LogIn

Tja, hier soll alles rein, was zu meiner Fansite, www.rendhark-universe.net zu sagen ist...
bogart
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 17. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von bogart » 10. Sep 2013, 18:42

ja, das eigentlich ganz einfach, aber wiederum doch nicht, wie so oft im Leben.
Wie schon gesagt. Bin älter. Und Humfrie hatte Klasse. Wie auch RD in den späten 60ern. Eigentlich war diese Heftserie ein Meilenstein. Hat damals kaum jemand registriert. Denn es passierte ganz anderes. Die "Trivialliteratur" schwang sich empor. Asimov, Heinlein, etc. Dahinter verbarg sich der Geist der Revoluzzer.
Ja. War spannend damals. Doch ist das Ergebnis nicht spektakulär. Wenn man schaut, was dabei herausgekommen ist.
Also: Selbstverständlich habe ich auch "Harry Potter" gelesen. Und eine Unmenge Bücher (wenn ihr einen Tipp haben wollt...).
Und dann habe ich mal wieder in meinem persönlichen Vorleben geblättert. Was mich auf "die Spur" brachte. Tha! RD. Und jetzt gucke ich, was aus den alten 98 kleinen Heftchen denn noch so geworden wurde.
Und ich bin ...wibbelig... bei Buch 6 im Classic-Zyklus (oder 7?) wird's neu.
Ob's besser wird? Muss mich halt durchlesen.
Ralf

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 13. Sep 2013, 18:22

bogart hat geschrieben:ja, das eigentlich ganz einfach, aber wiederum doch nicht, wie so oft im Leben.
Wie schon gesagt. Bin älter. Und Humfrie hatte Klasse. Wie auch RD in den späten 60ern.
Ralf
Hey Bogart, herzlich Willkommen im Forum, auch von mir.
Auch ich bin älter - und Ende der 60er habe ich (im Osten) begonnen "Zukunftsliteratur" zu lesen. War was ganz Besonderes diese "bessere Zukunft" !
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 13. Sep 2013, 20:33

ok then:

don't bogart the joint :D ^^ :rofl: :hehe:

;)

mfg Tom
ps: leider ist der Schauspieler eben nicht ganz meine zeit (bin viel zu jung dafür...aber kennen sollte man den namen schon :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

bogart
Kadettenanwärter
Beiträge: 9
Registriert: 17. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Iserlohn

Zukunftsliteratur

Beitrag von bogart » 14. Sep 2013, 15:40

Hallo emmes,
da muss ich jetzt drauf antworten.
Nicht, weil wir die einzig älteren hier sind. *lach*
In den späten 60ern hatte ich in meinem beschaulichen Örtchen einen RD-Club gegründet... und selbstverständlich auch ein anderer Jugendlicher einen PR-Club. Wir fanden zusammen, obwohl immer die Rivalität beider SF-Welten nicht kleinzukriegen war. Haben aber versucht, zusammen (!) unser Anliegen nach vorn zu treiben. (Jetzt überkommen mich schon wieder die Bilder der Vergangenheit - aber die lass ich mal weg, sonst wird das hier ein Roman, den niemand lesen will.) Jedenfalls fanden wir so ins damalige SF-Fandom und wir hatten ein paar spannende Kontakte in die DDR. Sagt Dir der Name Carlos Rasch etwas? Ein Schriftsteller aus der DDR, mit dem wir einige Male Schriftkontakt hatten. Was ich sagen will: Es war damals nicht üblich, über Care-Pakete hinaus Kontakte zum sozialistischen Ausland zu unterhalten. Die SF hat sich darum nie bekümmert. Ich finde, wir waren damals schon auf diesem Planeten zukunftweisend. Ich hoffe, es wird nicht aufhören und wieder stärker werden.
Ralf

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2764
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Re: Zukunftsliteratur

Beitrag von Nobby1805 » 14. Sep 2013, 16:14

bogart hat geschrieben:Nicht, weil wir die einzig älteren hier sind.
dann gewährt mit eine Bitte, ich sei in eurem Bund der Dritte

so das war wohl schnell genug, bevor Uwe und Hajo auf dieselbe Idee kommen der Dritte sein zu wollen :)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Zukunftsliteratur

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Sep 2013, 17:53

Nobby1805 hat geschrieben: ... bevor Uwe und Hajo auf dieselbe Idee kommen
Stimmt, ich wollte schon einen ähnlichen Spruch machen, gehören doch die meisten von uns Herren in diesem Forum (die Damen lasse ich mal galant aus) bereits fast dem Greisenalter an. :nod: Nun ja, ein paar Jüngere haben wir auch dabei, aber da dürften die Finger einer Hand zum Zählen ausreichen.
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zukunftsliteratur

Beitrag von emmes » 15. Sep 2013, 10:29

bogart hat geschrieben:Hallo emmes,
da muss ich jetzt drauf antworten.
NSagt Dir der Name Carlos Rasch etwas? Ein Schriftsteller aus der DDR, mit dem wir einige Male Schriftkontakt hatten.

Ralf
Hallo, nein den Namen kenne ich nicht. Nach dem Googlen kenne ich einige seiner Werke dem Titel nach. Aber ich bin ja auch 1968 erst in die Schule gekommen.
Ich finde es interessant, dass hier immer wieder "alte" Fans der SciFi zu RD zurückfinden. Vll treffe wir uns ja mal bei einem der RD Fantreffen.
Gruss MS
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 15. Sep 2013, 15:59

Der Titel “Asteroidenjäger” kommt mir bekannt vor, erinnere mich, dass ich damals gedacht habe, das müsste eigentlich „Planetoidenjäger“ heißen. „Der blaue Planet“ hab ich gelesen, fand es amüsant, dass der Titel gleich war mit dem des ersten Heinz Haber Buchs, das ich gelesen hatte. Dachte auch im ersten Moment, es sei eine Taschenbuchausgabe davon.

„Die Umkehr der Meridian“ hab ich als TERRA Heft gelesen, kann mich aber nur noch schwach an den Inhalt erinnern, denk aber, das war die Geschichte, in der ein Raumfahrer gegen einen (Alien-) Telepaten kämpft, und dazu seine Gedanken verbergen muss. Das hat er durch eine Meditationsübung getan. Für mich der Grund, mich mit Meditation zu beschäftigen (Hab dann von meiner Mutter den Patanjali, die Sutren des Joga, gelesen...)

Rasch war also nicht nur in Brasilien und in der DDR bekannt...

Schalom,

Schlomo
Uwe, Hajo und Achim fehlen mir. #no13 #noCDU #noCSU #noSPD #noFDP #noAKK #noZensur

http://change.org/akkZensur

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Re: Zukunftsliteratur

Beitrag von Ben B. Black » 16. Sep 2013, 15:13

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:..., gehören doch die meisten von uns Herren in diesem Forum (die Damen lasse ich mal galant aus) bereits fast dem Greisenalter an.
Die Damen dieses Forums sind alle 25. Die eine oder andere halt zum wiederholten Male... :wink:

Antworten