ausstatten (stärkere Schilde), weil er ja über keine Offensivwaffen zu verfügen braucht (das sind ja die Jäger). Die Energie, die sonst für Offensiv-Waffen gebraucht wird, kann dann zur Verstärkung der Schilde verwendet werden. Damit wäre auch das Trägerschiff nicht so leicht angreifbar.

mfg
Charly
Schildbrechende Waffen, wo sollen die denn untergebracht werden. Bleiben wir mal bei gleichem technischen Stand der Gegner. Flash gegen Ringraumer. Wieviel Flash wären deiner Meinung nach von nöten um gegen einen Ringraumer zu bestehen?

oder las mal Fash´s gegen einen Nogkraumer antreten, die wurden zu dutzenden in den Netzwerfen untergehn.

Und man kann wohl die Kriegsführung des 2. Weltkrieges nicht mit einer Raumschlacht vergleichen. Zur damaligen Zeit konnte eine handvoll Bomber jedes noch so große Schiff versenken.

Schon jetzt ist das nicht mehr so leicht. Ein Flugzeug kommt schon gar nicht in die nähe hochmoderner Kriegsschiffe um seine Waffen abzufeuer und sollte es dennoch gelingen, können diese vorzeitig abgefangen werden.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 4. Mär 2004, 21:50

wieso fragst du wo man die unterbringen soll ??
mix 4 ist doch eine intervallbrechende waffe und die ist sicher in den flash eingebaut worden ! (wie die waffe auf andere schutzschilde wirkt ist noch nicht geklärt worden)
also wäre das doch kein problem !

[/quote]
Stand der Gegner. Flash gegen Ringraumer. Wieviel Flash wären deiner Meinung nach von nöten um gegen einen Ringraumer zu bestehen?

also meiner meinung nach wären umgefähr 15-20 flash nötig um einen ringraumer zu besiegen !



mfg tom : - )
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 4. Mär 2004, 22:34

tom hat geschrieben:wieso fragst du wo man die unterbringen soll ??
mix 4 ist doch eine intervallbrechende waffe und die ist sicher in den flash eingebaut worden ! (wie die waffe auf andere schutzschilde wirkt ist noch nicht geklärt worden)
also wäre das doch kein problem !
Stand der Gegner. Flash gegen Ringraumer. Wieviel Flash wären deiner Meinung nach von nöten um gegen einen Ringraumer zu bestehen?

also meiner meinung nach wären umgefähr 15-20 flash nötig um einen ringraumer zu besiegen !

Mix 4 weicht zwar die Interfallfelder auf aber durch eine Modifikations kann dieser Nachteil bestimmt ausgeglichen werden. Warum fragt eigendlich niemand mal den Chekmaster danach. Wenn man sieht was der Blechdepp auf der Epoy kann müster der Chekmaster mit links eine Lösung finden.



mfg tom : - )[/quote]
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 4. Mär 2004, 22:49

recht hast du !!
man das ding scheint ja so etwas wie kreativität zu besitzen also müsste das ding so was mit links können !



mfg tom : - )
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 4. Mär 2004, 23:31

Seraphim hat geschrieben: .....dass Austrittsgeschwindigkeit nicht gleich Eintrittgeschwindigkeit ist...
Ich sprach vom Winkel, nicht von der Geschwindigkeit.
Seraphim hat geschrieben: Zur Zusatzbemerkung:
Joah, das sehe ich ein, wenn du für das erfassen nur Kameras benutzt... sobald du aber Überlicht-Sensoren benutzt (mit denen alle Schiffe der Terraner in RD ausgerüstet sind) hast du bestens Überblick über die Bewgung der feindlichen Jäger...
Die Zusatzbemerkung bezog sich nur auf das Beispiel mit dem Ball.
Seraphim hat geschrieben: Zum Vektorrechnen:

Solange du nur 5- oder n-dimensionale Vektoren hin- und herrechnest ists doch einfach... kompliziert wirds bei n-dimensionalen Matrizen... :roll:
Bei relationalen Datenbanken wird das aber dauernd gemacht. Das Maximum liegt bei 24 Dimensionen (glaube ich), wobei es sich dabei allerdings nicht um Raum-Zeit-Dimensionen, sondern um Datendimensionen handelt. Grafisch ist das allerdings dann überhaupt nicht mehr darstellbar.

Seraphim hat geschrieben: Dazu sage ich nichts mehr, da ich überzeugt bin, dass man einen Jäger nicht so ausrüsten kann, dass er gegen ein "richtiges" Schiff bestehen würde... *wieauchCharlykeineArgumentemehrfindet* :mrgreen:
Und ich bin eben vom Gegenteil überzeugt, denn wenn man in der wirklichen Welt schon vor über fünfzig Jahren in der Lage war, lächerlich kleine Flugzeuge so zu bewaffnen, daß sie schwerbewaffnete und schwergepanzerte Schlachtschiffe versenken konnten, dann sollte im technisch schon viel fortgeschritteneren RD-Universum auch Vergleichbares möglich sein.
Übrigens: Ich finde immer Argumente - und wenn ich einfach welche erfinden muss. :mrgreen:
..... Hyperraumsprungfähige Raketen oder Torpedos wären vielleicht eine gute Jäger-Waffe, dann bräuchten die Jäger selbst nicht soviel Waffenenergie..... hmmm...denk...denk...spekulier... :roll:
(hey - stop - das könnte ich selber gut für 'ne eigene Story gebrauchen!) :eek:
Seraphim hat geschrieben: Allgemein kann ich mir nur denken, dass die RD-Terraner in absehbarer Zeit wohl keine Träger bauen werden, da sie gegen Ringraumer der Zyzzkt richtige Schiffe brauchen (wie z.B. die coolen Wallis-IKOs) oder aber die Autoren haben da noch was in petto... ich lass mich da überraschen... ;-)
Recht hast du ! Jetzt sind die Autoren dran. Also, liebe Autoren, überrascht uns :!:
(Vorzugsweise mit Trägerschiffen, damit ich recht behalte - gnihihiii) :mrgreen:

Danke an alle für diese tolle Diskussionsrunde!
Tschüss,
Charly

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 4. Mär 2004, 23:52

Hi Manibeja
dein Posting hatte ich übersehen, deshalb häng' ich meine Antwort noch schnell dran.
manibeja hat geschrieben:
Und man kann wohl die Kriegsführung des 2. Weltkrieges nicht mit einer Raumschlacht vergleichen. Zur damaligen Zeit konnte eine handvoll Bomber jedes noch so große Schiff versenken.
Taktische und strategische Grundsätze kann man auch auf Raumschlachten übertragen - nur die Dimensionen ändern sich,
aber nicht das Prinzip.
manibeja hat geschrieben: Schon jetzt ist das nicht mehr so leicht. Ein Flugzeug kommt schon gar nicht in die nähe hochmoderner Kriegsschiffe um seine Waffen abzufeuern und sollte es dennoch gelingen, können diese vorzeitig abgefangen werden.
Das ist praktisch das heutige Äquivalent eines Schutzschirmes, aber auch diese Abwehr kann überwunden werden, denn inzwischen gibt's auch dafür wieder neuere Waffensysteme - das taktische Prinzip ändert sich nicht.

Aber nun lassen wir uns doch einfach von den Autoren überraschen.
Mal sehen, ob die etwas von diesen reichlichen Anregungen gebrauchen können.

mfg
Charly

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 5. Mär 2004, 08:18

kaffee-charly hat geschrieben: Ich sprach vom Winkel, nicht von der Geschwindigkeit.
...
Die Zusatzbemerkung bezog sich nur auf das Beispiel mit dem Ball.
Sorry, hab da weiter gedacht, als ich geschrieben habe und ich dachte das wär bei meinem Mond-Sprung schon rübergekommen und zwar:
Ich denke, dass man den Austritt so bestimmen kann wie man möchte, ob man jetzt nach "links", "rechts", "oben" oder "unten" fliegt, in relativem Stillstand oder knapp an der Lichtgeschwindigkeit, es hängt alles davon ab, wie viel Energie ich in den Spring lege... außerdem würde dein Argument ja bedeuten, dass man rein-theoretisch gesehen jedes Schiff verfolgen kann, wenn man es mit einem Ringraumer verfolgt, denn man würde ja wissen auf welcher Geraden es durch den Raum springt und man müsste diese Gerade nur mit höchster Geschwindigkeit entlang fliegen und hätte das Schiff irgendwann...

kaffee-charly hat geschrieben: Bei relationalen Datenbanken wird das aber dauernd gemacht. Das Maximum liegt bei 24 Dimensionen (glaube ich), wobei es sich dabei allerdings nicht um Raum-Zeit-Dimensionen, sondern um Datendimensionen handelt. Grafisch ist das allerdings dann überhaupt nicht mehr darstellbar.
Klingt recht interessant und ich verstehe das so, dass man mit Hilfe der Vektoren angibt an welcher Stelle welche Daten liegen, man sie quasi als Pointer benutzt, oder?
Und bei 24 Dimensionen werden sogar einfache Vektorrechnungen kopfschmerzerzeugend... ;-)
kaffee-charly hat geschrieben: Und ich bin eben vom Gegenteil überzeugt, denn wenn man in der wirklichen Welt schon vor über fünfzig Jahren in der Lage war, lächerlich kleine Flugzeuge so zu bewaffnen, daß sie schwerbewaffnete und schwergepanzerte Schlachtschiffe versenken konnten, dann sollte im technisch schon viel fortgeschritteneren RD-Universum auch Vergleichbares möglich sein.
Übrigens: Ich finde immer Argumente - und wenn ich einfach welche erfinden muss. :mrgreen:
..... Hyperraumsprungfähige Raketen oder Torpedos wären vielleicht eine gute Jäger-Waffe, dann bräuchten die Jäger selbst nicht soviel Waffenenergie..... hmmm...denk...denk...spekulier... :roll:
(hey - stop - das könnte ich selber gut für 'ne eigene Story gebrauchen!) :eek:
[...]
Taktische und strategische Grundsätze kann man auch auf Raumschlachten übertragen - nur die Dimensionen ändern sich,
aber nicht das Prinzip.
Naja, aber die Technik, einen Ringraumer zu zerstören mit nur Mini-IKOs
(ich red jetzt mal bewusst nicht von Flash, weil die von den Terranern nicht gebaut werden können und sie über nur die noch übrigen 22 der PO verfügen, glaub ich...)
müsste erst noch entwickelt werden. Und selbst wenn man Mix-4 in MIKOs (der Name klingt lustisch... wäre auch nicht bös wenn der von den Autoren übernommen werden würde.. ;-) )
einbauen könnte, wäre die Dosis für einen "ausgewachsenes" Schiff wahrscheinlich doch noch zu klein, denn selbst für die PO im Vollbetrieb brauchte man doch schon mehrere Ringraumer der Zyzzkt, die mit Mix-4 feuerten, um das Intervall weit genug zu schwächen um es mit anderen Waffen komplett auszulöschen... Mix-4 weicht das Intervall ja nur auf... es erlischt deswegen noch lange net. Man müsste also auch noch starke Waffen in die MIKOs bauen um das letzte bissel Schirm auch noch wegzuwischen und dann mit dem Beschuß des Schiffes selbst beginnen... denke mal, dass diese Schiffe mit den Waffen dann schnell die Größe von Sternschnuppen erreichen...

Und mein Hauptargument hast du immer noch nicht entkräftet, nämlich, um auf das Beispiel mit deinem Löwen zurück zu kommen, das einfache "Weglaufen" des Löwens vor den Hornissen...
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 5. Mär 2004, 13:34

Seraphim hat geschrieben:
kaffee-charly hat geschrieben: Ich sprach vom Winkel, nicht von der Geschwindigkeit.
...
Die Zusatzbemerkung bezog sich nur auf das Beispiel mit dem Ball.
Sorry, hab da weiter gedacht, als ich geschrieben habe und ich dachte das wär bei meinem Mond-Sprung schon rübergekommen und zwar:
Ich denke, dass man den Austritt so bestimmen kann wie man möchte, ob man jetzt nach "links", "rechts", "oben" oder "unten" fliegt, in relativem Stillstand oder knapp an der Lichtgeschwindigkeit, es hängt alles davon ab, wie viel Energie ich in den Spring lege... außerdem würde dein Argument ja bedeuten, dass man rein-theoretisch gesehen jedes Schiff verfolgen kann, wenn man es mit einem Ringraumer verfolgt, denn man würde ja wissen auf welcher Geraden es durch den Raum springt und man müsste diese Gerade nur mit höchster Geschwindigkeit entlang fliegen und hätte das Schiff irgendwann...

Ja. (Aber nur theoretisch...)
Anhand der Sprungenergie könnte auch die Sprungentfernung ermittelt werden (aber auch nur theoretisch).
DAS WÄRE ÜBRINGENS EIN SEHR GUTES THEMA FÜR EINEN EIGENEN THREAD: "Hyperraum-Flugmanöver" oder so ähnlich.

(@Noid: Die Großschreibung ist keine "Schreien", sondern nur eine Hervorhebung.) :P
Seraphim hat geschrieben:
kaffee-charly hat geschrieben: Bei relationalen Datenbanken wird das aber dauernd gemacht. Das Maximum liegt bei 24 Dimensionen (glaube ich), wobei es sich dabei allerdings nicht um Raum-Zeit-Dimensionen, sondern um Datendimensionen handelt. Grafisch ist das allerdings dann überhaupt nicht mehr darstellbar.
Klingt recht interessant und ich verstehe das so, dass man mit Hilfe der Vektoren angibt an welcher Stelle welche Daten liegen, man sie quasi als Pointer benutzt, oder?
Und bei 24 Dimensionen werden sogar einfache Vektorrechnungen kopfschmerzerzeugend... ;-)
kaffee-charly hat geschrieben: Und ich bin eben vom Gegenteil überzeugt, denn wenn man in der wirklichen Welt schon vor über fünfzig Jahren in der Lage war, lächerlich kleine Flugzeuge so zu bewaffnen, daß sie schwerbewaffnete und schwergepanzerte Schlachtschiffe versenken konnten, dann sollte im technisch schon viel fortgeschritteneren RD-Universum auch Vergleichbares möglich sein.
Übrigens: Ich finde immer Argumente - und wenn ich einfach welche erfinden muss. :mrgreen:
..... Hyperraumsprungfähige Raketen oder Torpedos wären vielleicht eine gute Jäger-Waffe, dann bräuchten die Jäger selbst nicht soviel Waffenenergie..... hmmm...denk...denk...spekulier... :roll:
(hey - stop - das könnte ich selber gut für 'ne eigene Story gebrauchen!) :eek:
[...]
Taktische und strategische Grundsätze kann man auch auf Raumschlachten übertragen - nur die Dimensionen ändern sich,
aber nicht das Prinzip.
Naja, aber die Technik, einen Ringraumer zu zerstören mit nur Mini-IKOs
(ich red jetzt mal bewusst nicht von Flash, weil die von den Terranern nicht gebaut werden können und sie über nur die noch übrigen 22 der PO verfügen, glaub ich...)
müsste erst noch entwickelt werden. Und selbst wenn man Mix-4 in MIKOs (der Name klingt lustisch... wäre auch nicht bös wenn der von den Autoren übernommen werden würde.. ;-) )
einbauen könnte, wäre die Dosis für einen "ausgewachsenes" Schiff wahrscheinlich doch noch zu klein, denn selbst für die PO im Vollbetrieb brauchte man doch schon mehrere Ringraumer der Zyzzkt, die mit Mix-4 feuerten, um das Intervall weit genug zu schwächen um es mit anderen Waffen komplett auszulöschen... Mix-4 weicht das Intervall ja nur auf... es erlischt deswegen noch lange net. Man müsste also auch noch starke Waffen in die MIKOs bauen um das letzte bissel Schirm auch noch wegzuwischen und dann mit dem Beschuß des Schiffes selbst beginnen... denke mal, dass diese Schiffe mit den Waffen dann schnell die Größe von Sternschnuppen erreichen...

Und mein Hauptargument hast du immer noch nicht entkräftet, nämlich, um auf das Beispiel mit deinem Löwen zurück zu kommen, das einfache "Weglaufen" des Löwens vor den Hornissen...
Ich schlage eine kombinierte MIKO-Staffel vor (ca. 20 - 30 Stück):
zwei Drittel bewaffnet mit Mix-4, ein Drittel bewaffnet mit kleineren Ausführungen der "Wuchtkanone". Das dürfte dann auch für 'nen Ringraumer reichen.
Der kann dann nur noch schnell abhauen (wie der Löwe, der vor dem Hornissenschwarm flieht).
Wenn es dein Hauptargument war, das das angegriffene Schiff jederzeit flüchten kann, dann brauche ich das nicht zu entkräften, denn das stimmt ja schließlich auch. Einen Gegner zur Flucht zu zwingen, ist aber schließlich auch ein Sieg.

So - ich werde mich jetzt aber aus der "Träger-Diskussion" ausklinken, denn ich meine, dass inzwischen alle relevanten Argumente genannt worden sind.
Es geht hier ja schließlich nicht darum, recht zu behalten, sondern um Gedanken auszutauschen.
Aber es hat sehr viel Spaß gemacht.
Danke an alle daran Beteiligten.
mfg.
Charly

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 5. Mär 2004, 16:34

Ich kann mich Cafe-Charly nur anschließen, ist ja ein Diskusionsforum und kein Wettbewerb hier. :wink:

Aber eines möchte ich noch anmerken was mir den ganzen Tag schon im Kopf herumschwirrte. Sicher hätte ein Miko (schöner Name) einem Volltreffer eines Ringraumers Schutzschirmtechnisch nicht viel entgegenzusetzen. Aber ein kleines Schiff, das dazu noch auf Schnelligkeit und Wendigkeit gebaut wurde,ist bestimmt kein leichtes Ziel. Seine Wendigkeit ist sozusagen sein zweites Schutzschild.
Da ich mich aber auch schon Gedanken gemacht habe wer so mutig sein soll ein Miko zu fliegen habe ich mir gedacht, warum steuern die Piloten ihren Jäger nicht vom Trägerschiff per Sensorium ? (Virtual Reality). So könnte man Menschliche Verluste auf ein Minimum reduzieren. Dabei ist mir noch ein Gedanke gekommen. wenn man ein paar mehr Jäger (Miko´s) als Piloten auf dem Träger stationieren würde könnte man sie im leichter ersetzen. Also wenn ein Jäger beschädigt wurde flieht er zum trägerschiff zurück und wird sofort durch einen neuen ersetzt. So erhält man mehr zeit zum Reparieren ohne die Angriffsstaffel zahlenmäßig zu Schwächen.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 5. Mär 2004, 18:35

Helldriver hat geschrieben:Ich kann mich Cafe-Charly nur anschließen, ist ja ein Diskusionsforum und kein Wettbewerb hier. :wink:

Aber eines möchte ich noch anmerken was mir den ganzen Tag schon im Kopf herumschwirrte. Sicher hätte ein Miko (schöner Name) einem Volltreffer eines Ringraumers Schutzschirmtechnisch nicht viel entgegenzusetzen. Aber ein kleines Schiff, das dazu noch auf Schnelligkeit und Wendigkeit gebaut wurde,ist bestimmt kein leichtes Ziel. Seine Wendigkeit ist sozusagen sein zweites Schutzschild.
Da ich mich aber auch schon Gedanken gemacht habe wer so mutig sein soll ein Miko zu fliegen habe ich mir gedacht, warum steuern die Piloten ihren Jäger nicht vom Trägerschiff per Sensorium ? (Virtual Reality). So könnte man Menschliche Verluste auf ein Minimum reduzieren. Dabei ist mir noch ein Gedanke gekommen. wenn man ein paar mehr Jäger (Miko´s) als Piloten auf dem Träger stationieren würde könnte man sie im leichter ersetzen. Also wenn ein Jäger beschädigt wurde flieht er zum trägerschiff zurück und wird sofort durch einen neuen ersetzt. So erhält man mehr zeit zum Reparieren ohne die Angriffsstaffel zahlenmäßig zu Schwächen.
Das ist mal ne echt gute Idee... :!:

Aber mal ne Frage an die Autoren: Ist das eigentlich schlimm, wenn wir so viele Ideen haben? Könnte mir vorstellen, dass man als Autor immer versucht neue Ideen zu haben und nicht die Ideen von andren zu übernehmen... denn wenn das so ist, sollten wir vielleicht was langsamer machen... oder aber müssen wir länger auf den nächsten Band warten, mit der Begründung: "Story muss wegen Spekulationen von Fans, die der Story im Buch entsprechen, überarbeitet werden..." :roll: :mrgreen:
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 5. Mär 2004, 19:02

Nö, eure tausend Ideen sind überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, ich persönlich habe meine Freude daran und schöpfe auch Anregungen daraus. Ich denke mir, den anderen Autoren ergeht es beim Lesen genauso.
Eigentlich "stört" mich nur eins: Auch auf die Gefahr hin, pinselig zu wirken - die Überschrift dieses Threads sollte man endlich einmal orthographisch begradigen, sprich: es heißt TECHNIK, nicht Technick!
K nicht ck!
Rechtschreibfehler im Text sind okay, man tippt halt drauflos und hat keine Lust mehr, irgendwas auszubessern. Aber in der Überschrift?
Kobra (noid), übernehmen Sie!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 5. Mär 2004, 19:08

Auif der POINT OF gab es 28 Flash, zwei wurden vernichtet und durch aufgefundene Boote wieder ersetzt.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 5. Mär 2004, 20:48

du raubst mir die worte heiko !
ich ich denke das ein miko auch ein paar treffer eines ringraumers überstehen würde da tofirit wiederstandsfähiger ist als unitall und auch dieses dem beschuss eines anderen ringschiffes, ohne intervall, für kurze zeit übersteht !!

auch könnte man in solche miko schiffe den neuen KFS integrieren und dann hätte man sowas wie die terranische alternative zum flash geschaffen da, ein solches schiff einen nicht zu unterschätzenden kampfwert hätte !


mfg tom :D
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 5. Mär 2004, 21:18

Ohne mich jetzt hier weiter in die Diskussion einmischen zu wollen nur Folgendes (auch wenn das die Autoren wahrscheinlich nicht toll finden und allgemein gern ignorieren):

Wenn wir hier von Raumschlachten sprechen, dann geht es eh nur um Computer. Kein Mensch ist in der Lage, bei den Geschwindigkeiten im dreidimensionalen Raum noch mitzukommen. (Ganz zu schweigen davon, wenn auch noch überlichtschnelle Sprünge dazwischenkommen.) Das sieht man schon an den Waffensystemen heutzutage. Mehr als eine Strategie vorgeben und im Notfall einen Rückzug anzuordnen kann da auch ein Ren Dhark nicht machen.

Daher ist es vollkommen überflüssig, Jäger von Menschen lenken zu lassen. Das, was die wirklich noch machen können, geht auch vom Trägerschiff aus.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 5. Mär 2004, 21:39

die waffen werden von computern bedient aber die schiffe werden noch von lebewesen geflogen da sie nicht nach berechen baren mustern vorgehen sondern so fliegen das ein vorausrechnen des nächsten manövers unmöglicht ist !
deshalb tun menschen schon mehr als als nur zuzusehen wenn die computer die schlacht führen !


mfg tom :D
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten