Verlorenes Volk

Moderator: Turion

Benutzeravatar
kalle
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 67
Registriert: 5. Dez 2002, 13:40
Wohnort: Alfeld
Kontaktdaten:

Verlorenes Volk

Beitrag von kalle » 14. Jun 2003, 14:38

Herrlich ! Verlorenes Volk ist heute gekommen! :D
Na, dann weiss ich ja was ich Morgen im Garten lesen werde... :D
da geh ich doch gleich mal Bier kalt stellen...

Schönes Wochenende wünscht Kalle ...
"Fern im Weltall ist der Sender meiner Überlichtanlage auf die Erde ausgerichtet. Erlebnisse und Abenteuer durcheilen Raum und Zeit, werden über die Zeitdilatationscomputer zurückdatiert und von dem Mammutempfänger im Kelterverlag in Hamburg empfangen und gleichgerichtet.... "

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 17. Jun 2003, 00:54

Ich warte noch darauf. Der müsste jeden Tag eintreffen. Hoffentlich morgen ...(öhm, heute wenn ich so auf die Uhr schau :roll: ) dann kann ich auch gerne mitdiskutieren.

Oliver
Sternschnuppen Pilot
Sternschnuppen Pilot
Beiträge: 34
Registriert: 8. Mär 2003, 18:01
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Oliver » 17. Jun 2003, 11:06

Ist bei mir heute auch eingetroffen.

Sehr schönes Cover, mal wieder.

Eine Bitte, Hajo: Es ist vielleicht Geschmackssache, aber ich fand es schöner, als Du noch kapitelweise angegeben hast, welcher Autor welche Sektionen geschrieben hat.

Jetzt ist das etwas kryptisch und man weiß eigentlich erst hinterher (Charr?!? Orn?!? Hä?), wer was geschrieben hat. Ich finde es halt schöner, wenn ich das vorher weiß.

Ja, ich hänge noch einige Bände hinterher, gelobe aber, demnächst aufzuholen. Da komme ich aber im Moment nicht zu, weil der neue Kai Meyer, der neue Potter und der neue H.D. Klein anstehen.

Alles Gute,

--Oliver

p.s.: Die Diskussion um das Wirrwarr um den ersten Zyklus (drei Bände bei Heinr´ich, drei bei Bechtermünz, Rest HJB) spare ich mir jetzt mal, das wißt Ihr selbst. Ich kann nur jedem raten, auch wenn die neuen Mohlberg-Cover toll aussehen, sich den Zyklus einheitlich zu holen, also antiquarisch bei E-Bay oder, sofern Heinr´ich noch welche hat, bei ihm.

Edit: Schön, dass Hajo im Vorwort von Drakhon 18 auf dieses Forum hier hinweist, aber sehe ich das richtig, das Forum wird nicht von der RD-Page aus verlinkt? Warum denn nicht?
Mein Weblog: http://oliblog.blogg.de

Zur Zeit auf meinem Nachttisch:
- Acacia, Book One: The War with the Mein, David Anthony Durham
- The Year's Best SF: Twenty-Fourth Annual Collection, Gardner Dozois (ed.)

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 17. Jun 2003, 11:24

Oliver hat geschrieben:Eine Bitte, Hajo: Es ist vielleicht Geschmackssache, aber ich fand es schöner, als Du noch kapitelweise angegeben hast, welcher Autor welche Sektionen geschrieben hat.
Das geht aber nur dann, wenn ich das fertige Buch nicht so stark verzahne. Und ich habe den Eindruck, daß die meisten Leser mit der aktuell geübten Verschachtelung der Erzählebenen sehr zufrieden sind.

Der verschachtelte Hajo

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 17. Jun 2003, 12:47

Ja die aktuelle Verschachtelung gefällt mir.
Vor allem das von den Nebenschauplätzen immer einer mal aussetzt.
Das erhöht die Spannung enorm.
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 17. Jun 2003, 13:23

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Eine Bitte, Hajo: Es ist vielleicht Geschmackssache, aber ich fand es schöner, als Du noch kapitelweise angegeben hast, welcher Autor welche Sektionen geschrieben hat.
Das geht aber nur dann, wenn ich das fertige Buch nicht so stark verzahne. Und ich habe den Eindruck, daß die meisten Leser mit der aktuell geübten Verschachtelung der Erzählebenen sehr zufrieden sind.

Der verschachtelte Hajo
´
Ja wie schon in nem anderen Thread besprochen, gehen hier die Meinungen etwas auseinander, aber ich finde die "Verzahnung" (erhöht die Spannung ungemein...) auch toll - das sollte man so lassen!!! :meinung:

noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 17. Jun 2003, 22:45

Bei mir ist das Buch heute auch angekommen. Ich habe zwar erst das erste Kapitel gelesen, wollte aber schon mal etwas kritisieren.

Mich haben dabei vor allem die vielen Wiederholungen gestört. Zum Beispiel wurde nochmals die bisherige Handlung auf dieser Erzählebene zusammengefasst. Das geschieht doch bereits im Prolog wo ich es auch sinnvoll zur Auffrischung finde. Im Handlungsstrang finde ich es jedoch eher störend. Ich will ja schließlich wissen wie es weitergeht und nicht nochmals erzählt bekommen was ich schon weiss.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass nicht immer wenn Bernd Eylers zum ersten Mal im gerade aktuellen Band auftaucht erklrärt werden muss, dass er eine Prothese hat und diese gleichzeitig eine Gaswaffe ist.

Sowas mag am Anfang eines neuen Zyklus wichtig sein, wo eventuell neue Leser gewonnen werden, aber Leute die mitten im Zyklus einsteigen sind denke ich eher selten (vor allem wo es doch alle Bücher des Drakhon Zyklus noch komplett bei HJB zu kaufen gibt).


So jetzt mache ich mich aber wieder ans Lesen :wink:

Benutzeravatar
almhirte
Soldat der Schwarzen Garde
Soldat der Schwarzen Garde
Beiträge: 371
Registriert: 5. Dez 2002, 12:47
Wohnort: Greifswald

Beitrag von almhirte » 17. Jun 2003, 23:06

Sei nicht so hart :wink: es sind doch nur Heftautoren. Da wird eben in jedem Heft nochmal alles wichtige kurz erwähnt, damit auch jeder noch bei Heft 732 in die Serie einsteigen kann.

Aber nur mal so: mich stört das in den Büchern auch. Da braucht sowas doch eigentlich nicht zu sein.

Neukleon

Beitrag von Neukleon » 18. Jun 2003, 21:11

Die Verschachtlungen, also die sogenannten "Cliffhanger", sind doch eigentlich das Typische und damit auch Spannende an der REN DHARK-Serie.

Hierüber zu diskutieren sollte doch eigentlich überflüssig sein, denn ohne diese Art und Weise wäre doch diese Serie nicht mehr "unsere" Serie. Oder ???
Den heftweisen Wechsel zwischen den Handlungsbenen sollte das Autorenteam lieber der "anderen" SF-Serie überlassen.

Ich gebe allerdings zu, dass es nervt, wenn allzu häufig der Cliffhanger darin besteht, dass Blaster auf Protagonisten gerichtet und abgefeuert werden, die dann von anderen als den Gedachten benutzt wurden oder auf andere Ziele gerichtet waren.

Die wiederholten Erläuterungen zu Personen müssen zwar aus meiner Sicht (ich kenne die Serie jetzt fast 30 Jahre) auch nicht sein.
Die kurzen Zusammenfassungen der Handlung des Vorbandes im laufenden Romantext möchte ich aber nicht missen, denn wenn man das Buch nach einer Woche ausgelesen hat, muß man 7 Wochen warten, bis der nächste Band kommt .
Und da dazwischen arbeitsreiche Wochen liegen, ist es hilfreich wieder einen Serien-Einstiegspunkt zu bekommen.

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 19. Jun 2003, 02:35

Aber für diese Zusammenfassng der bisherigen Handlung dient doch der Prolog. Ein bisschen was darf ja noch in der eigentlichen Handlung drin sein, aber ich bin der Meinung, dass es doch teilweise zuveil des Guten ist.

Neukleon

Beitrag von Neukleon » 19. Jun 2003, 16:28

Nun ja, aber die Prologe sind erst in den letzten Büchern so ausführlich geworden.
Vorher war es doch mehr "Ren Dhark und sein Welt" (oder wie das in der Heftserie damals hieß).

Manfred Weinland
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 193
Registriert: 10. Dez 2002, 08:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Beitrag von Manfred Weinland » 19. Jun 2003, 17:11

Na, das stimmt so aber nicht. Die waren auch schon in Zyklus 1 so - weil's anders gar nicht zu vermitteln gewesen wäre.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 20. Jun 2003, 15:34

Ich fasse es nicht, wirklich nicht! Nach der Kritik von "Drakhon" am ersten Kapitel von Band 18 (Ich bekenne mich schuldig, es geschrieben zu haben und bitte um milde Umstände, Euer Ehren!) entwickelte sich die Diskussion hier allmählich zu meinen Gunsten...
Und dann kommt Herr von und zu Weinland daher und gibt seinen Senf dazu! Ich glaube, Freundchen, wir beide sollten mal etwas Grundsätzliches zwischen uns klären - wie zivilisierte Menschen, in einem "netten Gespräch" auf der grünen Wiese am Ostfriedhof. Ich erwarte Dich dort im Morgengrauen mit Deinen Sekundanten. Als der Herausgeforderte hast Du die Wahl der Waffen - alles ist erlaubt außer Regenschirm.
Den Treffpunkt am Friedhof habe ich aus lauter Fürsorge um Dich gewählt. Dann hast Du es nach unserer kleinen Unterredung nicht mehr so weit bis nach Hause!
U.H.G.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Manfred Weinland
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 193
Registriert: 10. Dez 2002, 08:09
Wohnort: 66482 Zweibrücken

Beitrag von Manfred Weinland » 20. Jun 2003, 15:40

Äh, wovon zur Hölle, faselst du da, Uwe? Hatte das Kernkraftwerk in deiner Nähe (ja, ich weiß, Nähe ist übertrieben, du wohnst drin) ein Leck oder was?

Nix verstehn. Sekundanten? Ich kenne Sekunden. Sogar Minuten. Die Zeit eben, die ich für ein durchschnittliches RD-Skript brauche (um die Datei auf und wieder zuzumachen). Aber Seku... na, du weißt schon... :nene:

Drakhon
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 91
Registriert: 16. Jun 2003, 23:50
Wohnort: Bobingen, Bayern

Beitrag von Drakhon » 20. Jun 2003, 16:22

Hmm, Manfred vielleicht solltest du das Duell ja annehmen. Immerhin wäre, falls du gewinnst, der stärkste Artus Befürworter aus dem weg :evil:

Andererseits gäbe es in jedem Fall ein RD Autoren weniger ... und das ist nie gut. Also lasst das mit dem Duell vielleicht doch besser.


So zum Schluss noch was um Uwe zu besänftigen: Abgesehn von den etwas zu ausgeprägten Wiederholungen fand ich dienen Abschnitt wirklich klasse. Besonders gut gefallen mir immer die kleinen Gags die du häufig einbaust.

Antworten