Forumsupdate - Rückmeldungen....

Tja, hier soll alles rein, was zu meiner Fansite, www.rendhark-universe.net zu sagen ist...
Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 10. Nov 2005, 19:21

Nein ich glaubs euch eh - hab gestern selbst mal für ein paar Minuten das Problem gehabt...

imho sind die Aussetzer nicht wirklich so oft, dass die stören. Wenn ihr das anderes seht, sagt es ruhig, nur wäre die einzige Lösung für das Problem der Umzug auf einen neuen Server, und ich finde dass das nicht nötig ist.

(die Forumsältesten hier erinnern sich sicher noch an die Zeit, wo das Forum auf einen GratisWebspace war, wo es total langsam und manchmal lange Zeit sowieso nicht erreichbar war... *g*)

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 12. Nov 2005, 10:43

Ich habe noch ein anderes Problem.
Wenn ich ein Thema lese, wo Eric Santini gepostet hat, dann wartet mein Browser ewig um ein Bild aus Erics Signatur zu laden (http://mavpics.dcfnet.de/bilder/solares ... banner.jpg). Kann man das nicht auf dem RDFB Server hochladen?
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 12. Nov 2005, 12:06

Hi McDeath!

Sicher könnte ich das Bild von Eric auf den Webspace vom Forum legen, nur nachdem anscheinend der Server, wo das Bild liegt, down ist, hab ich gar keine Chance das Bild von dort zu bekommen...

Darüber hinaus wünsche ich mir eigentlich in der Signatur möglichst keine - oder wenn dann nur kleine Bilder - weil sonst die Performance vom Forum halt bei langsamen externen Servern, je nach Browser, darunter leidet - Falls ich die Bilder jetzt auf den Formsserver geb, wird der natürlich dadurch auch nicht wirklich entlastet ;-)

cya noid

ps: wie gehts eigentlich deinem "Dorian Hunter" Projekt?
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

wbrauner
S-Kreuzer Pilot
S-Kreuzer Pilot
Beiträge: 56
Registriert: 30. Okt 2005, 17:04

Beitrag von wbrauner » 12. Nov 2005, 12:10

also ich kann diese probleme auch bestätigen. Und ja sie sind störend, gerade wenn ich posten will weigert das system sich diese zu übermitteln.

und jetzt keine nettigkeiten zu diesem scheunentor :wink:

früher war das nicht so(als gast) oder betrifft das nur registrierte benutzer?

seit wann sind die updates denn erfolgt?

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 12. Nov 2005, 12:17

Also kleinere Updates erfolgen laufend - das letzte wirklich größere Update war glaub ich im Juli....

Und an dem liegt es imho nicht, weil teilweise solche Aussetzer bereits vorher aufgetreten sind...

und nein, das betrifft natürlich alle, auch gäste, nur dass gäste nicht posten können und eben dann dabei kein Problem haben können ;-)

mfg noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 12. Nov 2005, 14:27

McDeath hat geschrieben:Ich habe noch ein anderes Problem.
Wenn ich ein Thema lese, wo Eric Santini gepostet hat, dann wartet mein Browser ewig um ein Bild aus Erics Signatur zu laden (http://mavpics.dcfnet.de/bilder/solares ... banner.jpg). Kann man das nicht auf dem RDFB Server hochladen?
Wenn ich jetzt NOID wäre, würde ich NEIN sagen. :twisted:
Bin ich aber nicht.
Nur mich nervt so ein Banner schon. Stellt euch vor, jeder würde bei jedem posten so eine Werbung ranhängen. Das gäbe ein Gewimmel hier.

Ich finde es gut, dass sich Eric oder Tom oder Eric/Tom oder wie auch immer für ein anderes Forum stark macht. Ist ja auch scifi und nicht mal schlechte.

Nur kann man dazu auch einen thread aufmachen und dort eine Diskussion anzetteln oder einen Link zu dem Forum reinstellen, oder eine Umfrage dazu machen. Würde auf jeden Fall besser kommen. Und bestimmt genügend Stimmen bringen.

So habe ich das geblockt. Es nervt trotzdem noch als Rahmen. :mad:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 12. Nov 2005, 19:46

nix eric/tom, ich habe mit dem typen nix am hut ! und ich habe auch keine banner hier rein gestellt (auch wenn ds in den meisten foren die ich kenne gang und gäbe ist !)


mfg tom : -(
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 14. Nov 2005, 09:52

emmes hat geschrieben:
McDeath hat geschrieben:Ich habe noch ein anderes Problem.
Wenn ich ein Thema lese, wo Eric Santini gepostet hat, dann wartet mein Browser ewig um ein Bild aus Erics Signatur zu laden (http://mavpics.dcfnet.de/bilder/solares ... banner.jpg). Kann man das nicht auf dem RDFB Server hochladen?
Wenn ich jetzt NOID wäre, würde ich NEIN sagen. :twisted:
Bin ich aber nicht.
Stimmt. :D
emmes hat geschrieben: Nur mich nervt so ein Banner schon. Stellt euch vor, jeder würde bei jedem posten so eine Werbung ranhängen. Das gäbe ein Gewimmel hier.
Da kann man nur an die Vernunft der Forumsnutzer appelieren.
So wie es jetzt ist, stört es aber den technischen Ablauf. Evtl. kann Noid, die Signatur ja überarbeiten und Eric anschreiben um ihm das Problem zu schildern.
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
McDeath
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 738
Registriert: 5. Dez 2002, 16:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von McDeath » 14. Nov 2005, 09:55

noid hat geschrieben:Hi McDeath!
[...]
ps: wie gehts eigentlich deinem "Dorian Hunter" Projekt?
Danke der Nachfrage, sehr aufmerksam. Die Antwort habe ich dir per PN geschickt.

Gruß McDeath
"Wir lagen vor Beteigeuze und hatten Rateken an Bord" - DZ23, S17
| Get Opera! |

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

löschen eines Accounts

Beitrag von emmes » 7. Sep 2007, 07:46

Hallo Noid,
ich nutze mal diesen thread für meine Frage, um kein neues Thema aufmachen zu müssen :!:

Wo bekommt der Betreiber einer HP eigentlich die Software für ein eigenes Forum her :?:
Gibt es bei dieser Software eigentlich die Möglichkeit, dass ein User seinen Account löschen kann oder macht das nur der Admin :?:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 7. Sep 2007, 08:12

Hi Emmes!

Nun Forensoftware gibt es viele!

- Es gibt viele "gratis" Forenssoftware die man einfach Downloaden und auf seinem Webspace installieren, erweiteren / ... kann (meist sind diese in php mit einer mysql Datenbank dahinter)
Das hab ich ja auch hier gemacht, siehe ganze unten hier in dem Forum da findest du den Link zu der Grundversion des Forums: www.phpbb.com

- Es gibt auch Forensoftware, die man Zahlen muss, aber bei der Fülle an guter Gratissoftware lass ich die außen vor!

- Dann gibt es noch Webspaceanbieter die schon auf dem Webspace vorinstallierte Foren mitanbieten, wenn man das braucht
-> Vorteil: Man muss nichts selbst installieren, nur das Forum dann anpassen
-> Nachteil: Man kann die Forensoftware nicht selbst wählen und Änderungen / Erweiterungen sind oft nicht möglich bzw. hat man oft nicht den vollen Zugriff auf die Forendateien.

- Und dann gibts noch die Gratisforenanbieter, welche wirklich einfach anzulegen sind - sprich du brauchst dich um keinen Webspache mit mysql DB kümmern, weil das alles vom Anbieter erledigt wird - du musst dich dort nur anmelden, ein paar Grunddaten zum Forum eingeben (Namen, Kategorien, ...) und los gehts - hat den Nachteil das meist lästige Werbung eingeblendet wird (das Gratisangebot muss ja auch finanziert werden) und das man auch nichts modden kann....


Zum User löschen: Also hier im phpbb2 Forum kann das nur der Admin, sich selbst löschen kann ein User imho nicht!
Wie das bei anderer Forensoftware ist weiß ich nicht genau, könnt mich aber nicht erinnern, dass ich mich bei anderen Foren, wo ich registriert bin, selbst löschen könnte!



Soweit ein erster grober Umriss - muss jetzt in die Arbeit! ;-)
Wennst was genauer wissen willst -> einfach melden!

cya noid
Zuletzt geändert von noid am 9. Sep 2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 9. Sep 2007, 09:30

Danke Noid, hat mich nur mal interessiert :hit:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 12. Sep 2007, 17:39

Ich bin Administrator in einem ziemlich großen Rennrad-Forum (ca. 21.000 User), als Software läuft da vBulletin, User können sich da aber nicht selbst löschen, geht nur über das Admin-Kontrollzentrum.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 12. Sep 2007, 18:41

Der Wächter hat geschrieben:Ich bin Administrator in einem ziemlich großen Rennrad-Forum (ca. 21.000 User), als Software läuft da vBulletin, User können sich da aber nicht selbst löschen, geht nur über das Admin-Kontrollzentrum.
Hey Uwe, dich gibt es ja auch noch :hit:
Lange nichts mehr gehört :cry:
Danke für deine Info, mich hatte das nur mal so interessiert :!:
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Antworten