Na dann will ich euch doch gleich noch das Geheimnis der Wortherkunft für "Zyzzkt" verraten:
Laut wikipedia ist Zyzzyx der kuriose Name für eine Wespen-Gattung

J.C.B.
Moderator: Turion
oops, das hat der Schreibfuhler-Deifel aber´gleich doppelt zugeschalgenJohn Charlie Brown hat geschrieben:Hajo?! Wo wachsen den Palmen in Astlöchern, äh holen Bergen?
J.C.B.
Bis jetzt niemand.Nobby1805 hat geschrieben:
wer sagt denn, dass es nicht grünen Fels geben kann
SDG 16,Seite 73Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Habe das Buch ebenfalls gerade gelesen und bin offenbar zu doof, um den 130-Meter-Fehler zu entdecken. Hilf mir bitte! Welche Seite?ascari_da_vivo hat geschrieben:Der 130m - Expose- Ringraumer - Fehlerteufel hat auch hier zugeschlagen...
Es gab früher keine 130m RaumerUwe Helmut Grave hat geschrieben:Logisch, wenn Marion den Fehlerteufel beschwört, verwende auch ich das Wort "Fehler". Dankenswerterweise lieferte sie mir den noch fehlenden Beweis - und zwar dafür, daß es auch schon in der Vergangenheit 130-Meter-Raumer gab. Offensichtlich haben die Worgun viel herumexperimentiert und herumgebastelt, so daß diverse Größen im Umlauf waren.
Na, dann hört ja die leidige Diskussion endlich auf, nachdem nun feststeht, daß alles seine Ordnung hat.Schließlich ist "Sternendschungel 16" ein amtliches Dokument mit hohem Wahrheitsgehalt.
Aha, der Beweis hat Dir also noch gefehlt....ist ja interessantUwe Helmut Grave hat geschrieben: Dankenswerterweise lieferte sie mir den noch fehlenden Beweis - und zwar dafür, daß es auch schon in der Vergangenheit 130-Meter-Raumer gab. Offensichtlich haben die Worgun viel herumexperimentiert und herumgebastelt, so daß diverse Größen im Umlauf waren.
Ich gebe nichts zu, was nicht zutrifft. Und schon gar keinen Schreibfehler im Exposé, denn die Exposés werden nicht von mir, sondern vom Herausgeber verfaßt - wende dich direkt an ihn, wenn du einen Schreibfehler vermutest, oder schreib ihm einen Leserbrief. Für mich ist ein solcher Schreibfehler undenkbar, denn dabei müßte es sich ja um einen Dauerschreibfehler handeln, der sich über die Buchserie bis hin zum "Sternendschungel" zieht.ascari_da_vivo hat geschrieben:Gib endlich zu, dass es nur ein Schreibfehler im Expose war...
Theiner hat geschrieben:Abschließend möchte ich dir nur noch sagen, daß in Fällen, wo man was nicht findet oder versteht, nicht immer die anderen Schuld dran tragen.
Na gut, nachdem die 130er auf irgendeine Weise in die Serie gekommen sind und nach Stand der Dinge weder auf die eine noch auf die andere Weise wieder zum Verschwinden gebracht werden können, gibt es in Hinkunft eben zwei Ausführungen von S-Kreuzern: S wie Standard und S wie SmartUwe Helmut Grave hat geschrieben: Zu den 130 m Ringraumern würd ich sagen: Man lernt eben nie aus. Wieso sollten die Worgun nicht früher kleinere RR benutzt haben? Der Ringbeschleuniger dort hat eben einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad gehabt. Als Tofirit knapp wurde, musste man den Wirkungsgrad verbessern, was am einfachsten mit einem größeren Ringdurchmesser ging. Die S-Kreuzer, die RD mal „eingefangen“ hat, sind eben aus einer neueren Baureihe.