Sonderband 28: Sternenkreisel

Moderator: Turion

Antworten
wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 11. Nov 2005, 21:42

***lach*** hab ich auch so aufgefaßt

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 11. Nov 2005, 22:10

wbrauner hat geschrieben:heute geht hier ja echt die post ab, wenn der Oberchef mal schläft und nicht zensiert.
hmmm - also Zensur gibt es hier nur in Ausnahmefällen, aber jetzt ist Schluss mit dem Spamen, sonst wird hier mit euren Spam aufgeräumt!

:spam: :offtopic:

noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 11. Nov 2005, 22:16

zensur im Forum. Darüber müssen wir uns noch unterhalten. Ichj mach dafür ein getrenntes Topic auf, hat hier nichts zu suchen

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 14. Nov 2005, 20:18

Woher weiss irgendeiner von RDs Erde, wie ein Gorgun vom Planeten Onil aus der Andromedagalxis brüllt. Bei RD war noch kein Mensch in Andromeda gewesen, die mit Andromeda spielen bei der konkurrenz mit. Im Übrigen sollte ein Spitzenabsolvent einer militärischen Akademie über ein gerüttelt Maß an Disziplin verfügen. Ohne das schafft er die Leistung auch bei hoher Begabung nicht und als Militär würde er rausfliegen lange bevor er in die Abschlussklasse kommt. Weiterhin sollte eine Person mit gesunder Führungsbefähigung sich nicht durch Herumbrüllen als unbeherrscht entlarven. Das führt nur zu einem Verlust an Respekt, wenn man nicht ein Gewaltsystem im Rücken hat, das den Gehorsam durch Unterdrückung erzwingt. Weiterhin sind mir RD und seine Crew nicht neugierig genug. Die haben wieder mal nicht ernsthaft versucht was zu erforschen und zu lernen. Die Sprache in dem Band war stellenweise übertrieben flapsig, fast schon halbstark. Es fing schon an mich zu stören, obwohl ich auch gern mal nen seichten Joke und Spruch mache.

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 15. Nov 2005, 10:42

Mischkin hat geschrieben: EINS: Woher weiß irgendeiner von RDs Erde, wie ein Gorgun vom Planeten Onil aus der Andromedagalaxis brüllt?

ZWEI: Weiterhin sollte eine Person mit gesunder Führungsbefähigung sich nicht durch Herumbrüllen als unbeherrscht entlarven. Das führt nur zu einem Verlust an Respekt...
Zu EINS:
Zitat: Wer jemals das Brüllen eines Gorgun vom Planeten Onil aus der Andromedagalaxis gehört hatte, definierte das Wort Lautstärke künftig völlig neu. Zitat Ende.
Das war eine fiktive (!) Anmerkung des Autors. Nirgendwo steht, daß einer der Mitwirkenden dieses Brüllen kennt. Nebenbei bemerkt: Vielleicht handelt es sich ja bei den Gorgun um Phantasiegeschöpfe aus irgendeiner Holoserie. Ich sagte mal zu einem (gewesenen) Freund: "Du sprichst wie Alf!" Dabei war ich noch nie auf Alfs Heimatstern gewesen. :wink:

Zu ZWEI:
Deiner Anmerkung mit dem Respektverlust kann ich nur voll und ganz zustimmen. Aber offenbar kennst du in deinem näheren Umfeld keine Choleriker in höheren Positionen, sonst wüßtest du, wie realitätsnah solche Szenen sind. In unseren Büchern kommen derlei Ausrutscher nur selten vor, denn wer ständig wie ein HB-Männchen in die Luft geht, wird schon bald von seinen Untergebenen nicht mehr für voll genommen, da stimme ich dir völlig zu.

Zu meiner Schreibe äußere ich mich nicht (manche Leser finden sie gut, manche halt nicht), aber ich werde deine kleine "flapsige" Anmerkung in die Leserkurzkritik mit aufnehmen. :D
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Mischkin
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 200
Registriert: 15. Dez 2002, 22:54
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Mischkin » 15. Nov 2005, 18:43

Ehrlich gesagt, deshalb habe ich sie auch gemacht.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 18. Nov 2005, 10:19

Eines muß ich allerdings noch loswerden : es ist durchaus möglich, daß drei (gleiche) Sterne im selben Abstand um einen gemeinsamen Schwerpunkt kreisen. Sie bilden dabei die Spitzen eines (imaginären) rotierenden gleichseitigen Dreiecks. Läßt man einmal die Frage des Zustandekommens weg, kann sich im Systemschwerpunkt auch ein Planet befinden, der dort gewissermaßen stabil verankert ist wie in einem Librationspunkt. Wie richtigerweise gesagt wurde, benötigt man eine Zentripetalkraft, die also vom Systemschwerpunkt = Planetenstandort ausgehen muß, falls die Umlaufgeschwindigkeit des Sternentripels höher als die eigentliche Kreisbahngeschwindigkeit ist.
Was geschieht, wenn diese Zentripetalkraft plötzlich abhanden kommt ? Je nach Geschwindigkeitsüberschuß beschreiben die einzelnen Sterne entweder eine Ellipse, eine Parabel oder eine Hyperbel. Das imaginäre gleichseitige Dreieck bleibt dabei aber erhalten und vergrößert sich nur. Beschreiben die Sterne eine nunmehr elliptische Bahn, kann das rotierende Dreieck sogar "pumpen". So ganz zufällig :wink: ist genau eine solche Konfiguration in einem sehr bekannten Einführungslehrbuch für Astronomie detailliert angegeben.....
Was aber bei Beibehaltung der Konfiguration niemals nie geschehen kann, ist, daß einer der Sterne genau durch den Schwerpunkt läuft und damit auf den Planeten kracht, dem das Geschehen ansonsten gleichgültig sein kann, da sich der Gesamtschwerpunkt ja nicht verschiebt. Und schon ganz und gar nicht kann so was in allergeringster Zeit mit einem "zu schnellen" Stern passieren....
PS - das board hängt - um diesen Senf abzuladen, habe ich fast eine halbe Stunde gebraucht :mad:
PPS - und vor lauter Herumeiern bin ich im falschen thread gelandet - kann mir ein gnädiger Mod den Beitrag in den Sternenkreisel verschieben ?

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 18. Nov 2005, 14:11

Theiner hat geschrieben:PPS - und vor lauter Herumeiern bin ich im falschen thread gelandet - kann mir ein gnädiger Mod den Beitrag in den Sternenkreisel verschieben ?
Klar kann das ein Mod machen. Ist hiermit auch geschehen. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 19. Nov 2005, 16:06

Ich hab mal ein bischen gelesen und gerechnet und kann mich den Ausführung von Theiner nur voll und ganz anschliessen.

Dann habe ich noch einmal in den SB28 und folgende Satz gefunden: (Seite 59) "Er hat eine Eigenrotation, so daß es auf ihm Tag und Nacht gibt. Theoretisch müsste er von den Sonnen angezogen werden und hineinstürzen."

1. Hab ich etwas Probleme mir "trotz Rotation" Tag und Nacht bei drei Sonnen die an "quasi festen" Positionen stehen vorzustellen

2. Da der Planet genau im "virtuellen" Schwerpunkt des Systems steht, würde er genau da stehen bleiben. Wohin sollte er denn auch stürzen.

Was meint ihr dazu ?
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 19. Nov 2005, 16:23

Du hast da was falsch gelesen. Tatsächlich heißt es: Die drei Sonnen »drehten sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt, rotierten vor dem Planeten, der in der Ebene ihrer Drehbewegung stand, aber außen vor diesem Sternenkreisel.«

Der korrigierende Hajo

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 19. Nov 2005, 16:29

Hajo F. Breuer hat geschrieben:Du hast da was falsch gelesen. Tatsächlich heißt es: Die drei Sonnen »drehten sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt, rotierten vor dem Planeten, der in der Ebene ihrer Drehbewegung stand, aber außen vor diesem Sternenkreisel.«

Der korrigierende Hajo
In diesem Fall stimmt es allerdings - jetzt muß ich aber nachsehen, wie ich auf den Gedanken gekommen bin, der Planet befände sich innen.....

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2769
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 19. Nov 2005, 18:36

Ja, über den Satz bin ich auch gestolpert. Aber durch drei Punkte im Raum, die nicht in einer Linie liegen, gibt es genau eine Ebene. Und wie kann er einseits auf der Ebene liegen und andererseits davor.

Halt, da kommt mir eine Idee. Habt ihr euch das prinzipiell so vorgestellt ? (Draufsicht und Seitenansicht)

Aber das muss man einem dummen Menschen doch auch sagen :oops:

Damit ziehe ich meine Fragen zurück !!

@Theiner: ... weil du logisch gedacht hast. Und dann kann der Planet eben nur im "Schwerpunkt" liegen. So eine System könnte rein theoretisch sogar existieren und stabil sein. Soweit ich allerdings die Stern-/Planetenentstehungs Theorien im Kopf habe wohl eher nicht. :roll:
Dateianhänge
Sternenkreisel.jpg
Sternenkreisel.jpg (9.35 KiB) 3446 mal betrachtet
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 19. Nov 2005, 19:09

Theiner hat geschrieben:... - jetzt muß ich aber nachsehen, wie ich auf den Gedanken gekommen bin, der Planet befände sich innen.....
Schon mal was von dem prägendem altertümlichen Zeugs gehört?

Tröstet euch nicht die Einzigen gewesen, welche dem selben Trugschluß erlegen zu sein.



J.C.B. der Exzentrische
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 19. Nov 2005, 19:14

Nobby1805 hat geschrieben: @Theiner: ... weil du logisch gedacht hast. Und dann kann der Planet eben nur im "Schwerpunkt" liegen. So eine System könnte rein theoretisch sogar existieren und stabil sein. Soweit ich allerdings die Stern-/Planetenentstehungs Theorien im Kopf habe wohl eher nicht. :roll:
Hab´s gefunden - ich hatte das Wort "außen" auf die Sonnen bezogen und die Bezeichnung "Sternenkreisel" auf den Planeten. Drauf gekommen bin ich, weil das erstens tatsächlich in einem Kunstsystem der einzige logische Ort für den Steuerplaneten ist (wo sonst sollte die Zentripetalkraft denn ihren Ursprung haben) und weil ich zweitens einige Textpassagen so verstand, daß man den Planeten an den Sonnen vorbei erreicht hatte (was nebenbei bemerkt eine bedauerlich zweidimensionale Vorstellung ist :oops: )
Ein Planet kann tatsächlich nicht nur um ein Doppel- sondern auch um ein Dreifachsystem eine Kreisbahn beschreiben. Voraussetzung ist allerdings, daß der Abstand zum Schwerpunkt des Tripels groß gegen den Bahnradius der Sonnen ist, sodaß man sich die Sonnenmassen im Schwerpunkt konzentriert denken kann, was allerdings meiner Erinnerung nach so richtig erst ab dem Faktor Zehn oder mehr gilt.
Mit der Ebene ist wohl das Äquivalent der Ekliptik gemeint.....
Wie dem auch immer sei, der Zusammenstoß einer Sonne mit dem Planeten kommt mir weiterhin etwas eigenartig vor...... wäre ein ganz außerordentlicher Zufall.

@JCB - nein, ich habe kein geozentrisches Weltbild im Kopf...

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 20. Nov 2005, 11:44

Theiner hat geschrieben:Wie dem auch immer sei, der Zusammenstoß einer Sonne mit dem Planeten kommt mir weiterhin etwas eigenartig vor... wäre ein ganz außerordentlicher Zufall.
Wieso Zufall???

SPOILER

Wer das Buch noch nicht fertig gelesen hat, sollte jetzt lieber weggklicken.

Zitat Seite 182: ...ließ sich Arpol von der INSTANZ die genauen Daten der kreisenden Sonnen geben. Geduldig wartete er dann auf den richtigen Zeitpunkt. Seine rechte Hand spielte nervös mit dem Funkzünder...

Zitat Seite 184: "Er hat die unterirdische Station mitsamt der INSTANZ zur exakt richtigen Zeit in die Luft gesprengt. Die drei Sonnen strebten in verschiedene Richtungen auseinander, und eine davon raste genau auf die Welt der Bats zu, so wie es Arpol vermutlich berechnet hatte. Vielleicht war es ja auch nur Zufall, schwer zu sagen..."
(Der letzte Satz ist reine Spekulation von Dan Riker - der wo nichts Genaues weiß man nicht. :roll: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten