DRAKHON ZYKLUS - das Resümee

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 12. Jul 2004, 21:35

OK - nachdem der Zyklus ja inzwischen beendet ist, kann man wohl ein kurzes Resumee ziehen:
insgesamt ein ganz hervorragender Handlungsabschnitt, sehr spannend, mit überraschenden Ideen, einigen Knalleffekten... so ganz und gar die alte deutsche SF der goldenen Ära, die ich so sehr liebe und die inzwischen so selten geworden ist.....
Auch die "Enttarnung" der Mysterious war sehr gut in die Wege geleitet, wobei sich noch weitere Geheinisvolle im Hintergrund abzeichnen.......
Gut auch die Idee, die Lage irgendwie in der Schwebe zu lassen, wie bei den Nogks...
Allerdings gibt es da einen Punkt, der mir nicht so ganz konsequent durchdacht scheint: die Gardas-Wolke mit der Zyzzkt-Abschirmung (und anfangs auch der Worgun-Abschirmung!) war ja ein Produkt der Worgun - für die Römer, warum aber nicht für sich selbst ? Wer hätte die Worgun gehindert, einige Dutzend dieser Rückzugswolken für sich selbst anzulegen, bei dem ganzen Aufwand, den sie sonst so getrieben haben ? Außerdem, einige Sternenbrücken sollen ja auch in Orn installiert worden sein , wenn ich mich recht erinnere ?
Die Anti-Zyzzkt-Strahlung wirkt nur bei den besonderen Verhältnissen der Wolke, die aber auch hergestellt worden ist - warum nicht Ausdehnung auf ganz Orn ?
Fragen über Fragen....

mfg
Dieter

PS - Ach ja, noch etwas: die Worgun sollen ja mehrere Galaxien beherrscht haben. Vor dem Schwarzen Loch abhauen mußten sie aber nur in der heimatlichen Milchstraße und besiegt wurden sie in Orn - was ist mit allen anderen Stützpunkten und Anlagen ? Oder habe ich was übersehen ?

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 13. Jul 2004, 10:11

Laß Dich einfach mal überraschen. Mit dem Drakhon-Zyklus wurden nur einige ganz wenige Antworten gegeben. Es gibt noch viel zu erleben - lesen wir's durch!

Der lesefreudige Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Jul 2004, 10:49

Fragen, Antworten, Rätsel... aber irgendwie paßt das nicht mehr in einen Thread, der die Überschrift trägt: "Wer hat mich zum Kaffeekocher...?" Wie wäre es mit einer Neueröffnung, Redakteur Turion? Ich schlage vor, einige Beiträge zu verlegen in "Drakhon-Zyklus - das Resümee" (oder so) - oder aber ich kriege endlich eine Tasse Kaffee! :P
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 13. Jul 2004, 12:47

So, ich habs vom Kaffeekocher getrennt... und hier eine virtuelle Tasse Kaffee für U.H.G. Bild (extra frisch aufgebrüht)
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 13. Jul 2004, 13:05

Danke, sehr leeeecker! :D
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 13. Jul 2004, 19:54

ich mache auch mal mein resüme (schließe mich in vielem theiner an)
naja ich finde das auch komisch das mit der wolke, da es in orn bestimmt tausende große gaswolken gibt !
auch finde ich hätte noch geklärt werden müssen ob es in anderen galaxien noch worgun gibt !
naja, am meisten gestört hat mich, das rd nie konkrete fragen über die point of gestellt hat (meine als er margun und sola gefunden hatte)
und das sie ihm irgendeinen alten dateträger untergejubelt haben, als belohnung für die daten mit dem schwarzen loch, die ihnen doch sehr geholfen haben ! (finde die hätten einen datenträger mit römischer technick rüberwachsen lassen sollen, weil alte daten ja kein aktueller technischer einblick sind ! das ist irgendwie betrug !)
naja, dann finde ich das es doof ist rd als commander ab zu setzen ! (er verliert viel an einfluss in der großen politik, naja jedenfalls besser als bei pr [rhodan der ewige großadministrator !])

naja meine schlussfolgerung ist: mit euch autoren kann der nächste zykluss nur interressant werden und man muss weiter auf interressante wendungen gefasst sein !


mfg tom : -) :-) :- )
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

carschten
Scoutboot Pilot
Scoutboot Pilot
Beiträge: 19
Registriert: 23. Jun 2004, 13:23
Wohnort: Magdeburg / Bandau / Lüchow
Kontaktdaten:

Beitrag von carschten » 13. Jul 2004, 23:02

wenn man bei einem zyklus den ersten band liest und dann über jahre sich alle weiteren bände kauft, sagt das eigentlich genug über die qualität aus ;)
Das Leben ist ein Keks!

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 14. Jul 2004, 06:33

Warum reitet ihr immer auf angeblich veralteten Worgun Wissen rum :?:
Es steht da eindeutig "Der Speicher enthält uraltes Worgun-Wissen".
Das bedeutet für mich eher das mit 'uralt' die wissentschaftlichen Entwicklungen der der nicht gerade kurzen Worgun Geschichte gemeint sind.
Außerdem bleibt so immer noch Platz für terranische Eigenentwicklungen.

Warum den noch mehr manipulierte Wolken von zig Lichtjahren Größen?
Der Gigantismus den die Worgun betrieben is schon etwas arg doll gewesen. Da bleibt ja kaum noch Platz für größer, schneller, weiter.

Hoffentlich wird das mit den Balduren nicht zu sehr auf die Spitze getrieben. :(
Die ersten Erkenntnisse sind ja schon sehr gewaltig, einen ganzen Planeten als Raumschiff und ein planetengroßer Schutzschirm der mit links einen Arkan Raumer nebst Flotte in Nichts auflöst.
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 14. Jul 2004, 07:34

tom hat geschrieben:...und das sie ihm irgendeinen alten dateträger untergejubelt haben, als belohnung für die daten mit dem schwarzen loch, die ihnen doch sehr geholfen haben ! (finde die hätten einen datenträger mit römischer technick rüberwachsen lassen sollen, weil alte daten ja kein aktueller technischer einblick sind ! das ist irgendwie betrug !)
Also wenn man bedenkt was die heutigen Worgun so alles vergessen haben, wäre mir ehrlich gesagt ein alter Datenträger lieber als das aktuelle Wissen - auch als das der Römer denn ich wüsste nicht, daß die Römer Sonnen versetzt oder Sternenbrücken konstruiert haben (die alten Worgun aber schon) .....

Benutzeravatar
Berni Ziegler
Point Of Besatzungsmitglied
Point Of Besatzungsmitglied
Beiträge: 1059
Registriert: 4. Jul 2004, 19:45
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Berni Ziegler » 14. Jul 2004, 19:21

Was mich etwas irritiert ist, daß gegen Ende des Zyklus anscheinend alle 9 S-Kreuzer von RD auf einmal über Mix 1-4 verfügen. Wann wurde das eingebaut? oder war das immer schon vorhanden und musste nur erst freigeschaltet werden?

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 15. Jul 2004, 22:01

Was die uralten Mysterious-Daten angeht, wäre es wohl möglich, einige sehr wertvolle Kenntnisse zu erlangen, immerhin betreibt dieses Volk die Raumfahrt ja seit 1,5 Millionen !!! Jahren.
(was haben wir in einer solchen Zeitspanne alles zustandegebracht..)
Ich denke da an die Unitall-Herstellung, Konstruktion der Tofirit-Meiler, Intervall-Projektoren, Antrieb usw.
Möglicherweise auch eine Methode, die ausgefallene Technik in der Milchstraße wieder flott zu bekommen, denke dabei gaaaanz gaaanz besonders an Dockyard..... und die Roboter-Produktion ...
Sollen sich Terra und die Kolonialplaneten, insbesondere Babylon, vor den Tels, den irgendwo hin verschwundenen Robonen usw. usf. einigermaßen sicher fühlen, wird eine roboterbemannte Flotte von mindestens 3-400.000 Einheiten benötigt, und das ist noch wenig....
Mit konventioneller Technik - na ja, von den Giants und damit indirekt den Mysterious abgekupfert - und TF-Mannschaften auch bei besserer finanzieller Lage nicht zu machen..

mfg
Dieter

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 16. Jul 2004, 07:24

ich bin eindeutig dagegen das jemand Methoden findet die defekte Worgun Technik zu reanimieren
lasst doch Terra neue Technik, die auf dem Worgun-Wissen bassiert, entwickeln
es steckt noch soviel Potential in der Serie

und vor allem keine Gigantomie, das hat nichts mit Kreativität zu tun
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Helldriver
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 483
Registriert: 12. Nov 2003, 19:46
Wohnort: An Bord der Hamburg II
Kontaktdaten:

Beitrag von Helldriver » 16. Jul 2004, 17:55

Thokan hat geschrieben:
Warum den noch mehr manipulierte Wolken von zig Lichtjahren Größen?
Der Gigantismus den die Worgun betrieben is schon etwas arg doll gewesen. Da bleibt ja kaum noch Platz für größer, schneller, weiter.

Hoffentlich wird das mit den Balduren nicht zu sehr auf die Spitze getrieben. :(
Die ersten Erkenntnisse sind ja schon sehr gewaltig, einen ganzen Planeten als Raumschiff und ein planetengroßer Schutzschirm der mit links einen Arkan Raumer nebst Flotte in Nichts auflöst.
Ganz meine Meinung, ich hoffe auch das mit den Superlativen ein wenig gespart wird.
Ein Problem wird es immer geben. Die meisten Menschen wollen besser sein als andere, und da der Mensch ein Herdentier ist, wollen sie in Gruppen besser sein als andere. Das nennt sich dann Ideologie. Wird manchmal auch mit einem klerikalen Hauch versehen und dann als (einzig wahre) Religion bezeichnet.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 16. Jul 2004, 18:11

denke ich schon, das die römer das könnten (aber sie brauchen es nicht) sie konnten immerhin den planeten in das schwarzeloch transistieren und das mit nur wenigen stunden vorbereitung ! (also müssen die auch das andere können !) deshalb halte ich es für betrug, von aktuellen technischen einblicken zu sprechen ! (die normalen worgunschiffe sind ja auch nicht mehr aktuell, haben zb. gegen ovoidschiffe keine chance, deshalb hätten sie lieber deren technik rüberwachsen lassen sollen !)


mfg tom : -) : -) : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 16. Jul 2004, 19:51

Tom, jetzt denk doch mal darüber nach. Du gibst einem sehr guten Erfinder oder einem Team von Wissenschaftlern diese Daten. Der/Die könnten dann in verschiedeen Richtung weiterforschen/-entwickeln und so vielleicht in anderer weise Schiffe konstruieren, die den römischen in nichts nachstehen. Zum anderen hat Dhark ja auch noch den Ovoidraumer bekommen, bei dem kann man ja auch noch die aktuelle Technik der Römer abkupfern. Ich persönlich bin für terranische Eigenentwicklungen, z.B. Caborit als Werkstoff, andere/veränderte Intervallgeneratoren, eine biologische Komponente usw... da könnte man belibig fortfahren.
Und nochwas. die Technik wie man eine Sternenbrücke oder ähnliche Dinge (wie hies das Urlaubssystem gleich?) sind ja sogesehen auch "altes Wissen", das bei den Römern und den Worgun nicht mehr bekannt ist.

Fazit: klar währe die aktuelleste Technik interessant, aber wenn man die immer mehr verbessert kommt man zu schnell in die Gigantonimie.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Antworten