Fragen zum Sonderband 22

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Fragen zum Sonderband 22

Beitrag von Turion » 9. Dez 2003, 11:47

Hallo Ihr,

ich weis ja nicht wie das ist, oder ob ich da voll falsch denk, egal.

Im Prolog im Sonderband 22 steht ziemlich am Ende der Satz:
In der Hoffnung, keine Fehler zu machen,werde ich wieder auf Maßeinheiten und Bezeichnungen aus deiner Sprache zurückgreifen.
Nun stellt sich mir die Frage: Hat unser lieber Ren sein Mentcap-Wissen über Gisols Sprache wieder verloren, kann ja eigentlich nicht sein, erhatte sich ja damit beschäftigt. Normal sollte er dann aber mit Worgun Begriffen und Maßeinheiten etwas anfangen können, zumal er ja auch mit der Zwitt-Station "vernetzt" war.
Ich weis das ist nicht wirklich schlimm, aber das ist mir halt aufgefallen. Vieleicht hab ich auch irgendwas nicht berücksichtigt und liege mit meiner Behauptung daneben.

So, dieser Thread kann jetzt für allgemeine Fragen zum SB 22 benutzt werden, für die es sich nicht lohnt einen eigenen zu eröffnen.

Intergallaktisch (Nal/Orn/GMW) grüßt Túríon :mrgreen:
Zuletzt geändert von Turion am 5. Mai 2004, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 10. Dez 2003, 16:49

Zum einen übt sich Gisol immer noch in der terranischen Sprache; da kommt ihm diese selbstauferlegte Umrechnung gerade recht.

Zum anderen sind die Leser mit den entsprechenden Maßen nicht so vertraut. Da wollte uns Achim zeigen, daß er wohl weiß, daß die Worgun nicht in Stunden und Metern rechnen, aber daß Gisol eben so nett ist und uns alles mundgerecht macht. Dadurch werden solche Anfragen für gewöhnlich vermieden.

Und was ist tatsächlich passiert und beweist einmal mehr, daß Ren-Dhark-Leser etwas ganz besonderes sind?

Mein findiger Vor-Poster hat einen scheinbaren Fehler aufgedeckt - der, wie wir jetzt wissen, gar keiner ist.

Glückwunsch. Bei Marvel gäbe es jetzt einen No-Prize. Aber hier erhältst Du nur die Anerkennung der Foristen.

Beste Grüße,

Heiko

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 10. Dez 2003, 19:20

Von mir aus, dann hab ich halt den No-Prize. Ich wollte nicht wirklich auf nen Fehler hinweisen, sondern eigentlich wissen ob unser Herr Dhark die Worgunbegriffe nicht kennt/versteht.

Wenn wir aber schon bei Fehlern sind (vielleicht ist das auch keiner), hab ich da noch was. :mrgreen:

Im Buch modifiziert Gisol ja einen seiner Flash, sprich Transitionstriebwerk raus verbesserter Ortungsschutz rein. Später im Buch kommt dann diese Stelle. S. 60
Seine Hand schwebte über einer Sensortaste für den Notfall. Sobald er sie berührte, würde die Transitionsbremse Intervallum erlöschen und der Flash im Hyperraum verschwinden und mehrere schon einprogrammierte, dicht aufeinanderfolgende Sprünge ausführen, um eventuelle Verfolger abzuschütteln.
Ok, wenn er das Intervallum deaktiviert verschwindet der Flash im Hyperraum, soweit ist das klar, aber wie macht der eine Reihe berechneter Sprünge ohne Triebwerk??? Ich hätte vermutet, daß es bei verlöschen deß Intervalls zu einer unkontrollierten Transition kommt und der Flash irgendwo in den Raum zurück fällt.
Wieso braucht mann dann ein solches Triebwerk überhaupt? Hat Gisol im DZ 21 nicht gesagt er könne mit diesem Flash nicht transitieren?

Kann mich bitte jemand aufklären! Ich versteh das nicht wirklich.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 10. Dez 2003, 20:17

also S. 60 kann das nicht stehen :?
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 10. Dez 2003, 21:40

Nicht? Ich hab das Zitat von Seite 60 abgetippt. Ok, ich gebs zu der Anfang steht auf Seite 59. Der Flashumbau steht auf Seite 55 wenn du das meinst. Ansonsten weis ich nicht was du meinen könntest.

Hoff jetzt is es klar? :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Thokan
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 166
Registriert: 11. Jun 2003, 07:16
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Thokan » 10. Dez 2003, 22:11

arg :oops:

hab meinen Denkfehler erkannt
dein Zitat ist ja nicht aus dem DZ 21 :)
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn. ;-)

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 10. Dez 2003, 22:15

Kann passieren, mach dir nix draus. Komm doch mal in den Chat, fühl mich da sooo alleine. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 11. Dez 2003, 13:02

Turion hat geschrieben: Kann mich bitte jemand aufklären!
Das sollten dann doch lieber Deine Eltern machen. :wink:

Ansonsten hast Du recht. Peinlicher Fehler. Was schlägst Du vor? Achim und ich steigen beide auf den Kölner Dom und springen hinunter? Oder reicht es, wenn ich ihn schubse? Oder bist Du sogar schon zufrieden, wenn wir den Fehler in der zweiten Auflage ausmerzen und ich Dir hoch und heilig verspreche, daß wir nie wieder einen Fehler machen werden - wenigstens solange nicht, bis wir mal wieder einen machen.

Der gleichzeitig hoffende und bangende Hajo

Heiko Langhans
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 106
Registriert: 8. Aug 2003, 12:25

Beitrag von Heiko Langhans » 11. Dez 2003, 16:08

Wieso war das ein Fehler? Statt eines Sprunges eben mehrere kurz nacheinander.
Wo ist das Problem? Statt einer Feuer- gibt es eben eine Sprungautomatik.

Hehe.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Dez 2003, 17:03

Mann, bin ich froh, dass ich noch einen Sonderband aus der ersten Auflage abgekriegt habe! In ein paar Jahren wird die sicherlich ungeheuer wertvoll, so wie der Fehldruck einer Briefmarke. Wer dann lediglich die zweite, leider komplett fehlerfreie Auflage ergattern konnte, ist ein armer Sack. Aber die letzten beißen halt immer die Hunde. :twisted:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Dez 2003, 17:58

Selbst auf die Gefahr hin, dass mein „Fehldruck“ jetzt nichts mehr wert ist: Ich sehe im SB 22 (Gisol, der Jäger) keinen Fehler!!!
Gisol hatte das Transitionsdingsbums doch gerade erst ausgebaut (wegen dem verbesserten Ortungsschutz und so). Bisher war er es also gewohnt, in Notfällen mit diesem Flash transitieren zu können. Die Notfalltaste war sozusagen sein bester Freund, einer, der immer da ist, wenn man ihn braucht.
Plötzlich befindet er sich in einer Extremsituation, ist nervös – und wie automatisch geht seine Hand zur Sensortaste für den Notfall. Dass diese Taste inzwischen eine ganz andere Funktion hat (oder gar nicht mehr da ist), ist ihm in diesem nervenzerreißenden Augenblick nicht mehr bewusst.
Im Endeffekt hat er die Taste eh nicht betätigt, er wollte ja nur...
Ich schlage vor, eine entsprechende Anmerkung in den nächsten oder übernächsten Sonderband einzubauen, frei nach der Devise: Leute sind auch nur Menschen, sprich: auch ein Worgun ist nur ein Worgun (und macht Denkfehler in Extremsituationen).
U.H.G. - Fehlerexekutor
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 11. Dez 2003, 19:25

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Was schlägst Du vor? Achim und ich steigen beide auf den Kölner Dom und springen hinunter?
Ne, wer würde denn dann weiter Fehler machen? :twisted:
Lieber trinken wir beim nächsten Ren-Dhark-Treffen auf diesen Stolperstein.
In der zweiten Auflage kann man das ja dann so erklären, wie das der Kollege über mir vorgeschlagen hat.
Dann wird das Buch mit dem Fehler mal richtig begehrt.
Die Situation, wie sie UHG beschreibt, kann man ja da gleich bringen. Am besten mit der Bemerkung "Worgun sind auch nur Menschen". :mrgreen:
Nur das mit dem Hyperkalkulator muß irgendwie noch geklärt werden, weil der das doch erkennen sollte, daß da was fehlt. Es meckern ja auch schon mein Rechner wenn man was an, oder absteckt. Plug&Pray, oder wie das heißt. :-)
Dem nen Fehler anzudichten währe ja fast Frevel. Also das mit der programmierten Sprungfolge beißt sich dann, IMHO doch irgendwie.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Dez 2003, 22:40

Da war keine Sprungfolge programmiert - Gisol glaubte (!) nur, sie sei programmiert. Der arme Kerl war total verwirrt. Die können halt nix ab, die Worgun. Das kleinste bisschen Stress und schon drehen sie durch.
- Ich habe übrigens meiner Frau die betreffende Stelle gezeigt und sie gefragt, wie sie das Problem lösen würde. Ihre kurze Antwort: "Amnesie." Na bitte, auch mein Ehegespinst ist der Überzeugung, Gisol hatte in jenem kritischen Moment einen Dachschaden.
Im übrigen: Gibts da nicht irgendwo im Forum diesen immer wiederkehrenden Spruch von den "Rächtschreibfehlern", die der Finder behalten darf? Du hast den Fehler im Sonderband als erster entdeckt, Turion, also gehört er jetzt Dir. Pass schön auf ihn auf, damit er Dir nicht abhanden kommt.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 12. Dez 2003, 09:26

Uwe Helmut Grave hat geschrieben: Du hast den Fehler im Sonderband als erster entdeckt, Turion, also gehört er jetzt Dir. Pass schön auf ihn auf, damit er Dir nicht abhanden kommt.
Am besten versteckt er ihn in seiner Bergfestung, wo er sicher ist vor Raupvögeln und ihren seltsamen Luftbarken. :evil:

Der orakelnde Hajo

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Dez 2003, 11:44

Allmählich müssten wir Turion (und hoffentlich auch die anderen Leser) so neugierig gemacht haben, dass er gar nicht mehr anders kann als sich im März den ersten Charr-Band (von Shepherd) zu kaufen. Wer A sagt, sagt auch B und kauft sich den zweiten Band (von mir), der ebenfalls im März erscheint. Spätestens danach wird er rattenscharf auf die übrigen Bände - und wir haben ihn im Sack! :x-mashappy:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten