Das RD TCG - Trading Card Game

Alles rund um den RenDhark Cosmos...

Moderator: Turion

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Das RD TCG - Trading Card Game

Beitrag von Turion » 12. Jun 2007, 10:30

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mal hingesetzt und das Game gespielt, dabei sund mir ein paar Punkte aufgefallen. Ich hoffe ich krieg die aus dem Kopf noch zusammen.
  1. Kann man in der Position des Verteidigers immer alle Truppengattungen einsetzen? Für mich liest sich das in der Beschreibung so.
  2. Wie verhält sich das mit dem Gegenschlag bei Einsatz der Nor-Ex Karte? Meiner Meinung nach geht ist das Schiff komplett verschwunden und der Gegenschlag somit nicht mehr möglich. Selbiges dürfte bei der Antisphäre gelten.
  3. Was passiert, wenn ein Spieler keine Karten mehr hat und das Spiel noch noch nicht entschieden ist? Sollte man siegreiche Verteidiger nicht besser aufgedeckt neben den Kartenfriedhof legen und diese dann wenn der Nachziehstapel erschöpft ist neu mischen?
So, ein Punkt war noch, aber der fällt mir gerade nicht ein. :mrgreen:

Ach ja, die Frage mit den Promokarten steht nach wie vor noch im Forum: Sind weitere Promokarten geplant, und wie kann man die erhalten?
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Jun 2007, 11:03

Die Fragen werden auch weiterhin unbeachtet im Forum stehenbleiben - es sei denn, ihr diskutiert untereinander darüber. Offiziell beantwortet werden sie ausschließlich auf der RD-Website www.ren-dhark.de - und zwar vom Spielemacher höchstpersönlich. Sobald die ersten Fragen beim Verlag eingetroffen sind, wird die Rubrik eröffnet, selbstverständlich für jeden Spieler, denn auch außerhalb des Forums wird hoffentlich fleißig getauscht und gespielt.
Ich selbst habe noch nicht die geringste Ahnung von dem TCG und muß mich erst einmal schlau machen (vorher habe ich allerdings noch einen Roman abzuliefern). Zudem "bastele" ich an einem Interview mit dem Spielemacher, das über die News verbreitet werden soll. Nächste Woche kann ich sicherlich konkreter werden - aber Fragen zum Spiel beantworte ich auch dann keine, das ist Chefsache.
Nach wohin ihr eure Fragen schicken könnt, steht außen auf der Kartenschachtel (die komplette Adresse). Für den Fall, daß ihr die Umhüllung schon weggeschmissen habt, hier noch mal die Mailanschrift:
hjb@bernt.de
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 12. Jun 2007, 14:44

Soll mir recht sein, dann schreib ich halt ne Emil. :mrgreen:
Aber es wäre doch sicher nicht schlecht, wenn der Oberscheffe hier dann mit diskutiert, oder? Ich zumindest fände das recht gut. ;-)
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 12. Jun 2007, 17:54

Nun, da ja viele hier sicherlich auch das RDTCG haben werde ich wenn mir etwas auffällt das hier auch zur diskussion bringen. Im Anhang seht ihr einen Spielaufbau, wie ich ihn mir erarbeitet habe. Vielleicht ist er für euch hilfreich.

In diesem Fall ist der Aufbau noch ohne einen Platz für siegreiche Verteidiger, das dieser Punkt noch offen ist. :mrgreen:
Dateianhänge
RD TCG Aufbau.jpg
RD TCG Aufbau.jpg (76.66 KiB) 5898 mal betrachtet
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 12. Jun 2007, 20:20

Sieht interessant aus - und es reizt mich regelrecht, meine Karten mitsamt Spielanleitung zur Hand zu nehmen und...
Aber nein - ich bleibe standfest und schreibe erst einmal mein Manuskript fertig. Netter Versuch, mich fertigzumachen, Stefan, aber die Furcht vor Repressalien von Hajo (und seitens des Verlegers) im Fall einer unpünktlichen Ablieferung ist größer. :nod:
(Geheimbotschaft: Wir arbeiten hier alle im Zustand der Angst! Befreit uns! :eek: )
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Schlomo Gross
Wächter
Wächter
Beiträge: 2959
Registriert: 16. Jul 2005, 22:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlomo Gross » 12. Jun 2007, 22:04

Da gibt`s nur eins, Uwe: Schreib schneller!

Du weist doch: Effizienz ist die Faulheit der Intelligenz.

Schalom,

Schlomo

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 13. Jun 2007, 09:48

Ich mach dich doch gern fertig Uwe. :twisted:
Aber nicht so weit, daß du nicht mehr schreiben kannst.

So, da ich ja gestern den ein oder anderen Punkt nicht mehr wußte, hier der Nachtrag...
  1. Wenn man eine Karte mit dem gelben A einsetzt um eine Aktionskarte zu blockieren, wir dann ein oder zwei mal gewürfelt? Das geht aus dem Reglement nicht hervor.
  2. Tritt die Gegenschlagfunktion auch bei einem Unentschieden in Kraft? Nach meiner Meinung sollte das zumindest so sein.
So, das waren dann die fehlenden Punkte die sich nach der ersten Spielrunde ergeben haben.

@U.H.G.: ich werde auch noch eine Mail an den Oberscheffe schreiben, aber ich lasse euch hier auch an einen Beobachtungen teilhaben. :mrgreen:
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2005
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 13. Jun 2007, 18:20

Turion hat geschrieben:Nun, da ja viele hier sicherlich auch das RDTCG haben werde ich wenn mir etwas auffällt das hier auch zur diskussion bringen. Im Anhang seht ihr einen Spielaufbau, wie ich ihn mir erarbeitet habe. Vielleicht ist er für euch hilfreich.

In diesem Fall ist der Aufbau noch ohne einen Platz für siegreiche Verteidiger, das dieser Punkt noch offen ist. :mrgreen:
Wie wäre es mit so einem Spielplan auf Filz mit Hintergrund?
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2005
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 13. Jun 2007, 18:27

Wie wäre es mit eine schönen Sammelbox aus Metall oder Kunststoff? Ist so etwas geplant? Die Schachtel hält auch nicht ewig.
„Nec aspera terrent“

Benutzeravatar
emmes
Wächter
Wächter
Beiträge: 2693
Registriert: 5. Aug 2005, 18:37
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von emmes » 14. Jun 2007, 07:28

Erron 3 hat geschrieben:Wie wäre es mit eine schönen Sammelbox aus Metall oder Kunststoff? Ist so etwas geplant? Die Schachtel hält auch nicht ewig.
Hallo ERRRON, da bist du mir zuvor gekommen mit deinem Vorschlag. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.
Wie wäre es mit so einer Blechbox (oder eine aus Kunststoff), in die man 3 bis 4 Kartensets einordnen kann :?:
Als Zigarrenraucher weiss der Hajo sicher, was wir meinen. Am Zigarrenrauchen haben mich immer nur die schönen Blech- oder Holzboxen mit ihren teils wunderschönen Aufdrucken gereizt.

@Turion, du hast die Karten ausgepackt :?: :eek: :eek: :eek: Du spielst damit :?: :eek: :eek: :eek:
Na gut, einer muss das Spiel ja mal testen. Wenn dann alles klar ist, kannst du ja statt Fantreffen ein TCG-Turnier organisieren :wink:

Und schliesslich, die beigefügte Zusatzkarte finde ich super gestaltet. Eigentlich hatte ich mir den N´Sadog (oder so) etwas anders vorgestellt, aber die Darstellung auf der Karte ist wesentlich besser. Gut gemacht Leute 8)
Ich lese zur Zeit Ebook .... Das Deltaschiff

http://www.sternenradar.de
letztes Update: 13.01.09

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 14. Jun 2007, 09:52

Spielplan, Sammelbox...
Alles gute Ideen, die man an den Verlag schicken kann:
hjb@bernt.de
Vielleicht baue ich einiges davon sogar in mein geplantes Interview mit ein,
aber erst schreibe ich den Roman fertig, :gnade: o großer Hajo, erst schreibe ich den Roman fertig, :gnade: erst schreibe ich den Roman fertig... :gnade:
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Nobby1805
Wächter
Wächter
Beiträge: 2773
Registriert: 7. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Nobby1805 » 14. Jun 2007, 09:56

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:aber erst schreibe ich den Roman fertig, :gnade: o großer Hajo, erst schreibe ich den Roman fertig, :gnade: erst schreibe ich den Roman fertig... :gnade:
du könntest aber alternativ auch den Roman fertichschreiben ... :twisted:
RD Leser ab Heft 18 ..., nach Frust durch Heft 98 bis 2004 in anderen Universen verloren gegangen.
Todesmal von Andreas Gruber

Benutzeravatar
Turion
Garstiger Worgun
Garstiger Worgun
Beiträge: 1933
Registriert: 31. Jul 2003, 23:20
Wohnort: Terra - Deutschland - Bayern - Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von Turion » 14. Jun 2007, 12:53

Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Spielplan, Sammelbox...
Alles gute Ideen, die man an den Verlag schicken kann:
hjb@bernt.de
Das hab ich ja gerade eben gemacht...
Ich war so frei und hab mal alles in eine Mail zusammengefaßt.
Uwe Helmut Grave hat geschrieben:Vielleicht baue ich einiges davon sogar in mein geplantes Interview mit ein,
aber erst schreibe ich den Roman fertig...
Dann schreib, daß du Zeit für die anderen Dinge hast. :mrgreen:

Etwas tiefer ist der Spielaufbau mit Platz für die siegreichen Karten.
Dateianhänge
RD TCG Aufbau_sieg.jpg
Spielaufbau mit Platz für die siegreichen Karten.
RD TCG Aufbau_sieg.jpg (86.13 KiB) 5817 mal betrachtet
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«

Zur Zeit auf meinem Nachttopf :mrgreen:
Ren Dhark Team: WiW ##

www.turion.de

Benutzeravatar
Uwe Helmut Grave
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 4849
Registriert: 3. Jan 2003, 11:35
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Uwe Helmut Grave » 15. Jun 2007, 09:31

Turion hat geschrieben:Dann schreib, daß du Zeit für die anderen Dinge hast.
Soll der Roman was Anständiges werden? Dann hetz mich nicht! :motz:
Deine Fragen liegen mir inzwischen vor, nebst der Antworten des Verlegers - werde ich alles am Montag (!) redaktionell bearbeiten und zur Veröffentlichung an unseren "Website-Designer" weiterreichen, der dann im Lauf der nächsten Woche die TCG-Rubrik einrichtet. Es soll auch noch ein Spielplan zum Ausdrucken hinzukommen - eine Idee von dir, Stefan, wenn ich das richtig gelesen habe.
So, und jetzt bin ich weg vom Fenster! Bis mein Romanpart fertig ist (Abliefertermin ist morgen) schließe ich mich in meinem Arbeitszimmer ein, drehe die Musik laut auf (damit ich weder Telefon noch Türklingel oder Einbrecher höre) und schreibe, schreibe, schreibe...
Freude am Lesen! U.H.G.

Hajo hatte Eier.

Benutzeravatar
Erron 3
Wächter
Wächter
Beiträge: 2005
Registriert: 3. Sep 2003, 22:32
Wohnort: Terra, Freistaat Bayern, Nürnberg, Weiherhaus

Beitrag von Erron 3 » 15. Jun 2007, 11:50

emmes hat geschrieben:
Erron 3 hat geschrieben:Wie wäre es mit eine schönen Sammelbox aus Metall oder Kunststoff? Ist so etwas geplant? Die Schachtel hält auch nicht ewig.
Hallo ERRRON, da bist du mir zuvor gekommen mit deinem Vorschlag. Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon.
Wie wäre es mit so einer Blechbox (oder eine aus Kunststoff), in die man 3 bis 4 Kartensets einordnen kann :?:
Als Zigarrenraucher weiss der Hajo sicher, was wir meinen. Am Zigarrenrauchen haben mich immer nur die schönen Blech- oder Holzboxen mit ihren teils wunderschönen Aufdrucken gereizt.

@Turion, du hast die Karten ausgepackt :?: :eek: :eek: :eek: Du spielst damit :?: :eek: :eek: :eek:
Na gut, einer muss das Spiel ja mal testen. Wenn dann alles klar ist, kannst du ja statt Fantreffen ein TCG-Turnier organisieren :wink:

Und schliesslich, die beigefügte Zusatzkarte finde ich super gestaltet. Eigentlich hatte ich mir den N´Sadog (oder so) etwas anders vorgestellt, aber die Darstellung auf der Karte ist wesentlich besser. Gut gemacht Leute 8)
Eine schöne Holzbox wäre natürlich auch nicht schlecht.
„Nec aspera terrent“

Antworten