Laberecke (just say what you want!)

Alles was nichts mit RenDhark und SF zu tun hat...

Moderator: Turion

Antworten
Benutzeravatar
John Charlie Brown
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1366
Registriert: 11. Mai 2004, 22:39
Wohnort: Lana (Südtirol)

Beitrag von John Charlie Brown » 1. Mär 2006, 00:30

Hey! Wir sind hier in, an, bei der Laberecke! Dumm gebabbelt ist schnell! Gell?

@Schlomo: "11001001" <-- das verstehst Du doch sicherlich?! Oder? :wink:
Ich bin für wahr nicht "rechtschreibfehlerfrei", aber von einem angehenden Abiturienten sollte man(n) doch etwas "besser" geschriebenes Deutsch erwarten. Wenn tom in der Schule in der Art und Weise einen Aufsatz schreiben sollte, ja dann ziehts sicherlich seine(r)m Deutschlehrer(in) die Schuhe bei der Korrektur aus!

@tom: Übung macht den Meister und Word hat eine Korrekturfunktion, welche man über "copy and paste" auch hier einsetzen kann. Aber dafür ist Dir wahrscheinlich wieder mal der Aufwand zu groß, nicht?! Bild
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal (frz. Philosoph, Mathematiker u. Physiker) Bin grad beim Lesen von WiW 97!

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2951
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 1. Mär 2006, 07:51

$C9

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
noid
Commander der Fansite
Commander der Fansite
Beiträge: 1704
Registriert: 8. Sep 2002, 17:22
Wohnort: Österreich / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von noid » 1. Mär 2006, 09:52

oder vielleicht meint JCB doch 201? ;-)

cya noid
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Mär 2006, 10:28

John Charlie Brown hat geschrieben:@tom: Übung macht den Meister und Word hat eine Korrekturfunktion ...,
... die bei mir übrigens deine Korrektur des tom'schen posts an einigen Stellen anmeckert :twisted:

daß -> dass
tom hat geschrieben:die sollten mal ne sinnvolle regel machen: alles klein wie im englischen !!!
das habe ich auch mal gedacht, bis mein Englisch-Lehrer mit den Ausnahmen anfing ... und damit meine ich nicht meinen Englisch-Lehrer von anno-dunnemal sondern den Jetzigen (native speaker)
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 1. Mär 2006, 11:36

lernt man die ausnahmen net schon in der schule ???? (also ich weiß nur, das man namen, städte, feststehende begriffe und bestimmte orte groß schreibt)


mfg tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Theiner
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1314
Registriert: 17. Mai 2004, 22:06

Beitrag von Theiner » 1. Mär 2006, 11:58

Wenn wir schon bei diesem unerquicklichen Thema sind: ich schreibe so, wie ich es gewohnt bin, also mit allen Fehlern,die ich gewohnt bin :wink:
Wie ist das aber jetzt mit der persönlichen Anrede ? Mir wurde beigebracht, daß diese groß zu schreiben ist, also Du, Ihr, Euer usw.
Ausgenommen "Sie", wo das ja einsichtig ist, scheint sich da was verändert zu haben. Mußte schon öfters in Zeitungen und sonstigen Publikationen eine abweichende Schreibweise feststellen....

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 1. Mär 2006, 12:28

Theiner hat geschrieben:Wie ist das aber jetzt mit der persönlichen Anrede ? Mir wurde beigebracht, daß diese groß zu schreiben ist, also Du, Ihr, Euer usw.
Ausgenommen "Sie", wo das ja einsichtig ist, scheint sich da was verändert zu haben. Mußte schon öfters in Zeitungen und sonstigen Publikationen eine abweichende Schreibweise feststellen....
eine der wenigen neuen Regeln die ich konsequent umgesetzt habe: du, deine, ...

aber seit wenigen Tagen soll jetzt die Koexistents von groß und klein die Regel werden, als wenn es keine wichtigeren Themen gäbe

PS heißt es eigentlich Aufwände oder Aufwende :twisted: schaut mal im Duden nach, interessant was da so steht
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 1. Mär 2006, 12:51

Gut das ich Du, Ihr, Euer usw. wieder groß schreiben darf, da hatte ich mich nie auf Kleinschreibung umgestellt. Das meiste von den neuen Regeln ist eh ein ziemlicher Schmarrn.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Hajo F. Breuer
GSO-Chef
GSO-Chef
Beiträge: 2260
Registriert: 7. Mär 2003, 10:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo F. Breuer » 1. Mär 2006, 14:44

Der Wächter hat geschrieben:Gut das ich Du, Ihr, Euer usw. wieder groß schreiben darf, da hatte ich mich nie auf Kleinschreibung umgestellt.
Das hast Du immer gedurft. Wer hätte Dir das verbieten können?

Der freigeistige Hajo

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2004
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 2. Mär 2006, 11:41

„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 2. Mär 2006, 12:44

Hajo F. Breuer hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Gut das ich Du, Ihr, Euer usw. wieder groß schreiben darf, da hatte ich mich nie auf Kleinschreibung umgestellt.
Das hast Du immer gedurft. Wer hätte Dir das verbieten können?

Der freigeistige Hajo
Habe ich auch immer so gemacht. :wink:

Spätestens seit der 3. Überarbeitung zur Reform der Änderungsanweisung zur Reform der überarbeiteten Verfahrensrichtlinien zur Reform der Rechtschreibreform schreibe ich wie ich will. :silly:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 2. Mär 2006, 13:03

Hier ist ja gerade richtig was los. :D

Macht ihr auch gerade Mittagspause?
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2765
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 2. Mär 2006, 13:08

Woran merkst du das ?

Vorschlag: wir sollten mal einen Preis ausloben für den Thread, der mindestens 20 posts beim Topic bleibt :twisted: :twisted:

PS diesen ausgeschlossen, denn hier ist jeder post zum Thema :wink:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 2. Mär 2006, 13:12

Na ja, vorhin waren 6 registrierte Benutzer gleichzeitig Online, recht viel für unsere kleine Gemeinschaft.

Diesen Preis kannst Du ruhig ausloben, der wird wohl nie vergeben werden... :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Seraphim
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 228
Registriert: 2. Sep 2003, 16:10
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Seraphim » 2. Mär 2006, 19:18

Der Wächter hat geschrieben:Na ja, vorhin waren 6 registrierte Benutzer gleichzeitig Online, recht viel für unsere kleine Gemeinschaft.

Diesen Preis kannst Du ruhig ausloben, der wird wohl nie vergeben werden... :wink:
Man könnte das ganze ja in machbare Bereiche verschieben... wie wärs mit 5 Posts? Und jeder der das boykottiert bekommt Haue
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.

Antworten