Einen Unterhaltungsroman zu erfinden/schreiben, der auf historischen Geschehnissen basiert, ist gar nicht so leicht. Ich habe aus lauter Spaß an der Freude das eine oder andere während der Nero-Exposé-Ausarbeitung nachrecherchiert. Stimmt, es gibt keinen hundertprozentigen Beweis, daß es die Christen waren - und schon gar keinen, daß es Nero war. Ebensogut hätte Hajo also irgendeinen geisteskranken Pyromanen erfinden können, der Lust hatte, ein bißchen herumzuzündeln. Statt dessen brachte er den Teufel (dessen Existenz ebenfalls angezweifelt werden darf
 ) ins Spiel, der vereinzelte (!), auf den falschen Weg geratene Gläubige zu dieser Tat verführte. Sie waren fest überzeugt, das richtige zu tun, so wie Paulus noch kurz vor seinem Ende die Wahrheit über Potrek gar nicht wissen wollte...
 ) ins Spiel, der vereinzelte (!), auf den falschen Weg geratene Gläubige zu dieser Tat verführte. Sie waren fest überzeugt, das richtige zu tun, so wie Paulus noch kurz vor seinem Ende die Wahrheit über Potrek gar nicht wissen wollte...Übrigens: Keiner von uns war beim Brand Roms mit dabei gewesen, wir alle verlassen uns lediglich auf die Historiker. Aber je mehr "Fachmeinungen" man sich einholt, um so mehr Antworten bekommt man. Selbst Todeszeitpunkte und andere Daten von berühmten geschichtlichen Persönlichkeiten driften oftmals stark auseinander. Die Professoren in unserem Wolfenbütteler Schloßmuseum können ein Lied davon singen - und auch ich konnte mich bei meinen paar Nero-Nachforschungen davon überzeugen. Immer wenn ich der Meinung war, Hajo sei im unrecht, stieß ich auf ein, zwei neue Meinungen/Darstellungen, die ihm recht gaben.

Konnte ich aber nicht. Und falls es noch einer versuchen möchte: Ich sitze von nebenberufswegen sozusagen an der Recherchen-Quelle. Ebendeshalb weiß ich:  Für jede vermeintlich alleingültige Meinung gibt es eine Gegenmeinung. Berni liegt mit seinen Ansichten nicht unbedingt falsch, aber auch nicht zwangsläufig richtig. Er müßte sich allerdings weiträumiger informieren und auch andere Ansichten und Erkenntnisse zulassen.
  Konnte ich aber nicht. Und falls es noch einer versuchen möchte: Ich sitze von nebenberufswegen sozusagen an der Recherchen-Quelle. Ebendeshalb weiß ich:  Für jede vermeintlich alleingültige Meinung gibt es eine Gegenmeinung. Berni liegt mit seinen Ansichten nicht unbedingt falsch, aber auch nicht zwangsläufig richtig. Er müßte sich allerdings weiträumiger informieren und auch andere Ansichten und Erkenntnisse zulassen. 
  ) Wo waren wir doch gleich stehengeblieben? Ach ja, Berni wollte die historischen Beweise dafür liefern, daß Nero Rom in Brand gesteckt hat. Oder hatte er angekündigt, mein Haus in Brand stecken zu wollen? Irgendwas in der Art war es wohl, muß noch mal nachscrollen...
 ) Wo waren wir doch gleich stehengeblieben? Ach ja, Berni wollte die historischen Beweise dafür liefern, daß Nero Rom in Brand gesteckt hat. Oder hatte er angekündigt, mein Haus in Brand stecken zu wollen? Irgendwas in der Art war es wohl, muß noch mal nachscrollen...