DRAKHON ZYKLUS - das Resümee

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 17. Jul 2004, 11:10

Turion hat geschrieben: Fazit: klar währe die aktuelleste Technik interessant, aber wenn man die immer mehr verbessert kommt man zu schnell in die Gigantonimie.
Na gut, keine Gigantomanie - das verstehe ich, wäre bei den derzeitigen Verhältnissen auch schwer zu erklären....
Hier geht es allerdings nur um die Nutzung - und das Verständnis - vorhandener "Beutetechnik" . Die Weiterentwicklung rein terranischer Technik wie den Time-Effekt, den Suprasensor usw. ist sicher notwendig. Habt ihr aber schon einmal die aktuelle Sicherheitslage bedacht ? Terra lebt praktisch vom Nogk-Schirm und einigen wenigen erbeuteten Ringraumern. Die Einheiter der TF mit Giant-Technik, auch wenn es nachgebaute ist, können als wirklich unangemessen betrachtet werden, die werden ja nicht einmal richtig mit den Robonen fertig...
In einer etwas realistischeren Welt wäre Terra in einer Stunde von den Tels "befreit" bzw. "befriedet" worden...


mfg
Dieter

PS - die Giant-Waffen auf den Raumern der TF haben sich ja nicht bewährt, genausowenig wie die Amphi-Schirme u.ä. Eine Ausnahme bilden vielleicht die Pressor-Strahlen . Von denen und der Gravo-Schleuder könnte man doch noch etwas hören .......

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 17. Jul 2004, 12:47

Turion hat geschrieben:
Fazit: klar währe die aktuelleste Technik interessant, aber wenn man die immer mehr verbessert kommt man zu schnell in die Gigantonimie.
ne, supertechnik kommt auch ohne gigantomanie aus (siehe pont of, die ist auch sehr klein - im vergleich mit anderen schiffen - aber sie ist extrem hochtechnisiert !

naja sie können bei dem ovoidraumer abschauen, aber ob das ohne ihn zu zerlegen geht, weiß ich nicht !


mfg tom : -) : -) : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 17. Jul 2004, 21:12

Theiner hat geschrieben:PS - die Giant-Waffen auf den Raumern der TF haben sich ja nicht bewährt, genausowenig wie die Amphi-Schirme u.ä. Eine Ausnahme bilden vielleicht die Pressor-Strahlen . Von denen und der Gravo-Schleuder könnte man doch noch etwas hören .......
Da hast du ja recht, in einem "alten" Datenträger können ja bei den Worgun auch sehr viele gute, technische Dinge drinnen stecken. Die sind ja schließlich schon ein zwei Jahre über ihre Blüte raus. Zum anderen meinte ich nicht, daß nur terranische Technik entwickelt werden sollte, sondern auf der Grundlage der Worguntechnologie, die auf dem Datenträger zu finden ist. Vielleicht fällt ja wem bei irgendwas ne andere, bessere Lösung ein.
So hatte ich das gemeint, sry wenns nicht so rüber kam.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 18. Jul 2004, 18:02

Turion hat geschrieben: Da hast du ja recht, in einem "alten" Datenträger können ja bei den Worgun auch sehr viele gute, technische Dinge drinnen stecken. Die sind ja schließlich schon ein zwei Jahre über ihre Blüte raus. Zum anderen meinte ich nicht, daß nur terranische Technik entwickelt werden sollte, sondern auf der Grundlage der Worguntechnologie, die auf dem Datenträger zu finden ist. Vielleicht fällt ja wem bei irgendwas ne andere, bessere Lösung ein.
Ganz so habe ich es auch gemeint - mit der Idee im Hinterkopf, die Transmitterstraßen zu aktivieren, um auf diese Weise den Bevölkerungsdruck auf Terra zu vermindern und die von den Mysterious erschlossenen Welten schleunigst zu besiedeln..... erstens um anderen zuvorzukommen und zweitens um die Menschheit für den Fall der Fälle zu dezentralisieren...
mfg
Dieter

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 19. Jul 2004, 10:52

War ganz nett das letzte Buch. Bis auf diesen eigenartigen auf die Schnelle zusammengeschriebenen Schluss. Hab ich's doch glatt nur überblättert, dieses eigenartige Politik-Gebabbel.

Das Planeten-Raumschiff macht aber zum Glück wieder Bock auf mehr :)

A-propos Bock, was ist eigentlich ein Boxhorn?

------

Zum Thema 'uraltes Wissen' fällt mir nur ein, dass damit eigentlich seit langer Zeit vorhandenes, endlos angewandtes und erfolgreich genutztes Wissen gemeint ist. Jedenfalls gewöhnlich. Das Wort 'uralt' ist doch keine Abwertung.
Und warum sollten Margun und Sola die Menschen 'bescheissen'? Selbst wenn sie nur 'veraltetes' Worgun Wissen rausgegeben hätten wäre es noch mehr als die Menschen je erreichen könnten.

Ausserdem war diese Herausgabe freiwillig und als Geste der Freundschaft gedacht.

Der Abschied hätte auch anders laufen können.

Ja, Ren. Dann machs mal gut ne. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Unsere Nummer hast Du ja. Kannst ja mal anrufen.

Wieder zum Thema Redewendung: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Also, nur her mit Eurem 'alten' Wissen ;)

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 19. Jul 2004, 18:11

Na, ja, also der Ren Dhark hätte ruhig ein bischen mehr abzocken können. Ein paar Flash damit die PO wieder voll ist und natürlich für alle S-Kreuzer wären schon drin gewesen. Zugangscodes und Koordinaten für M-Welten in der Milchstraße. Produktionsschablonen für den Industriedom um dort Schlüselbauteile für andere Industriewelten herzustellen wegen dem weissen Blitz. Danach Reparatur a la Schneeball! Oder was in die Meiler von Giant-Raumern geschüttet gehört. Vielleicht ist die alte Worgun-Technik die er gekriegt hat ja gar Gianttechnik. Die ist ja evtl. sowas. Also da hat er jedenfalls keine gute Figur abgegeben. Weichei? Luftikus? Junge, die Menschheit hat echt was anderes verdient! Für eine Führungskraft ist er jedenfalls absolut schwach. Zumindest ein bischen auf den Busch klopfen hätte schon sein müssen. Aber erhat es ja nicht einmal vesucht! hat auch nicht geguckt, was eigentlich auf dem Datenträger drauf ist, ob das was wert ist.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 19. Jul 2004, 18:27

Glaub mir, Stefan, in manchen Texten steckt mehr Arbeit als es teilweise den Anschein hat. Macht aber nix, wenn hier und da ein falscher Eindruck entsteht, denn manchmal werden wir auch für "sorgfältige Arbeit und gute Recherchen" gelobt - wenn wir tatsächlich ein paar Seiten nur "auf die Schnelle" hingekleckst haben. Wir sind, wie jeder Mensch, nicht immer gleich gut oder gleich schlecht in Form, und mehrere Leser empfinden denselben Text mitunter auf unterschiedliche Weise - das gleicht sich meistens irgendwie aus.
Äh, eine kleine Anmerkung für Hajo: Das mit dem "Hinklecksen" war allgemein gesprochen und gilt selbstverständlich nicht für Ren Dhark. In der Dhark-Serie geben wir alle (!) selbstverständlich tagtäglich unser Bestes (also PERSIL), bis an den Rand der Erschöpfung. In lausiger Form sind wir nur bei anderen Auftraggebern, das versteht sich wohl von selbst. :wink:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 19. Jul 2004, 19:49

Glaub ich gern. Ich schätze ich hätte nicht mal das zustande gebracht :(
Vielleicht hab ichs ja auch nur deswegen überflogen, weil mir allein die Uhrzeiten und Ortsangaben in kursiv zu viel waren.
Bei so vielen kleinen Details verliere ich schnell den Überblick und werde fahrig ;)

ääääk... zu viel input... ääääk... Sicherheitsabschaltung des Gehirns einleiten... so in etwa läufts dann oft bei mir ;)

Benutzeravatar
manibeja
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 182
Registriert: 22. Aug 2003, 21:43
Wohnort: Karlsdorf

Beitrag von manibeja » 19. Jul 2004, 21:01

Mischkin hat geschrieben:Na, ja, also der Ren Dhark hätte ruhig ein bischen mehr abzocken können. Ein paar Flash damit die PO wieder voll ist und natürlich für alle S-Kreuzer wären schon drin gewesen. Zugangscodes und Koordinaten für M-Welten in der Milchstraße. Produktionsschablonen für den Industriedom um dort Schlüselbauteile für andere Industriewelten herzustellen wegen dem weissen Blitz. Danach Reparatur a la Schneeball! Oder was in die Meiler von Giant-Raumern geschüttet gehört. Vielleicht ist die alte Worgun-Technik die er gekriegt hat ja gar Gianttechnik. Die ist ja evtl. sowas. Also da hat er jedenfalls keine gute Figur abgegeben. Weichei? Luftikus? Junge, die Menschheit hat echt was anderes verdient! Für eine Führungskraft ist er jedenfalls absolut schwach. Zumindest ein bischen auf den Busch klopfen hätte schon sein müssen. Aber erhat es ja nicht einmal vesucht! hat auch nicht geguckt, was eigentlich auf dem Datenträger drauf ist, ob das was wert ist.
Ich weis gar nicht was ihr noch alles wollt. Die Menschen sind für die Worguntechnik eigentlich viel zu blöd und das Kräftegleichgewicht in unserer Milchstrasse ist mit zuviel geschrnkten Worguntechnik auch gefährdet.

Was Führungskräfte anbelangt, mal einfach ruhig sein und mit dem zufrieden zu sein was man bekommt, würde ihnen auch gut tun.

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 20. Jul 2004, 07:54

Mischkin hat geschrieben:Na, ja, also der Ren Dhark hätte ruhig ein bischen mehr abzocken können. Ein paar Flash damit die PO wieder voll ist und natürlich für alle S-Kreuzer wären schon drin gewesen.....
Also was hätten denn ein paar lausige Flash gebracht, wenn ich die Daten bekomme die Dinger selbst zu bauen. Also ich versteh die ganze Diskussion um "alte" Worguntechnik hier nicht so ganz.

Viele von Euch setzen glaube ich "alte Technik" ganz automatisch mit "veralteter Technik" gleich. Bei einem Volk das die letzten tausend jahre versklavt war und sich technisch im Niedergang befindet ist "uraltes Wissen" das beste was man bekommen kann - nämlich das Wissen aus der Blütezeit der Worgun (als diese über mehrere Galaxien herrschten!!)

Was das Thema überprüfen der Daten angeht - was hätte Ren den tun sollen? Sich an 'nen Rechner setzen und Daten überprüfen die wahrscheinlich nur eine Handvoll Menschen überhaupt verstehen kann? Was hätte das denn gebracht......

Nun lasst Euch doch einfach überraschen was es mit diesem Datenträger noch alles auf sich hat - ich denke wir werden noch einiges darüber lesen....

In diesem Sinne - lasst Euch mal was neues zum diskutieren einfallen....

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Jul 2004, 09:59

ja genau das hätte er tun sollen !
da er, einer dieser wenigen menschen ist und ausserdem worgun spricht !

und es stimmt, gegenüber margun und sola war er echt schwach, er hat nicht nach den geheinissen der po gefragt und er hat sich irgendeinen datenträger geben lassen ohne nach dem innhalt zu fragen und diesen dann auch zu prüfen ! (das würde nicht mal der depp von schröder bringen !)
naja das mit den flash hätte schon was gebracht, wenn sie mit gisols tarnung ausgerüstet worde wären !

also, wenn wirklich das wissen aus der blütezeit der worgun drauf ist, dann ok, aber trotzdem finde ich das er es wenogstens noch in orn hätte überprüfen sollen (wäre schön wenn ein paar daten zur po drauf wären !) und wenn dem so ist, dann haben margun und sola doch gelogen zitat: aktuelle technische einblicke ! denn selbst wenn die römische technick noch nicht viel weiter ist als die normale worgun-technik, ist ein ovoidschiff einem normalen ringraumer weit überlegen ! (tarnung, form [die hätten sie nicht gewählt, wenn sie kkeine vorteile bringen würde zb: beschleunigung, wendigkeit, spitzengeschwindigkeit !])

mfg tom : -( : -( : -(
ps: ich hoffe das klärt sich alles im nächsten band, da ren dhark ja nochmal nach orn zurückfliegt, wegen den balduren ! (ich hoffe er spricht das dann mal an, wenn er nochmal auf margun und sola trifft !)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 20. Jul 2004, 10:55

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Äh, eine kleine Anmerkung für Hajo: Das mit dem "Hinklecksen" war allgemein gesprochen und gilt selbstverständlich nicht für Ren Dhark. In der Dhark-Serie geben wir alle (!) selbstverständlich tagtäglich unser Bestes (also PERSIL), bis an den Rand der Erschöpfung. In lausiger Form sind wir nur bei anderen Auftraggebern, das versteht sich wohl von selbst. :wink:
Selbstverständlich. RD-Autoren beginnen nicht umsonst unkontrolliert zu zittern, wenn ich den Raum betrete. Denn schließlich gilt: :gott:

Der göttliche Hajo

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 20. Jul 2004, 11:05

tom hat geschrieben:ja genau das hätte er tun sollen !
da er, einer dieser wenigen menschen ist und ausserdem worgun spricht
... na da traust Du unserm lieben Ren ja ganz schön was zu! Klar er spricht Worgun - und mit der Technik die er kennt komm er auch Dank der Mentcaps die er dazu gefuttert hat gut zurecht - aber es geht hier wohl eher um solche kleinigkeiten wie "wie versetze ich eine Sonne" oder auch einfacher "wie funktioniert eigentlich so ein Ringraumer" nicht nur " auf welche Knöpfe muss ich drücken damit das richtige passiert" und seien wir doch mal realistisch - auf dieser Ebene "beherrschen" die meisten Terraner (auch RD) die Worgun Technik. Es gibt hier ein paar Ausnahmen (z.b.Robert Saam - auch wenn ich den Typen nicht ausstehen kann) aber von denen war vermutlich keiner in Orn greifbar um diesen tollen Datenträger zu überpfüfen.

Und ausserdem - was hätte er denn tun sollen: "Och sorry aber so'n Datenträger reicht mir nicht - gebt mir mehr oder ich hols mir selber" ??? - wohl kaum - mit der PO und neun veralteten S-Kreuzern gegen ca. 40.000 (?) Ovoid - Ringraumer. Er hat das bekommen was Margun und Sola bereit waren zu geben - Ende der Geschichte (und ich denke mal damit ist er garnicht so schlecht dran.....)

Also sorry aber diese Diskussion wird langsam langweilig .......

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Jul 2004, 14:48

tschobe und doorn waren greifbar (einer von denen hat doch mit dem römer zusammen gísols flashtarnung aufgebohrt, also versteht er auch die technik !)


mfg tom : -( : -( : -(
ps: hajo, wenn du mal reinschaust, lies mal deine pm's
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Gismo
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 307
Registriert: 3. Dez 2003, 18:53
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Gismo » 20. Jul 2004, 15:25

...also ich denke zwischen aufbohren der Falsh-Tarnung und dem Verständnis der Worgun Technik als ganzes liegen noch ein paar Welten - und nur auf diesem Level hätte eine Überprüfung der Daten was gebracht ...

Antworten