TECHNIK

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 26. Mai 2004, 19:38

Helldriver hat geschrieben:Schade und ich dachte meine Idee währe mal was ganz neues. Aber wenn die Idee auch nicht neu ist sieht man aber das es Funktioniert.

ps. in welchem band steht das denn genau ?

Da müßte ich nachgraben - es war jedenfalls beim Angriff der Tels auf Zwitt und deren Vernichtung, als Dhark die Steuerung der Abwehrzentrale übernahm. Die Mysterious-Roboter wurden mittels Transmitter ausgeschleust.

mfg
Dieter

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 26. Mai 2004, 23:47

oh doch !
die bekommen doch jetzt von den worgun (margun und sola) einblicke in deren technik (die bestimmt die technik der raumer und auch die der flash enthalten !) ! also kann man dann sicher auch flash bauen, die per cyberspace gesteuert werden (cool währe eine art sensorium mit gedankensteuerung zum kontrollieren !)

aber für nen schnell start (kalt start) währe sicher ein transmitter besser und auch schneller !

mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 4. Jun 2004, 16:52

Mischkin hat geschrieben:Ich weiss jetzt, warum Tofirit so schwer ist und so komische Eigenschaften hat. Die Elementarteilchen bestehen aus mehr als drei Quarks. Tofirit hat sieben Quarks pro Elementarteilchen. Dadurch haben die Tofirit-Atome eine wesentlich höhere Masse als die Atome von gewöhnlicher Drei-Quark-Materie. Weiterhin wirkt bei ihnen die starke Kraft viel ausgeprägter. Daher die Festigkeit und die Stabilität. Tofiritische Materie entsteht nur unter exotischen Bedingungen, wie sie z.B. im Inneren von schwarzen Löchern herrschen. Da schwarze Löcher nur selten wieder ausspucken, was sie einmal gefressen haben, ist tofiritische Materie also auch das Tofirit sehr selten.
@ mischkin: Neugirig, wo haste denn das gelesen? Sehr interressant! :eek:

also ich mein das mit den subatomaren Teilchen und der starken Kraft!
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Jun 2004, 03:43

[---> SPOILER DRAKHON 24 <---] edited by noid



nachrüstung der po mit wuchtkannonen ist dringend erforderlich, da, ich
zitiere wörtlich: doch auch ohne intervallfeld brauchten sie eine weile, um den unitallpanzer einer raumschiffes zu knacken, wenn sie gezwungen waren, ihre schlagkraft auf mehrere ziele aufzuteilen. als viel effektiver erwiese sich die wuchkannnonen ........!
(stammt aus dem teil mit der schlacht, die im machtzentrum der worgunmutanten, wo die po echte probleme mit angreifenden schiffen hatte und raumer mit wuchtwaffen sehr gut abschnitten !)


mfg tom : -) : -) : -)
ps_ finde es nicht so gut das dhark jetzt nicht mehr commander ist, aber nun da es feststeht, lasst ihn sich bitte wallis anschließen, weil er da unabhängiger ist von terra, der dort herrschenden bürokratie und weil die ihm dann warscheinlich seine po abnehmen würde ! (waffengesetz !)[/b][/i]
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 20. Jun 2004, 16:35

Tom es währe nett wenn du vor deinen Beitrag eine Spoilerwarnung gesetzt hättest. Ich habe leider erst beim lesen gemerkt das du dinge Beschreibst die in Band 24 stehen, den ich noch nicht habe.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Jun 2004, 23:22

ok, werde ich beim nächsten mal machen (ich hoffe ich vergesse es nicht !)


mfg tom : -) : -) : -)
ps: wie war es auf dem con ?? und was war alles auf dem con ?
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 21. Jun 2004, 18:01

An JCB: Das ist einfach gewöhnliche Quantenchromodynamik (das gibt es wirklich, siehe Murray Gell-Mann) weitergesponnen. Vor kurzem haben Sie im Beschleuniger möglicherweise Fünf-Quark-Teilchen gemacht. Quarks und Gluonen machen die Kernteilchen. Kernteilchen sind von der starken Kraft bestimmt. Musst Du Kernphysik gucken, aber richtig für Physiker und andere Hartgesottene. Die Grundidee zu tofiritischer Materie ist also noch nicht mal so abwegig.

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Frage zur Gewichtsabnahme Band 24

Beitrag von ssp » 25. Jun 2004, 12:26

Vorweg bezieht sich auf Band 24 !!!
und.... bin neu hier :oops:

WI zieht doch gerade um. Ich habe mal überschlagen,
das er weit über 40 Millionen Tonnen Masse von der Erde
klaut. Hat jemand Ahnung wie sich das auf den Planeten
auswirkt ?

Grüße ans Forum sendet
Sven
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 25. Jun 2004, 12:49

Gleich zu Beginn des Bitwar-Zyklus fliegt Terra den Menschen gewaltig um die Ohren. Überschwemmungen, Erdbeben und sonstige Katastrophen... Der gute Terence kann mit dieser Schuld nicht leben und tötet sich selbst mit einer Überdosis Single-Malt-Whisky. :wink:
Mal im Ernst: An diese Frage habe ich während der Ausarbeitung des Schlußparts keinen einzigen Gedanken verschwendet. Ich finde aber, es ist eine gute Frage. Vielleicht äußern sich ja mal ein paar Physik-Experten dazu, von denen es hier im Forum nur so wimmelt. Ich persönlich muß leider passen. :?
Übrigens: Willkommen im Forum, wer immer Du auch sein magst. Solche Fragen lassen auf ein denkendes Wesen schließen - und der Umstand, daß Du in Wolfenbüttels kleiner Vorstadt wohnst. (Wolfenbüttel hat ja kürzlich die Kandidatur zur Kulturhauptstadt für sich entschieden, wovon letztlich auch die Bewohner von Braunschweig profitieren. :D )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

SPOILER Band24 Physik

Beitrag von ssp » 25. Jun 2004, 13:37

Gleich um die ecke :)

Ich habe ein bischen gesucht und folgendes gefunden:

Masse der Erde ca 5,97 x 10^24 kg.
Ich habe versucht einen Kegel zu berechnen, bei dem an Masse
ca. 40 Mio. Tonnen zusammen kommen.
Vorgabe 80 km² Gelände, bei einer tiefe von 1 km und 1500 kg / m³.
Dann kommt noch die Oberfläche.
Mann muss davon ausgehen, das das Dämmfeld die Luft "mitnimmt"
1 m³ Luft ist ca. 1kg.
Dazu kommen aber die Werkshallen und und und...
Da muss doch was schiefgehen :cry:

Ich hab mich riesig über die schnelle Antwort gefreut ( *schleim* )
Und wo ich gerade dabei bin:
Hab mir einen Überblick über das Forum verschafft: WOW !!!!!!!!!
Bilder Infos Gedanken -> WAHNSINN ( * sehr glücklich * )

Bis den...
Sven :)
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
kalle
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 67
Registriert: 5. Dez 2002, 13:40
Wohnort: Alfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von kalle » 25. Jun 2004, 14:20

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Mal im Ernst: An diese Frage habe ich während der Ausarbeitung des Schlußparts keinen einzigen Gedanken verschwendet. Ich finde aber, es ist eine gute Frage. Vielleicht äußern sich ja mal ein paar Physik-Experten dazu, von denen es hier im Forum nur so wimmelt. Ich persönlich muß leider passen.
Ich denke Saam wird da stillschweigend mit einem Masse-Generator für Ausgleich gesorgt haben...

Oder er hat ein paar Tofirit-Murmeln in das Erdreich unter die Fabrik gesteckt.
Und jetzt die Aufgabe für SSP: Wie viele Tofiritmurmeln muss er in die Mäuselöcher unter der ehemaligen Fab stecken, um das ganze auszugleichen? :wink:
"Fern im Weltall ist der Sender meiner Überlichtanlage auf die Erde ausgerichtet. Erlebnisse und Abenteuer durcheilen Raum und Zeit, werden über die Zeitdilatationscomputer zurückdatiert und von dem Mammutempfänger im Kelterverlag in Hamburg empfangen und gleichgerichtet.... "

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Tofirit geht nich

Beitrag von ssp » 25. Jun 2004, 15:27

Hallo Kalle

Tofirit wird nicht so einfach gehen.
Das Verhältnis Volumen / Gewicht passt nicht.
40 Mio Tonnen Tofirit in einem Block würden im Erdreich
wie Wasser versinken, denke ich? ( ... also bin ich ! )
Und die Murmeln würden ja alle in die mitte rollen :)
Der gute Saam muss sich auch beeilen, weil so ein plötzliches
Loch sich wahrscheinlich auch auf die Meteorolorlogischen ( meine Weter ;) ) Verhältnisse auswirkt.
Ich denke auch das er z.Zt. mehr mit dem Umzug beschäftigt ist.
Vieleicht hat ja der Dicke mit seinem "Hund" zeit?

Wieviel wiegt den eine Murmel ? :lol:
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Re: Tofirit geht nich

Beitrag von Theiner » 25. Jun 2004, 20:49

ssp hat geschrieben:Hallo Kalle

Tofirit wird nicht so einfach gehen.
Das Verhältnis Volumen / Gewicht passt nicht.
40 Mio Tonnen Tofirit in einem Block würden im Erdreich
wie Wasser versinken, denke ich? ( ... also bin ich ! )
Und die Murmeln würden ja alle in die mitte rollen :)
Der gute Saam muss sich auch beeilen, weil so ein plötzliches
Loch sich wahrscheinlich auch auf die Meteorolorlogischen ( meine Weter ;) ) Verhältnisse auswirkt.
Ich denke auch das er z.Zt. mehr mit dem Umzug beschäftigt ist.
Vieleicht hat ja der Dicke mit seinem "Hund" zeit?

Wieviel wiegt den eine Murmel ? :lol:
Ich habe die Angelegenheit kurz überschlagen - rein massemäßig ist der Verlust völlig irrelevant. Tektonische Auswirkungen größeren Ausmaßes dürfte es auch nicht geben - die ganze Sache bewegt sich in der Größenordnung kleinerer tektonischer Änderungen der Erdkruste, die seit jeher vorkommen, wenn auch nicht so schnell :)
Das Tofirit hingegen ist keine gute Idee - ganz richtig wurde bemerkt, daß es mit dramatischer Geschwindigkeit absacken und letztendlich im Erdmittelpunkt landen würde. Ob es auf dem Weg dorthin hochgeht oder nicht, kann ich nicht sagen, da die Daten doch recht unzureichend sind :wink:
Wahr ist freilich, daß sich das Wallis-Loch sehr schnell mit Grundwasser füllt, der entsprechende Grundwasserpegel um den 1 km (!!) zeitweilig absinkt und die Gegend für einige Jahre austrocknet. Außerdem dürften die Gesteinskanten abrutschen und dasbei ziemliches Getöse verursachen. Diese Erscheinungen wären allerdings lokaler Natur, die ansässige Bevölkerung ware trotzdem nicht besonders gut auf Wallis zu sprechen :shock:

mfg
Dieter

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Wieviel wiegt die Murmel?

Beitrag von John Charlie Brown » 25. Jun 2004, 22:59

Also Jungs, wenn ihr alle in der Schule ein bisschen aufgepasst haben solltet, dann könnte sich der eine oder andere von Euch noch an die Formel: V=pi*d³/6 erinnern! - vorausgesetzt die Murmel hat die Form einer idealen Kugel!

Das macht bei 5 cm Durchmesser und 481 kg/cm³ rund 31,5 Tonnen! :eek:



Gruß

J.C.B
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
ssp
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 25. Jun 2004, 12:08
Wohnort: Braunschweig

Murmeln im Krater

Beitrag von ssp » 26. Jun 2004, 14:12

Wer will Murmeln ? ;)

Also muß WI 1 Million Tofiritkugeln in den Krater rollen :?
Gehen wir davon aus, das Theiner recht hat und der Masse-Verlust irrelevant ist.
Dann bleiben folgende Problem:
- 80 km² verwüstetes Gelände ( + alles was drumrum wegbricht ! )
- Starke Probleme mit der Wasserversorgung ( gabs doch schoma ? )
- ? und die Wetter-Verhältnisse ??
Wie dicht war das Gelände an Pittsburgh/Pennsylvania ???
Darf mann ( Terence ) alles was unter seinem Besitz liegt einfach so
" wegnemmen " ?
Ich glaube da muss jemand ( UHG :wink: ? ) noch ein bisschen schreiben, oder ? :meinung:

Viele Grüße aus dem Norden

Sven
Don´t take life to serious...
it´s not permanent !!! ;-)

Bild

Antworten