TECHNIK

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 21. Mai 2004, 09:28

Zur Hy-Kon-Problematik empfehle ich dringend die Lektüre der Drakhon-Bände 23 und 24.

Zur Erinnerung: Auch der Schwarze Strahl der Grako-Kampfstationen arbeitet mit einem ähnlichen Prinzip - das allein schon durch die Verwendung von Tofirit als Baumaterial für Raumschiffe unterlaufen werden kann (siehe auch Drakhon-Zyklus Band 5, »Kampf um IKO 1«). Mittlerweile gibt es technisch wesentlich ausgereiftere Möglichkeiten.

Wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, man könne die ultimative Waffe erfinden. Früher oder später ist jedes Waffensystem überholt.

Hajo, lebende Waffe

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 21. Mai 2004, 09:50

Hajo F. Breuer hat geschrieben: Wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, man könne die ultimative Waffe erfinden. Früher oder später ist jedes Waffensystem überholt.

Hajo, lebende Waffe
Solange man den anderen immer drei Nasenlängen voraus ist spielt es auch keine endscheidende rolle. :idee:
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 21. Mai 2004, 10:59

@hajo: ändert ihr das mit den flash noch ?
(wäre doch unlogisch das nicht zu tun, oder ? da man jatzt die worgun kennt und auch die römer die ahnung hätten um das zu tun, oder ?)


mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 21. Mai 2004, 16:17

Ein Flash ist äußerst kompakt. Ein Umbau wäre nicht möglich, ohne ihn entweder größer zu machen oder Leistungsfähigkeit einzubüßen.

Der büßende Hajo

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 21. Mai 2004, 17:40

Ich hätte da noch mal ne Frage: Die Nogk-Raumschiffe Transistieren ja in dem sie eine Antisphäre um das Schiff aufbauen die es aus dem normalen Raum in den Hyperraum schleudert, um dann in den Normalraum zurückzukehren polen sie die Sphäre um. Wenn mann aber die Sphäre gleich so polen würde das man nicht in den Hyperraum eintreten kann, und man Beschleunigt mit den normalen Triebwerken müsste man doch Überlichtgeschwindigkeit erreichen. (ich glaub so eine ähnliche Idee hatte Turion schon mal bei dem Volk, das er selber entwickelt hat.)

p.s. hab dieses Thema gerade noch mal Komplett von vorne Durchgelesen, und ich hoffe die äußerst Interessante Diskusion über Trägerschiffe ist bei den Autoren nicht in Vergessenheit geraten. :wink:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 21. Mai 2004, 18:05

wieso sollte das solche auswirkungen haben ?
(denke doch das das ein wenig übertrieben ist ! da die römer das bei ihren flash sicher auch geändert haben !)

mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
kalle
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 67
Registriert: 5. Dez 2002, 13:40
Wohnort: Alfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von kalle » 21. Mai 2004, 18:28

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, man könne die ultimative Waffe erfinden. Früher oder später ist jedes Waffensystem überholt.
ich glaube Al Bundys Socken wären eine ultimative Waffe. IMHO haben da Ausserirdische sogar mal Treibstoff draus hergestellt... 8)
"Fern im Weltall ist der Sender meiner Überlichtanlage auf die Erde ausgerichtet. Erlebnisse und Abenteuer durcheilen Raum und Zeit, werden über die Zeitdilatationscomputer zurückdatiert und von dem Mammutempfänger im Kelterverlag in Hamburg empfangen und gleichgerichtet.... "

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 21. Mai 2004, 19:29

wo ???
aber jetzt doch besser wieder "back to topic" !


mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 24. Mai 2004, 20:00

Helldriver hat geschrieben:
p.s. hab dieses Thema gerade noch mal Komplett von vorne Durchgelesen, und ich hoffe die äußerst Interessante Diskusion über Trägerschiffe ist bei den Autoren nicht in Vergessenheit geraten. :wink:
Mir ist da noch mal was zum Thema Trägerschiff eingefallen. Ich habe mir schon lange überlegt wie man es hinbekommt das die Jäger möglichst schnell das Trägerschiff verlassen oder wieder landen können ohne das man sehr viele Schotts (schreibt man das so ?) einbaut. Da ist mir die Idee gekommen an der Außenhülle des Trägerschiffes 4 Transmitter zu Instalieren. Wahlweise alle zum Ausschleusen der Jäger oder 2 Rein 2 Raus usw. Dann müsste natürlich an jedem Liegeplatz eines Jägers auch ein Transmitter Installiert sein. nur halt nicht ganz so groß wie der an der Trägerhülle. So würde sich ein superschneller Alarmstart verwirklichen lassen. Und wenn der jäger wieder landet wird per Transponder ermittelt um welches Schiff es sich handelt und der entsprechende Transmitter wird auf Empfang geschaltet. Man könnte noch die Option einbauen das der Computer erkennt ob der Jäger beschädigt ist und dann würde er nicht an seinen Liegeplatz geschickt sondern in Eine von mehreren Reperaturabteilungen. Die Transmitter auf den Liegeplätzen der Jäger müssten auch nicht sehr groß sein da man, wenn man die Jäger per Virtuall reality vom Trägerschiff aus steuert, eine sehr kompakte bauweise für die jäger wählen könnte.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 25. Mai 2004, 16:06

ist bei jägern mit intervall nicht nötig !
(es sei denn es wäre ein transmitter dessen empfangsfeld in den weltraum projeziert wird, also kein transmitter an der aussenhülle des trägerraumers ! (siehe situationstransmitter bei pr))

mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

kaffee-charly
Sonderbeauftragter von Terra
Sonderbeauftragter von Terra
Beiträge: 320
Registriert: 11. Dez 2003, 13:21

Beitrag von kaffee-charly » 25. Mai 2004, 16:29

tom hat geschrieben:ist bei jägern mit intervall nicht nötig !
(es sei denn es wäre ein transmitter dessen empfangsfeld in den weltraum projeziert wird, also kein transmitter an der aussenhülle des trägerraumers ! (siehe situationstransmitter bei pr))

mfg tom : -)
Hi Tom !
Wenn ein Jäger mit Intervall durch das Trägerschiff hindurch zu seinem Liegeplatz zurückkehrt - kommt es dann nicht zu erheblichen Zerstörungen durch den "Brennkreis" des Intervalls ?
Ich finde die Transmitter-Lösung gar nicht mal so schlecht.
Und die Idee mit der virtuellen Steuerung ist auch sehr gut, dann spart man Platz für die Besatzung und das Lebenserhaltungssystem und kann stattdessen stärkere Offensiv-Bewaffnung installieren, damit sich die Jäger auch mit großen Pötten anlegen bzw. diese vernichten können.
Hähähä - schon sind wir wieder beim Thema "Jäger gegen Schlachtschiff"...

mfg
Charly

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 25. Mai 2004, 16:33

ja sicher, aber nicht, wenn das schiff aus unitall, tofirit oder carborit ist !


mfg tom : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 26. Mai 2004, 17:42

tom hat geschrieben:ist bei jägern mit intervall nicht nötig !


mfg tom : -)
Bei Jägern mit Intervall währe der Transmitter vielleicht nicht nötig, aber die Menschen haben im moment noch keine möglichkeit Intervalle in die Jäger Einzubauen. Und die Lösung mit den Transmittern währe auch mal eine Einzigartige Idee "Made on Terra" :wink:
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 26. Mai 2004, 17:55

Helldriver hat geschrieben:
tom hat geschrieben:ist bei jägern mit intervall nicht nötig !


mfg tom : -)
Bei Jägern mit Intervall währe der Transmitter vielleicht nicht nötig, aber die Menschen haben im moment noch keine möglichkeit Intervalle in die Jäger Einzubauen. Und die Lösung mit den Transmittern währe auch mal eine Einzigartige Idee "Made on Terra" :wink:
Na ja, nicht ganz - die Transmitterausschleusung hat es auf Zwitt schon gegeben...

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 26. Mai 2004, 19:14

Schade und ich dachte meine Idee währe mal was ganz neues. Aber wenn die Idee auch nicht neu ist sieht man aber das es Funktioniert.

ps. in welchem band steht das denn genau ?
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Antworten