TECHNIK

Moderator: Turion

Antworten
Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 5. Mär 2004, 22:27

Jan Reidemeister hat geschrieben:Ohne mich jetzt hier weiter in die Diskussion einmischen zu wollen nur Folgendes (auch wenn das die Autoren wahrscheinlich nicht toll finden und allgemein gern ignorieren):

Wenn wir hier von Raumschlachten sprechen, dann geht es eh nur um Computer. Kein Mensch ist in der Lage, bei den Geschwindigkeiten im dreidimensionalen Raum noch mitzukommen. (Ganz zu schweigen davon, wenn auch noch überlichtschnelle Sprünge dazwischenkommen.) Das sieht man schon an den Waffensystemen heutzutage. Mehr als eine Strategie vorgeben und im Notfall einen Rückzug anzuordnen kann da auch ein Ren Dhark nicht machen.

Daher ist es vollkommen überflüssig, Jäger von Menschen lenken zu lassen. Das, was die wirklich noch machen können, geht auch vom Trägerschiff aus.
Da stimme ich dir 100 % zu. Aber wenn die Autoren das nicht manchmal "übersehen" würden währen die Raumschlachten nur halb so Interessant. Also mal ein Auge zudrücken und die Jäger ruhig von Menschen steuern lassen. Wenn auch ferngesteuert vom Träger aus.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 6. Mär 2004, 10:01

Wenn alles Computergesteuert abläuft kann man auf die Menschen und andere Völker verzichten. Dann sind wir bei Terminator gelandet. Es langt doch wenn es einen Checkmaster gibt.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 6. Mär 2004, 12:51

Der Checkmaster ist aber nicht die einzige selbständig agierende Recheneinheit im Ren Dhark Cosmos. *mal an die fremde Marsstation erinnert*
Die Recheneinheit hat doch irgendwo erwähnt, daß es da noch mehr von den inteligenten Maschienen gibt. Vielleicht sogar nen Skynet-Planeten?
Hoff ich mal nicht, sonst kommt echt mal ´n Terminator oder ne Terminatrix zu Dhark. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 6. Mär 2004, 13:57

Um euch mal wieder ein bißchen "heiß" zu machen... Zu den Stichworten "Marsstation" und "intelligente Maschinen" sage ich nur: den kommenden Zyklus abwarten. Dieser Handlungsstrang wurde aufgrund der aktuelleren Ereignisse rund um die Mysterious/Worgun und die Commander-Wahlen nur verschoben, aber nicht vergessen.
Und auf eins könnt ihr euch felsenfest verlassen: Im Dhark-Universum werden die Menschen immer (!) die erste Geige spielen und im Vordergrund stehen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Jan Reidemeister
Point-Of Stegrausschneider
Point-Of Stegrausschneider
Beiträge: 79
Registriert: 10. Mär 2003, 16:56
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan Reidemeister » 6. Mär 2004, 14:53

Mir ist schon klar, dass fast alle SF-Serien ziemlich langweilig wären, wenn die Autoren diese Fakten berücksichten würden.

@tom
Der Mensch gibt schon eine Strategie vor. Nur reichen dazu auf einem Ringraumer vielleicht 10 Leute im Schichtbetrieb. Alle anderen sind einfach nur überflüssig.
Gisol zeigt uns doch, wie es funktioniert. Ein Lebewesen auf 10 Schiffe.

Maschinenraum? Muss ziemlich langweilig sein, den ganzen Tag vollkommen in sich abgeschlossene Agregate anzuschauen. Reparieren können sie die eh nicht.

Waffenzentrale? Macht eh alles der Computer. Und die Feuerfreigabe selbst kommt vom Kommandostand.

Funkzentrale? Selbst unsere Telekom hat in den Vermittlungszentralen keinen mehr sitzen.

Pilot? Kein Mensch kann bei Geschwindigkeiten ab 0.5 LG mehr schnell genug reagieren. (Nach 2 Sek. bist Du in den Mond geknallt. Vergleiche mal mit Deiner Reaktion als Autofahrer.) Von Überlicht ganz zu schweigen.

Einzig der Kommandostand und die Wissenschaftszentralen haben wirklich eine Daseinsberechtigung, wenn man es denn genau nimmt.

Aber wenn es die ganzen Leute nicht gäbe, hätten die Autoren ein ziemliches Problem.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 11. Mär 2004, 21:33

hey leute die intelligentenrobos wären doch ideale verbündete gegen die zyzzkt !
wäre doch ne prima story, wie ren dhark zu diesen robotern fliegt oder diese sucht um sie als verbündete zu gewinnen !
die verhandlungen wären echt interressant denke ich !!



mfg tom : - )
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 23. Mär 2004, 21:03

hey leute mal ne frage: habe nicht ein paar beiboote der rahim die sache am schwarzenloch überlebt ?? (ich meine die mit denen die von den rahim mit ihren kräften gezwungenen menschen die tofiritschiffe verließen !)

ich frage mich warum deren technick nicht untersucht wurde ! (z.b. tarnung der rahim schiffe, die selbst von der point of nicht durchdrungen werden konnte!)
das kann doch nicht so schwer sein oder ??
wenn sogar so ein nomade wie priff doz schon ein wenig über diese technick herausfinden konnte, was würde dann ein terranisches forscher und ingeneurteam heraus finden !!
das wäre doch mal was wenn man terranische schiffe damit nachrüsten würde !!!



mfg tom, der technick verliebte :D
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 24. Mär 2004, 09:30

tom hat geschrieben: ... habe nicht ein paar beiboote der rahim die sache am schwarzenloch überlebt ?? (ich meine die mit denen die von den rahim mit ihren kräften gezwungenen menschen die tofiritschiffe verließen !) ...
Wie jetzt, wieso sollte die Besatzung Terranischer To-Schiffe diese in Beibooten der Rahim verlassen??? Also da versteh ich Deine Gedankengänge nicht so ganz - Terranische Schiffe, Terranische Beiboote - oder etwa nicht??
tom hat geschrieben: ...das wäre doch mal was wenn man terranische schiffe damit nachrüsten würde !!!.
Wieso willst Du eigentlich immer alles nachrüsten??? Also wenn ich Schiffe einer Supertechnik fliegen würde, wäre ich seeehr vorsichtig damit Fremdkomponenten einzubauen, die sich vielleicht mit dem Rest der Konstruktion nicht vertragen (selbst heute gibt es ja genügend Inkompatibilitätsprobleme - und die Teile wurden alle auf der Erde hergestellt...) :wink:

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 24. Mär 2004, 17:02

Gismo hat geschrieben:
tom hat geschrieben: ...das wäre doch mal was wenn man terranische schiffe damit nachrüsten würde !!!.
Wieso willst Du eigentlich immer alles nachrüsten???
Stimmt wohl, die Erdlinge sollten sich wenn sie an so ein Schiff kommen sollten die technik studieren, von mir aus das Teil in alle Einzelteile zerschnippeln. Aber einbaun? Die sollten lieber schaun, daß die diese Sachen versuchen auf eigenen Ideen basierend nach zu bauen, das fänd ich viel besser. Und die Leute könnten ja vielleicht mit den eigenen Gedankengängen das Zeuch auch noch verbessern. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 24. Mär 2004, 18:52

Turion hat geschrieben:
Gismo hat geschrieben:
tom hat geschrieben: ...das wäre doch mal was wenn man terranische schiffe damit nachrüsten würde !!!.
Wieso willst Du eigentlich immer alles nachrüsten???
Stimmt wohl, die Erdlinge sollten sich wenn sie an so ein Schiff kommen sollten die technik studieren, von mir aus das Teil in alle Einzelteile zerschnippeln. Aber einbaun? Die sollten lieber schaun, daß die diese Sachen versuchen auf eigenen Ideen basierend nach zu bauen, das fänd ich viel besser. Und die Leute könnten ja vielleicht mit den eigenen Gedankengängen das Zeuch auch noch verbessern. :mrgreen:
Richtig, die Römer haben die Ringraumer auch selbst nachgebaut und modifiziert. Warum wurden eigendlich die TO-Ringraumer nicht mehr weitergebaut? Die Tel waren jedenfals tief beeindruckt als die auf ihren Heimatplaneten auftauchten. Das wäre eine Aufgabe für Sam die Ringraumer zu verbessern und eine Terannische Werft für eine eigene Ringraumerflotte aufbauen.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 25. Mär 2004, 07:36

Erron 3 hat geschrieben:... Das wäre eine Aufgabe für Sam die Ringraumer zu verbessern und eine Terannische Werft für eine eigene Ringraumerflotte aufbauen.

... nur wenn Saam das macht ist das leider keine Terranische Werft sondern 'ne Wallis-Werft (zumindest sobald der Umzug nach Eden abgeschlossen ist) - und ich glaube kaum, daß Terra genug Geld hat sich eine Ringraumerflotte von Wallis-Industries zu kaufen - oder?

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 25. Mär 2004, 08:39

Und was willst du eigentlich mit den To-Raumern, die sind vom Material her doch schon wieder überhohlt. Caborit is jetz aktuell. Stell ich mir gut vor so nen Caborit-Ringraumer, schwarz mit einem leichten Rotschimmer wenn Licht drauf fällt. *hach* Das wär was. Nur die Agregate müssten die Terraner noch selber bauen lernen.

Und Erron, du hättest endlich deinen schwarzen Ringraumer. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 25. Mär 2004, 09:11

Also ich habe nachgelesen: die besatzungen dieser to-raumschiffe, beim schwarzen loch hatten nicht genug beiboote zur verfügung und mussten deshalb als sie unter der kontrolle der rahim standen, deren beiboote die angedockt waren benutzen
(eine terranische ringraumer producktion aus carborit währe echt cool !
am besten mit römischer technick und anderen sachen die die terraner schon kopiert habenz.B. KFS, diese grako-schirmverstärkung .........)




mfg tom:-)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 25. Mär 2004, 18:32

Turion hat geschrieben:Und was willst du eigentlich mit den To-Raumern, die sind vom Material her doch schon wieder überhohlt. Caborit is jetz aktuell. Stell ich mir gut vor so nen Caborit-Ringraumer, schwarz mit einem leichten Rotschimmer wenn Licht drauf fällt. *hach* Das wär was. Nur die Agregate müssten die Terraner noch selber bauen lernen.

Und Erron, du hättest endlich deinen schwarzen Ringraumer. :mrgreen:
Obwohl die TO-Raumer von Rolf doch echt Super geworden sind. So eine 1200 m Ausgabe für die Flotte würde bestimmt sehr beeindruckend sein. Aus was die dann sind Toffirit, Unitall, oder eine Kombination aus TO, Uni und Carbon wäre eigentlich nebensächlich. Ich bestelle für die Flotte bei einem Autor für die nächsten Bücher schon mal einige Tausend Ringraumer-Kampfschiffe .
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 26. Mär 2004, 08:15

Ein 1200m Tofirit Schiff... stellt Euch das mal vor ;)

Das Ding muss so schwer sein das es schon kleinere Asteroiden einfängt. Das wäre dann das erste Raumschiff das mit nem eingenen Mond umherfliegt. :lol:

Antworten