Vorschlag

Tja, hier soll alles rein, was zu meiner Fansite, www.rendhark-universe.net zu sagen ist...
Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Vorschlag

Beitrag von Theiner » 24. Nov 2007, 09:45

Ich möchte vorschlagen, daß dieses Forum - meines Wissens ausschließlich ein freiwilliges Fanprojekt auf ausschließlich private Kosten eines Fans, dem dafür gedankt sein soll - in Hinkunft nur noch RD vorbehalten wird, mit Ausnahme vielleicht des Wissenschaftsthreads.

Dieter

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 24. Nov 2007, 10:09

Moin Dieter!

Du meinst unter Allgemeines die Themen "SCIENCE FICTION" und "OFF-TOPIC" entfernen?

Gruß maik
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 24. Nov 2007, 10:23

McDeath hat geschrieben:Moin Dieter!

Du meinst unter Allgemeines die Themen "SCIENCE FICTION" und "OFF-TOPIC" entfernen?

Gruß maik
Jep, genau das meine ich .....

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2766
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 24. Nov 2007, 11:10

Hallo Dieter, lese ich da zwischen deinen Zeilen (Worten) ein "aus gegebenem Anlass" ?

Ich habe mitr gerade angesehen auf was wir dann hätten "verzichten" müssen, aus meiner Sicht mit ganz wenigen Ausnahmen kein Problem.

Aber wie du gesagt hast, das Forum wird kostenmässig von EINEM Fan mit Namen Arnold getragen! Also ist das allein seine Entscheidung !
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 24. Nov 2007, 13:17

Also, ich habe die Berreiche bisher immer als Bereicherung gesehen. :)
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
zuma
To-Raumer Pilot
To-Raumer Pilot
Beiträge: 94
Registriert: 22. Nov 2006, 23:57
Wohnort: Weissach im Tal

Beitrag von zuma » 25. Nov 2007, 00:15

Ja, ich sehe das genauso, mir würde doch einiges fehlen wenn das Forum so zurecht gestutzt würde.

Und das alles wegen einer neuen SF Serie......

Aber wie schon oben erwähnt ist das natürlich Arnolds Sache.


Ad Astra

zuma
'Dreamed I Saw The Silver Spaceships Flying' Neil Young

Benutzeravatar
Wolf
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jun 2003, 00:32
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Wolf » 25. Nov 2007, 05:54

Sorry, Theiner; dies ist das erste Mal, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, worauf Du hinaus willst - das wäre ja glatte Zensur von unangenehmen Threads. Die Diskussion über dieses Machwerk (ja, Hajo) finde ich zu wichtig, um diese löschen zu lassen.

Abgesehen davon wissen die Ren Dhark Autoren spätestens jetzt, was sie ihren Lesern auf gar keinen Fall zumuten dürfen; ich gehe davon aus, dass sie dies auch gar nicht wollen.

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 25. Nov 2007, 08:20

Wolf hat geschrieben:Sorry, Theiner; dies ist das erste Mal, dass ich absolut nicht nachvollziehen kann, worauf Du hinaus willst - das wäre ja glatte Zensur von unangenehmen Threads. Die Diskussion über dieses Machwerk (ja, Hajo) finde ich zu wichtig, um diese löschen zu lassen.
..snip .....
Zensur ? Unangenehm ? Nein, ich habe nur festgestellt, daß die Streitereien hier - bis auf wenige Ausnahmen - in OT-Bereichen losgehen.
Für die Diskussion über die neue Veröffentlichung von HJB, wie immer sie auch beschaffen sein mag (hab sie gar nicht angesehen, da ich schon mit RD nachkommen muß und mir weder der Titel noch das Genre zusagen) gibt es sicher reichlich dazu vorgesehene Orte.
Wenn wir uns auf RD beschränken, dann haben wir wenigstens eine gewisse Gewähr dafür, daß wir unter RD-Fans diskutieren, die die Serie auch wirklich lesen...

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 25. Nov 2007, 09:28

Hallo Arnold,
ich möchte dir zunächst eimal danken, dass du diese Fansite mit seinem Forum betreibst. Es gibt im WWW viele RD-Seiten aber nur EIN Forum, in dem man so über unsere Scifi-Serie diskutieren kann. Wohlgemerkt in den allgemeinen Foren wird auch über RD-Werke diskutiert - aber nicht so wie hier.

Dieses Forum sollte offen sein für alle, ob sie nun RD lesen oder nicht. Auch sollte man die Möglichkeit haben über alle Probleme der Gesellschaft zu reden, so wie auch Ren Dhark als Romanheld offen für alle ist. Gerade in dieser Serie werden oft Themen unserer Zeit teils kritisch , teils mit einem Augenzwinkern angesprochen. Das ist doch gerade das besondere Flair dieser Serie. Auch das ist Teil der "Meinungsfreiheit".

Lasst uns diese Tradition fortführen. Wenn du dieses Forum derart beschneidest, wirst du es absehbar schliessen können. Denn die Statistik zeigt uns, dass nur wenige die Bücher direkt kommentieren. Die Science Fiction ist ein weites Feld, über das zu reden sich lohnt.
Der vorgeschlagene Schritt würde mich zwingen, all die Dinge, die mich bewegen, an anderer Stelle anzubringen.

Mal ganz ehrlich - noch gestern abend wollte ich dem Schritt von Schlomo und Charly und anderen gehen. Hat mich doch ganz schön bewegt das Ganze. Nach einer unruhigen Nacht sehe ich das nun etwas anders.

Antrag2_07-11-25
Ich schlage vor, den Vorschlag ad acta zu legen !!!!!!!!!!!!!!
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 25. Nov 2007, 12:00

Ich kann nur sagen, daß ich eine Beschneidung des Forums um die Bereiche »Off Topic« und »SF allgemein« höchst bedauerlich fände.

Der diskussionsfreudige Hajo

Charly de Café
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 574
Registriert: 20. Nov 2005, 01:41

Beitrag von Charly de Café » 25. Nov 2007, 16:59

emmes hat geschrieben: Mal ganz ehrlich - noch gestern abend wollte ich dem Schritt von Schlomo und Charly und anderen gehen.
Hey hey hey!
Keine falschen Schlüsse, Emmes.
Ich bin immer noch da.
Theiner hat geschrieben: ... ich habe nur festgestellt, daß die Streitereien hier - bis auf wenige Ausnahmen - in OT-Bereichen losgehen.
Was war denn OT ?
Es ging um ein Buch, das im Thread "Science Fiction" vorgestellt wurde.
Dieses Buch wurde kritisch bewertet - sonst nichts.
Wenn jemand Kritik als persönlichen Affront empfindet, nur weil sie nicht so ist, wie er es gerne hätte, dann ist das sein Problem.
Die Diskussion wurde ja erst unschön, weil auf eine unliebsame Kritik reagiert wurde, als wäre sie ein persönlicher Angriff.

Jeder Herausgeber, jeder Verlag und jeder Autor muss sich Kritik an seinen Publikationen gefallen lassen, denn das gehört nun mal zur Meinungsfreiheit.
Oder ist Meinungsfreiheit Off Topic?
Hajo F. Breuer hat geschrieben:Ich kann nur sagen, daß ich eine Beschneidung des Forums um die Bereiche »Off Topic« und »SF allgemein« höchst bedauerlich fände.
Wenigstens in diesem Punkt sind wir uns einig.

Gruß,
Charly
Zuletzt geändert von Charly de Café am 28. Nov 2007, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 26. Nov 2007, 08:31

Hi@all!

Ja das RD - Forum ein reines Fanprojekt, wird von mir betrieben und auch finanziert - nachdem hierbei wie an anderere Stelle bereits erwähnt, keine großen Kosten anfallen ist dies auch kein Problem.

Zum Vorschlag von Dieter: Ich persönlich sehe keinen Grund und auch keinen Sinn darin, den SF + Off-Topic Bereich zu schließen.
Du hast recht, dass dort die eine oder andere Diskussion los getreten worden ist - das es dabei auch ab und zu Meinungsverschiedenheiten kommt - kann und soll man auch nicht verhindern.

Sollten die Diskussionskultur in den genannten Bereichen aber in Zukunft auf einem Niveau bleiben wie sie derzeit rund um "Stahlfront" geführt wird, dann muss ich meinen Standpunkt wohl überdenken.

Zum Thema Stahlfront werd ich mich noch gesondert äußern - nur vorab - ich hab die Leseprobe noch nicht gelesen, weiß auch nicht ob ich demnächst dazukomme, auch weil mir die erste Beschreibung auf der Website nicht zusagt, jedoch finde ich die Ausdrucksweise im betreffenden Thread teilweise total unpassend und Reaktionen dazu übertrieben - vor allem sollte sich jeder vor Augen halten, dass man jedem das Recht auf die eigene Meinung lassen soll, und das nicht immer nur auf sich selbst beziehen darf!

Aber am meisten hat mich hier gestört - das sofort RD und Stahlfront in einen Topf geworfen wurde - und das ohne Grund (bitte jetzt nicht mit der Begründung "ist ja der gleicher Verlag" kommen - denn das ist sicher keine Begründung! Das Ganze erinnert mich schon stark an einen Flamewar

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 26. Nov 2007, 09:34

Danke, Arnold!

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 26. Nov 2007, 12:58

Danke Noid,

ich kann diese Entscheidung nur begrüßen, da wie schon von anderen Foristen angemerkt das Forum um einen großen Teil beschnitten würde der auch in meinen Augen eine Bereicherung für das Forum darstellt.

Wir sollten auf jeden Fall alle darauf achten daß wir sachlich bleiben um nicht einen »Kleinkrieg« zu produzieren/provozieren, den das Forum wahrscheinlich nicht überleben würde.
Wir sind eine kleine, überschaubare Community - was ich sehr begrüße - und gerade deshalb sollten wir hier »enger zusammenrutschen« und versuchen den anderen zu verstehen, beziehungsweise seinen Blickwinkel nachzuvollziehen.

Ich will auf keine Fall jemandem den Mund verbieten, nicht daß ihr das jetzt falsch versteht. Ein Forum kann nur »leben« wenn unterschiedliche Meinungen existieren.

Also, auf viele weitere gute Diskussionen
der forierende Turion :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 27. Nov 2007, 08:19

Turion hat geschrieben:Danke Noid,....

Wir sind eine kleine, überschaubare Community - was ich sehr begrüße - und gerade deshalb sollten wir hier »enger zusammenrutschen« und versuchen den anderen zu verstehen, beziehungsweise seinen Blickwinkel nachzuvollziehen....

Also, auf viele weitere gute Diskussionen
der forierende Turion :mrgreen:
:hit:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Gesperrt