Ungereimheiten in RD

Alles zum Thema Wissenschaft, Technik,... aus Ren Dhark, dem "Real Life", anderen Serien und eigenen Phantastereien!

Moderator: Turion

Antworten

Soll ich mit dem Thema weitermachen?

Umfrage endete am 2. Nov 2008, 23:31

Ja
16
100%
Nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 16

Benutzeravatar
Ben B. Black
TerraPress Reporter
TerraPress Reporter
Beiträge: 664
Registriert: 11. Feb 2011, 09:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben B. Black » 19. Jul 2011, 09:07

Zu dem Thema habe ich vor einigen Jahren mal einen tollen SF-Roman gelesen. Da stand der Erde irgend eine (weiß ich leider nicht mehr genau) Katastrophe bevor, und die Leute haben sich in sicheren Bunkern für 1000 Jahre in künstlichen Schlaf gelegt. So weit, so gut.

Als sie dann wieder aufgewacht sind, wollte doch tatsächlich einer zu seiner Garage tigern, um sein Auto wieder in Betrieb zu nehmen. "Die Batterie habe ich ausgebaut, geladen und an kühlen, trockenen Ort gestellt. Der springt bestimmt sofort wieder an!"

:rofl:

Die anderen haben ihm dann ganz vorsichtig klar gemacht, dass nach 1000 Jahren von seinem Auto einfach rein gar nichts mehr übrig ist. :nod:

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 19. Jul 2011, 14:19

gar nix ist net wahr: die metall-skelett-struktur ist evtl. noch da (genau wie 1000 jahre alte bronze schwerter) :)

mfg Tom
ps: ok sitze und plastik und so sind kaputt (batterie ebenso) aber das metall sollte noch da sein ;)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 19. Jul 2011, 14:44

Nach 1.000 Jahren findest Du vielleicht noch Bronzeschwerter, aber sicher nicht die Metalle, aus denen heute unsere Autos hergestellt werden.
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 19. Jul 2011, 15:02

Der Wächter hat geschrieben:Nach 1.000 Jahren findest Du vielleicht noch Bronzeschwerter, aber sicher nicht die Metalle, aus denen heute unsere Autos hergestellt werden.
Stimmt ned ganz - es kommt nämlich aufdie Umweltbedingungen an in denen das Auto 1000 Jahre lang gelagert wird.
In Hochdorf beispielsweise hat man selbst nach 2500 Jahren noch komplett erhaltene Textilien gefunden.
Und warum: weil eben im Grab eine konservierende Atmosphäre geherrscht hat.

Ergo man lagere das Auto 1000 Jahre lang in einer konservierenden Atmosphäre, dann ist das auch noch komplett da. Batterie muss man schauen ggf. langt dann auch da lediglich ne Aufladung.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 19. Jul 2011, 20:44

naja wenn du das auto "einbuddelst" bzw. in ne garage (die dann zusammenkracht) das teil reinpackst, dann sollte zummindest noch der rahmen da sein :)

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 20. Jul 2011, 08:11

Armidala hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Nach 1.000 Jahren findest Du vielleicht noch Bronzeschwerter, aber sicher nicht die Metalle, aus denen heute unsere Autos hergestellt werden.
Stimmt ned ganz - es kommt nämlich aufdie Umweltbedingungen an in denen das Auto 1000 Jahre lang gelagert wird.
In Hochdorf beispielsweise hat man selbst nach 2500 Jahren noch komplett erhaltene Textilien gefunden.
Und warum: weil eben im Grab eine konservierende Atmosphäre geherrscht hat.

Ergo man lagere das Auto 1000 Jahre lang in einer konservierenden Atmosphäre, dann ist das auch noch komplett da. Batterie muss man schauen ggf. langt dann auch da lediglich ne Aufladung.
Das ist mir schon klar, es war aber nur von einer Garage die Rede. Bei der heutigen Qualität am Bau wäre auch von der wohl nichts mehr übrig. :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Jul 2011, 12:52

hm...unsere garage hier ist so alt wie die bude (und das haus stammt aus den 30er jahren des letzten jahrhunderts) d.h. die hält was aus (vollziegel sag ich nur....ok das dach müsste man verstärken wenn es 1000 jahre halten sollte bzw. wenn es zusammenkracht etwas darunter so zu begraben, das das zwar nen schaden abkriegt aber dann verdeckt bleibt :)

mfg Tom
ps: so schlecht ist auch net alles heute am bau....sicher paar dinge gibt es z.B. das moderne häuser (egal ob wohnhaus oder büro-gebäude bzw. schule/universität etc.) immer im sommer extrem heiß werden innen, was alte gebäude nicht haben :)
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 20. Jul 2011, 13:01

Deine Garage bräuchte nicht nur ein festes Dach, sondern auch eine konservierende Atmosphäre, sonst wird das nichts. Was glaubst Du, warum wertvolle Exponate in Museen oft in speziellen Klimakammern aufbewahrt werden?
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Jul 2011, 13:17

i know - oder wenn es bücher sind in buch-tresoren (bestimmter feuchtigkeits-lvl, kein natürliches licht und so weiter)

mfg Tom
ps: solange es nur um metall geht, würde ich trotzdem wetten, das man noch rest findet, auch ohne konservierung
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 20. Jul 2011, 13:53

Der Wächter hat geschrieben:Deine Garage bräuchte nicht nur ein festes Dach, sondern auch eine konservierende Atmosphäre, sonst wird das nichts. Was glaubst Du, warum wertvolle Exponate in Museen oft in speziellen Klimakammern aufbewahrt werden?
Diese Klimakammern haben aber selten bis nie irgendwelche Sonder-Atmosphären.
Die sind lediglich auf einen bestimmten optimalen Temperatur- und Luftfeuchtewert geregelt.
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
tom
Wächter
Wächter
Beiträge: 3254
Registriert: 21. Dez 2002, 22:09
Wohnort: Niederalteich (Bayern)

Beitrag von tom » 20. Jul 2011, 15:48

kommt drauf an was man bewahren möchte denke ich mal und wem das ganze gehört ;) - sicher die meisten leisten sich net das "ganze programm"...kostet ja auch geld und so, wenn man da wirklich ne schleuse und sowas einbauen muss

mfg Tom
Per Aspera Ad Astra!

Si vis PACEM, para BELLUM!


Von zeit zu zeit seh ich den Alten (ähm...Hajo!!) gerne und hüte mich mit ihm zu brechen, denn es ist gar menschlich von einem so großen Herrn (ähm...Hajo) so menschlich mit dem Teufel (äh...Tom) selbst zu sprechen! xD ^^

=> Jetzt - leider - nicht mehr...Ruhe in Frieden Hajo!

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 20. Jul 2011, 16:09

Armidala hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:Deine Garage bräuchte nicht nur ein festes Dach, sondern auch eine konservierende Atmosphäre, sonst wird das nichts. Was glaubst Du, warum wertvolle Exponate in Museen oft in speziellen Klimakammern aufbewahrt werden?
Diese Klimakammern haben aber selten bis nie irgendwelche Sonder-Atmosphären.
Die sind lediglich auf einen bestimmten optimalen Temperatur- und Luftfeuchtewert geregelt.
:hmm:

Auch das ist mir bekannt, es sollte halt ein Beispiel sein. Kann es sein, daß Du unter die "Erbsenzähler" gegangen bist? :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Armidala
Terranischer Botschafter
Terranischer Botschafter
Beiträge: 625
Registriert: 27. Jul 2006, 22:42
Wohnort: Terra

Beitrag von Armidala » 20. Jul 2011, 22:10

Der Wächter hat geschrieben:
Auch das ist mir bekannt, es sollte halt ein Beispiel sein. Kann es sein, daß Du unter die "Erbsenzähler" gegangen bist? :wink:
Ähm nein .... zählen tu ich nur Bits und Bytes und schubse Mäuse durch die Gegend :nod: :lol:
Experience is not to make the same mistake twice.

Benutzeravatar
Der Wächter
Flottenkommandant
Flottenkommandant
Beiträge: 1893
Registriert: 31. Jan 2005, 12:28
Wohnort: München

Beitrag von Der Wächter » 21. Jul 2011, 15:46

Armidala hat geschrieben:
Der Wächter hat geschrieben:
Auch das ist mir bekannt, es sollte halt ein Beispiel sein. Kann es sein, daß Du unter die "Erbsenzähler" gegangen bist? :wink:
Ähm nein .... zählen tu ich nur Bits und Bytes und schubse Mäuse durch die Gegend :nod: :lol:
Passt schon, ich war da wahrscheinlich auch ein wenig Unpräzise in meinen Aussagen. Da wir hier im Unterforum "Wissenschaft, Technik und Co." sind, sollte ich mehr auf Genauigkeit achten. :wink:
Bewahrer des Universums!

Benutzeravatar
Spitfire Dash
GSO - Agent
GSO - Agent
Beiträge: 158
Registriert: 17. Aug 2012, 21:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Spitfire Dash » 17. Sep 2012, 00:01

Entschuldigt, wenn ich totalen Mist schreibe, aber beim Lesen des Drakhon Zyklus kam es bei mir kürzlich zum großen "Hääää???" Effekt.
Ich weiß net, ob das Thema bereits irgendwo behandelt wurde, aber es geht um die Benutzung des Hy-Kon in der (mittlerweile kaputten) Epoy.

Ich glaub des war in Drakhon Zyklus Band 20 als Ren Dhark auf der Epoy versucht hat das Hy-Kon zu aktivieren, und festgestellt hat, dass es das auf der Epoy nicht gibt.
In dem Sonderband "Gisol,der Jäger" (der genial ist, wie alles über Gisol :hehe: ) hat Gisol das Hy-Kon ganz am Ende benutzt, um 8 Ringraumer zu zerlegen^^.
Ich hab noch heute vor die letzten beiden Gisol Bände (bzw. den vorletzten) anzufangen, wenn da etwas über die Zerstörung des H-Kon auf der Epoy steht, esse ich meine Wintermütze, dafür das ich hier son Stuss schreibe.

Wenn da aber nix drüber steht, frage ich mich, was das Hy-Kon auf der Epoy zu suchen hat! Hat Achim Mehnert beim Schreiben des Buches geschlafen???
(nicht böse gemeint, wenn Achim Mehnert auch noch geschlafen hat, während er dieses geniale Buch geschrieben hat, ist das eine noch größere Meisterleistung)

gruß Dash who is a little bit confused.
Beiß nicht ins Gras! Rauch es lieber...

Antworten