Carborit ist nicht für heutige U-Boote geeignet ;-)
Moderator: Turion
- Thokan
- GSO - Agent
Carborit ist nicht für heutige U-Boote geeignet ;-)
Da mich mal interessierte wo Caborit nach der Dichte einzuordnen ist, habe ich mir mal mein Tabellenbuch rausgekramt und nachgerechnet.
Bei bekannten Abmessungen und bekannter Masse kommt dabei raus :
1cm x 1m x 1m = 10 dm³
Die Masse der Platte war bekanntlich 5Kg das ergibt eine Dichte von :
5kg / 10dm³ = 0,5kg/dm³
Womit bewiesen wäre das Tofirit auf Wasser schwimmt.
Heutige Kohlefasern haben eine Dichte von 1,5 bis 1,7kg/dm³, rechnen wir mit 1,7kg/dm³ und dem bekannten Volumen von 10dm³ komme ich auf eine Masse von 17kg.
Quellangabe: Drakhon Zyklus Band 18 Seite 96ff
Bei bekannten Abmessungen und bekannter Masse kommt dabei raus :
1cm x 1m x 1m = 10 dm³
5kg / 10dm³ = 0,5kg/dm³
Heutige Kohlefasern haben eine Dichte von 1,5 bis 1,7kg/dm³, rechnen wir mit 1,7kg/dm³ und dem bekannten Volumen von 10dm³ komme ich auf eine Masse von 17kg.
Zuletzt geändert von Thokan am 8. Jan 2004, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rehcthrcsiefblheer fedint draf sie bhaeletn.
- Erron 3
- Wächter
Re: Carborit ist nicht für heutige U-Boote geeignet ;-)
Mann bist du kleinlich wegen der paar Gramm. RS schafft doch alles, daß wissen wir doch inzwischen. Übrigens weis jemand ob er auch auf Wasser gehen kann und am 24.12. Gebohren wurdeThokan hat geschrieben:Da mich mal interessierte wo Caborit nach der Dichte einzuordnen ist, habe ich mir mal mein Tabellenbuch rausgekramt und nachgerechnet.
Bei bekannten Abmessungen und bekannter Massekommt dabei raus :
1cm x 1m x 1m = 10 dm³
5kg / 10dm³ = 0,5kg/dm³
„Nec aspera terrent“
- Turion
- Garstiger Worgun
Was man nicht so alles rausfinden kann, Wahnsinn.
Dann kann man aus Caborit bestimmt super stabile "Papierflieger" falten.
Dann kann man aus Caborit bestimmt super stabile "Papierflieger" falten.
Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«
Zur Zeit auf meinem Nachttopf
Ren Dhark Team: WiW ##
www.turion.de
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! »Albert Einstein«
Zur Zeit auf meinem Nachttopf
Ren Dhark Team: WiW ##
www.turion.de
- Erron 3
- Wächter
Das kannst du doch so nicht sagen. Die Autoren recherchieren doch alles ganz genau, so ein Fehler würde dehnen doch nie unterlaufe. Da steckt ein System dahinter hinter das wir nur noch nicht gekommen sind. Wenn die Lösung uns dann präsentiert wird schauen wir ganz dumm aus der Wäsche weil wir nicht selbst so genial waren.Drakhon hat geschrieben:Wahrscheinlich befinden sich 2/3 vom Carborit im Hyperraum, und deswegen erscheint die Dichte nur so gering.
Oder natürlich die Autoren haben sich gar nichts dabei gedacht, und erst jetzt kommt durch Leserrecherche raus, dass das Zeug so leicht ist
„Nec aspera terrent“
Hmm, stimmt. Danke das du mich daran erinnert hast. Also streichen wir die unaufmerksamen Autoren und bleiben bei der Hyperraum Lösung. Ich gehe sogar noch weiter und sage, der Tofiritanteil des Carborits, wurde in den Hyperraum geworfen, und da Tofirit ja so hohe Beharrungskräfte (vergleiche das eindringen ins Super Black Hole), wirkt das Tofirit immernoch in den normalen Raum, obwohl es sich im Hyperraum befindet.
Okay das ganze is riesen Blödsinn, aber ich bin trotzdem gespannt ob von den Autoren (oder Hajo) noch was zum Carborit kommt
Okay das ganze is riesen Blödsinn, aber ich bin trotzdem gespannt ob von den Autoren (oder Hajo) noch was zum Carborit kommt
Caborit...hmm
Ich könnte mir vorstellen das Caborit nicht nur zufällig nach Carbon oder Carbonit klingt.
Da Carbon Kohlenstoff ist könnte man natürlich einiges daraus machen.
Die Carbon Nano Tubes z.B. sind das momentan wohl schärfste was die wissenschaftliche Verfahrenstechnik aus Kohlenstoff gezaubert hat.
Unter bestimmten Voraussetzungen könnte man sich vorstellen das die Natur das bei bestimmten Umweltbedingungen auf irgendeinem Planeten auch erzeugen kann.
Und wenn man an Carbonfasern denkt, die sind irre wiederstandsfähig und schwimmen auch im Wasser....hmm
Aber!! es könnte auch Milkyway sein. Paßt vom Thema her und der schwimmt sogar in Milch:-))
Euer Lordi
.
Da Carbon Kohlenstoff ist könnte man natürlich einiges daraus machen.
Die Carbon Nano Tubes z.B. sind das momentan wohl schärfste was die wissenschaftliche Verfahrenstechnik aus Kohlenstoff gezaubert hat.
Unter bestimmten Voraussetzungen könnte man sich vorstellen das die Natur das bei bestimmten Umweltbedingungen auf irgendeinem Planeten auch erzeugen kann.
Und wenn man an Carbonfasern denkt, die sind irre wiederstandsfähig und schwimmen auch im Wasser....hmm
Aber!! es könnte auch Milkyway sein. Paßt vom Thema her und der schwimmt sogar in Milch:-))
Euer Lordi
.
Alle reden vom Wetter. Ich nur wenn es mies ist:-)
Naja, vielleicht arbeiten die Autoren bereits an der Lösung dieses Problems. Z.B. Wäre doch die Lösung "Carborit löst sich nach 2 Wochen in seine Bestandteile auf" oder "Carborit reagiert auf längere Bestrahlung mit Sonnenlicht mit Strukturveränderungen und ist nachher nicht stabiler als Holz" oder so ähnlich ganz nett, oder?
Wobei das dann alles wieder tötlich für Wallis´ Fabrik wäre.
"Na Robbie, wo ist meine Fabrik?"
"Tja, sie hat sich irgendwo auf dem Weg nach Eden in nichts aufgelöst,
da mein Carborit doch net so dolle war... Chef was wollen sie mit dem Messer?!?...NEIN!... argh....röchel"
Andererseits wären so gleich zwei Probleme gelöst (Carborit UND Robbi...)
BTW:
Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 2:08 am
Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:48 am
Verfasst am: Fr Jan 09, 2004 12:39 am
Könnt ihr net schlafen... ?
da mein Carborit doch net so dolle war... Chef was wollen sie mit dem Messer?!?...NEIN!... argh....röchel"
BTW:
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.
- Erron 3
- Wächter
Wobei das Proplem Robbi das größere ist. Aber es währe eine gute und Umweltfreundliche Lösung.Seraphim hat geschrieben:Naja, vielleicht arbeiten die Autoren bereits an der Lösung dieses Problems. Z.B. Wäre doch die Lösung "Carborit löst sich nach 2 Wochen in seine Bestandteile auf" oder "Carborit reagiert auf längere Bestrahlung mit Sonnenlicht mit Strukturveränderungen und ist nachher nicht stabiler als Holz" oder so ähnlich ganz nett, oder?
BTW:
„Nec aspera terrent“
- noid
- Commander der Fansite
Nun seit doch nicht so gehäßig zu unserem kleinen, armen Musterschüler - es reicht doch, wenn ihn sich mal Regina vornimmt, dann ist er mit ihr und ihrer Erforschung beschäftigt - und somit würde auch Mr. Wallis ein bißchen eingebremst und es würden vielleicht wieder die gute alte Forschergarde wichtiger!!!Erron 3 hat geschrieben: Wobei das Proplem Robbi das größere ist. Aber es währe eine gute und Umweltfreundliche Lösung.
Aber zum Hauptthema - genau für solche Spekulationen wie sie Thokan ins Rollen gebracht hat soll das FanForum da sein!
mfg noid
ps: ich bestell auch gleich nen Carbonit "Papier" Flieger *g*
Lese zur Zeit: Daniel Kahneman - Thinking Fast and Slow
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger
| Get Firefox! |
--------------------------------------------
Keine Zukunft mag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst...
Albert Schweitzer, deutscher Arzt, Theologe und Nobelpreisträger
Erron ist doch eifersüchtig... er will Regina für sich...noid hat geschrieben:Nun seit doch nicht so gehäßig zu unserem kleinen, armen Musterschüler - es reicht doch, wenn ihn sich mal Regina vornimmt, dann ist er mit ihr und ihrer Erforschung beschäftigt ...Erron 3 hat geschrieben: Wobei das Proplem Robbi das größere ist. Aber es währe eine gute und Umweltfreundliche Lösung.
Räschtschraibfähler stähen uhnter Uhrhäberrächtsschuhtz unt sihnt nischt führ denn Waitergäbrauch geeignät.
- Erron 3
- Wächter
Aber natürlich Was will Robbi den mit so einem heißen Feger Der erfindet höchsten einen neuen Reißverschluß der nur klemmt. Und dann Ich würde mich selbstlos Opfern um ihn diese Bürde abzunehmemSeraphim hat geschrieben:Erron ist doch eifersüchtig... er will Regina für sich...noid hat geschrieben:Nun seit doch nicht so gehäßig zu unserem kleinen, armen Musterschüler - es reicht doch, wenn ihn sich mal Regina vornimmt, dann ist er mit ihr und ihrer Erforschung beschäftigt ...Erron 3 hat geschrieben: Wobei das Proplem Robbi das größere ist. Aber es währe eine gute und Umweltfreundliche Lösung.
„Nec aspera terrent“