Beitrag
von raiseer » 8. Dez 2011, 16:38
Also ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Also bzgl. Zellen (was Tom meinte), muss ich ihm ausnahmsweise ;) mal zustimmen. Packt mal son Bakterium in ne Zentrifuge... die halten übelste Kräfte aus.
Andererseits ging es vermutlich eher um "intelligentes" Leben.
Also Insekten sind deswegen so klein, weil tatsächlich die Schwerkraft ein Problem darstellt, da die durch ihr Exoskelett (das ja exponentiell mit der Größe des Tieres größer/dicker/schwerer wird) beschränkt sind. Deswegen sind die Viecher heute halt auch kleiner als die Viecher aus der Uhrzeit, als das noch nicht optimiert war. Aber prinzipiell spricht eigentlich nix dagegen.
Der Luftdruck (der ja bei höherer Schwerkraft entsprechend höher ist) sollte kein Problem darstellen, wie man an Fischen und sonstigem größeren Wassergetier sieht. Und ansonsten doppelte Planetenmasse = doppelte Schwerkraft (weil man hier die Entfernung vom Schwerpunkt und die Zentripetalkraft durch die Rotation ignorieren kann) und 2g ist ja jetzt nicht so tragisch. Gibt genügend Leute, die 2-3x so viel Masse mit sich rumschleppen wie ich. Ok, das ist vielleicht nicht gesund, aber nur, weil das halt erst seit n paar hundert (oder von mir aus tausend) Jahren vorkommt und das dementsprechend keinen evolutiven Einfluss hatte.
Also kurz: Die Schwerkraft sollte kein Problem darstellen. Eher eine Millionen andere Faktoren, von Wasser über Luftzusammensetzung (vorausgesetzt, dass Leben tatsächlich notwendigerweise davon abhängig ist), über Temperaturschwankungen, festen Boden bishin zu so einfachen Sachen wie "Zufall". Und natürlich Zeit. Sagen wir mal, irgendwo da draußen würde ein Volk existieren, das irgendwann überlichtschnellen Flug entwickelt. Die müssen ganz schön voran machen, dass die das hinkriegen, bevor wir (ich behaupte jez mal noch dieses Jahrtausend) wieder von der Bildfläche verschwinden. Und wenn man die paar Tausend Jahre Zivilisation mal auf das Alter des Universums hochrechnet, ist zeitliche Überschneidung fast schon ein größeres Problem (zumindest für uns) als Entfernung oder sonstnochwas.
Aktuell: verkaufe diverse Comics (Frank Millers Daredevil, Planetary, anderer Kram von Warren Ellis und Grant Morrison, unzensierte Spawn Ausgaben etc.)
raiseer.de/comicshop