Editiertes - nicht als neuer Beitrag seit letzten Besuch s..

Tja, hier soll alles rein, was zu meiner Fansite, www.rendhark-universe.net zu sagen ist...
Antworten
Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Editiertes - nicht als neuer Beitrag seit letzten Besuch s..

Beitrag von John Charlie Brown » 9. Jul 2004, 18:51

Hi noid,

gehe ich recht in der Annahme, daß die meisten der regelmäßig reinschauenden Forenmitglieder sich eher bequemlicherweise oder doch sinnvollerweise über die foreninterne Linkfunktion:

search.php?search_id=newposts - Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen bedienen?

Wenn ja, dann würde es mich interessieren, ob hierbei auch editierte Beiträge als solche gekennzeichnet werden oder nicht!
Turion hat geschrieben:[edit Túríon] Hallo alle zusammen, ich habe J.C.B.'s Beiträge alle in einen kopiert. Ich möchte nochmal auf die Edit-Funktion hinweisen und bitten diese auch zu benutzen. [/edit]
Falls nicht, dann mach die Aufforderung Turions nach der tunlichst zu benutzenden edit-Funktion aus diesem grunde eher wenig Sinn, da einem dann einiges an "Neuem" verloren geht bzw. durchs "Sieb" fällt - welches von den Mitgliedern mittels edit-Funktion später eingefügt würde!

Ich hoffe diese Kritik regt Dich (und Turion) an! :wink:


Gruß

J.C.B.[/quote]
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 9. Jul 2004, 21:48

schließe mich dem an, deshalb verwende ich die edit funktion fast nie !



mfg tom : -) : -) : -)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 10. Jul 2004, 17:00

Nun da hat J.C.B schon recht - editierte Beiträge werden in mit der genannten Suchfunktion nicht gefunden.... Sie werden auch nicht als neu marktiert - trotzdem ist es sinnvoll EDIT zu nutzen, vor allem, wenn man kurz nach dem Erstellen eines Beitrags was hinzufügen / ändern will...

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 10. Jul 2004, 18:21

Kurz danach was zu ändern, z. B. um rasch einen übersehenen Schreibfehler auszubessern oder eine vergessene Info hinzuzufügen, macht auch als einziges Sinn - ich mache von dieser Funktion daher öfters Gebrauch. Hat aber erst einmal jemand auf das Original geantwortet, wozu dann noch eine nachträgliche Änderung? Zwar ändere ich per edit manchmal auch postings, die bereits mehrere Stunden alt sind (weil ich meine eigenen Schreibfehler oder inhaltlichen Fehler einfach nicht sehen kann, ohne daran herumzubessern) - aber danach erscheint für alle lesbar: "... wurde soundsovielmal geändert an diesem und jenem Tag", und schon weiß jeder, daß ich zu doof war, beim erstenmal alles richtig zu machen. Ich bin dann gebrandmarkt für ein ganzes Leben... :cry:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Nach doof und vorher schlauer

Beitrag von John Charlie Brown » 10. Jul 2004, 19:25

OK, fürs korrigieren erachte ich die edit-Funktion schon als sinnvoll.
Damit aber gewährleistet ist, daß die anderen Mitglieder von den Änderungen was mitbekommen, müßte der Editor dem zufolge alle seine vorher gemachten Beiträge in einen neuen hineinkopieren und die alten Löschen?! Aber das bringt in die Reihenfolge der entsprechenden Themenabläufe doch nur noch mehr Verwirrung rein.

Zusatz: Nachdem ich merke, hier wohl einen "wunden Punkt" beim ein oder anderen getroffen zu haben, halte ich hierzu nunmehr mein vorlautes Mundwerk, was wohl wieder mal eher geschriehen hat, als das zugehörige Denkorgan die entsprechenden Überlegungen zu ende gebracht hatte!
:?
J.C.B.
Zuletzt geändert von John Charlie Brown am 11. Jul 2004, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 11. Jul 2004, 14:40

Wieso erwartest Du jetzt irgendeine Art von Lösung? Die edit-Funktion macht Sinn, um sofort oder innerhalb eines vertretbaren Zeitraums Änderungen vorzunehmen - und damit hat sie ihren Sinn bereits erfüllt. Mehr kann man nicht erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand seine Beiträge noch nach Monaten ändert und dann von den "Forum-Mitspielern" erwartet, das gefälligst zur Kenntnis zu nehmen. Wie käme ich dazu? Was interessiert mich mein (oder dein) Gerede von gestern? Im übrigen ist die edit-Funtion nichts Ewiges, irgendwann ist sie eh wech!
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 12. Jul 2004, 10:26

Wieso ist die Edit-Funktion vergänglich? Wenn ich mein erstes Posting (Dez. 2002) hier im Forum ansehe, hat es immer noch einen Edit-Button.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Jul 2004, 12:28

Stimmt, Du hast recht, habe ich bei einigen meiner früheren Beiträge jetzt ebenfalls festgestellt. Irrtum meinerseits, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Mein Leben ist vergänglich, nicht aber "edit". Dennoch: Wozu sollte ich einen uralten Beitrag nachträglich ändern? Dafür fällt mir nur ein logischer Grund ein: Ich habe seinerzeit einen derartigen Blödsinn geschrieben, daß ich mich heute dafür zu Tode schäme und es unbedingt abändern möchte - eine Mordsarbeit, die mich angesichts meiner vielen albernen postings jahrelang beschäftigen dürfte. :?
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Antworten