1.) Ich weiß nicht einmal, ob Konrad hier überhaupt mitliest. Er hat sich in seinem Leben viel für Science Fiction engagiert und hat mittlerweile sicherlich andere Prioritäten. Für manche von uns gibt es halt noch ein Leben neben Ren Dhark (sogar ich habe eines, auch wenn das kaum zu glauben ist ). Meine Anmerkung zum "armen Conrad"war als Scherz zu verstehen, sieh das Ganze also nicht so verbissen.Der Wächter hat geschrieben: 1.)Tja, da ist der arme Conrad wohl selbst schuld, wenn er sich hier im Forum nicht engagiert.
2.) Schalterwand des Hyperkalkulators
2.) Statt dauernd an völlig korrekten Darstellungsweisen herumzumosern und darauf zu beharren, der Hyperkalkulator der Point of sei gar kein Hyperkalkulator, könntest Du zu dieser von Dir eröffneten Diskussion ruhig einmal etwas Konstruktives beitragen. Meine Vorstellung vom Checkmaster, dessen Bezeichnung/Name von der PO-Besatzung bzw. Kurt Brand wohl eher willkürlich gewählt wurde (wie aus dem Band-3-Zitat hervorgeht) sieht so aus: mächtiges Pult, mächtige Schaltwand - beides in der Zentrale - und ein noch viel mächtigeres Innenleben, das strategisch in der Point of verteilt ist. Die Bedienung erfolgt überwiegend per Gedankensteuerung, kann aber auch manuell vorgenommen werden - was in den Büchern bereits der Fall war.
Frage an Dich (und die übrigen Diskussionsteilnehmer): Wie stellst Du Dir das Aussehen des Checkmasters vor?