Zweifelhafte neue User

Tja, hier soll alles rein, was zu meiner Fansite, www.rendhark-universe.net zu sagen ist...
Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 1. Feb 2011, 12:50

Dieses Forum dient seid vielen Jahren dem Austausch Gleichgesinnter zum Thema Ren Dhark und mittlerweile sicher auch vielen zur Information über die Buchreihe. Wir haben hier das große Glück, daß sowohl der Herausgeber, als auch einige Autoren hier schreiben. Wir bekommen sehr früh die Titelbilder zu sehen, wir bekommen sie sogar als Datei zum Download, wir bekommen sogar mal Sonderwünsche vom Zeichner erfüllt. Das kann dazu führen, daß hier einige registriert sind, die diesen "Service" nutzen, sonst aber nichts zum Forum beitragen, was solls? Wer nicht will, daß etwas von ihm Geschriebenes von anderen gelesen wird, oder meint es müsse unbedingt jemand darauf antworten, der ist wohl in einem Internet-Forum falsch.

Spam-Bots sind lästig und lassen sich wohl nur über eine manuelle Freischaltung neuer User relativ sicher verhindern. Das bedeutet aber zusätzliche Arbeit für den Admin und auch eine gewisse Wartezeit für neue User bis zur Freischaltung. Ich war bis vor zwei Jahren Admin in einem Forum mit über 30.000 registrierten Usern, ich habe mir das seinerzeit nicht angetan. Mein Nachfolger probiert das jetzt seit einigen Wochen aus, Spam-Bots seit dem fast keine mehr, aber ein ziemlich hoher Zeitaufwand.

@Armidala
Nina anzugehen ist für mich völlig daneben, wir sollten froh sein, daß sie als relativ neue Autorin ab und an hier ins Forum reinschaut.

Du wünscht Dir eine sehr restriktive Gangart hier im Forum, möchtest jeden der nicht schreibt rauswerfen, in einem derart übermoderierten Forum würde ich mich nicht mehr wohlfühlen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mir alle Beiträge von Dir raussuchen zu lassen, vom 29.10.2008 bis zum 05.05.2010 klafft da eine ziemlich große Lücke. Bei der von Dir gewünschten Vorgangsweise wärst Du damals rausgeflogen. So konntest Du aber Deinen alten Account weiternutzen und jeder hier kann sich alle Beiträge von Dir anschauen und nach ihnen suchen. Das ginge nicht, wenn hier inaktive Accounts gelöscht würden und sich diese Benutzer später wieder neu anmelden.


@all
Die Teilnahme am Forum wird sicher nicht besser, wenn ich die User zum Schreiben "zwingen" will, der Sinn dieser Diskussion erschließt sich mir nicht wirklich.


@Noid
Falls Du zu einer manuellen Freischaltung wechseln möchtest, ich könnte mich da mit ein wenig Zeit zur Unterstützung einbringen.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 1. Feb 2011, 13:19

Nina hat geschrieben:... Bevor man sich angemeldet hat, kann man ja nicht wissen, ob's hier im Forum noch einen (spannenden) Bereich gibt, der nur für Mitglieder sichtbar ist. Vielleicht stellt der ein oder andere erst nach der Anmeldung fest, dass das Forum doch nichts für einen ist....
Geheime Bereiche :?: Vielleicht noch GSO intern :?: :ut-oh:
Das geht doch gar nicht, vor UHG kann man doch nichts geheimhalten :wink:
Nobby1805 hat geschrieben:... Ich kann mich an mehrere Hinweise auf das Forum erinnern ... zuletzt in WiW 27 auf Seite 5.....
Ja, und auch auf der RD-Seite http://www.rendhark.de gab es und gibt es schon mehrere Hinweise auf das RD-Forum. Schaut da eigentlich jemand ausser mir noch nach :?:
Da gibt es links einen direkten Draht zum Forum,man braucht nur draufdrücken :idee:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 1. Feb 2011, 18:21

würde mich net wundern, aber bei noid wurde es ja eh extrem still, seit er arbeitet soweit ich weiß ;)

mfg Tom
ps: muss ja net jeder dauernd hier sein ;) (solange er "wichtiges" wie foren-treffen net verpasst ist alles OK :D ^^
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 2. Feb 2011, 11:18

emmes hat geschrieben:Ja, und auch auf der RD-Seite http://www.ren-dhark.de gab es und gibt es schon mehrere Hinweise auf das RD-Forum. Schaut da eigentlich jemand außer mir noch nach?
Ach, du bist dieser lästige Mensch, der da dauernd reinklickt. :lookaround:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 2. Feb 2011, 18:11

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:
emmes hat geschrieben:Ja, und auch auf der RD-Seite http://www.ren-dhark.de gab es und gibt es schon mehrere Hinweise auf das RD-Forum. Schaut da eigentlich jemand außer mir noch nach?
Ach, du bist dieser lästige Mensch, der da dauernd reinklickt. :lookaround:
Ja, Sorry. Ich schaue immer nach, ob du wieder was reingestellt hast :nod:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 4. Feb 2011, 10:20

emmes hat geschrieben:Ich schaue immer nach, ob du wieder was reingestellt hast.
Offenbar hast du dich verschrieben, Matthias - denn du meinstest wohl eher das hier:
Ich schaue immer nach, ob du wieder was angestellt hast. :smokin:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 9. Feb 2011, 08:41

Shanton hat geschrieben:Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen (jaha, ich kann seeeehr penetrant sein, lol):

Mich würde mal die Meinung des Board-Admins zum Aufräumen, der Captcha-Abfrage und der Reg-Prozedur interessieren. Letztendlich entscheidet ja er, was er machen will und was nicht. Da können wir uns im Zweifelsfall lange die Köpfe heiß reden. :wallbash:

Jedoch: Sein langes Schweigen macht mich etwas sorgenvoll. Weiß jemand, ob bei Noid alles ok ist? :shock:
Ja bei mir ist alles OK - nur arbeitstechnisch bin ich noch immer total eingespannt, darum bin ich auch hier im Forum der "stille Mitleser"...

Generell bringt die Captcha Abfrage auf jeden Fall etwas - die Zahl an Botanmeldungen, die wir vorher gehabt haben, war um vieles höher, als wir sie jetzt haben. Aber ein Wechsel auf manuelle Freischaltung kann ich mir vorstellen. (Danke Wächter für das Angebot mich zu supporten - werde darauf zurückkommen! ;))

Zum Thema inaktive User: Ich bin der Meinung, dass sicher niemand gezwungen werden soll im Forum zu schreiben wenn er angemeldet bleiben will, das Forum hier soll für jeden offenstehen - egal ob derjenige einfach nur mitlesen will (und da ist es eben auch von Vorteil, wenn ich angemeldet bin - siehe Markierung der ungelesenen Beiträge) oder eben aktiv kommunizieren will.
Auch kostet es mich nichts wenn inaktive User weiter in der DB bleiben, geschweige denn , dass diese auch keinen relevanten Speicherplatz verbrauchen also gibt es auch von da her keinen Grund diese zu löschen. Einmal davon abgesehen, dass es immer wieder User gibt, die lange nicht hier waren und dann wieder vorbeikommen.

Generell kann man sich natürlich überlegen, wie man das Forum mit mehr Leben füllt - bin gerne für Vorschläge und Mitarbeit offen - meine Zeit ist hier eben auch begrenzt, das ist eben ein Fanprojekt was eben vom Engagement von Euch, der Fans, und nicht nur von meinem lebt.

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 11. Feb 2011, 03:41

jo das mit engagement ist schön und gut - nur tut sich wenig (aber ich bin ja net besser, mir fällt auch nix ein :(...)

mfg Tom
ps: supporten würde ich dich auch ;) aber du hast ja schon angebote :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Antworten